Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 19.04.2011, 11:59 Uhr
@Shimon
".......und täglich grüßt das Murmeltier......"

inhaltleere Sätze werden auch nach Jahrtausenden nicht sinnreicher. Sorry.
getkiss
schrieb am 19.04.2011, 12:05 Uhr
nach Jahrtausenden nicht sinnreicher

und ständig Wiedergekautes von anderer Seite auch nicht....
grumpes
schrieb am 19.04.2011, 12:16 Uhr (am 19.04.2011, 12:42 Uhr geändert).
wer die Seelenlage der Piraha verstehen kann wird auch verstehen warum alle drohenden, gleichzeitig mit vermeindlicher Liebe die Menschen lockenden Religionen niemals die Menschen wirklich glücklich machen werden.

@Merlen,
das Strickmuster aus Angstmache und Riten brauchte die Religion um die Menschen zu beherrschen:

www.youtube.com/watch?v=dBeRnZaxrr4


Bereits der König und Hohepriester Melchisedek erhält von Abraham den Zehnten als freiwillige Abgabe - bereits vor dem mosaischen Gesetz (Gen 14,20).

Das spätere mosaische Gesetz schreibt dann vor, dass die Israeliten dem Herrn einen Zehnten "vom Ertrag des Landes und den Früchten der Bäume" sowie von den Rindern und Schafen geben sollen (Lev 27,30ff). Dieser Zehnte war zum Dank für das gedacht, was Gott einem im Jahr "geschenkt" hat und für den Unterhalt des Stammes Levi, dem der Tempeldienst zugewiesen war und der deshalb keinen Landbesitz hatte.

(Wiki)

Viele Herrscher heutzutage gehen noch genau so vor:
Nur der Beichtstuhl wurde durch Geheimdienste ersetzt.
Gruß
grumpes

und ständig Wiedergekautes von anderer Seite auch nicht....

@getkiss,
welche "andre Seite" ?, für die Kirche sind die "Anderen" alle Ketzer.
Und was ist wenn ich auch ohne Religion und Kirche an einen Gott glaube ?
Ist das verboten ?
Shimon
schrieb am 19.04.2011, 13:58 Uhr
@Merlen
".......und täglich grüßt das Murmeltier......"

inhaltleere Sätze werden auch nach Jahrtausenden nicht sinnreicher. Sorry.


Genauso sehe ich das auch.
bankban
schrieb am 19.04.2011, 14:02 Uhr
Oh... Shimon zweifelt an der Bibel!
Shimon
schrieb am 19.04.2011, 14:17 Uhr (am 19.04.2011, 14:18 Uhr geändert).
@bankan
Nee - am Murmeltier...
Merlen
schrieb am 19.04.2011, 15:01 Uhr (am 19.04.2011, 15:22 Uhr geändert).
@getkiss,
...dann verfallen wir eben in vorgöttliche Zeiten der Sprachlosigkeit:-))

nebenbei, was ist denn die andere Seite? Wir leben alle jetzt, zufällig gleichzeitig hier auf dieser Erde. Die andere Seite existiert nur in unserer Phantasie. Shimon ist für mich nicht die andere Seite sondern ein Ausschnitt Desselben, allerdings käme niemand auf die Idee mich als Atheistin zu beschimpfen gäbe es nicht das leider gruppenreligiöse Bedürfniss (es gibt glücklicherweise viele Gläubige welche der Abgrenzung zu Anderen oder Andersgläubigen nicht bedürfen) die Welt in Einzelteile (gut und böse etc.) aufzusplittern.
getkiss
schrieb am 19.04.2011, 15:31 Uhr (am 19.04.2011, 15:40 Uhr geändert).
Und was ist wenn ich auch ohne Religion und Kirche an einen Gott glaube ?

Das ist nicht verboten.
Und um die Frage zu beantworten:
Ist ja möglich.
Dann ist nicht der veranstaltete Lärm nötig.
Braucht kein Trommelwirbel zum Marschieren.....denn braucht man nur um Gefechtslärm vortauschend den "Gegner" zu beeindrucken....
Das ist auch nicht gegen Kirche.
Nur: Die Art und weise, wie Du und ein paar andere das hier veranstalten, mit viel Lärm und Geschrei und wiederholungen (übrigens auch von Shimon), hat mit Glauben an Gott nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Ist blos Marktgeschrei...."Schaut ich brauch keine Kirche, habe meine eigenen, von mir geschaffenen Spielzeuge"

Auch irgendwie kindisch-trotzig....erinnert mich an das Kind in Fuerteventura, am Strand, dass schrie und strampelte und mit jedem Versuch es zu beruhigen hysterischer wurde.
Macht doch weiter, meinetwegen, es ist doch nur weil ihr euch unbestätigt fühlt....
Shimon
schrieb am 20.04.2011, 08:37 Uhr
Die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Jakobus 1,15

Der Fluch der bösen Tat

Eine Theaterszene: Eine nicht mehr ansprechbare Frau reibt sich ununterbrochen die Hände, als ob sie sie wüsche, verzweifelt, dass sich die angeblichen Blutflecken nicht entfernen lassen. Sie ist die Königin von Schottland und hat ihrem Mann, dem Feldherrn Macbeth, geholfen, seine Vorgänger als König heimlich zu ermorden, damit ihr Gatte König werden konnte. Um das Verbrechen zu verheimlichen, wurden andere beschuldigt und umgebracht, dann auch Anhänger des bisherigen Königs, die Verdacht geschöpft hatten, dann vermutete Konkurrenten samt Frauen und Kindern.
Macbeth hinterlässt eine Spur blutiger Verbrechen, wenn auch seine Gattin es seelisch nicht mehr erträgt, mit der bösen Tat leben zu müssen. Schließlich wird Macbeth von den Vertretern strafender Gerechtigkeit besiegt und getötet.
Heute vor 400 Jahren, am 20. April 1611, war die erste belegte Aufführung des Schauspiels »Macbeth« von William Shakespeare in London und zeigte, wie der Fluch der ersten bösen Tat immer neue Verbrechen nach sich zieht und die Täter selbst ins Verderben stürzt, ähnlich jenem Adolf Hitler, der heute vor 122 Jahren geboren wurde und unsagbares Unheil über die Welt brachte.
Es ist die Tragödie der Sünde, die mit »Macbeth« von einem der größten Dramatiker der Weltliteratur auf die Bühne gebracht worden ist. Wenn Menschen Gott als Maßstab aller Werte missachten, geraten sie immer tiefer in den Sumpf der Sünde mit allen bösen Folgen. Gott aber hat durch Jesus Christus am Kreuz die Folgen der Sünde zunichte gemacht.
Wenn wir nur seinem Wort glauben und gehorchen wollten!

Gerhard Jordy

Frage
Welchen Weg gibt es, dem Teufelskreis von Lüge, Gewalt und Rache Einhalt zu bieten?

Tipp
Allein eine Rückbesinnung auf Gott, seine Ordnungen - Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst - und seine Liebe kann uns weiterhelfen.
bankban
schrieb am 20.04.2011, 08:41 Uhr
Welchen Weg gibt es, dem Teufelskreis von Lüge, Gewalt und Rache Einhalt zu bieten?

Einen einfachen: die Religionen abschaffen.
Shimon
schrieb am 20.04.2011, 08:46 Uhr (am 20.04.2011, 08:47 Uhr geändert).
Stimmt, keine Religion kann uns weiterhelfen -

Allein eine Rückbesinnung auf Gott, seine Ordnungen - Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst - und seine Liebe kann uns weiterhelfen.
seberg
schrieb am 20.04.2011, 09:08 Uhr (am 20.04.2011, 09:09 Uhr geändert).
Gott aber hat durch Jesus Christus am Kreuz die Folgen der Sünde zunichte gemacht.
Wenn wir nur seinem Wort glauben und gehorchen wollten!

Stimmt! Gott gibt es - bedingt: Wenn man an ihn glaubt, gibt es ihn. Wenn nicht, gibt es ihn nicht. So einfach ist das. Der arme Teufel ist auf Gedeih und Verderb vom Menschen abhängig
bankban
schrieb am 20.04.2011, 09:15 Uhr (am 20.04.2011, 09:16 Uhr geändert).
Shimon: wenn du mir zustimmst, dass wir die Religionen abschaffen (und hinzufügst, dass wir nur noch an Gott selbst glauben) sollen, dann stimmst du mir auch zu, dass jeder seinen eigenen Weg zu Gott (zu finden) hat, oder?
Shimon
schrieb am 20.04.2011, 09:54 Uhr (am 20.04.2011, 09:54 Uhr geändert).
Nein @bankban, da kann ich dir nicht zustimmen!

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!Joh 14,6
wamba
schrieb am 20.04.2011, 10:02 Uhr
Până la Dumnezeu te mănâncă sfinţii.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.