Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harz3
schrieb am 30.04.2011, 17:08 Uhr (am 30.04.2011, 17:10 Uhr geändert).
Das Wort "Heimat" hat kein Äquvalent im Rumänischen, nicht als Begriff und nicht als daraus resultierendes Handeln, z. B. sich verantwortlich fühlen für die Umgebung, Menschen und Infrastruktur im öffentlichen Raum, in dem man lebt.

Das Rumänische "Patria", auch mit dem Zusatz "Mumă" umfasst einen Begriff von Baziasch bis Techirghiol, von Satu Mare bis Ciupercenii Noi - und bietet sich herrlich an für patriotisches Großrumäniengemurmel und Wir-waren-die Ersten und Ich liebe meine Patria- ...
und verpflichtet zu gar nichts.

Popescu:
"Nun verstehe ich endlich, dass Sachsen in Rumänien keine Heimat hatten."

Wieviel Prozent sind Sie heimatlos?
Könnte es sein, dass Sie zu 75% mal irgendwo beheimatet waren und die 25 "Nicht-Heimat-Kennen"-Prozente in Ihnen dies vermiest haben? Oder haben Ihnen die 100% Beheimateten in Ihrem Herkunftsort, (derbe Mexikaner) die Heimat nicht gegönnt? Was durchaus möglich sein könnte in der kleinen Welt, die unsere Heimat war.

Wenn Sie sich dort nicht daheim fühlen konnten, dann muss es aber bei den anderen hier nicht so gewesen sein.

aurel
schrieb am 30.04.2011, 20:39 Uhr

Das Wort "Heimat" hat kein Äquvalent im Rumänischen,

Das Rumänische "Patria", auch mit dem Zusatz "Mumă"


So wie der Begriff "Patria" kein Äquvalent auf Deutsch hat.
Oder würden Sie es mit "Land des Vaters" übersetzen ?!
Popescu
schrieb am 30.04.2011, 21:20 Uhr
Harz3:
Popescu:
"Nun verstehe ich endlich, dass Sachsen in Rumänien keine Heimat hatten."

Lucky, ce mă fac? Es versteht mich k(aum)einer.
grumpes
schrieb am 30.04.2011, 22:46 Uhr
lucky_271065
schrieb am 01.05.2011, 00:18 Uhr (am 01.05.2011, 00:19 Uhr geändert).
@ Popescu
Es versteht mich k(aum) einer
Macht nichts. Ein wenig in Nostalgie schwärmen (vielleicht ist auch das "Heimat"):

"Cantecul baiatului"

www.youtube.com/watch?v=C8shoAgLimk&feature=related
lucky_271065
schrieb am 01.05.2011, 01:22 Uhr
Und noch eines:

"Daca n-ai fi existat..."

www.youtube.com/watch?v=I1WE7H_PD_I
harz3
schrieb am 01.05.2011, 01:32 Uhr (am 01.05.2011, 01:47 Uhr geändert).
@Aurel:"So wie der Begriff "Patria" kein Äquivalent auf Deutsch hat.
Oder würden Sie es mit "Land des Vaters" übersetzen ?!"

Nein, es heißt natürlich "Vaterland", Sie Schlingel! Und wurde gern unter dem Vorwand des Patriotardischem mit der Formulierung "Für Volk und Vaterland" missbraucht, um die Menschen mit Ideologie vollzustopfen, sie an ihre Opferbereitschaft zu gemahnen im Kampf gegen den Erzfeind, sie ihrer Heimat (!) zu berauben und sie als Kanonenfutter zu verwenden. Das ist die deutsche Variante des Begriffs "Vaterland". Weil die Deutschen ja alles so tierisch ernst nehmen.

Es ist nicht von Bedeutung, dass das Vaterland im Deutschen männliche Attributionen und "Patria"im Rumänischen weibliche erhält. Auch der Tod ist im Deutschen männlich und im Rumänischen weiblich.

Den Rumäniendeutschen hat die Geschichte noch ein "Mutterland" beschert. Was nicht gleich zu setzen ist mit "Patria mumă". Vielleicht macht jemand einen Thread auf zu diesem Thema. Ich habe keine Lust.

Popescu: "Lucky, ce mă fac? Es versteht mich k(aum)einer."
Apoi, zi pe-ndelete!
harz3
schrieb am 01.05.2011, 01:41 Uhr (am 01.05.2011, 01:44 Uhr geändert).
"Vaterland
Ich kenn ein Land mit einem Bergesbogen,
in dessen Wäldern früh der Morgen glüht,
in dessen Wipfeln, wie durch Meereswogen
der Frühlingswind erbraust, bis alles blüht..."
1. Mai
"... der große Marsch der Arbeit dröhnt,
mit Singen, und wir sind dabei"...

Heimat
Âf deser Ïerd
äs a Lund
äs an Gemïn
äs en Haus
...äs meng Schåtz... .und nicht irgendein idiotischer Kaiser oder Führer
getkiss
schrieb am 01.05.2011, 09:06 Uhr
Bravo, Harz3!
Eine poetische Antwort an "deutsche Patrioten" wie Herr Pinsel!
lucky_271065
schrieb am 01.05.2011, 10:55 Uhr
Manche finden noch den Weg zurück in die "alte Heimat". Auch zum "Maiblasen":

www.youtube.com/watch?v=rurw_scwg94
aurel
schrieb am 01.05.2011, 11:04 Uhr
Lucky, du hast mal einige Links zu einem Film hier gepostet.
Kannst du mal den Thread eventuell die Seite angeben ?
ich habe es gerade gesucht.
Popescu
schrieb am 01.05.2011, 11:34 Uhr
Harz3: "Apoi, zi pe-ndelete!"
Selbst 1986 hatten die Sachsen noch in Rumänien Heimat, sie wollten oder konnten es aber nicht wahrhaben. Wer hat hier tatsächlich Heimat gefunden? Wo? In der HOG oder in Dinkelsbühl? Und all den Ärger über sich selbst versucht man auf andere abzuwälzen, Aurel, Popescu und auch Lucky.
Und wenn Ihr heimlich Stefan Bănică oder Angela Similea guckt, verdrückt Ihr, verschämt, eine Träne und wisst genau wo die Heimat war (Vergangenheit).
seberg
schrieb am 01.05.2011, 11:58 Uhr (am 01.05.2011, 12:02 Uhr geändert).
So so, „selbst 1986 hatten die Sachsen noch in Rumänien Heimat“: sind Sie, Herr Popescu, im Besitz eines Umfrageergebnisses, um zu wissen dass „die Sachsen“, also die meisten von ihnen, 1986 Rumänien als ihre Heimat bezeichnet haben, ja Rumänien ganz privat als Heimat empfunden haben???
Die Abstimmung mit den Füssen lange vor bis kurz nach dieser Zeit jedenfalls, mit der sie dieser „Heimat“ den Rücken gekehrt haben, ergab, soviel ich weiß, bisher das einzige diesbezüglich deutliche „Umfrageergebnis“.

Wenn Sie selbst sich als heimatlos empfinden, dann unterstellen Sie es doch bitte nicht Anderen!
Popescu
schrieb am 01.05.2011, 12:10 Uhr
Ihre Patienten haben mein volles Mitgefühl.
grumpes
schrieb am 01.05.2011, 12:11 Uhr (am 01.05.2011, 12:18 Uhr geändert).
@seberg:
Wenn Sie selbst sich als heimatlos empfinden, dann unterstellen Sie es doch bitte nicht Anderen!

Es hört sich wirklich so an als ob die Herrschaften hier im Exil leben würden.
Dabei übersehen sie ständig eine Wahrheit :

Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist.
(Manfred Rommel, dt. Politiker, *1928)


Und jeder ist frei in sein geliebtes Rumänien zurückzukehren.
Warum tun sie es nicht?
Weil das Fressen immer vor der Moral steht.

@Popescu:
Und wenn Ihr heimlich Stefan Bănică oder Angela Similea guckt, verdrückt Ihr, verschämt, eine Träne und wisst genau wo die Heimat war (Vergangenheit).


Den Mist habe ich mir in Rumänien nicht angehört , warum sollte ich das plötzlich hier tun ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.