Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 19.02.2011, 14:43 Uhr
@wamba,
sich von der menschlichen Dummheit dieser Welt zu verabschieden ist eine Erlösung. Nachdem ich viele Menschen schon in den Tod begleitet habe weiss ich das.
wamba
schrieb am 19.02.2011, 15:09 Uhr
"Es ist vollbracht", waren die letzten Worte Jesus bevor er am Kreuz gestorben ist, das klingt ja nicht nach Strafe.

Die Angst vor dem Sterben ist jedoch begründet, weil das oft ein langer Leidensweg ist.
Merlen
schrieb am 19.02.2011, 15:20 Uhr (am 19.02.2011, 15:20 Uhr geändert).
Es gibt in den Evangelien drei Versionen was er gesagt haben soll. Liegt daran dass sie geschrieben wurden als keiner der Zeitzeugen mehr lebte. Strafe ist der Tod für jeden welcher gerne noch leben will, deshalb ja die Drohungen von Strafgesetzten, religiösen wie weltlichen.
Henny
schrieb am 19.02.2011, 15:21 Uhr
Die Angst vor dem Sterben ist jedoch begründet, weil das oft ein langer Leidensweg ist.
Das ist richtig... jeder hat Angst vor dem "Sterben", vor dem Ungewissen, vor dem Gefühl, dies ist der Weg den du allein gehst und zu ende führen musst... doch den Tod an sich selber sollte man nicht fürchten. Er ist wie Merlen sagt, eine Erlösung.

... es muss ja auch schön sein ... drüben... denn keiner kam zurück und kann es uns erzählen.
Merlen
schrieb am 19.02.2011, 15:47 Uhr (am 19.02.2011, 15:47 Uhr geändert).
@Henny,
"... es muss ja auch schön sein ... drüben... denn keiner kam zurück und kann es uns erzählen. "

wunderbarer Satz! Über den ersten Teil des Satzes habe ich mich jetzt mal lachend auf den Boden geworfen (ok, nicht ganz, da stand der Staubsauger im Weg:-)))
grumpes
schrieb am 19.02.2011, 15:57 Uhr
Manchmal kommt der Tod wirklich in lustiger Gestalt :
www.youtube.com/watch?v=moXo4KyFNEw&feature=related

Gruß
grumpes
Henny
schrieb am 19.02.2011, 17:03 Uhr (am 19.02.2011, 17:08 Uhr geändert).
Kennt jemand von Euch den Film: "Hinter dem Horizont" mit Robin Williams? Hier eine kurze Zusammenfassung von Wikki.
Seit ich diesen Film gesehen habe, hab ich eine andere Vorstellung vom ... "Jenseits" und von der "Hölle" weil ich wirklich der Meinung bin das man sich beide irgndwo und irgendwie ... selbst schafft.
Das "Jenseits", paradiesisch schön durch die eigene innere Ruhe und Zufriedenheit und die "Hölle" voller Selbstzweifel die einen auffressen!

Merlen
schrieb am 19.02.2011, 18:13 Uhr
@Henny,
"Hinter dem Horizont", genau so sieht´s im Jenseits aus! Versprochen!
Shimon
schrieb am 19.02.2011, 18:47 Uhr (am 19.02.2011, 18:52 Uhr geändert).
Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.


Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"

Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen.
"

Originalfassung des Gedichts Footprints © 1964 Margaret Fishback Powers.
Gib Deinem Leben Richtung
Henny
schrieb am 19.02.2011, 19:43 Uhr
"Hinter dem Horizont", genau so sieht´s im Jenseits aus! Versprochen!
... ach was Merlen, bissu Prophetin geworden und ... hast die Fronten gewechselt???

Wo weißt du das her??
Mynona
schrieb am 19.02.2011, 20:04 Uhr

"Hinter dem Horizont", genau so sieht´s im Jenseits aus! Versprochen!"
Na Prost,da gibt's auch ne Hölle,Selbstmord ist ne Sünde und wird bestraft etc.

Aber der Film war wunderschön,stimme da Henny zu.

Sehenswert auch "Hereafter – Das Leben danach“"Clint Eastwood(Nur das Ende ist sch****)
Shimon
schrieb am 19.02.2011, 20:32 Uhr (am 19.02.2011, 20:35 Uhr geändert).
@Merlen
Und Gott erreicht ja nicht direkt die Seelen der Umgekommenen da ja ein Auto ein Faradayscher Käfig ist und sein Zornesblitz wirkungslos wäre, dafür mordet er dann ganz konventionell indem die Autos zerquetscht. Wie wärs mit einer Therapie für den greisen Mann?
Morden tun Menschen, die betrunken oder unter Drogen am Steuer durch die Gegend geistern und manchmal auch Unschuldige töten oder schwer verletzten!
Natürlich willst du wieder mal Gott die Schuld zuschieben – aber diese Rechnung geht nicht auf!
Wie wäre es mit einer Therapie für dich, für die greise Frau?
grumpes
schrieb am 19.02.2011, 21:09 Uhr
@Shimon,
als ich nach D kam 1980 , waren auch viele Bekehrte aus der ehemaligen Sovjetunion im Durchgangslager. Die haben nicht vor Ihren Frauen Alkohol getrunken, aber sonst "ohne Ende".
Es ist diese "Doppelmoral" die mich stört.
Später hatte ich einen Arbeitskollegen der bekehrt war und Weihnachten ignoriert hat. Das sogenannte Weihnachtsgeld von der Firma, hat er aber anstandslos mittkassiert.
Wo fängt es an und wo hört es auf, mit der Moral.
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 19.02.2011, 21:15 Uhr (am 19.02.2011, 21:17 Uhr geändert).
@grumpes
als ich nach D kam 1980 , waren auch viele Bekehrte aus der ehemaligen Sovjetunion im Durchgangslager. Die haben nicht vor Ihren Frauen Alkohol getrunken, aber sonst "ohne Ende".
Es ist diese "Doppelmoral" die mich stört.

Du hast vollkommen Recht, das waren Bekehrte zum Alkohol!
grumpes
schrieb am 19.02.2011, 21:24 Uhr
.... bleibt trotzdem noch die Frage offen: kassierst du auch Weihnachtsgeld?
Musst nicht darauf antworten.
Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.