Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 20.02.2011, 12:54 Uhr
Ja, ich nehme die Bibel wörtlich und ich nehme auch Gott beim Wort!
Aber bitte Buch/Kapitel angeben, damit ich nicht zu viel Zeit für die Suche der Bibelstellen verbrauche
@Shimon... na wenn das nicht gewaltig nach Widerspruch riecht!
grumpes
schrieb am 20.02.2011, 12:57 Uhr (am 20.02.2011, 13:11 Uhr geändert).
Aber unsere Verlegenheiten – sind Gottes Gelegenheiten!

..... und Du bist hier kläglich gescheitert, mein lieber @Shimon.

Gruß
grumpes

P.S. Ist ja auch einfacher nicht mehr selbst zu denken und zu überlegen.
Die "Gemeinde" wird dich schon mit dem nötigen Wissen füttern, sie wird für dich sorgen.
Eine eigene Meinung ist dort nicht erwünscht.
Die Gehirnwäsche scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Shimon
schrieb am 20.02.2011, 13:30 Uhr
@grumpes
Die "Gemeinde" wird dich schon mit dem nötigen Wissen füttern, sie wird für dich sorgen.
Hast Du jemanden der für Dich sorgt? Oder holst Du Dir Dein Wissen aus dem Internet?
grumpes
schrieb am 20.02.2011, 13:38 Uhr (am 20.02.2011, 13:42 Uhr geändert).
@Shimon,
mein Wissen hat ein realistisches Fundament: Das Leben.
Erfolge und Niederlagen, Freude und Trauer, Sekt oder Selters,gesund oder krank, alles war schon vertreten.
Und die Devise ist für mich ganz klar und gradlienig:
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Gruß
grumpes
Henny
schrieb am 20.02.2011, 13:39 Uhr
Oder holst Du Dir Dein Wissen aus dem Internet?
... und was ist flasch daran???
Das Internet ist weit gefächert in seinen Informationen und es werden alle Informationen zugelassen.
Die Bibel lässt nur eine Info zu und zwar dass, wenn man nicht daran glaubt sicher in der "Hölle" landet.

One-way-ticket to hell... wo bleibt die "Güte", die "Menschlichkeit" und "Gottes Gnade" von der du immer sprichst??
walter-georg
schrieb am 20.02.2011, 13:41 Uhr
Vor kurzem beklagte sich jemand über das sinkende kulturelle Niveau in diesem Forum. Nun ist ja der Erlöser Joachim, unser aller "Sachsenfreund" wieder zurück, der es mit seinen "einfühlsamen literarischen Fähigkeiten", seiner "hervorragenden Grammatik" und seinen "hellseherischen Qualitäten" wieder "anheben" wird. Die erste Probe seines kaum zu toppenden "Wissens" hat er schon geliefert. Es fängt schon wieder an zu stinken...
Merlen
schrieb am 20.02.2011, 13:43 Uhr
@grumpes,
überfordern wir ihn nicht, seien wir gnädig mit Shimon. Er ist kein Bibelkenner. Er rezitiert Zitate welche von seiner Kirche vorverlesen sind und auf Lebenssituationen Bezug haben. Stärkt seine Glauben und dank jüdischer Vorarbeit ist ja so manches brauchbar für Gläubige. Er ist beileibe kein "Bibelkenner", kann man von eimem Mathematiker auch nicht erwarten. Die egozenrischen, gewalttätigen, zornigen eben menschlichen Züge des "Herrn" werden vor allem gegen "Ungläubige" ausgepackt. So sind sie halt. Frieden ihren Seelen. :-)) und Shimon wird bestimmt für uns beten und Jesus von uns grüssen.
Shimon
schrieb am 20.02.2011, 13:43 Uhr
@grumpes
Und die Devise ist für mich ganz klar und gradlienig:
Hilf dir selbst, dann hilft die Gott.

Meine Devise:
So können wir nun zuversichtlich sagen: »Der Herr ist mein Helfer, und deshalb fürchte ich mich nicht vor dem, was ein Mensch mir antun könnte.«
Hebr 13,6
wamba
schrieb am 20.02.2011, 13:45 Uhr
Grumpes,
meine Mieze steht eher auf scharfe Paprika.

Tja, dann hat die bestimmt auch nur 2 Beine.


So wie die da:
Chilimieze
Merlen
schrieb am 20.02.2011, 13:45 Uhr (am 20.02.2011, 13:47 Uhr geändert).
@walter-georg,
psssst. Dein letzter Satz ist zu christlich da abgrenzend. Wie wärs mit freundlicher Offenheit?:-))

Bin jetzt weg, muss nach Frankfurt, Freunde ins Flugzeug nach Ägypten setzen....manche flohen von dort, andere zieht es wieder hin:-))
grumpes
schrieb am 20.02.2011, 13:48 Uhr (am 20.02.2011, 13:54 Uhr geändert).
@walter georg,
diesem Thread fehlte ja noch das Pendant zu @Shimon, dem göttlichen, der zwar nicht Gott ist, aber "Gottesähnlich".

Joachim der Teufel (Johannes der Täufer), fehlte uns wirklich noch, lass mal schauen was der so von sich gibt.
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 20.02.2011, 13:52 Uhr (am 20.02.2011, 13:52 Uhr geändert).
@Merlen
...Stärkt seine Glauben und dank jüdischer Vorarbeit ist ja so manches brauchbar für Gläubige...
Ja, Jesus Christus war Jude! Moses, David, Johannes, Paulus, Petrus... waren alles Juden.

Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,
so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!

Römer 11,17-18
grumpes
schrieb am 20.02.2011, 14:00 Uhr
1. Jahrhundert
Der Apostel Paulus schreibt an die Thesalonicher, die Juden hätten Jesus, den Herrn, gtötet, sie "missfallen Gott und sind Feinde aller Menschen".
2. Jahrhundert
Der frühchristliche Autor Melito von Sandes bezichtigt die Juden des "Gottesmordes", da sie für die Kreuzigung Jesu verantwortlich seien.
Quelle: Der Spiegel


Was soll das denn ?
walter-georg
schrieb am 20.02.2011, 14:02 Uhr
@ Merlen: Ich gehe auf deinen Vorschlag ein und korrigiere meinen letzten Satz, der dann da lautet:

Es fängt mit freundlicher Offenheit an zu stinken! Zufrieden...?
wamba
schrieb am 20.02.2011, 14:03 Uhr
Wie allgemein bekannt, war Mahatma Ghandi ein friedfertiger und kluger Mann. Wie kommt er zu dieser Aussage:
"Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.