Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 18.05.2011, 10:10 Uhr
@asil
Zitat: „Und auch sonst ist zu erkennen, dass Nationalismus damals überhaupt kein Thema war, dieses ist erst mit Aurel vor einem halben Jahr hier eingeführt worden um alles zu vergiften. Auch Äußerungen von Serban, der sich auch angekündigt verabschiedet hat, sind mehr als interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass ihm Qualität seiner Beiträge bescheinigt wurde.“

ja asil, und was sagt uns das? „erst mit aurel….um alles zu vergiften“ sie haben es richtig erkannt. ich habe schon immer gesagt, „so wie man in den wald reinruft, so schalt es raus“. wenn man aurels beiträge ließt, von anfang an, sind sie mit hetze, provokationen, mal mit subtilen mal mit groben unterstellungen, immer mit abwertenden bewertungen, teils mit beleidigungen den sachsen gegenüber, behaftet. wie anders soll man sich so einem rüpel gegnüber verhalten? man muss ihn eben mit den gleichen waffen, auf dem gleichen nieveau, begegnen. warum will man nur die eine seite und die andere nicht verstehn( von einigen)? mit serban, da haben sie recht, konnte man anders disskutieren, obwohl man nicht immer gleicher meinung war.
ich führe weder eine liste nach dummheit, noch ne andere. weder sind sie darin enthalten, noch andere. ich habe sie einfach in dem beitrag erwähnt, weil sie sich mal geäußert haben, dass sie nach staats-und volksangehörigkeit unterscheiden und aurel das nicht tut. wenn sie sich davon distanzieren und mit aurel einer meinung sind, dann ist es ok. ich hab sie auch noch erwähnt, weil sie sich "näher" an aurel fühlen, und ihm schon des öfteren recht gaben, wie es scheint auch noch geben. und auch weil sie, wie sie schon des öfteren betont haben, 25% rumäne sind. kommen sie schon, machen wir doch kein so großes geheimnis draus... aber das bleibt natürlich ihnen überlassen. und ich muss ihnen beichten, ich habe noch nicht das alter erreicht, wo man sich nimmer an früher erinnern kann. wenn ich ihnen nun schreibe was ich in rumänien von rumänen alles genannt wurde…das können kinder in der schule, wie es bei ihnen so passiert ist, lange nicht...aber das wissen sie ja teils schon, denn sie haben ja meinen ersten beitrag gelesen was allerdings nicht mein erster war….aber sei`s drum.

nichts für ungut…
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 10:23 Uhr
@ Slash
Zu dem von Dir gestellten Link zu der Ansprache von Basescu zu Sylvester 2006/2007:

Die Ansprache wurde in Bukarest gehalten ("Piata Universitatii"), aber auch auf den Grossen Ring in Hermannstadt auf einen Bildschirm übertragen.

Etwa bei 2:50 ist es wohl eindeutig, wie Basescu in diesem Kontext "români" versteht:

"..Voi, fiecare roman, fiecare cetatean..."

www.youtube.com/watch?v=WIupHdwt2lU&feature=related

Wer sich da ausgeschlossen fühlt, weil er einer ethnischen Minderheit angehört, der hat wohl selber ein Problem.
aurel
schrieb am 18.05.2011, 10:24 Uhr (am 18.05.2011, 10:25 Uhr geändert).

@gehage
mit serban, da haben sie recht, konnte man anders disskutieren, obwohl man nicht immer gleicher meinung war.


Mit @serban (der rumänische Journalist der Deutsch spricht) können Sie (anscheinend) nicht mehr diskutieren, weil Sie (viele hier) ihn, mit Ihrem Chauvinismus und ausgeprägten Nationalismus, auch beleidigt und vergrault haben.

aurel
schrieb am 18.05.2011, 10:32 Uhr

So Leute, wenn noch was ist, ich bin in dem Garten, schaue mal vorbei in der Bierpause.
Und sonst, am Abend, .. bis dann suche ich Sponsoren für mich und eventuell walter-georg, für die Reise nach Cuba, um ein Daiquiri in El Floridita zu trinken.

getkiss
schrieb am 18.05.2011, 10:36 Uhr (am 18.05.2011, 10:57 Uhr geändert).
@asil, die Antwort auf Ihren Schwachsinn vom 17.05.2011, 12:54 Uhr, bezüglich mein Bildkommentar finden Sie in:

"18.05.2011, 10:23 Uhr Allgemeines Forum
getkiss: 1 Dezember"

Und zwar, um klar zu sein, in Fettschrift.
asil
schrieb am 18.05.2011, 10:49 Uhr
Pavel, ich kann es mir nicht nur vorstellen, ich denke so weil es so ist: Ein Mensch ist, rechtlich, so vieles gleichzeitig wie er Staatsangehörigkeiten besitzt, meinetwegen auch 100.
Wenn er sich in einem anderen Land, als eines dieser 100 aufhält und Probleme bekommt, kann er sich an die Botschaft eines dieser 100 Staaten wenden, nach Belieben. Wie es rechtlich aussieht, wenn er sich in einem dieser 100 Staaten befindet, ist mir unklar.
Können Sie sich vorstellen, dass ein Tier gleichzeitig ein Säugetier und ein Haustier ist? Das Beispiel ist nicht ganz richtig, aber es zeigt irgendwie was ich denke.
Ich vergleiche? Wodurch? Es spielt überhaupt keine Rolle ob jemand seit Gestern oder seine Vorfahren seit Generationen eine Staatsangehörigkeit haben. Er ist, wenn er Staatsbürger Rumäniens ist, (auch) Rumäne.
Das Jude zu sein eine Religionszugehörigkeit ist, ist mir absolut klar, nur Israeli kann ich doch auch nicht schreiben, wenn ich die Volkszugehörigkeit dieser Menschen meine. Ich frage Sie vollkommen ehrlich, wie ist die korrekte Bezeichnung für dieses Volk? Im dritten Reich wurden Juden verfolgt, auch wenn sie Christen waren. Geht das überhaupt, ein christlicher Jude? Ich bin so verwirrt, dass ich an die Luft muss. Ist mir klar, dass viele meinen, ich sei immer verwirrt.

Gehage, Sie haben natürlich voll verstanden was ich geschrieben habe. Sie verdienen durchaus den letzten Platz Ihrer Liste, auch wenn Sie sie angeblich nicht führen.
Was anders bedeutet denn bei Aurel „rechtlich“ als Staatsangehörigkeit?
getkiss
schrieb am 18.05.2011, 10:56 Uhr (am 18.05.2011, 10:59 Uhr geändert).
@.grumpes
So bedrohlich wie die Bratwurst die heute Mittag in Dortmund geplatzt ist.
Also, dass ist erstens eine "Bedrohung" der geplatzten Weißwurscht in München....zweitens keine Zeit mehr für diesen Forums-Schwachsinn hier...muss die Küche der Schwiegermutter renovieren....das ist vieeel wichtiger...vielleicht komm ich ohne diesen Bandwurm zu kommentieren, lach, nochmal hier vorbei...
slash
schrieb am 18.05.2011, 12:19 Uhr (am 18.05.2011, 12:22 Uhr geändert).
Lucky: Etwa bei 2:50 ist es wohl eindeutig, wie Basescu in diesem Kontext "români" versteht:
"..Voi, fiecare roman, fiecare cetatean..."

Klar, Lucky, ich habe doch das ganze Video gesehen, in der die Aufzählung fortgesetzt wird mit: românilor innherhalb+außerhalb der Grenzen, din Serbia, Ucraina, Ungaria, Bulgaria.. etc. der ganzen Welt, schließlich sind viele der Wähler im Ausland lebend, und beendet wirds mit dem Satz: "si pentru asta, vă mulţumesc, vă mulţumesc români".

Man kann es so auslegen, daß die Sachsen mit "români" auch gemeint sind, weil sie Staatsbürger/Wähler des Landes sind. Doch fiel in der Vergangenheit oft genug die Bezeichnung "natiuni conlocuitoare", die vielleicht Spuren hinterlassen hat und dazu führte, daß mit dem Begriff "romani" nicht nur die Staatsangehörigkeit allein assoziiert wird, sondern auch der spezifizierende Part, wie Kultur, Religion, Tradition, Mentalität und Sprache, durch den der Begriff "români" erst seine Vollständigkeit erlangt.
Rechtlich hin oder her, ich denke, Aurel fühlt sich nicht allein wegen der Staatsangehörigkeit als Rumäne, denn selbst wenn er diese nicht mehr besäße, so schlägt in seiner Brust ein rumänisches Herz im Sinne meiner Aufzählung oben. Angenommen ich täusche mich bei Aurel nicht, und auch nicht damit, daß die Sachsen unter "Rumäne sein" das ganze "Package" definieren, fazit, warum müssen sie nun auf Teufel komm raus dazu nicken, sich rechtfertigen... usw.??

Die inzwischen aufgebauschte Blase samt Schreiben an Dr. Fabritius, als habe der gute Mann nichts besseres zu tun, ist inzwischen viel zu groß geworden, von total lächerlich ganz zu schweigen.

So, ich bin dann mal weg, denn Wilschweinbraten gibt es erfahrungsgemäß hier eh nicht
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 12:33 Uhr (am 18.05.2011, 12:36 Uhr geändert).
@ Slash
Nur noch eine kleine Ergänzung zu Ihrem Kommentar:
Ganz am Ende dankt Basescu auch den "cetatenilor Uniunii Europene care ne-au ajutat..." (im Kontext des EU-Beitrittes Rumäniens). Spätestens da können sich dann auch unsere ausgewanderten (sächsischen, schwäbischen usw.) Landsleute angesprochen fühlen.

P.S. Hier gibt es nur jede Menge "Hackfleisch".
walter-georg
schrieb am 18.05.2011, 13:18 Uhr (am 18.05.2011, 13:20 Uhr geändert).
@asil: Hätte Băsescu "cetăţeni români" anstatt nur "români" gesagt, hätte ich mich - angenommen, ich wäre dabei gewesen - auch angesprochen gefühlt, sonst wohl kaum! An dieser Stelle möchte ich hervorheben, dass die Rumänen außerhalb Siebenbürgens - von mir auch Transsilvaniens - kaum - mit Ausnahme der Ungarn - unterscheiden konnten.

In Siebenbürgen - und bestimmt nicht nur dort - meinte man beim Ansprechen von Personen deren Nationalität!, keinesfalls ihre Staatsangehörigkeit! Genauso wird auch z.B. ein Türke in Deutschland immer ein Türke bleiben, auch wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt! Ich bin fest überzeugt, dass Herr Fabritius dies und nichts Anderes meinte! Ihm nun daraus einen Strick zu drehen, finde ich ziemlich ...
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 13:42 Uhr (am 18.05.2011, 13:49 Uhr geändert).
Er hat gesagt: "toti romanii, toti cetatenii" usw. Ich denke, wir betreiben wieder Haarspalterei.

Unter Ceausescu hiess es ja immer "(oamenii muncii...) romani, maghiari, germani si de alte nationalitati". Die "alte nationalitati" wären noch etwa 20, wenn man alle aufzählen will.

Oder auch "nationalitatile conlocuitoare" ("mitwohnende Nationalitäten"). Ich finde diese Ausdrücke auch nicht besonders glücklich. Erwähnt der deutsche Bundespräsident in seinen Ansprachen auch dauernd die Türken und sonstigen "Ausländer" (auch ein nicht gerade glücklicher Begriff - wie viele Jahrzehnte lang ist man "Ausländer" in Deutschland), die in Deutschland leben? Ich frage, ich habe bisher nicht speziell darauf geachtet. Aber ich weiss, dass es grosse Diskussionen ausgelöst hat, als der Bundespräsident unlängst gewagt hat , in einer Ansprache zu sagen, dass auch der Islam (oder Koran?) zu Deutschland gehöre. Damit spricht er allerdings eine Religionsgemeinschaft an und keine bestimmte ethnische Gruppe.

www.tagesspiegel.de/politik/wulff-islam-gehoert-zu-deutschland/1948760.html
pavel_chinezul
schrieb am 18.05.2011, 14:00 Uhr
Lucky, schalt mal einen Gang tiefer. Es war nicht dein Kommentar gemeint, sondern der „alte“ von Fabritius, wieder hervorgekramt von asil.

Apropos Bundespräsident, guckst du:

http://www.stern.de/politik/deutschland/weihnachtsansprache-des-bundespraesidenten-wulff-macht-sich-ein-bisschen-locker-1637266.html
pavel_chinezul
schrieb am 18.05.2011, 14:03 Uhr
walter-georg,

hast du mitbekommen, dass aurel dir das Rotlichtmilieu von Havanna zeigen will. Ob er da was missverstanden hat? Von wegen Rot und so?
Pandur
schrieb am 18.05.2011, 14:17 Uhr
Luky, wir waren nicht Ausländer in Rumänien aber vielleicht gerne Deutsche(r) trotz Beeinträchtigungen.
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 14:21 Uhr
@ Pandur
Und ich bin immer noch gerne Deutscher in Rumänien.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.