Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ath68
schrieb am 04.01.2011, 12:28 Uhr (am 04.01.2011, 12:38 Uhr geändert).
ZU Shimons zitiertem Prof. der Mathe:
...Römer 1,19-20 sagt ja, daß wir Gott in der Natur nicht direkt finden können,...
Aber seine Kraft und Anwesenheit wird in der Natur gesehen. Für alles, was darüber hinausgeht, sind wir auf seine Selbst-offenbarung in der Bibel und in Jesus angewiesen.

Da sehen wir, ein Mathe-Wissenschaftler hat auch so wie Shimon die absolute Wahrheit gepachtet.
Die Menschen die die Wahrheit in der Bibel und in Jesus
finden, sind die alleinigen Besitzer der Weisheit und der Wahrheit. Die anderen sind alle blöd.

Ein Sprichwort im Talmud sagt:
Ein Mensch bleibt solange weise, bis er die Weisheit sucht.
Sobald er wähnt sie gefunden zu haben, ist er ein Narr.

Ja, religiöse Rechthaberei hat die Menschheit immer gespalten und oft zu Kriegen geführt.

Die indischen Gelehrten sagen, wer unsere
Überlieferungen und Religionen als falsch ansieht, der ignoriert unsere Kultur.
Shimon
schrieb am 04.01.2011, 12:40 Uhr (am 04.01.2011, 12:41 Uhr geändert).
@Ath68

Wahrheit kann man, wenn überhaupt, nur in der Einfachheit finden.

Platon ist mein Freund und Aristoteles auch,
meine liebste Freundin aber ist die Wahrheit.

Mir selbst komme ich vor, wie ein an der Seeküste spielender Knabe, der sich ergötzt, dann und wann einen schönen Kieselstein oder eine ungewöhnlich hübsche Muschel zu finden, während der große Ozean der Wahrheit als unentdecktes Gebiet vor ihm liegt.

Sir Isaac Newton
Henny
schrieb am 04.01.2011, 12:41 Uhr (am 04.01.2011, 12:42 Uhr geändert).
Hallo Merlen, haben Atheisten auch eine Seele?
Frage anders rum... haben Gläubige eine??? Nur weil sie glauben eine zu haben die doch niemand sieht???
grumpes
schrieb am 04.01.2011, 12:47 Uhr
@Henny,
..... die Seele kan man aber manchmal riechen, hatte mal einen Arbeitskollegen , den nannten sie wegen seines Mungeruch`s : "Der Hauch des Todes".
Gruß
grumpes
Ath68
schrieb am 04.01.2011, 12:47 Uhr
Hallo Haiduc,
wäre sehr dankbar zu erfahren, was meinst Du mit dem
Begriff Seele? Lass mal bitte das Internet oder jedes
Lexikon beiseite. Ich sage dir nachher auch meine Version,
wenn es dich interessiert. Natürlich wenn deine Meinung der absoluten Wahrheit entspricht, dann interessiert dich wohl kaum meine Meinung.
Ath68
schrieb am 04.01.2011, 12:52 Uhr
Shimon,
wann hörst du mal auf mit deinem blöden zu Zitieren?
Hat auch jemand anders dich gebeten.

Zuerst lese mal was die anderen wissen möchten
über das diskutierte Thema und denke darüber nach. Du treibst das jetzt schon lange wie ein Kindergartenkind.
Henny
schrieb am 04.01.2011, 12:52 Uhr
@grumpes... das werde ich nicht bestreiten, verwechsele aber bitte nicht Mundhygiene mit der Seele.
Shimon
schrieb am 04.01.2011, 12:56 Uhr (am 04.01.2011, 13:04 Uhr geändert).
@Ath68
Shimon,
wann hörst du mal auf mit deinem blöden zu Zitieren?

Ich werde nie aufhören zu zitieren, denn damit kann man am besten falsche Aussagen widerlegen!

Und dem Kindergartenkind sollte man auch in seiner Sprache antworten…
Merlen
schrieb am 04.01.2011, 12:57 Uhr
@Haiduc,
da musst Du bitte Atheisten fragen:-))
grumpes
schrieb am 04.01.2011, 12:58 Uhr (am 04.01.2011, 13:02 Uhr geändert).
@Henny,
na gut dann inhalieren wir mal ein bisschen Weihrauch, und schon kann man sie auch sehen.
Es heißt ja nicht umsonst dass, wenn jemand gestorben ist, auch seine Seele weg ist. Die Atmung hört auf zu funktionieren.
Einverstanden ?, freue mich über jede andere Version.
Gruß
grumpes
(Der Odem entwich Ihm, und er war hinüber)
Ath68
schrieb am 04.01.2011, 16:12 Uhr
Shimon:
Und dem Kindergartenkind sollte man auch in seiner Sprache antworten…


Dann bist hier fehl am Platz, nur weist du das noch nicht,
obwohl du hier schon gefragt wurdest, ob du außer zitieren auch was anderes kannst.
Haiduc
schrieb am 04.01.2011, 16:13 Uhr
@Henny …. Na ja, Gläubige glauben ohnehin an das was sie nicht sehen.

@Merlen …. Sorry! Hab dich wohl in eine falsche Schublade gesteckt. Die Frage woran du glaubst ist wahrscheinlich zu „intim“?

@Ath68
Schwierig zu beschreiben, was Seele ist.
Wissen wir doch alle, dass es sie gibt, obwohl sie noch niemand fotografiert hat.
(Übrigens habe ich immer noch kein Foto eines „Gedanken“ gefunden.)
Unter Seele verstehe ich diese unsichtbare Kraft, die uns ermöglicht zu lieben, zu trauern oder uns zu freuen etc.
Dieses gewisse „Etwas“, dass jeden Menschen unverwechselbar macht.
(Die gute Seele – die treue Seele – die schwarze Seele …. sind bekannte Begriffe.)
Also das „Ich“.
Das, was nach dem Tode nicht sterben sondern, bei den Christen gen Himmel steigen, bei anderen durch Reinkarnation weiter leben soll.
Aktuell bin ich bei der Frage: wenn jeder eine Seele hat, obwohl es keinen physischen Beweis dafür gibt, wäre es nicht denkbar, dass Gott (oder Manitu etc.), eben wie die Seele in jedem von uns ist und nicht im Himmel, in dem er gesucht wird?
Und wenn Atheisten nur an das Beweisbare glauben, warum glauben sie ausgerechnet an die Seele?
gerri
schrieb am 04.01.2011, 16:25 Uhr
@ Hallo, weiss Einer von den hier Allwissenden Herren ob die
muslimischen selbst in die Luft gesprengten,einzeln nun tatsächlich die 77 Jungfrauen im Jenseits durchackern müssen?
Soviel weiss ich, das die Alten die sie geschickt haben,sich hier auf dieser Welt mit jungen Frauen schmücken.

Gruß, Geri
grumpes
schrieb am 04.01.2011, 16:32 Uhr (am 04.01.2011, 16:41 Uhr geändert).
@gerri,
wie wäre es, wenn man vor dem Antritt der Reise zu den 77 Jungfrauen, diese zu Schaschlik gewordenen Selbstzerstörer in eine Schweinehaut füllen würde?. Meinst Du dass es abschreckend wirkt ?
Gruß
grumpes
(Pfui !!!)
Merlen
schrieb am 04.01.2011, 16:51 Uhr (am 04.01.2011, 16:53 Uhr geändert).
@Haiduc,
"Die Frage woran du glaubst ist wahrscheinlich zu „intim“?"

:-))) seeehr intim :-)))
...ich glaube nicht sondern ich weiss, würden hier Alle an einem Tisch zusammensitzen kämen andere Umgangsformen zum Tragen:-))
Ansonsten weiss ich sehr viel und noch viel mehr noch nicht und das Leben ist zu kurz um alles spannende dieser Welt zu erfassen und ich muss später (wovor ich mich am meisten fürchte:-)) im Himmel mit Shimon das Thema "Wahrheit" weiterdiskutieren (falls ich ihn reinlasse, muss erst noch seinen gesamten Lebenslauf prüfen:-))), vor allem deshalb weil seinesgleichen glauben die Wahrheit erkannt zu haben und das ist immer die Basis für sich fortsetzende Irrtümer, denn die Wahrheit als solche ist eine Illusion des Geistes.
Und wenn Du noch Fragen hast dann frage denn nur wer fragt bekommt auch unzuverlässige Antworten:-)))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.