1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 10:33 Uhr
aurel, wenn dass mal wieder so ein Tag ist, an dem du nicht so ganz verstehst (hattest du schon mal hier zugegeben, dass dir so etwas passiert), dann lass es lieber!!!
slash
schrieb am 01.02.2011, 10:36 Uhr (am 01.02.2011, 10:36 Uhr geändert).
Ich hatte wirklich keine Ahnung
Ja ja, das ist

als besondere sonderbare Weise
zu werten!
seberg
schrieb am 01.02.2011, 10:37 Uhr (am 01.02.2011, 10:47 Uhr geändert).
Ich hatte wirklich keine Ahnung dass so viele Szekler (mehr oder weniger 100% -ig) dazwischen gibt

Tja, so scheints hier inzwischen zu sein!
Mag ein Effekt der Agitation von @aurel und @Lucky hier im Forum zu sein - ob gewollt oder ungewollt...auf jeden Fall verantwortlich dafür. Es scheint, ich hatte also doch nicht so ganz Unrecht, als ich von irredentistischen Neigungen der beiden sprach, Tatsache ist, es wachen natioanale Gefühle auf, szeklerische, rumänische...sächsische...
Sehr wahrscheinlich gezielt provoziert.
Ich kann bestätigen: seit einiger Zeit bewegt sich meine szeklerische Ur-Ur-Großmutter unruhig in ihrem siebenbürgischen Grab...
aurel
schrieb am 01.02.2011, 10:40 Uhr (am 01.02.2011, 10:45 Uhr geändert).

@slash
an uns Siebenbürger


Ich dachte, jeder der in der Region (auf Deutsch) Siebenbürgen ansässig war/ist, unabhängig von Abstammung, Religion usw., auf Deutsch, ein Siebenbürger ist.

Oder ist es ein geschützter Begriff ? Was sind es die Rumänen aus Siebenbürgen auf Deutsch?
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 10:45 Uhr (am 01.02.2011, 10:46 Uhr geändert).
"Iar o-ntoarce ca la Ploieşti!" Wenn das kein geschützter Begriff ist, warum wundert es dich dann:

Ich hatte wirklich keine Ahnung dass so viele Szekler (mehr oder weniger 100% -ig) dazwischen gibt

Wenn du nicht merkst, wie du sprachlich-völkische Barrieren hier propagierst, dann bist du nur zu bedauern!!!
Die Rumänen sind also auch Siebenbürger, aber die Szekler nicht???
getkiss
schrieb am 01.02.2011, 10:45 Uhr
@aurel:"Stehen ungarisch klingelnden Namen.
Und bei den Anderen, haben sie auf andere Threads darüber berichtet, wie viel Prozent zu was gehören. Das mit Prozente ist mir wieder aufgefallen, als besondere sonderbare Weise sich seine Wurzeln zu betrachten."

Der User argumentiert mit nationalistisch unterlegten Prozentzahlen seiner "Kontrahenten".
Ganz im Sinne einer verblichenen Ideologie aus den 30-er Jahren.....
Er benützt auch die selbe Taktik, selbst eingestanden:Provokation.
Ich hatte schon unterstrichen. Es interessieren ihn keine Argumente. Wichtig ist nur eins: Die Bühne
Auf der er versucht einfache Propaganda zu verbreiten.
Der argumentative Dialog, den andere versuchen auf zu bauen, wird entweder negiert, oder vernachlässigt, oder versucht ins lächerliche zu ziehen.
Und wenn alle Stricke reissen kann er ja noch immer andere nationalistische Sprüche ins blaue loslassen.

Wenn hier niemand ihm Beachtung schenkte, würden die Sprüche wie Seifenblasen ins leere platzen...
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 10:51 Uhr
@getkiss,

ich gebe ihnen ja vollkommen Recht! Aber leider ist es so, dass wenn ihm nicht Widersprochen wird, es zu Legendenbildung kommt, welches irgendwann später ein anderer Provokateur uns unter die Nase reibt. Der tut es ja auch mit irgendwelchen Aussagen (siehe Zitate von Hadrianus, Bukowiner etc.) die hier vor längerer Zeit gepostet wurden!
aurel
schrieb am 01.02.2011, 10:58 Uhr (am 01.02.2011, 11:15 Uhr geändert).
@getkiss
Auf der er versucht einfache Propaganda zu verbreiten.



Und zwar welche?


@getkiss
Der User argumentiert mit nationalistisch unterlegten Prozentzahlen seiner "Kontrahenten".
Ganz im Sinne einer verblichenen Ideologie aus den 30-er Jahren.....




Das ist nur zum Teil wahr.
Ich habe damit "argumentiert" weil nur hier (bei den Sachsen) mit Prozenten, einzelne User ihre Abstammung belegen. Das Forum ist voll von den Prozenten (Angaben) einzelnen User


Sogar Sie Herr Kiss haben Sie sich in einem Kommentar gewährt, Sie währen "halb Ungare" und haben Sie betont, Sie wären nur zu einem Viertel.


@bankban
Hab natürlich von der "scientific community" gesprochen, du alter Halb-Ungar!


@getkiss
Seit wann sind 25% eine halbe?


Und JA, es scheint ein Überbleibsel der Rassenlehre aus den 30 –er Jahren zu sein.
bankban
schrieb am 01.02.2011, 11:11 Uhr (am 01.02.2011, 11:11 Uhr geändert).
pavel_chinezul
schrieb am 01.02.2011, 11:13 Uhr
aurel, vielleicht solltest du mal verinnerlichen!

Wenn mich jemand überzeugen und mir beweisen kann, daß meine Ansicht oder meine Handlungsweise nicht die richtige sei, so will ich sie mit Freuden ändern. Denn ich suche die Wahrheit, sie, die niemand Schaden zufügt. Wohl aber nimmt Derjenige Schaden, der auf seinem Irrtum und seiner Unwissenheit beharrt.
Marc Aurel (der echte)
aurel
schrieb am 01.02.2011, 11:20 Uhr (am 01.02.2011, 11:21 Uhr geändert).

aurel, vielleicht solltest du mal verinnerlichen!
...
Wenn mich jemand überzeugen und mir beweisen kann


Nehmen wir es ganz punktuell und auf die Schenlle.

Oben der Kommentar von Herrn Kiss -
Und meine Antwort wo ich Ihm mit Leichtigkeit nachweise dass, wenn keine Lügen über mich verbreitet, zumindest schreibt mit Vorurteile und Zorn Hetztiraden an meine Person adressiert
getkiss
schrieb am 01.02.2011, 11:20 Uhr
@pavel_chinezul: Du hast vollkommen recht.
Sieh Dir die Einwände die Deinem Posting folgen an.
Der User hat (fälschlicherweise und ohne Kenntniss) behauptet, ich wäre halber ungar. Ich kläre auf, schreibe es stimmt nur ein viertel.

Und jetzt versucht er das ganze so um zu drehen, nicht er behauptet, "unsere Argumente sind generiert aus unsrer Nationalität als Ungarn", sondern es wäre unsere Art zu argumentieren.

Ich bleibe dabei: Versuch den Thread als Propagandabühne zu benutzen, mit Argumenten aus der Kiste "Großrumänien". Das ist das einzige was diesem User wichtig ist.
lucky_271065
schrieb am 01.02.2011, 11:22 Uhr (am 01.02.2011, 11:23 Uhr geändert).
@ gehage
wo haben sie die quelle denn her wo angegeben wird, dass hermannstadt im jahre 1910 in etwa 55% deutsche bevölkerung hatte?

Meine Quelle ist in diesem Fall ein vor ein paar Jahren von Alida und Hermann Fabini (seines Zeichens Architekt und Denkmalschützer aus Hermannstadt, nicht zuletzt Herausgeber von Kunstalben über die Sächsichen Kirchenburgen in Siebenbürgen) herausgegebener und meiner Meinung nach sehr gelungener Fotoband über Hermannstadt. Kann ich jedem Siebenbürgen-Freund nur empfehlen! Auf einer Seite (30, wenn ich mich recht erinnere) gibt es Grafiken über die ethnische Zusammensetzung der Stadtbevölkerung in verschiedenen Jahren. Um ganz genau zu sein: die 55% waren für das Jahr 1901 angegeben.
slash
schrieb am 01.02.2011, 11:28 Uhr
aurel:Was sind es die Rumänen aus Siebenbürgen auf Deutsch?
Kurze Story. Als ich 2003 bei einem Hilfswerk in Bukarest war, fuhren wir ins Mülldorf Glina, begleitet von einem 2. Auto, dessen Insassen hiesige Deutsche waren. Plötzlich sagte der stellvertretende Leiter: "Vezi odată, mai sunt Hitleriştii în spatele nostru?"
Mir verschlug es die Sprache - das ist Hilfe zur Selbsthilfe!
Mein verdutztes Gesicht bewegte ihn wohl zum nächsten Satz: "Sper că nu te superi, doar tu eşti una dea noastră!" Ok, verdutzte Visage wurde gesteigert! Dann wurde dem Bukarester im Schnellverfahren meine Volkszugehörikeit, sowie kurz der Begriff Siebenbürger Sachsen erklärt, nicht von mir, denn ich mußte mich auf die glamourösen Bukarester Straßenverhältnisse konzentrieren.
"Păi sincer spus," hieß es abschließend von dem Herrn "şi eu provin din ardeal."

Demzufolge würde ich meinen, daß man grundsätzlich Ardeleni mit Siebenbürger bezeichnen kann, jedoch solche Rumänen wie in meinem Beispiel schlichtweg als Arschlöcher!
Ich hoffe Sie können damit leben
seberg
schrieb am 01.02.2011, 11:36 Uhr
@aurel:
"Und JA, es scheint ein Überbleibsel der Rasenlehre den 30 –er, 40 –er zu sein."

Nu ja, zwischen Rasenlehre und Rassenlehre gibt es tatsächlich eine gewisse Beziehnung: ersteres ist mit Sicherheit eine typisch britische Erfindung und von den Briten selbst bis zur Perfektion gebracht worden, und auch die Rassenlehre nimmt ihre Anfäng, wennn mich nicht alles täuscht, in Großbritannien, wobei sie dann zur menschenvernichtenden technischen Perfektion allerdings in Nazideutschland gelangte.
Wenn mich aber wiederum nicht wirklich alles täuscht, dann gibt es gerade in Rumänien einen gefühlten Nachholbedarf an gewissen westlichen Entwicklungen aus den 30er und 40er Jahren, zumindest spukt ganz offensichtlich Einiges davon in manchen Köpfen rumänischer Historiker herum, wenn auch so gut wie nicht beachtet von der internationalen Historikerzunft. (wenn ich hier beim Gespräch zwischen historisch versierten Usern wie z.B. bankban richtig aufgepasst habe )

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.