Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 02.01.2011, 13:52 Uhr (am 02.01.2011, 14:11 Uhr geändert).
Wir leben im 21 Jahrhundert. Fortschritt und Moderne verbreiten sich in allen Bereichen unseres Lebens. Nur der Hass und die Intoleranz der Religionen bleibt bestehen. Wie vor hunderten von Jahren. Schade.
www.ftd.de/politik/international/:fanatismus-terrorkrieg-gegen-christen-im-nahen-osten/50210499.html
Gruß
grumpes
PS: Noch etwas Interessierte.
www.welt.de/kultur/history/article11845833/Ein-Sachse-entdeckt-das-aelteste-Neue-Testament.html
lucky_271065
schrieb am 03.01.2011, 09:19 Uhr (am 03.01.2011, 09:20 Uhr geändert).
Woran Naturforscher glauben ....

www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-20873/gott-vs-wissenschaft-woran-naturforscher-glauben_aid_585443.html

„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

(Reich-Ranicki, frei nach Brecht)
Shimon
schrieb am 03.01.2011, 09:33 Uhr
@grumpes
Nur der Hass und die Intoleranz der Religionen bleibt bestehen. Wie vor hunderten von Jahren. Schade.
Albert Einstein sagte einmal, dass nicht die Atombombe, sondern das Menschenherz das ausschlaggebende Problem bei der Befriedung der Welt darstellte. Er hatte Recht!
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 22:28 Uhr
Aus gegebenem Anlass,
möchte ich klarstellen dass ich diesen Thread nich gesetzt habe um gegen gläubige Menschen zu hetzten.Viele von uns sind wegen der Freiheit und "Freiheit und Ausübung der Religion" ausgewandert. Jeder soll seinen Glauben leben und praktizieren.
Was mich stört ist die "Institution Kirche" und das was sie aus dem Glauben gemacht haben.
Politiker dürfen kritisiert und abgewählt werden, wenn sie Ihre Arbeit nicht vernünftig machen : Verträgt die "Institution Kirche " keine Kritik ? , nur Kritik und Dialog können uns besser werden lassen.
In diesem Sinne.
Pax Vobiscum
Shimon
schrieb am 03.01.2011, 23:01 Uhr (am 03.01.2011, 23:01 Uhr geändert).
@grumpes
Wer kann es ändern ?
Wir Sibis bestimmt nicht

Auch wir Sibis können unser Herz ändern bzw. ändern lassen!
seberg
schrieb am 03.01.2011, 23:37 Uhr
Aber bitte dabei nicht dem Jesus-Wahn verfallen!!!
www.jesuswahn.de/
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 23:53 Uhr
@seberg,
ich habe diesen "Schwachsinn" schon in einem zarten Alter erkannt.Zum Glück haben mich meine Eltern nicht gezwungen in die Kirche zu gehen. Ich kenne viele, die heute noch unter dieser "Angstmache" leiden.
Meine Tochter kam nach 3 Sitzungen Konfirmationsunterricht zu mir und fragte mich ob sie noch dahin gehen muß.
Meine Antwort kennt Ihr wahrscheinlich schon.
Und Sie hat es "Seinlassen".
Und Sie ist "Selbstbewusst".
Und ich bin "Stolz" auf Sie.
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 04.01.2011, 00:00 Uhr (am 04.01.2011, 00:07 Uhr geändert).
@seberg
Aber bitte dabei nicht dem Jesus-Wahn verfallen!!!
www.jesuswahn.de/

Eine sehr passende Antwort auf "Jesuswahn"!
„Hat die Wissenschaft Gott begraben?“ Eine kritische Analyse moderner Denkvoraussetzungen.

@grumpes
Ich war auch nie in einem Konfirmationsunterricht und habe dabei auch nichts wichtiges im Leben versäumt…
seberg
schrieb am 04.01.2011, 00:05 Uhr
@grumpes: So lange du und deine Tochter zueinander steht, ihr euch als Tochter und Vater "erkennt" und ihr immer wieder zum Gespräch mit Herz findet, so lange seid ihr "gerettet".
bankban
schrieb am 04.01.2011, 07:11 Uhr
"Ich war auch nie in einem Konfirmationsunterricht und habe dabei auch nichts wichtiges im Leben versäumt…"

Nur so ... eine kleine Nachfrage: wenn du nie da warst, woher willst du dann wissen, ob du etwas verpasst oder nicht verpasst hast? (Ich war noch nie im Schlafraum meiner Nachbarin: Habe ich da etwas verpasst? Weiss ich nicht. Selbst wenn sie behauptet, ich hätte da nichts verpasst, muss ich das doch selbst gesehen und erfahren haben, um es richtig beurteilen zu können. Oder?) Nur so... von der Logik her...
Merlen
schrieb am 04.01.2011, 09:30 Uhr
@Shimon,
willkommen in Eurem neuen christlichen Jahr.
Shimon
schrieb am 04.01.2011, 09:39 Uhr (am 04.01.2011, 09:41 Uhr geändert).
@bankban
ob du etwas verpasst oder nicht verpasst hast?
Ich habe nix von "verpasst" geschrieben - nur so von der Logik her...
walter-georg
schrieb am 04.01.2011, 09:40 Uhr
@ Shimon: Wenn du als SBS keinen Konkfirmationsunterricht besucht hast, dann stimmt ja, was ich schon seit geraumer Zeit angenommen habe und du bis jetzt immer versucht hast zu vertuschen. Eigentlich ist ja nichts Schlimmes dabei, aber man sollte wenigstens dazu stehen.

Und das mit dem (Nicht)verpassen - egal, in welche Richtung - ist so ´ne Sache. Man verpasst durch Nichterscheinen immer etwas, die Frage ist nur, ob`s was bringt? Bei deiner Indoktrination wohl kaum...
Merlen
schrieb am 04.01.2011, 09:41 Uhr
@Shimon,
lustig wie Du Deinen Kollegen Lennox als Unterstützer reinholst. Die Naivität welche sich hinter dessen Schlussfolgerungen steckt ist Dir hoffentlich bewusst. Die klägliche Mode in USA alle halb- und gläubigen Wissenschaftler zusammenzukratzen um z.B. Evolution zu wiederlegen ist leider sehr schwach und wird letztlich in der Realität zu Staub verfallen. Deren Ungeduld und Bedürfniss mit ihren geistigen Möglichkeiten die Welt, deren Entwicklung und Ursprünge zu verstehen lässt sie auf den am leichtesten bei religiös vorgeprägten Hirnen verständlichen Schluss des Schöpfergottes einlenken. Aber die Welt und das Leben ist viel komplexer und das ist gut so und viel spannender:-))
Lennox sollte wie so viele Halbgebildete bei seiner Mathematik bleiben und es lassen den Eindruck zu vermitteln die Welt erklären zu können. Das sind grundsätzlich nur Egoschmeicheleien.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.