Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 02.03.2011, 18:42 Uhr
Hm,Opium vielleicht???
Henny
schrieb am 02.03.2011, 18:46 Uhr
ey ich schwör's... in meinem war nur Pfefferminze, Zitrone und Zucker. Obwohl ... der Zucker sah dann doch etwas komisch aus und schmeckte auch so...
Anchen
schrieb am 02.03.2011, 19:19 Uhr
Henny und Mynona, Opium ist "dem Siebenbürger" bekannt:


Opium oder Extrakte aus der Schlafmohnkapsel wurden früher auch als Schlafmittelchen für Babies verwendet, diese lagen dann am Ackerrand, während die Mutter gehackt und das Unkraut entfernt hat und machten ein Schlümmerchen. So jedenfalls erzählte mir mein Vater. Für die Babies gab es auch extra kleine Tonflaschen zum Trinken, so eine habe ich noch, diese war nicht mit Wein sondern nur mit Wasser befüllt.

Die Eindimensionalität, Siebenbürger hatten nur dem Alkohol gefrönt, kann man durchaus ausschließen , ansonsten gab es ja noch die Kirche.



Henny
schrieb am 02.03.2011, 19:51 Uhr (am 02.03.2011, 19:51 Uhr geändert).
@anchen ich lag zwar nicht am Ackerrand aber ich konnt immer gut schlafen wenn meine Mutter "Mouhnsträtzel" gebacken hatte.
Joachim
schrieb am 02.03.2011, 20:31 Uhr
Auf der Wiese empfehle ich Pilze....
Besser als Hanf.....
Mynona
schrieb am 02.03.2011, 21:23 Uhr
@Anchen,hab auch solche Geschichten vernommen.Früher war das anscheinend recht "normal".

lucky_271065
schrieb am 02.03.2011, 22:39 Uhr (am 02.03.2011, 22:42 Uhr geändert).
Viele von uns dürften seinerzeit etwas Opium bekommen haben. In Form der "Picaturile Davila", jener bitteren, braunen Tropfen die es auf Zucker gab, bei Bauchkrämpfen... Sie enthielten unter anderem verdünntes Opium. Kein Wunder, dass man sie nicht mehr findet.

Picăturile lui Davila le-am descoperit la Opium, lucru care mi-a dat şi explicaţia dispariţiei lor din farmacii. Opiumul "se scoate din capetele de mac. Este un leac care alină durerile, însă e foarte otrăvitor. De la farmacii nu se dă decât cu reţeta medicului. În casă poate să se găsească sub formă de tinctură antiholerină sau Picăturile lui Davila (s.m.). Un om mare poate lua de 3 ori pe zi câte 10, 15 picături la o lingură cu apă pentru alinarea durerilor de pântece şi vărsăturilor". Desigur că în secolul 19, când epidemiile de holeră făceau ravagii, iar pentru dureri erau puţine calmante, picăturile lui Davila fuseseră un adevărat miracol.

www.romlit.ro/alfabetul_doctorului_voiculescu
grumpes
schrieb am 02.03.2011, 23:46 Uhr (am 02.03.2011, 23:55 Uhr geändert).
The Show must go on :

www.youtube.com/watch?v=2QFd_55El1I&feature=related

Weihrauch enthält (genauso wie Tabakrauch) den krebserregenden Stoff Benzo[a]pyren. Eine taiwanische Studie fand in einem Tempel in Tainan eine Benzo[a]pyren-Konzentration, die 40-mal so hoch war wie in tabak-verrauchten Wohnungen.[8] In taiwanesischen Tempeln wird Weihrauch jedoch deutlich intensiver eingesetzt als in katholischen Kirchen in Europa. Zum dortigen Gesundheitsrisiko liegen offenbar noch keine Studien vor. Eine dem Passivrauchen vergleichbare Gefährdung erscheint aufgrund der Zusammensetzung des Rauches aber plausibel. In einer Studie[9] wurde die Feinstaubbelastung in einer bayerischen Kirche gemessen; sie entsprach der Belastung einer vielbefahrenen Straße oder einer verrauchten Kneipe.
Quelle: Wiki

Das Zeug soll ja auch noch andere Wirkungen haben.

Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 03.03.2011, 08:43 Uhr
Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, ... Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei und eure Freude völlig werde.
Johannes 15,10-11

Im Glücksrausch

Kennen Sie Mihaly Csikszentmihlyi? Der Mann, dessen Name wohl wenige auf Anhieb aussprechen können, ist bekannt als »Glücksforscher«. Mihaly Csikszentmihly wurde 1934 in Italien geboren und begann als 22-Jähriger in Chicago Psychologie zu studieren. Bei Kunst-Studien für seine Promotionsarbeit bemerkte er ein seltsames Phänomen: Maler an ihren Staffeleien verhalten sich fast wie in Trance. Sie sind so von ihrem Werk gefesselt, dass sie Hunger, Durst und Müdigkeit vergessen. Csikszentmihly begann daraufhin zu erforschen, unter welchen Voraussetzungen dieses »völlige Eintauchen in eine Tätigkeit« möglich ist. Bald erfand er den Begriff »Flow-Effekt« für diese Art von Glücksrausch und wurde dadurch bekannt.
Bestimmt sind diese kurzen Augenblicke im totalen Glücksrausch besonders erhebend. Was allerdings noch viel wünschenswerter als diese kurzen Glücksmomente wäre, ist eine anhaltende Freude, die unabhängig von äußeren Umständen ist - eine völlige Freude eben. Im heutigen Tagesvers sagt Jesus Christus, dass er uns diese völlige Freude schenken möchte. Er sagt auch, wie das geschehen kann: Indem wir ihm gehorchen! Das ist allerdings eine denkbar unpopuläre Aussage. Freude durch Gehorsam?! Doch wir können Jesus vertrauen: Wir bedeuten ihm so viel, dass er sein Leben für uns hingegeben hat. Deshalb dürfen wir auch wissen, dass seine Gebote nur zu unserem Besten dienen.
Doch es lohnt sich nicht, über Gehorsam theoretisch zu sprechen. Gehorsam muss gelebt werden! Sie möchten in ihrem Leben eine anhaltende, völlige Freude kennenlernen? Dann »gehorchen Sie schlicht und einfach dem Herrn Jesus«!

Frage
Was meinen Sie: Welches Gebot ist für Gott das Wichtigste?

Tipp
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand« (Lukas 10,27).

Susanne Eisl - Leben ist mehr
Merlen
schrieb am 03.03.2011, 08:55 Uhr (am 03.03.2011, 08:56 Uhr geändert).
Liebe ist der Versuch der Evolution Deinen Nächsten daran zu hindern Dich gleich (körperlich) aufzufressen:-))

..wie unromantisch:-))
pedimed
schrieb am 03.03.2011, 09:20 Uhr (am 03.03.2011, 09:22 Uhr geändert).
Der hieß wohl Csikszentmih-a-ly? der Name könnte dann auch wieder gut gelesen und ausgesprochen werdeen.Hobs mi??? auf deutsch Sankt-Michael aus der Csik!!!
Henny
schrieb am 03.03.2011, 09:22 Uhr
oh Gott... er nahm tatsächlich nur Anlauf!!
getkiss
schrieb am 03.03.2011, 09:39 Uhr
Tatsächlich
@Merlen
der Versuch ist es Wert!
Merlen
schrieb am 03.03.2011, 09:47 Uhr (am 03.03.2011, 09:47 Uhr geändert).
@getkiss,
ich denke auch da haben wir noch mal Glück gehabt wenn´s leider auch nicht immer klappt!:-)))
Mynona
schrieb am 03.03.2011, 11:09 Uhr
"....völlige Freude schenken möchte. ..., wie das geschehen kann: Indem wir ihm gehorchen! "

Das bringt die Lehre der Kirche auf einen Punkt!
nix lieben,glauben und Co. gehorchen muss man!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.