Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:23 Uhr

@seberg
nanu, du wirst doch hoffentlich nicht schlapp machen, weil es dir zu blöd wird?


Mein Gehirn weigert sich zu reagieren ab einem gewissen Niveau nach unten.

getkiss
schrieb am 21.12.2010, 22:28 Uhr (am 21.12.2010, 22:31 Uhr geändert).
@aurel:"Und ich wollte wissen warum, wenn wir je alle, aus dem gleichen Land stammen."

Aurel, wir kommen alle aus dem selben Herrschaftsbereich.
Nicht aus dem selben Land.
Das selbe Land bedingt eine gewisse Homogenität der Bevölkerung als Sitten, Bräuche, Sprache und Kultur.
Diese Voraussetzungen waren nicht gegeben, da historisch anders bedingt.

Und der Traum, wir ALLE sollten rumänen werden, ist schon lange ausgeträumt, der Albtraum....nur noch Năstase träumt ihn.... Denn historisch gesehen ist das knappe Jahrhundert seit 1918 ein nixelchen....

Wenn ich mein Zelt in Nachbars Garten aufschlage unter falschen Versprechungen, haben wir, der Nachbar und ich, noch lange nicht die selbe Adresse....
Joachim
schrieb am 21.12.2010, 22:28 Uhr
Hallo seberg,
Deine Kommentare waren schon objektiver und besser !
Muss ich leider sagen jetzt.
seberg
schrieb am 21.12.2010, 22:29 Uhr (am 21.12.2010, 22:34 Uhr geändert).
@aurel:
"Mein Gehirn weigert sich zu reagieren ab einem gewissen Niveau nach unten."

Ist doch klar: wenn dein Gehirn reagiert, dann muss "das Niveau" doch nach unten gehen. Es steigt erst wieder, wenn du dein Gehirn ausschaltest; Hattest du keine Aufklärung in der Schule?
Joachim
schrieb am 21.12.2010, 22:32 Uhr
getkiss schrieb:
"Wenn ich mein Zelt in Nachbars Garten aufschlage unter falschen Versprechungen, haben wir, der Nachbar und ich, noch lange nicht die selbe Adresse...."

Na dann ist es ja gut dass Du den "Campingplatz" gewechselt hast.
sibihans
schrieb am 21.12.2010, 22:32 Uhr (am 21.12.2010, 22:34 Uhr geändert).
Wir (alle) waren ein Volk.
wenn wir je alle, aus dem gleichen Land stammen. Siebenbürgen ?

sibihans
aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:35 Uhr

@getkiss
Aurel, wir kommen alle aus dem selben Herrschaftsbereich.
Nicht aus dem selben Land.
Das selbe Land bedingt eine gewisse Homogenität der Bevölkerung als Sitten, Bräuche, Sprache und Kultur.


Na ja.
Ich weiß es dann auch nicht weiter mit dir. Da sind mir die Argumenten stehen geblieben.
Ich kam mit einem rumänischen Pass hier. Vielleicht war bei euch anderes.

sibihans
schrieb am 21.12.2010, 22:38 Uhr
Ich kam ohne Pass, mit Flieger.

sibihans
aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:38 Uhr


@sibihans
wenn wir je alle, aus dem gleichen Land stammen. Siebenbürgen ?


@sibihans, wach auf, wir sind in Deutschland und wir haben Rumänien verlassen , besonderes wenn es ein Alptraum war!

sibihans
schrieb am 21.12.2010, 22:47 Uhr
Ich habe Rumänien nie verlassen, sondern Siebenbürgen. Und das tut weh.

sibihans
getkiss
schrieb am 21.12.2010, 22:50 Uhr
@aurel:"Ich kam mit einem rumänischen Pass hier. Vielleicht war bei euch anderes."

Schrieb ich doch. Wir kamen aus dem selben Herrschaftsbereich. Du als Rumäne, wir als Sachsen oder Schwaben. Der Name meines Großvaters mütterlicherseits ist hier im Süden noch immer weit verbreitet, als Betz, Beetz, Betsch, u.s.w., kannst es im Telefonbuch recherchieren.
Er, meine Großeltern und meine Eltern auch, sind nicht als Bürger Rumäniens geboren. Ich bin im Land Ihrer Vorfahren gelandet. Und das ist gut so!

Das unterscheidet uns auch....nicht die Anhängigkeit zu einem Herrschaftsbereich...die war auf Zeit, jedenfalls meinerseits. Du hast ja die Wahl....

Ich kann es verstehen das Du an dem Land deiner Vorfahren hängst. Dem Land und seinem Volk geht es nicht besonders gut. Wieso hilfst Du nicht dort, damit es besser wird?
aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:56 Uhr (am 21.12.2010, 23:00 Uhr geändert).

@seberg
Können Esel eigentlich schwimmen?


Aber zurück zu kommen zu einer etwas früheren Äußerung von Ihnen Heute.
Haben Sie Zweifel über das in die Welt lanciertes Bild gehabt?

Hatten Sie eine Erregung von Schuldgefühl verspürt, Ihr „ÜberIch“ hat Sie überkommen und wollten Sie herausfinden ob, durch ein eventuelles Gespräch, auch andere das doch so empfinden?
Versuchten Sie sich dadurch einer kleinen kognitiven (selbst) Therapie zu unterziehen?
aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:57 Uhr

@getkiss
ch kann es verstehen das Du an dem Land deiner Vorfahren hängst. Dem Land und seinem Volk geht es nicht besonders gut. Wieso hilfst Du nicht dort, damit es besser wird?


Was meinst du damit getkiss?
Oder wie meinst du, wie soll ich es anderes tun als ich es tue?

sibihans
schrieb am 21.12.2010, 23:05 Uhr
Zum Beispiel unsre nationalisierte Felder bestellen, damit einem nicht jedes Mahl das Herz wehtut wen mann das Desaster sehen muss.

sibihans
Anchen
schrieb am 21.12.2010, 23:07 Uhr

Lieber getkiss, bitte bitte hör auf dich zu Rechtfertigen...anhand von Namensableitungen oder das man deutsche Dackel für die Jagd gezüchtet hat oder überhaupt vor 850 Jahren gekommen sei bzw. wieder gegangen sei und man hier ist und eingeborene Deutsche mit orginal Schwänken aus der Heimat, die unweit, gleich hinter Österreich beginnt, zu beglücken, die mit "ach was" und "ehrlich ?" dazu beitragen und es oft doch nicht so genau wissen wollen.

aurel's Einstellung den Sachsen gegenüber erinnert mich stark an diejenigen Deutschen, die heutzutage in Sbb unterwegs sind.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.