Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 21.12.2010, 21:01 Uhr
Was youtube alles anstellen kann :(

Die Landbevölkerung in Transsilvanien hat sich seit je und je, mit Viehzucht beschäftigt und als Selbstversorger.

Aha! Du hast meinen Link also nicht entziffern können.


Siebenbürger, soweit Zahlen vorhanden, waren immer um die 10% der gesamt Bevölkerung.
Wo sind sonst jetzt , die andere,.. Armenier, Griechen, Ostereicher?! Schwach deine Theorie

Mit den Leuten wurde Handel betrieben! Weil du es wissen wolltest! Handel, verstehst du? Ware auf Karre, Karre nach Österreich, Ware an Österreicher und Karre wieder zurück. Export

Dieses „dein Volk“, „mein Volk“ ist füt mich der Hammer.
Konnte mich damit schon von Anfang an nicht anfreunden.

Hört, hört! Fast jeder Satz von dir ist ein Angriff gegen die Sachsen!
Mynona
schrieb am 21.12.2010, 21:02 Uhr
@aurel,"Siebenbürger, soweit Zahlen vorhanden, waren immer um die 10% der gesamt Bevölkerung."
von welcher Bevölkerung?
Nachweise?Belege?

"mein Volk ist nicht dein Volk"
was ist daran unverständlich oder komisch?Ich Sachse - du Rumäne = nicht dasselbe Volk.Eigentlich logisch.

"Cantarescu...und dass er wie ein "Transvestiten" schreibt."
Wie schreiben Travestiten denn?
dass er dir nicht gefällt(passt)wundert anscheinend niemanden :-)
seberg
schrieb am 21.12.2010, 21:06 Uhr (am 21.12.2010, 21:07 Uhr geändert).
Fast jeder Satz von dir ist ein Angriff gegen die Sachsen!
Ja, aber doch nur, weil wir ihm nicht immer rechtzeitig den Spucknapf genau dort hin stellen, wo er als selbsternannter Gast in unserem Haus gerade auf den Boden spuckt!
Mynona
schrieb am 21.12.2010, 21:19 Uhr
@pavel_chinezul"Wann soll Siebenbürgen paşalîc gewesen sein?"

Wahrscheinlich meint aurel die anderthalb Jahrhunderte lang (1541-1699) autonomes Fürstentum Siebenbürgen, das unter der Oberherrschaft des Sultans stand und somit auch zum osmanischen Machtbereich gehörte ;-)
aurel
schrieb am 21.12.2010, 21:22 Uhr (am 21.12.2010, 21:22 Uhr geändert).

@Haiduc
Dieses „dein Volk“, „mein Volk“ ist füt mich der Hammer.
Konnte mich damit schon von Anfang an nicht anfreunden.

Hört, hört! Fast jeder Satz von dir ist ein Angriff gegen die Sachsen!



Ich wollte die Unterscheidung die Ihr immer macht mir „euer Volk“ und was mich betrifft „mein Volk“ unterstrichen.

Für mich ist nach wie vor , nicht von dieser Welt.
Wir (alle) waren ein Volk.
Und manche Rumänen in Rumänien galuben es noch.
Ich wurde besseres belehrt aber.

Deswegen wurde auch Herta Müller bei dem berühmten Interview gefragt; „aber Sie lieben auch Rumänien oder?!“
Arme Ahnungslosen die Rumänen.
Mynona
schrieb am 21.12.2010, 21:40 Uhr (am 21.12.2010, 21:40 Uhr geändert).
ooooooooooooooooch,die armen ,ahnungslosen Rumänen.Die tun mir jetzt aber echt leid......

Wie sehr sie aber uns geliebt haben habe nicht vergessen ,ich selbst und meine Freunde(wir waren noch Kinder)wurde oft als "Hitleristen"bezeichnet.
Und wehe irgend jemand der Erwachsenen sagte was,dann bekam er zu hören"wir bestimmen jetzt hier" oder "ihr esst rumänisches Brot also haltet die Schnautze"...etc.
Allerdings erklärt das klitzekleine Wörtchen "jetzt"auch den Zorn dieser Menschen irgendwo.
seberg
schrieb am 21.12.2010, 21:40 Uhr (am 21.12.2010, 21:41 Uhr geändert).
Ach, was lieben wir Rumänien!...Aus sicherer Distanz in Deutschland, gell aurel?
Gebauer
schrieb am 21.12.2010, 21:49 Uhr
Wir (alle) waren ein Volk.
Und manche Rumänen in Rumänien galuben es noch.

Wie können sie von uns etwas glauben, wenn sie von uns nichts wussten?

Leider muss ich dich enttäuschen:
Wir waren nicht ein Volk sondern viele Völker, die lange Zeit friedlich nebeneinander lebten. Das soll uns mal einer nach machen!
Adine
schrieb am 21.12.2010, 21:50 Uhr (am 21.12.2010, 21:52 Uhr geändert).

http://www.youtube.com/watch?v=gK40UlBn8Mo

Aurel, meinten Sie das mit "Volk" so?
Wir hatten zwar alle die rumänische Staatsbürgerschaft, aber
bei weitem nicht die gleichen Gedanken.
Fassaden sind trügerisch.
Das Interieur erzählt andere Geschichten.

Sie haben sich in dieses Forum begeben, um den Siebenbürger Sachsen zu begegnen?
Ja, wenn wir "ein Volk" gewesen wären, hätte sich diese Exkursion in fremde Räume doch erübrigt.
Nun, Sie haben sich selbst entschieden...
aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:08 Uhr

@seberg
Ja, aber doch nur, weil wir ihm nicht immer rechtzeitig den Spucknapf genau dort hin stellen, wo er als selbsternannter Gast in unserem Haus gerade auf den Boden spuckt!


Ich weiß es nicht wie es bei euch war aber, bei uns , wir haben im Hause nicht gespuckt. Also wir hatten auch keinen Spucknapf. Ich stelle es mir als etwas ekelhaftes vor, kenne es nicht direkt. Wir haben, auch sonst nicht gespuckt. Die Eltern haben uns von klein auf es verboten.

aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:10 Uhr (am 21.12.2010, 22:13 Uhr geändert).

@Adine
Sie haben sich in dieses Forum begeben, um den Siebenbürger Sachsen zu begegnen?
Ja, wenn wir "ein Volk" gewesen wären, hätte sich diese Exkursion in fremde Räume doch erübrigt.
Nun, Sie haben sich selbst entschieden...


Na ja.
Ich kam hier und ich wurde schon von Anfang an mit siebenbürgerischer „Raffinesse“ behandelt, bis zum Esel, Affe, Prügel versprochen bekommen, usw. wie schon oben schrieb.

Und ich wollte wissen warum, wenn wir je alle, aus dem gleichen Land stammen.

seberg
schrieb am 21.12.2010, 22:10 Uhr (am 21.12.2010, 22:11 Uhr geändert).
Wir haben, auch sonst nicht gespuckt. Die Eltern haben uns von klein auf es verboten.

Genau, deswegen fühlst du dich ja auch eher in Deutschland zu Hause...
getkiss
schrieb am 21.12.2010, 22:16 Uhr (am 21.12.2010, 22:20 Uhr geändert).
@aurel:"Cartarescu hat sich schon eine Weile die Kredibilität ausgespielt.
Für einen warmen Teller, hat sich selbst den jetzigen Potentaten verkauft."

@aurel:"Paunescu hat sich ebenfalls verkauft.
Nur dass ich persönlich Cartarescu für nich so toll halte.

Alles klar. Păunescu hat sich eben besser verkauft, war darin erfolgreicher ergo ist er der tollste.

Mann, aurel, geht´s noch?
"Die verkaufte Braut" ist doch keine rumänische Geschichte!



aurel
schrieb am 21.12.2010, 22:17 Uhr (am 21.12.2010, 22:18 Uhr geändert).

@seberg

Wir haben, auch sonst nicht gespuckt. Die Eltern haben uns von klein auf es verboten.

Genau, deswegen fühlst du dich ja auch eher in Deutschland zu Hause...


Solche schülerische Sofisme sind vielleicht „in de Goss“ geschätzt, ich werde aber nich mithalten.

seberg
schrieb am 21.12.2010, 22:20 Uhr
nanu, du wirst doch hoffentlich nicht schlapp machen, weil es dir zu blöd wird?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.