Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 08.01.2012, 06:53 Uhr (am 08.01.2012, 07:02 Uhr geändert).
@Anchen,
wir (Menschen) stehen doch noch am Anfang des Versuchs alle Erscheinungsformen der Materie, welche nur unterschiedliche Energieformen sind, zu verstehen. Lassen wir uns doch Zeit weiter genauer hinzuschauen, auch wenn es noch Jahrhunderte dauert. Einen Gott zu installieren (galt übrigens nur für eine Minderheit der Menschheit in dieser Form) von dem aus alles erklärbar sein soll ist kindisch und langweilig. Auch wenn ich das Bedürfniss der meisten Menschen verstehe ihre Welt geordnet serviert erhalten zu wollen:-) Monotheisten haben Jahrhunderte an eine Erdscheibe geglaubt. Anderen gönne ich den Urknall. Auch letzterer wird ohne das "UR" auskommen müssen wenn wir unsere Hirne weiterarbeiten lassen und nicht durch vorgefertigte Denkschemen blockieren.
Und wenn wir in 435728940 Jahren oder 2 Tage früher feststellen, eine ausserirdische Macht hat allem seinen Lebensfunken eingehaucht, dann sei´s drum, dann haben sich ja alle Bücklinge, Unterwerfungen, Millionenfache Morde in seinem Namen, architektonische Höchstleistungen im Tempel-,Kirchen- und Moscheenbau gelohnt. Ach ja, die Nächstenliebe als Eintrittskarte in das Paradies nicht zu vergessen. Ich liebe Euch!:-)
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.01.2012, 11:13 Uhr
Monotheisten haben Jahrhunderte an eine Erdscheibe geglaubt.

stimmt ja auch, es sit eine scheibe die sich um ihre achse dreht, die scheibe ist halt nicht soooo flach, sondern fast so dick wie ihr durchmesser und an den ränder so abgerundet, dass die rundung etwa dem halben durchmesser entspricht.

eine kugelähnliche gestalt hätte die erde erst, wenn keine umdtrehungsachse definiert wäre, sondern die kugel bekiebig herumkugeln würde.

Merlen
schrieb am 08.01.2012, 11:27 Uhr
@ZB,
hast ja Recht, eine halbe Million Frauen hätten jetzt keine Probleme mit ihren Silikoneinlagen wenn man das Vorbild Erde flach gelassen und nicht eine kugelige Vorstellung als Ideal in die Köpfe injiziert hätte:-)
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.01.2012, 11:31 Uhr
Ne Merlen, es wurde den Frauen schon viel früher so eingetrichtert.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Venus der Steinzeit
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mulder
schrieb am 08.01.2012, 11:32 Uhr
dass diese bedeutenden Wissenschaftler in ihrer wissenschaftlichen Überheblichkeit die Wissenschaft als die Spitze der menschlichen geistigen Leistungsfähigkeit ansehen und dann nur noch von Gott faseln können, wenn sie ans Ende ihrer eigenen wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit gekommen sind.

Ebenso wie Merlens:ich garantiere euch es gibt keinen Gott..bla..bla.

Welch Hochmut.Das ist nicht mehr nur "an etwas glauben" sondern sich über andere stellen,in vermeidlicher höherer Intelligenz,letztendlich noch schlimmer im Versuch der Überzeugung anderer,dass es keinen Gott gibt,als der Missionar Shimon.
Merlen
schrieb am 08.01.2012, 12:24 Uhr (am 08.01.2012, 12:27 Uhr geändert).
@Mulder,
warum nennen manche etwas was sie nicht verstehen können Hochmut? Warum denken so viele in hirarchischen Denkstrukturen? Warum fühlen sich manche angegriffen anstatt zu fragen? Warum ist das Hinterfragen von (sich immer wieder wandelnden ) Weltbildern
so leicht in der Schublade Überheblichkeit abgelegt? Was habe ich Dir getan um mir Deine Bemerkungen zu verdienen?
Bin jetzt mit den Kids weg, hast Zeit bis spät in die Nacht oder ewig:-))

...."vermeidlicher höherer Intelligenz"....vermutlich meintest Du vermeindlich, denn höhere Intelligenz wollen wir doch nicht absichtlich vermeiden? Oder?:-)
Mulder
schrieb am 08.01.2012, 15:40 Uhr
Was immer du willst Merlen,vermeidlich oder vermeindlich,der Hochmut bleibt.
Und das unterstell ich nicht aus Unwissenheit/Nichtverstehen sondern aufgrund der hier von dir(ua.)geäußerten "Wahrheiten",immer schön verpackt,aber immer auch anmaßend die einzige Wahrheit zu kennen.
Was hast du mir getan?Nichts.
Was hab ich dir getan dass du fragst wa sich dir getan hätte :-)))?Ich hab dir einfach mal ganz direkt gesagt was ich denke.That's all.
Ich glaube ganz gewiß nicht an Gott,den alten Mann und noch weniger an die Kirche,muss aber auch nicht jeden davon überzeugen ,dass wenn er es tut,er doch nur "irrgeleitet",verblödet oder was auch sonst immer ist-wie eben gern von 2,3en hier suggeriert wird.
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.01.2012, 15:51 Uhr (am 08.01.2012, 15:52 Uhr geändert).
ich garantiere euch es gibt keinen Gott..bla..bla.

kein gott wäre ok,

aber leider gibt es gott und nicht nur einen...
Mulder
schrieb am 08.01.2012, 16:31 Uhr
Ich hoffe du zählst die ,die sich hier zu Halbgöttern (mindestens)deklarieren nicht mit!
:-)
Mynona
schrieb am 08.01.2012, 16:33 Uhr
Lasst mir blos Merlen in Ruhe,immerhin ist sie auch die Märchenfee des Forums ;-)
hab deine Weihnachtsgeschichte vermißt...
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.01.2012, 16:36 Uhr
Ich hoffe du zählst die ,die sich hier zu Halbgöttern (mindestens)deklarieren nicht mit!

nicht nötig, es gibt 7 Milliarden menschen und jeder hat sich einen G.TT kreeiert. also gibt es auch 7 Milliarden Götter, eine Wuselei sondergleichen...
seberg
schrieb am 08.01.2012, 17:37 Uhr (am 08.01.2012, 17:43 Uhr geändert).
Ach, Mulderchen, du hast also "einfach mal ganz direkt gesagt was ich denke", so ist es, du darfst das ja auch, nur andere nicht, gell?

Leider hast etwas gesagt über Merlen und mich, und nichts gesagt über das Thema, sondern nur über die, die sich angeblich hier "mindestens als Halbgötter deklarieren", ist ja klar dass sie das getan haben.

Man hat's nicht leicht mit Halböttern, nicht, man kann nur über sie etwas sagen und sich so halt über sie stellen, ganz ohne Hochmut, nicht wahr?

Ähhh...was war noch das Thema? Richtig! Es gibt Schlimmere(s) als Shimons Missionieren: die Kritik an missionarischem Eifer und den eigenen Kopf benützen um selbst über Gott und die Welt nachzudenken...
Merlen
schrieb am 08.01.2012, 19:20 Uhr (am 08.01.2012, 19:27 Uhr geändert).
@Mynona,
der historische Jesus kam entweder irgendwann im Januar, evtl. aber auch erst im Februar oder März zur Welt und das in Nazareth. Also habe ich noch etwas Zeit für Deine Weihnachtsgeschichte:-)

@Mulder,
du schreibst Du würdest nicht an Gott glauben. Ja ich glaub´s nicht!:-)

...nebenbei betrachte ich recht gleichmütig den Glauben der Menschen. Differenzierend einmischen möchte ich mich nur wenn er zur Machtausübung über Andere missbraucht wird. Aber dann argumentiere ich mit Wissen und nicht mit Gefühlslagen. Das ist alles. Und ich habe noch niemand nur mit "bla bla " abqualifiziert.....ausser..nu ja... fast Shimon...da bin ich manchmal knapp dran da mir in seinem Forumsleben die Authentizität fehlt. Seine Postings kenne ich in und auswendig, da schreibt einer vom andern ab.
Shimon
schrieb am 08.01.2012, 19:38 Uhr
Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?
Lukas 24,32

Die Bibel - ein faszinierendes Buch!

Was könnte spannender sein als die Geschichten der Bibel zu erzählen? Leider ist die Bibel zu Unrecht in Verruf geraten, wenn z.B. von manchen behauptet wird, sie sei ein Märchenbuch. Wohl kaum ein anderes »Literaturpaket« der Menschheitsgeschichte ist so konkret mit authentischer Geschichte verknüpft wie die Bibel. Darin findet sich praktisch alles, was uns Menschen schon immer bewegt hat: die Geburtsstunde des Universums, der Aufbruch in neue »Welten«, das alltägliche Drama von »Ehe und Familie«, Unterdrückung und Befreiung, Aufstieg und Fall eines Volkes, Heldengeschichten, Liebesgeschichten und Leidensgeschichten, die Geburtsstunde einer weltumspannenden Bewegung und die faszinierende Zukunftsvision einer neuen Welt ...
Nicht umsonst haben deshalb manche versucht, die Bibel zu einem Drehbuch umzuschreiben, zu Recht, denn die besten Geschichten sind schließlich die, die das Leben selber schreibt. Und die finden sich zuhauf in der Bibel.
Wer jetzt meint, all das solle nur zur Unterhaltung dienen, der befindet sich im Irrtum. In der Bibel geht es um mehr. Es geht in ihr darum zu zeigen, wer - bis heute - hinter »allem« steht: der große Schöpfergott, der die Menschen nicht links liegen lässt, sondern sich in ihr Schicksal »einmischt« und einen genialen Plan umsetzt, der alle menschlichen Vorstellungen sprengt.
Gehen Sie in den kommenden Wochen mit auf eine insgesamt 18-tägige Reise durch die Welt der Bibel und erfahren Sie, warum und auf welche Weise auch Sie selbst in Gottes Geschichte eingebunden sind und wie Sie selber darüber entscheiden können, was aus Ihnen werden kann. Aber ich will nicht zu viel verraten, bevor es morgen losgeht ...
Joachim Pletsch

Wie denken Sie über die Bibel?

Verpassen Sie nicht das faszinierendste Buch der Menschheitsgeschichte - lesen Sie darin!
Indiana
schrieb am 08.01.2012, 19:51 Uhr
@Shimon zitierte,
Verpassen Sie nicht das faszinierendste Buch der Menschheitsgeschichte - lesen Sie darin!

Shimon ,
die Bibel sollte man wenigstens von Kindern fernhalten.

Über Mord und Totschlag, wird sowieso in fast allen Medien täglich berichtet.

Auf die "Angstmache" der Bibel, können die Kleinsten bestimmt auch verzichten.

Zu ihrem Wohl und für ein gesundes Selbstbewusstsein ohne Ängste.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.