Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 04.01.2011, 16:52 Uhr
@Henny …. Na ja, Gläubige glauben ohnehin an das was sie nicht sehen.
Gläubige generell oder nur religiös Gläubige???
Ich glaube das wir nicht allein im Universum sind... bin ich gläubig??? Gewiss!!!
Ich glaube, zur Zeit, das Gott... an den wir doch alle irgendwie glauben, mich zur Zeit links liegen läßt, bin ich ungläubig im Sinne der Religion??? Gewiss!!!
Ich glaube das im Frühjahr die Natur wieder zum Leben erwacht... was bin ich dann??? Naja auch ne Gläubige, gewiss!

Ich glaube aber auch das ich all die Lieben die ich im Laufe meines Lebens an den Tod verloren habe irgendwann wieder sehe! Bin ich gläubig oder ganz einfach nur ... bekloppt???

Who knows it!
seberg
schrieb am 04.01.2011, 16:55 Uhr (am 04.01.2011, 17:13 Uhr geändert).
@Haiduc:
„...wäre es nicht denkbar, dass Gott (oder Manitu etc.), eben wie die Seele in jedem von uns ist und nicht im Himmel, in dem er gesucht wird?“

Na also! Endlich holt einer den Lieben Gott, oder was wir so nennen, vom Himmel wieder runter und gibt ihm seinen angestammten Ursprungsplatz zurück: nämlich die menschliche Seele (meinetwegen auch das Gehirn oder das Nervensystem oder den ganzen Körperseelemenschen).
Aber wieso um Gottes Willen ( ) sollte die Existenz der Seele nicht beweisbar sein, wenn sie doch auch im „Ich“ jedes einzelnen Menschen sitzt, wie du richtig sagst?
Ist denn die Tatsache, dass wir hier im Internet doch nur mit Hilfe unseres „Ich’s“ miteinander kommunizieren können nicht Beweis genug?

Und vielleicht noch kurz und etwas „würzig“ zu der Frage an Merlen (die ja eventuell auch selbst noch antwortet): Wenn die Antwort eines Menschen auf die Frage, woran er glaubt, sofern er nicht an einen allmächtigen Gott glaubt (Atheist oder Agnostiker), lauten sollte: „an den Menschen“, dann könnte diese Frage insofern tatsächlich als „zu intim“ bezeichnet werden, als das jeder Mensch selbstverständlich einen sogenannten „Intimbereich“ hat im Unterschied zu einem Gott . Oder täusche ich mich? Eigentlich beginnt hier erst die Frage richtig spannen zu werden

PS: irgendwie muss hierher wohl auch die ewig ungelöste Frage gehören, welches Geschlecht den nun eigentlich die Engel haben: männlich? weiblich? others...?
Merlen
schrieb am 04.01.2011, 16:59 Uhr (am 04.01.2011, 17:07 Uhr geändert).
@Gerri,
eigentlich sind die Jungfrauen längst ausgegangen, aber ich konnte noch 77 für Dich reservieren! Vorraussetzung zu ihnen zu kommen ist aber entgegen der Meinung der Fundamentalisten ein vorzüglicher, anständiger Lebenslauf der gepprägt ist von Altruismus! Und die 77 werden auch Jungfrauen bleiben, lass also die Medikamente zu Hause, nix da, da haben die meisten völlig falsche Gedanken. Aber Du darfst für alle bügeln und kochen:-))Das Leben und das Jenseits ist eben anders als man gar nicht denkt.:-))
Shimon
schrieb am 04.01.2011, 16:59 Uhr
@Ath68
Dann bist hier fehl am Platz, nur weist du das noch nicht,
Dieses ist Dein Wunschdenken, aber „Kindergartenkinder“ haben noch manche unrealistischen Träume...

Deine Behauptungen über mich und andere Christen haben sich schon lange als Illusionen und reinste Lügen erwiesen.

Merlen
schrieb am 04.01.2011, 17:13 Uhr
@seberg,
"Und vielleicht noch kurz und etwas „würzig“ zu der Frage an Merlen (die ja eventuell auch selbst noch antwortet): Wenn die Antwort eines Menschen auf die Frage, woran er glaubt, sofern er nicht an einen allmächtigen Gott glaubt (Atheist oder Agnostiker), lauten sollte: „an den Menschen“, dann könnte diese Frage insofern tatsächlich als „zu intim“ bezeichnet werden, als das jeder Mensch selbstverständlich einen sogenannten „Intimbereich“ hat im Unterschied zu einem Gott . Oder täusche ich mich? Eigentlich beginnt hier erst die Frage richtig spannen zu werden "
..ich denke wir würden ja gerne an den Menschen glauben wenn wir ihn nicht so gut kennen würden:-))))
Da ist ein leichtes an einen Gott fern der eigenen Unzulänglichkeit zu glauben und sich hinter diesem Bild zu verstecken. Wenn jemand das Bild gefällt wir entwickeln uns alle (oder haben die potentielle Möglichkeit) zum göttlichen in uns lasse ich jedem gerne diese charmante Vorstellung:-)))
seberg
schrieb am 04.01.2011, 17:17 Uhr
Eben! Die Vermutung, dass der verdammte Intimbereich an dem ganzen Schlamassel Schuld ist, scheint mir nicht ganz so abwegig!
Shimon
schrieb am 04.01.2011, 17:18 Uhr (am 04.01.2011, 17:20 Uhr geändert).
@Merlen
im Himmel mit Shimon das Thema "Wahrheit" weiterdiskutieren
Tut mir Leid Merlen, im Himmel habe keine Zeit für Dich, denn da ist JESUS. Mit Ihm zu diskutieren wird viel spannender und viel aufschlussreicher…
Mynona
schrieb am 04.01.2011, 17:27 Uhr (am 04.01.2011, 17:27 Uhr geändert).
Also soweit ich mich entsinnen kann steht in der Biebel nichts davon dass der Mensch eine Seele hat.Er ist eine Seele.1Mose 2.7 "und der Mensch wurde eine lebende Seele"
Und von unsterblicher Seele ist da erst recht keine Rede.

Alle diese Übersetzungen beruhen auf dem griechischen Verständnis des Wortes „Seele". In der Bibel bedeutet dieses Wort je nach Textzusammenhang: Atem, Duft, Lebewesen, Leben, Lebensfunktionen, Gemüt und Herz, ich, du – niemals aber ein unsterblicher Persönlichkeitskern.

Letzendlich also gar nicht sooo verschieden von dem was Zweifler also auch als "Seele" gelten lassen würden.
Mynona
schrieb am 04.01.2011, 17:28 Uhr
@seberg," Die Vermutung, dass der verdammte Intimbereich an dem ganzen Schlamassel Schuld ist, scheint mir nicht ganz so abwegig! "

Der verdammte Intimbereich ist Schuld an gaaanz vielen Schlamasseln....:-)
Merlen
schrieb am 04.01.2011, 17:29 Uhr
@seberg,
:-)) siehe die Reaktion des Herrn Gläubigen der gereizt attakiert. Würde ihm ja seinen Wunschjesus gönnen denn mit dem Realen käme er nicht zurecht:-(
seberg
schrieb am 04.01.2011, 17:33 Uhr (am 04.01.2011, 17:34 Uhr geändert).
Na klar...wenn die kleine Schwester ihn um den Finger wickelt! :-)))
Shimon
schrieb am 04.01.2011, 17:33 Uhr (am 04.01.2011, 17:41 Uhr geändert).
@Mynona
Alle diese Übersetzungen beruhen auf dem griechischen Verständnis des Wortes „Seele". In der Bibel bedeutet dieses Wort je nach Textzusammenhang: Atem, Duft, Lebewesen, Leben, Lebensfunktionen, Gemüt und Herz, ich, du – niemals aber ein unsterblicher Persönlichkeitskern.
Wenn Du das Alte Testament zitierst (1 Mose), dann musst Du auch wissen, dass dieses in Aramäisch bzw. Hebräisch geschrieben wurde und nicht in Griechisch.
In 1. Mose 2,7 ist es der Odem des Lebens (hebräisch: ruach) von Gott, der einen leblosen Gegenstand zum Leben erweckt und ihn in eine lebendige Seele verwandelt.
Haiduc
schrieb am 04.01.2011, 17:34 Uhr
Merlen...ich glaube nicht sondern ich weiss, würden hier Alle an einem Tisch zusammensitzen kämen andere Umgangsformen zum Tragen:-))
Das kann ich mir nur vorstellen, wenn du Pfarrersfrau oder Pfarrerin bist :)
Merlen
schrieb am 04.01.2011, 17:37 Uhr
@Haiduc,
das war super:-)))))))))))))))biegvorlachen hihihi
Mynona
schrieb am 04.01.2011, 17:38 Uhr
@Shimon,liest du Aramäisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.