Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 11.07.2011, 22:39 Uhr (am 11.07.2011, 22:43 Uhr geändert).
"Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlaß dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen."

Hab das mal gelesen, es steht irgendwo in der Bibel, aber wo?
Und warum sollen sich die Menschen nicht auf ihren Verstand verlassen, ist er doch von Gott gegeben?
Verlassen sich die Prediger nicht auf ihren Verstand und wenn nein warum?
Jolusia
schrieb am 11.07.2011, 22:50 Uhr
@wamba: Du kannst das hier nachlesen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;-)
wamba
schrieb am 11.07.2011, 23:06 Uhr (am 11.07.2011, 23:13 Uhr geändert).
Vor Jahren kam ein Western im Fernsehen, leider weis ich den Titel nicht mehr. Jedenfalls, ein Weisser verbringt den Winter in einem Indianerdorf und erzählt dem Häuptling die Weihnachtsgeschichte. Als er von Marias Empfängnis durch den Heiligen Geist erzählt fragt ihn der Häuptling ob Joseph das geglaubt hat. Als der Weisse Mann das bejahte meinte der Häuptling nur:"Dann muss Joseph ein dummer Mann gewesen sein."

So etwas kommt raus wenn man den Verstand benutzt, es ist ja kein Wunder wenn solche Haiden bis in den Tod bekämpft werden. Nur warum wussten die Indianer nichts von unserem Gott er ist ja auch ihr Schöpfer, oder nicht?
seberg
schrieb am 11.07.2011, 23:39 Uhr
Verstand stört den Glauben, deswegen ist Dummheit für wahre Christen wie Shimon keine Gefahr und keine Beleidigung, sondern eine willkommene Stärkung ihres Glaubens: je weniger Verstand, desto mehr und festerer Glauben.
.grumpes
schrieb am 12.07.2011, 01:01 Uhr
Shimon
schrieb am 12.07.2011, 08:17 Uhr
@seberg
...je weniger Verstand, desto mehr und festerer Glauben.
EINbildung!
Shimon
schrieb am 12.07.2011, 08:22 Uhr
Darum hat Gott sie dahingegeben ... sie, welche ... dem Geschöpf Verehrung und Gottesdienst dargebracht haben statt dem Schöpfer.
Römer 1,24-25

Böse Menschen, liebe Tierchen

Tierliebe nimmt manchmal groteske Züge an. Da liegt Zorroline, der Pinscher-Chihuahua-Mischling, in der Sonne und streckt relaxend alle Viere von sich. Sein Herrchen hat es gut mit ihm gemeint und ihn mit einer Lederhose und einem Hut von Designerhand ausstaffiert. Schick sieht er aus, der Hund, aber ob er sich auch wohl fühlt?
Oft ist es reiner Frust, der Menschen zum Tierfreund macht. Weil man bedient ist von den Mitmenschen, von deren Launen, Tücken, Zicken und Macken. Dann hält man sich eben einen Hund, weil der so ehrlich, unverdorben, treu und brav ist. Oder man schenkt einem Meerschweinchen oder Wellensittich seine ganze Zuwendung.
Auch Brigitte Bardot, der französische Leinwandstar der 50er- und 60er-Jahre, hat ihr Herz an Tiere verloren, nachdem sie von Menschen nur enttäuscht wurde. Mit 39 Jahren hatte sie »die Schnauze voll« und wurde zur kompromisslosen Tierschützerin. Jetzt lebt sie zurückgezogen inmitten ihrer Hunde, Katzen, Schweine, Esel, Pferde und Ziegen. »In den Augen meiner Tiere finde ich die Kraft weiterzumachen; ohne sie würde ich mich umbringen«, sagt das einst vergötterte Idol. - Wenn das Tier zum Tröster wird ...
Aber findet man denn bei unseren vierbeinigen und geflügelten Freunden das, was Menschen uns vorenthalten? Gott, unser Schöpfer, weiß, was uns fehlt. Darum wirbt er um uns, auch mittels unserer ernüchternden Erfahrungen. Wer seinen Sohn Jesus Christus als Erlöser annimmt, wird positiv verändert. Davon profitieren dann nicht nur die Mitmenschen, sondern vielleicht auch der verwöhnte oder überforderte Hund und der Hamster, der sich in seinem Laufrad abstrampelt.
Johann Fay

Frage
Wer oder was in Ihrem Leben macht Gott die Ehre streitig?

Tipp
Schon mancher musste erst »auf den Hund kommen«, bevor er sich für Gott interessierte!
Merlen
schrieb am 12.07.2011, 08:51 Uhr
@Shimon
"Wer oder was in Ihrem Leben macht Gott die Ehre streitig?"

kannst Du "Deinen" Gott auch streicheln? Spürst Du sein Fell? Seine Wärme? So manches Tier ist anderen Lebewesen gegenüber offener, unvoreingenommener, grenzt nicht ab, nicht aus, schaut Dir in die Augen.
Hat "Dein" Jesus Dir heute schon in die Augen geschaut?
Würde er dies wärst Du sehr beschämt, das garantiere ich Dir.

seberg
schrieb am 12.07.2011, 09:55 Uhr (am 12.07.2011, 10:07 Uhr geändert).
"Schon mancher musste erst »auf den Hund kommen«, bevor er sich für Gott interessierte!"
Kann schon sein, dass man es mit einem Hundeverstand leichter hat gottesgläubig zu werden.

Aber der eifrige Tipp-Geber oben hat sich wohl dummerweise in der Eile vertippt, denn er schreibt: "...sich für Gott interessieren!"

Nun, ich interessiere mich sehr für "Gott", so sehr, dass ich ihn ergründen will, ich will verstehen, wie und was "ER" ist.

Frage: darf man "Gott" ergründen?

Antwort: "IHN" ergründen zu wollen ist die einzige menschlich legitime Art, sich ihm zu nähern, dafür hat "ER" mir den Verstand und ein sensibles musikalisches Ohr gegeben!

Also, "Näher, mein Gott, zu dir":
Link
Shimon
schrieb am 12.07.2011, 10:00 Uhr (am 12.07.2011, 10:02 Uhr geändert).
Hi 11,7 Kannst du die Tiefe Gottes ergründen oder zur Vollkommenheit des Allmächtigen gelangen?

Pred 1,13 Ich richtete mein Herz darauf, mit Weisheit alles zu erforschen und zu ergründen, was unter dem Himmel getan wird. Das ist ein mühseliges Geschäft, das Gott den Menschenkindern gegeben hat, damit sie sich mit ihm plagen sollen.

Pred 3,11 Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt — nur daß der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann.

Pred 8,17 da sah ich an dem ganzen Werk Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, das geschieht unter der Sonne; obwohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es dennoch nicht ergründen.

Jer 17,9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?
Shimon
schrieb am 12.07.2011, 10:06 Uhr
@Merlen
kannst Du "Deinen" Gott auch streicheln? Spürst Du sein Fell?
Ich kann meine Kinder, die uns GOTT geschenkt hat, streicheln, ich kann ihre Haut spüren und ihnen in die Augen schauen - und GOTT dafür danken!
seberg
schrieb am 12.07.2011, 10:10 Uhr (am 12.07.2011, 10:12 Uhr geändert).
Na siehst du, durch körperliche Sinnlichkeit zu "Gott", das denke ich auch immer beim Sex!
Merlen
schrieb am 12.07.2011, 11:05 Uhr (am 12.07.2011, 11:09 Uhr geändert).
@Shimon

..."die uns GOTT geschenkt hat"..bleibe mit Deinem Herzen bei den Seelen Deiner Kinder wenn Du ihnen in die Augen schaust und schweife nicht ab!
..
..."und GOTT dafür danken!" ....danke Deiner Frau!

.....
..welche Dir natürlich Gott geschenkt hat:-)))
Shimon
schrieb am 12.07.2011, 11:13 Uhr (am 12.07.2011, 11:14 Uhr geändert).
@Merlen
..danke Deiner Frau!
..welche Dir natürlich Gott geschenkt hat:-)))


Genau so ist es - ich danke GOTT für meine Frau.
Jak 1,17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel.
Merlen
schrieb am 12.07.2011, 11:59 Uhr
@Shimon,
süss wie Du jede Vorlage in Dein Tor zu schiessen versuchst:-)) Pass aber auf es könnte mal ein Seeigel unter den Bällen sein:-))
..und sei vorsichtig mit Geschenken, absichtslose Geschenke sind selten.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.