Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 22.02.2011, 20:15 Uhr
Getkiss zitiert hier (wohl um sein katholisches Seelenheil froh) den R. Wagner, den er ansonsten gerne nur den "Perjamoscher" und das "KPD-Mitglied" nennt.
aurel
schrieb am 22.02.2011, 20:29 Uhr

@merlen
"ich werde sie mämmlich machen"

Aber da gibt es ein Übersetzungsproblem, denn gemeint ist damit die Fähigkeit geistig erkennen zu können, eine Eigenschaft welche in einem patriarchalisch geprägten Volk den Frauen aberkannt wurde (bei den Orthodoxen bis heute) da sie mehr als Gebährmaschinen (reduziert ausgedrückt!) gesehen wurden ohne eigenen Intellekt.


Haben Sie von irgendwoher zitiert? Sonst finde ich es eeine gewagte Behauptung.
Ist das Matriarchat in Siebenbürgen kurz vor der Auswanderung ausgesprochen?
Genau so könnte man vom Außen behaupten, die Siebenbürger wären ein sehr frommes Volk.

Was man aber hier lies, Sodom und Govora...

Enfin, über „männlich machen“ können die unterschiedliche Kulturkreise, verschieden Auffassungen haben.
Z.B. Abdulah, ein Bauer aus Irak lief hinter seine Frau her. Bei der Frage Hodgeas, warum tut er so, in Koran stehen wurde, die Frau sollte hinter dem Mann her laufen, antwortet er. „Ja aber damals als der Koran geschrieben wurde, waren die Strassen nicht vermint.

In Albanien, sieht noch anders aus:


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
seberg
schrieb am 22.02.2011, 20:30 Uhr (am 22.02.2011, 20:37 Uhr geändert).
Bankban,
das mit "Perjamoscher" und "KPD-Mitglied" musst du der Merlen erklären, die ist nämlich vermutlich unkundig was die internen Animositäten innerhalb der Banater Gemeinschaft angeht, der auch unser Nobelpreismädchen Herta Müller angehört, auf die wir doch alle so furchtbar stolz sind, der getkiss als Viertel- oder Halb- oder Ganz-Banater ganz beosonders: im Kaff Perjamosch im Banat ist Richard Wagner geboren und als früheres Mitglied der rumän. KP beobachtet er mit besonderer Sorge alles was im Westen nach kommunistischen - oder in diesem Falle nach atheistischen - Umtrieben aussieht...oder so ähnlich.
Merlen
schrieb am 22.02.2011, 20:40 Uhr (am 22.02.2011, 20:48 Uhr geändert).
@seberg,
dachte ich mir schon, aber da gibts noch genug Alteingessesene die ähnlich ticken:-))
@aurel,
die albanische Version hat die Männer dort so verweichlicht, dass sie nur noch mafiamässig Geschäfte machen zu denen man keine Muckies braucht:-))) (Bevor jetzt jemand Vorurteile bei mir vermutet, ich habe keine, es ist halt so:-)))
und Aurel, ich benutze in der Regel keine Zitate da ich mein Gehirn arbeiten lasse und nicht meine Finger über Papier oder Tasten nach Vorgekautem suchen:-))
"für Aussagen welche meiner Gedanken entspringen übernehme ich keine Garantie, bei Unklarheiten fragt den nächsten Friseur oder Finanzbeamten!:-))"
aurel
schrieb am 22.02.2011, 20:50 Uhr (am 22.02.2011, 20:53 Uhr geändert).

@merlen
Bevor jetzt jemand Vorurteile bei mir vermutet, ich habe keine, es ist halt so:-)))




@merlen
denn gemeint ist damit die Fähigkeit geistig erkennen zu können,
eine Eigenschaft welche in einem patriarchalisch geprägten Volk den Frauen aberkannt wurde (bei den Orthodoxen bis heute)
da sie mehr als Gebährmaschinen (reduziert ausgedrückt!) gesehen wurden ohne eigenen Intellekt.



Aha, ich dachte mir nur.

Die Orthodoxe Gesellschaft ist dumm weil nur die Dumme nichts anderes als Dummheit suchen.

Merlen Deutsch ist vielleicht schwer, die Ideen noch schwerer. :-))
Henny
schrieb am 22.02.2011, 20:59 Uhr
Die Orthodoxe Gesellschaft ist dumm weil nur die Dumme nichts anderes als Dummheit suchen.

Merlen Deutsch ist vielleicht schwer, die Ideen noch schwerer. :-))

oh ja aurel, deutsch Sprach schwer Sprach... gibts in Tüten in Apotheke zu kaufen, kostet nur fünf Geld... hat manchem gehelft... dir mamaram nicht weil du nicht kaufst.

Welcher "Dumme" sucht jetzt das Haar in der Suppe???
Henny
schrieb am 22.02.2011, 21:01 Uhr
die albanische Version hat die Männer dort so verweichlicht, dass sie nur noch mafiamässig Geschäfte machen zu denen man keine Muckies braucht:-))) (Bevor jetzt jemand Vorurteile bei mir vermutet, ich habe keine, es ist halt so:-)))
Keine Vorurteile merlen, hinzufügen könnt man aber noch "... und kein Köpfchen".
Merlen
schrieb am 22.02.2011, 21:10 Uhr (am 22.02.2011, 21:10 Uhr geändert).
@Henny,
hast recht hätten sie noch Köpfchen müssten diese auch von den Frauen geschleppt werden:-))
jetzt aber Schluss mit den Bösartigkeiten Merlen!hihi:-))
aurel
schrieb am 22.02.2011, 21:12 Uhr

oh ja aurel, deutsch Sprach schwer Sprach... gibts in Tüten in Apotheke zu kaufen, kostet nur fünf Geld.


Ich kann Ihnen wiederum keine gütige Empfehlung machen, weil das was anscheinend fehlt, gibt es nirgendwo zu kaufen.
aurel
schrieb am 22.02.2011, 21:13 Uhr (am 22.02.2011, 21:17 Uhr geändert).

@merlen
"für Aussagen welche meiner Gedanken entspringen übernehme ich keine Garantie, bei Unklarheiten fragt den nächsten Friseur oder Finanzbeamten!:-))"


Merlen, ich kann selber nur Vermutungen, für die ich auch keine Garantie übernehme, anstellen, warum Sie zu der Überzeugung oben, was die orthodoxe Gesellschaft angeht, gekommen sind.

Die rurale Gesellschaft in dem sie lebten, die zu solchen Überzeugungen geführt hat, ist schon lange nicht das Rumänien von gestern, auch von heute ist sie nicht. Ich kann Sie für Ihre Eltern nur beglückwünschen für die weise Entscheidung, diese Gefilde verlassen gehabt zu haben.
Stellen Sie sich vor, wie hätte Ihr Leben dort ausgesehen Heute.
Merlen
schrieb am 22.02.2011, 21:14 Uhr (am 22.02.2011, 21:15 Uhr geändert).
@aurel,
hast recht die Deutsche Sprache ist sehr schwer. Z.B. versteht das Deutsche Volk seine Politiker nicht. Diese verstehen den Text im Grundgesetz nicht. Und sogar die Hunde und Katzen verstehen Herrchen und Frauchen nur sehr begrenzt und je länger die Erklärungen werden um so weniger. Wen wundert´s wenn´s so verwirrend ist für Nichtdeutschsprachler:-)))
Merlen
schrieb am 22.02.2011, 21:18 Uhr (am 22.02.2011, 21:18 Uhr geändert).
@aurel
"beglückwünschen für die weise Entscheidung, diese Gefilde verlassen gehabt zu haben."

das ist ein kleines Missvertändniss, ich komme nicht aus SB sondern war schon immer (auch meine Vorfahren) hier in D.
Eher würde ich heute nach SB auswandern da man dort heute wieder etwas aufbauen könnte während in D nur noch mühsam verwaltet wird.
Henny
schrieb am 22.02.2011, 21:19 Uhr
Ich kann Ihnen wiederum keine gütige Empfehlung machen, weil das was anscheinend fehlt, gibt es nirgendwo zu kaufen.
Stimmt... entweder man hats oder man hats nicht...

@aurel, pscht... nicht weiter sagen... ich habs!
aurel
schrieb am 22.02.2011, 21:22 Uhr

@merlen
das ist ein kleines Missvertändniss, ich komme nicht aus SB sondern war schon immer (auch meine Vorfahren) hier in D.


Ich hätte nicht gedacht .-)))

Sie sprachen irgendwann von Kühe und so,.. von Leben auf dem Land.. usw..

Und jetzt sprechen sie (als Kenner) von der orthodoxen Gesellschaft, von wo ?

Mynona
schrieb am 22.02.2011, 21:52 Uhr (am 22.02.2011, 21:53 Uhr geändert).
oh Halleluja,Merlen hat schon oft geschrieben dass sie Deutsche ist.Auch hier gab es Land,Bauern,Landwitschaft.Pferdewagen etc.etc.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,wer aber auch noch verstehen kann noch viel mehr.Orthodox ist nicht gleich orthodox......ne?
Und man kann auch viel Ahnung von einer Gesellschaftsform haben ohne ihr anzugehören.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.