1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ath68
schrieb am 05.01.2011, 06:51 Uhr (am 05.01.2011, 07:06 Uhr geändert).
aurel,
imi cer scuze, daca e adevarat ce ai scris la adresa mea.
Dar in G. ai ajuns pina acuma numai cu un picior, pt. ca eu te-am tutuit, ia tu pe mine nu.
Chiar daca esti mai tinar ca mine, astea sint obicieurile in G. Avind in vedere ca esti comceriant cu legume, si te dai foarte bine educat, nu prea potriveste. Deci
nu mai lamurit a fi 100% credibil.
Totusi imi ceri scuze pt. ´für mein rüpelhaftes benehmen´.
in textul anteior.
Poate te gindesti, cu aceasta ocazie, oare de ce nu ma cred oamenii acestia ca eu asi fi roman? (sau romin, cum e acuma corect scris? dupa noua ortografie)
Am cautat o vorba potrivita in limba r. in loc de rüpelhaftes(stiu ca exista), dar au trecut atita ani de cind numai am cu cine sa ma intretin in l. romina.
Salut.
aurel
schrieb am 05.01.2011, 08:07 Uhr

@Ath68
Avind in vedere ca esti comceriant cu legume, si te dai foarte bine educat, nu prea potriveste. Deci
nu mai lamurit a fi 100% credibil.


Comerciant cu legume ?
Sa cautam intotdeauna metafora.
Fructele mele sunt fructele mintii.

Nichts für ungut.
aurel
schrieb am 05.01.2011, 08:14 Uhr

@Ath68
Poate te gindesti, cu aceasta ocazie, oare de ce nu ma cred oamenii acestia ca eu asi fi roman?


Cand eram in Romania, ma intrebau vanzatoarele de pe la vreo tejghea, da de unde sunt? Ca in orice caz de-acolo nu!
In fine, se pare ca asta-i destinu' meu,.. he he.

Friedrich K
schrieb am 05.01.2011, 08:30 Uhr
Fructele mele sunt fructele mintii.
… si modestia este o trasatura tipica a caracterului meu care ma deosebeste substantial de restul legumelor de forum.

Bingo; das ist aurel wie er leibt und lebt ;-), die wandelnde Metapher.
aurel
schrieb am 05.01.2011, 08:32 Uhr

@Friedrich K
… si modestia este o trasatura tipica a caracterului meu care ma deosebeste substantial de restul legumelor de forum.


Eh, poate mai exagerez si eu uneori. E un pacat mai mic decat altele, nicht wahr?

Friedrich K
schrieb am 05.01.2011, 08:38 Uhr
Nu e menirea mea sa categorizez pacatele in mici, mari si altele.
aurel
schrieb am 05.01.2011, 08:41 Uhr (am 05.01.2011, 08:46 Uhr geändert).

@Friedrich K
Nu e menirea mea sa categorizez pacatele in mici, mari si altele.


Doch, doch, und wie!
Ich meine, Sie denken es doch und Sie versuchen es wo es geht, mit dem erhobenen Finger. Mit dem falschen natürlich.
Friedrich K
schrieb am 05.01.2011, 09:02 Uhr
Tatsächlich?
Kann es sein dass Sie ewtas verwechseln? Versuchen nicht Sie gerade meinen erhobenen Finger der Kategorie "falsch" zuzuordnen?

Wäre Ihnen der Finger der rechten Hand lieber?

Zindelchen
schrieb am 05.01.2011, 09:08 Uhr
Da ist aber jemand total verfranzt (im Sinne von Orientierung verlieren),
wenn als Plagiat-Argument amerikanische Lebensform (?) bei der jüngeren Generation (?)
ins Spiel gebracht wird.
Ich sag nur: Maske ab.

Im übrigen kann ich nicht nur austeilen, aber das Hin- und Her-Geplänkel liegt mir nicht.
(steht auch im Internet).
aurel
schrieb am 05.01.2011, 09:11 Uhr (am 05.01.2011, 09:16 Uhr geändert).
"Und solange wir mit unserer Identität als Deutsche nicht ins Reine kommen, wird auch die deutsche Sprache von ihren aktuellen Leiden nicht genesen."


Plagiat:

"Solange wir mit unserer Identität als Deutsche nicht ins Reine kommen, wird auch Siebenbürger.de von seinen aktuellen Leiden nicht genesen."
aurel
schrieb am 05.01.2011, 13:26 Uhr
Zurück zum Thema:


"Legea asumată de guvern, acceptată de Parlament şi de Curtea Constituţională constituie o garanţie că procesul de modernizare a devenit ireversibil", a susţinut preşedintele Băsescu, într-o declaraţie de presă, susţinută la Cotroceni, apreciind că lupta politică ar trebui să fie încheiată odată cu promulgarea legii.


Cât îi priveşte pe cei care reclamă prevederea privind predarea istoriei şi geografiei în limba minorităţilor, şeful statului a replicat cu o teză care a stat, în 1918, la baza României Mari. "Le-aş aminti celor care se tem de studiul în limba minorităţilor una din tezele care au stat la baza României Mari: fiecare popor se va instrui, administra şi judeca în limba sa proprie. Nu văd de ce astăzi am fi mai puţin înţelepţi decât în 1918", a comentat Băsescu.

http://www.evz.ro/detalii/stiri/legea-educatiei-este-constitutionala-basescu-a-promulgat-o-917261-2.html
alma_si
schrieb am 05.01.2011, 19:54 Uhr (am 05.01.2011, 19:54 Uhr geändert).
Dom' Presedinte: Jos palaria in fatza Dumneavoastra!
pavel_chinezul
schrieb am 05.01.2011, 20:30 Uhr
alma_si,

machen sie ihn doch bitte nicht päpstlicher als den Papst. Sehen Sie sich doch die Wortwahl an:

...una din tezele care au stat la baza României Mari: fiecare popor se va instrui, administra şi judeca în limba sa proprie. Nu văd de ce astăzi am fi mai puţin înţelepţi decât în 1918...
Das hört sich in meinen Ohren eher so an:

„Wieso macht ihr denn solch einen Aufstand? Damals hatten wir eine bisher noch nicht bewiesene Behauptung (These) aufgestellt! Warum sollten wir sie gerade heute beweisen? Das mit dem Unterricht in ihrer Sprache ist doch nicht so tragisch und das mit der eigenen Selbstverwaltung und Gerichtsbarkeit werden wir, wie damals, noch unter den Teppich kehren. Also beruhigt euch, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!“
Popescu
schrieb am 05.01.2011, 23:24 Uhr
Bezüglich des Unterrichts von Geschichte und Erdkunde Rumäniens in der Muttersprache:
1960 kamen wir in die 11. Klasse. Die Gymnasien, das ungarische und das deutsche, wurden als Abteilungen in rumänische Gymnasien integriert. Wir kamen zum Şaguna. In der 11. wurden diese beiden Fächer unterrichtet und zwar in Rumänisch. Ich denke, nicht weil ich gerade Popescu heiße, dass das gar nicht so schlecht gewesen wäre, wenn diese Fächer nicht von unseren deutschen Lehrern, die eigentlich nicht gut Rumänisch konnten, unterrichtet worden wären. Ein Jahr später kamen viele von uns in rumänische Hochschulen und etwas mehr Übung mit Unterricht in Rumänisch hätte nicht geschadet. „Colac peste pupăză“ hatten wir im ersten Hochschuljahr einen Professor der (absichtlich?) seine Vorlesungen betont Moldauisch hielt. Selbst ich verstand kaum etwas. Für damals meine ich also, dass das alles ganz gut gewesen wäre, wenn die Lehrer eben Rumänen gewesen wären. Der Inhalt des Unterrichts war eh genau vorgegeben.
Zum heutigen Gesetz kann ich mich nicht äußern, wichtig erscheint mir vielmehr, dass im Geschichteunterricht etwas unterrichtet wird, womit sich sowohl die Rumänen als auch die Ungarn oder Deutschen einverstanden erklären können. Warum der UDMR so sehr darauf bestand, dass alles in Ungarisch unterrichtet wird, ist mir wirklich unklar.
aurel
schrieb am 06.01.2011, 00:01 Uhr
Die glückliche Mutterspracheschüler von Heute werden die Rumänien-loser von Morgen sein.
Ich machte hier in Deutschland, vor ein paar Jahren die Erfahrung, dass man mit einem „Rumänen“ ungarischer Nationalität, könnte man sich nur auf Englisch oder Ungarisch verständigen. Die haben keine Chance in Rumänien, oder nur ganz bedingt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.