1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 01.02.2011, 15:51 Uhr (am 01.02.2011, 15:53 Uhr geändert).
@
Bei Gelegenheit, sollten Sie mal dem @grumpes klar machen, warum nicht alle Deutschstämmige, wie eigentlich auch nicht alle Rumänen, den Militärdienst "la lopata" leisten müssten und wie hat Ihr Auftreten, Ihre damalige Leistungen und Sozialstellung bewirkt dass Sie den Dienst ausgerechnet beim Flughaffen leisten dürften.


Ja, es klingt nach "Schadenfreude" was @aurel hier über die Opfer des Kommunistischen Regimes ausbreitet.
Dass auch viele gebildete Rumänen diesem Schicksal nicht entgehen konnten scheint ihn nicht zu interessieren.

Nach einem bestandenen "bacalaureat" und mit einem eingereichten Ausreisewunsch gab es halt nur noch "lopată".

Sich jetzt darüber zu amüsieren, und zu behaupten dass nur die "dummen" diesen Dienst ausrichten mußten, ist auch eine Ohrfeige für seine Landsleute, viele Rumänen.

Was die wohl zu solchen Äußerungen sagen würden ?

Wahrscheinlich nur noch :Idiot !
lucky_271065
schrieb am 02.02.2011, 01:50 Uhr (am 02.02.2011, 01:53 Uhr geändert).
@ alma_si


@lucky:

„Drei-vier Städte aus der siebenbürgischen [...]Geographie herauszugreifen...“


Und ich war so stolz auf Wikipedia, dass die wenigstens für drei Städte solche Statistiken zugelassen haben. Helfen Sie doch mit, lucky, Statistiken auch für die restlichen ungarischen Städte, die 1920 von Rumänien annektiert wurden, im Netz zu finden. Wobei die Zahlen nicht alles sagen. Die hängen immer davon ab, wer sie gerade fälscht - wie am Beispiel von Alba Iulia:

1900 – 16.560 Einwohner, davon 9.628 Rumänen und 5.416 Ungarn

1910 – 11 616 Einwohner, davon 5170 Rumänen und 5226 Ungarn


Ich denke, was relevant ist zur Diskussion über den "1. Dezember", sind vor allem Daten über die gesamte Bevölkerung Siebenbürgens, nicht einzelner Städte. In diesem Sinne:

"In Transsilvannien setzte sich die Bewohnerschaft (nach der Volkszählung von 1930) aus 57,8% Rumänen (1910:54%), 24,2% Ungarn (1910: 31,7%), 9,8% Deutschen (1910: 10,5%) sowie weiteren kleineren Gruppen, darunter Juden und Roma, zusammen. Auf ganz Rumänien gerechnet machten die ethnischen Minderheiten immerhin ein knappes Drittel aus."

Quelle:
Harald Roth, Kleine Geschichte Siebenbürgens, Böhlau Verlag 2007

Der Autor ist nun wirklich ein echter (siebenbürgisch-sächsischer) Historiker der jüngeren Generation, der auch mit der Ungarischen Akademie der Wissenschaften eine gute Zusammenarbeit hat. Ich kenne ihn persönlich und Aussagen wie "es kommt immer darauf an, wer was fälscht" würde ich ganz weit von einem Mann wie ihm weisen.

Diese Zahlen belegen, dass die Rumänen in Siebenbürgen schon in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg nicht nur die relative, sondern die absolute Mehrheit der Bevölkerung darstellten. Fast zweimal mehr als die Ungarn (54% bzw 31,7%). Somit ist an der Aussage, dass Siebenbürgen nach dem Ersten Weltkrieg als mehrheitlich von Rumänen bewohntes Gebiet an das Königreich Rumänien angeschlossen wurde, im Grunde absolut nichts zu korrigieren.
bankban
schrieb am 02.02.2011, 07:29 Uhr
@ Lucky: ich denke nicht, dass alma-si bezweifeln würde, dass es 1918 insgesamt eine rumänische Mehrheit gab. Nur zweierlei wollte sie kritisch anmerken (so wie ich sie verstand): a) manche Gebiete hat Rumänien trotzdem ungerechtfertigt bekommen (wie das Kreischgebiet oder das Szeklerland), denn etwa im letzteren sind sie heute noch in der Minderzahl und im ersteren Fall (Kreischgebiet) wäre wegen der ungarischen Mehrheit und der (späteren) Grenznähe zu Ungarn auch praktisch eine gerechtere Grenze möglich gewesen und b) wenn heute in manchen Publikationen Städte, die bekanntlich jahrhundertelang sächsisch und ungarisch dominiert waren (Hermannstadt, Kronstadt, Klausenburg etc.) als uralte "rumänische" Städte präsentiert werden. Dabei hatten die Städte noch Anfang und Mitte des 20. Jhs. nichtrumänische Mehrheiten.
Ich denke, diese beiden Punkte waren es, die alma-si ansprechen wollte. Ich will mich aber nicht zu ihrem Verteidiger mich aufspielen...
bankban
schrieb am 02.02.2011, 15:32 Uhr (am 02.02.2011, 15:33 Uhr geändert).
@ Lucky: Da du den Harald Roth zitierst und ihn auch zurecht lobst (kann ich nur unterschreiben, was du geschrieben), könntest du bitte so nett sein, und deinen neuen Freund (?) aurel über den Mann aufklären? Meinte doch der aurel noch am 2.Januar um 11:57 im Thread "1. Dezember":

"Wer ist bitte schön Harald Roth? Könnte mit Nickname genauso @bankban oder @getkiss oder @alma_si heissen.

Warum sollte mich seine Meinung interessieren mehr als die Geschichte in sich?"

Herzlichen Dank im Voraus!
aurel
schrieb am 02.02.2011, 16:59 Uhr (am 02.02.2011, 17:02 Uhr geändert).

@grumpes
Dass auch viele gebildete Rumänen diesem Schicksal nicht entgehen konnten scheint ihn nicht zu interessieren.

Nach einem bestandenen "bacalaureat" und mit einem eingereichten Ausreisewunsch gab es halt nur noch "lopată".

Idiot !



Grumpes, hier haben Sie selbst Ihre Aussagen aus dem Thread den Sie initiert haben: Deckmantel: Militärdienst in Rumänien .......... Wirklichkeit : Arbeitslager widersprochen, mit Argumenten die Sie von mir nicht akzeptieren wollten.

Das ist alles.

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1356-deckmantel-militaerdienst-in-rumaenien/

grumpes
schrieb am 02.02.2011, 17:46 Uhr (am 02.02.2011, 18:13 Uhr geändert).
@aurel,
ich bleibe bei Idiot!

Und wenn Du zitierst dann bitte alles :
Sich jetzt darüber zu amüsieren, und zu behaupten dass nur die "dummen" diesen Dienst ausrichten mußten, ist auch eine Ohrfeige für seine Landsleute, viele Rumänen.
Was die wohl zu solchen Äußerungen sagen würden ?


Wahrscheinlich nur noch :Idiot !


Wenn jemand so viel Zeit in einem Forum verbringt, eine junge Tochter zu ernähren hat, fragt man sich nur was aus diesem kleinen hübschen Mädchen werden soll.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte,neben ein Kind gehören Spielsachen und Kinderbücher. Oder sind Flugblättchen vom Discounter momentan so "inn"?
grumpes
schrieb am 02.02.2011, 18:25 Uhr (am 02.02.2011, 18:54 Uhr geändert).
.... und noch etwas : Popescu wollte sich angeblich zurückziehen: Denkste, als @aurel treibt er es weiter oder benutzt ihn zumindest als "verlängerten Arm".
Şmecherică mută-ţi cuibul .........

... grumpes,würdest Du dich bitte bei aurel entschuldigen!
(mail von Popescu)...... ich lach mich weg.
aurel
schrieb am 02.02.2011, 20:25 Uhr

@grumpes
@aurel,
ich bleibe bei Idiot!


Tja grumpes, damit haben Sie wohl alles gesagt oder?
Um @seberg (noch mal) zu zitieren, ich wünsche Ihnen einen schönen Lebensabend.

Mynona
schrieb am 02.02.2011, 20:33 Uhr
".. grumpes,würdest Du dich bitte bei aurel entschuldigen!
(mail von Popescu)...... ich lach mich weg."

Dito,ebensolche Mail von Popescu,ich dachte der Mann sei abgemeldet???!!!
Henny
schrieb am 02.02.2011, 20:46 Uhr
@Mynona... nachlesen

Und nun zu mir.
Am 26.01. werde ich 3 Monate dabei gewesen sein, eine ausreichend lange Zumutung für so manchen. Ich werde mich spätestens ab diesem Datum nicht mehr zu Wort melden, meine Registrierung aber vorerst aufrecht erhalten, der eventuellen privaten Kommunikation wegen.
Mynona
schrieb am 02.02.2011, 21:08 Uhr
"der eventuellen privaten Kommunikation wegen"
Lächerlich,wenn jeder Beitrag gelesen wird wozu so eine Ankündigung?
Henny
schrieb am 02.02.2011, 21:14 Uhr
hmmm... also es gibt sehr viele angemeldete Profile (weiß die genaue Anzahl nicht, könnt aber mal nachschauen) jedoch sehr wenige "Schreiber", aktive Schreiber im Forum.... das heißt jeder dieser gemeldeten Profile sind potentielle Leser des Forums und auch die nicht gemeldeten Leser können das Forum besuchen und durchlesen... wo ist hier jetzt ein Problem???

Versteh ich nicht!!!
pavel_chinezul
schrieb am 02.02.2011, 21:26 Uhr
Na ja, die Frage von Mynona finde ich schon einigermaßen gerechtfertigt. Weshalb die Ankündigung, wenn er schon früher unter verschiedenen Avataren, wie er gerade Bedarf hatte, sich an- und wieder abgemeldet hat? Will er damit nur beweisen, dass er es diesmal ehrlicher meint?
Henny
schrieb am 02.02.2011, 21:32 Uhr
Weshalb die Ankündigung, wenn er schon früher unter verschiedenen Avataren, wie er gerade Bedarf hatte, sich an- und wieder abgemeldet hat?
Also DAS macht nicht nur er... gibt etliche Mehrfachanmeldungen... frag mich auch wofür man das braucht?
getkiss
schrieb am 02.02.2011, 21:33 Uhr
Vielleicht hat P. auch katholische Wurzeln und wollte Licht machen, denn heute ist der Feierteg Lichtmess. An diesem Tag erzählt der banater Schwob:
Lichtmess,
spinne vergess,
am Tach zu Nacht gess` (gegessen)

Und bevor der Tag aus ist, muss man noch etwas spinnen....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.