Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 04.02.2011, 16:59 Uhr (am 04.02.2011, 17:04 Uhr geändert).
@ Mynona
Sie ist sicherlich ein tolles Buch.
Subscriu. In etwa 1.000 Jahren (?) von etwa 40 sehr verschiedenen Menschen geschrieben... Inwieweit jedes einzelne Wort von Gott "inspiriert" wurde, darüber kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Sollte jedes Wort von Gott inspiriert sein, dann hat Gott auch eine Begabung für Liebeslyrik! Wird jeder Deutschlehrer bestätigen, wenn er Folgendes liest.

Kleine Kostprobe aus einem der Bücher des Alten Testaments:

"Das Vierdte Liedt.

Salomon.

MEin Lieb / wie schöne bist doch du!
Wie zeucht mich die gestalt herzu!
Als Taubenaugen sind die deinen /
Wann zwischen deiner Haare ziehr
Ihr heller Glantz sich giebt herfür /
Vnd sie gleich als zwo Sonnen scheinen.
Wie ferren jenseit dem Eufrat
Hoch an den Klippen Galaad
Sich lustig macht das Heer der Ziegen /
Vnd wie sie springt die geile Schar /
So sehn wir auch das güldne Haar
Vmb deine zarte Stirne fliegen.
Die Zähne geben gantz nicht nach
Den Schaffen die erst aus der Bach
Ganz rein vnd weiß gewaschen kommen /
So Zwilling' haben allzumal /
Vnd bringen richtig jhre Zahl /
Auch nur nicht eines außgenommen.
Noch röter ist der Lippen schein
Als eine Rose pflegt zu sein;
An reden lebt nicht deines gleichen;
Ein Granatapffel ob er wol
Ist Ziehrligkeit vnd röte voll
Muß deinen weichen Backen weichen.
Als wie der Thurn den David hat
Mit einer Brustwehr' in die Stadt
Jerusalem hoch auffgebawet /
Dran Tausend Schilde sind gemacht
Vnd vieler starcken Waffen pracht /
So wird dein Hals auch angeschawet.
Als wie zur newen Frülingszeit
Wann alles blühet weit vnd breit
Zwey junge Reh' in Rosen gehen
Die Zwilling' einer Mutter sind /
So sieht man gleichfals auch / mein Kind /
An dir die weissen Brüste stehen.
Ich wil / biß das die Hitze weicht /
Vnd jhre Brunst vns nicht erreicht /
Mich zu dem Myrrenberge lenden;
Zum Weyrauchhügel wil ich mich
Begehen biß die Sonne sich
Wird vnter vns zu Nachte wenden.
Gantz schöne / meine Lust / bist du /
Du bist gantz schöne / meine Rhue;
Wer ist es der dich recht beschreibe?
Du bist die Liebe selbst / mein Liecht /
Du hast gar keine mackel nicht /
Kein Flecken ist an deinem Leibe.
Komm mit mir von dem Libanon /
Vom Amansberge / vom Hermon /
Vnd von des hohen Senirs wüsten /
Da wo man Tigerthiere findt /
Wo starcker Löwen Hölen sind /
Vnd grimme Leoparden nisten.
Du nimpst / O Braut / mir meine Rhue /
Du reissest dir mein Hertz' herzue
Mit deiner scharffen Augen scheine /
Vnd deines Halses edle Bandt
Hat mir bestricket Sinn vnd Handt;
Ich bin nun selber nicht mehr meine.
Wie gut pflegt deine Huldt zu sein!
Die Brüste lieb' ich für den Wein
Der gleich am besten ist auff Erden:
Dem was Arabien vns schickt
Muß der Geruch noch vorgezückt
Von deiner thewren Salbe werden.
O Braut / die Lippen trieffen dir
Von Honigseime für vnd für /
Die Zung' ist Milch vnd Honigsüsse:
Die Kleider haben den geschmack
Den Libanus nicht geben mag
Auch wenn er alle Krafft außliesse.
Du kömpst mir / Schwester / liebste Ziehr /
Als ein verschlossner Garten für /
Als eine zugedeckte Quelle;
Du bist ein Brunnen dessen Fluß /
Man zugesiegelt halten muß /
Der nicht rinnt ausser seiner stelle.
Es ist / du Spiegel aller Zucht /
Von Granatöpffeln deine Frucht /
Man kan bei dir viel Cypern finden /
Vnd Narden / Saffran / Kalmes auch /
Gewürtze / Myrrhen / Weyherauch /
Vnd Aloes / vnd Zimmetrinden.
Gleich wie ein kühler Brunnen fleust /
Vnd in ein dürstigs Thal sich geust /
So pflegst du / O mein Quell / zu fliessen.
Du bist die vnerschöpffte Bach
So reichlich wächset nach vnd nach
An Libanons begrünten Flüssen."

Vielleicht kommt es Euch bekannt vor?
Aber wohl nicht in dieser Fassung ("Übersetzung") von Martin Opitz (16./17.Jh). Der hat sich doch eine Zeitlang auch in Siebenbürgen aufgehalten, nicht? "Zlatna oder von der Ruhe des Gemüths" (1622). Und er war es, der die Siebenbürger Sachsen als "germanissimi germanorum" bezeichnet. Was manche später leider falsch ausgelegt (bzw übersetzt) haben. Aber das gehürt wieder in einen anderen Thread... Sorry!

(Für die, die es noch nicht erraten haben, verrate ich, um welchen Teil der Bibel es geht:

www.deutsche-liebeslyrik.de/lied/h_l_opitz_1624.htm

P.S. Mynona, Du hast wunderbare Bilder .... ich denke, die sind mit Schuld, dass mir gerade dieser Teil der Bibel eingefallen ist.. Kompliment von einem begeisterten Hobbyfotografen! Subsemnatul ..

Gruss an alle, wieder aus Siebenbürgen! Vor der Landung in Hermannstadt (mit Austrian Airlines, kann ich empfehlen) hatten wir einen wunderbaren Blick auf das Fogarascher Gebirge. Habe es fotografiert, falls es jemanden interessiert.
aurel
schrieb am 05.02.2011, 00:21 Uhr

@pavel_chinezul
Rumegând cocenii de pe lângă jug,
S-a-ntrebat odată boul de la plug:

- Doamne, pe când alţii huzuresc mereu,
Pentru ce eu singur să muncesc din greu?...

La-ntrebarea asta, un prelung ecou
I-a răspuns din slavă: - Pentru că eşti bou...


Mir ist Ihre Fabel hier nicht ganz klar.
Gibt es jemand der protzt mit seinem Fleiß?
Der Ochse zumindest jammert.
Mynona
schrieb am 05.02.2011, 11:15 Uhr (am 05.02.2011, 11:16 Uhr geändert).
@Lucky,gerade die Hohelieder des Salomon sind mit die schönsten Stellen in der Bibel.Ich glaube so mancher Würdenträger der kath.Kirche würde sie aber gerne rausstreichen ;-)
Danke für das Kompliment,bin doch selber begeisterte Fotografin :-)
Nur her mit dem Foto,können vll.einen Foto Thread einrichten
Shimon
schrieb am 05.02.2011, 14:54 Uhr
@grumpes
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube, ich kann keinen erkennen.
@Shimon,
hättest Du eine Antwort darauf ?

Über den Glauben könnte ich dir Seiten schreiben, aber ich Versuche es in wenigen Worten zu fassen.
Glaube: Glaube an Jesus Christus als den Erlöser (Messias). Ich glaube, dass Jesus der einzige Weg ist um errettet zu werden und das ewige Leben zu erhalten. „Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn zur mich.“
Aberglaube: Zauberei, Wahrsagen, Totenbeschwörung, Okkulte Praktiken
seberg
schrieb am 05.02.2011, 14:58 Uhr
Shimon sagt, Jesus sagt...
Johann
schrieb am 05.02.2011, 15:04 Uhr (am 05.02.2011, 15:06 Uhr geändert).
Wenn jemand zwischen Glaube und Aberglaube unterscheidet, dann zeigt er seine fanatische Gesinnung.

Der einzig wahre und richtige Glaube ist natürlich sein Glaube alles andere ist Aberglaube. Das ist die Gemeinsamkeit aller fanatischen und intoleranten Christen, Moslems, Satanisten etc.
Henny
schrieb am 05.02.2011, 15:13 Uhr (am 05.02.2011, 15:26 Uhr geändert).
Zu glauben dass nur der eigene Glaube, der einzig wahre und richtige ist, ist schon Abglaube in Perfektion!
aurel
schrieb am 05.02.2011, 15:26 Uhr (am 05.02.2011, 15:35 Uhr geändert).

@Johann
Der einzig wahre und richtige Glaube ist natürlich sein Glaube alles andere ist Aberglaube. Das ist die Gemeinsamkeit aller fanatischen und intoleranten Christen, Moslems, Satanisten etc.



Ich kann Ihnen hier leicht widersprechen, auch wenn Ihre Idee „nachvollziehbar“ ist.

Glaube ist, was Shimon hier ofensichtlich „predigt“, auch für ein Moslem.

Er setzt aber in dem Falle Grumpes, der „bibelfest“ ist und sonst nicht zu „überzeugen“ wäre, die Mittel des Aberglaubens ein, „es konnte Ihm etwas böses zustoßen“, um Ihn an den „wahren Glauben“ zu bekehren.

Davon hat die ganze Diskussion mit dem Aberglaube angefangen.

lucky_271065
schrieb am 05.02.2011, 16:54 Uhr (am 05.02.2011, 16:58 Uhr geändert).
Shimon schrieb:
Glaube: Glaube an Jesus Christus als den Erlöser (Messias). Ich glaube, dass Jesus der einzige Weg ist um errettet zu werden und das ewige Leben zu erhalten. „Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn zur mich.“
Aberglaube: Zauberei, Wahrsagen, Totenbeschwörung, Okkulte Praktiken


Ich finde das recht gut formuliert, zumindest was den christlichen Glauben betrifft. Allerdings hat er zwei Personen der Heiligen Dreieinigkeit weggelassen, bzw eine nur am Rande erwähnt ("Vater/Schöpfer" und "Heiligen Geist/Tröster". Ts, ts, ts! Ob der Dreieinige Gott ihm das vergeben wird?

Aber eigentlich wollte ich was anderes schreiben. Ich spiele mit meinen beiden Töchtern manchmal "Therapy". Tolles Spiel, in Deutschland erhältlich. Schade, dass wir es nicht hier virtuell spielen können.

Und dort ist die richtige Antwort auf eine der Fragen, dass es in Deutschland etwa doppelt soviel Wahrsager& Co. als Pfarrer bzw Priester gibt. Das hat mich schon nachdenklich gestimmt ... (Wenn ihr die genaue Quelle wollt, muss ich die betreffende Karte suchen, dort steht, auf welche Studie aus welchem Jahr sie sich beziehen). Bei dem Spiel lernt man aber vor allem seine Familie/Freunde (Mitspieler) besser kennen.
grumpes
schrieb am 05.02.2011, 17:07 Uhr (am 05.02.2011, 17:14 Uhr geändert).
@lucky,
Wahrsager & Co, falsche Propheten usw. haben überall dort leichtes Spiel wo die Bildung fehlt bzw. sehr gering ist.
Als Wanderer zwischen den Welten(21 Jahre Rumänien und 30 Deutschland) kann ich mir ein Urteil erlauben :
Die meisten "superstitioşi" habe ich in Rumänien, besonders in der Dobrudscha erlebt.
Gruß
grumpes
P.S. Wer hat denn mal eine vernünftige Statistik über Rumänische Wahrsager & Co. angestellt ?, die arbeiten doch alle schwarz und der Rumänische Staat versucht jetzt Steuern von der Gilde einzutreiben. Die Frage stellt sich sinngemäß: wie denn, wenn die gar nicht als solche registriert sind?
lucky_271065
schrieb am 05.02.2011, 17:26 Uhr (am 05.02.2011, 17:33 Uhr geändert).
@ grumpes
die arbeiten doch alle schwarz

Dafür praktizieren sie aber "magie alba".

Behaupten sie zumindest in ihrer Werbung.

Oft sehr aggressiv, in verschiedenen Lokalblättern usw.

Von Rumänien wundert es mich ja auch nicht ... Aber von Deutschland schon.

P.S. Die "Olteni" sollen auch viel abergläubischer sein als die "Ardeleni". Könnte einige Geschichten dazu erzählen ..

P.S. Hilfe, jetzt sind auch die aus Rumänien schon im Net!!!
Die "vrajitoare":

www.vrajitoare-farmece.ro/vrajitoare-sibiu-prezicatoare-ghicitoare.html

Da können die Behörden sie ja vielleicht jagen... "Vânătoare de vrăjitoare" im wahrsten Sinne!
grumpes
schrieb am 05.02.2011, 17:30 Uhr (am 05.02.2011, 17:34 Uhr geändert).
@lucki,
cînd mergi la biserică să-i spurci pe duşmani ?

Dass Theologen so einen Schwachsinn mitmachen treibt mich auf die Palme. Alles nur "Geldmacherei".
Gruß
grumpes
P.S. Der "Rumäne" als Macho bekannt, bekommt morgens 2 Tassen Tee auf den Tisch : Eine leere, eine volle. Warum ?
Antwort : Vielleicht trinkt er, vielleicht nicht !(Faulheit)
........ auch so ein Vorurteil.
Henny
schrieb am 05.02.2011, 17:33 Uhr (am 05.02.2011, 17:34 Uhr geändert).
@lucki,
cînd mergi la biserică să-i spurci pe duşmani?

Te duci la biserică şi spui: "Doamne iartă-mi păcatele şi fă rost de altele!"
seberg
schrieb am 05.02.2011, 17:36 Uhr (am 05.02.2011, 17:43 Uhr geändert).
Shimon:
Aberglaube: Zauberei, Wahrsagen, Totenbeschwörung, Okkulte Praktiken
Nur die Wundergläubigkeit und der Exorzismus gehört natürlich zum wahren und richtigen Glauben!
lucky_271065
schrieb am 05.02.2011, 17:44 Uhr (am 05.02.2011, 17:46 Uhr geändert).
Mal was ganz anderes:

Wusstet Ihr, dass es in Hermannstadt mehrere Webcams in der Altstadt gibt, über die jedermann/frau im Net sehen kann, was da gerade los ist. Auf www.sibiul.ro (rechts unten suchen und anklicken)

Hier eine davon, Blick auf den Grossen Ring, Brukenthalpalais inklusive:

www.sibiul.ro/webcam-sibiu-live/piata-mare-sibiu-4.html

Nach Öffnen der Seite ein wenig Runterscrollen ..

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.