Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 10.06.2011, 14:38 Uhr
@Merlen
Bier ist auch ne Teesorte,...
Genau, ein Bekannter sagt auch immer, gehn wir einen Tee trinken und meint damit ein Bier trinken...
wamba
schrieb am 10.06.2011, 14:46 Uhr
Es gibt halt auch kommunistische Paranoia. Und antikommunistische Paranoia. Und ... jeder mag sich seine "Lieblingsparanoia" aussuchen!

Who is who?
pavel_chinezul
schrieb am 10.06.2011, 14:48 Uhr
Shimon,

auch ein Tee!

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Jagertee
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
wamba
schrieb am 10.06.2011, 14:56 Uhr (am 10.06.2011, 14:56 Uhr geändert).
Wenn man zum Teetrinken zusammenfindet kann man es auch "tea party" nennen, so wie vor einiger Zeit in Boston. Meinte Merlen etwa das?
lucky_271065
schrieb am 10.06.2011, 14:58 Uhr
@ wamba
Who is who?

You can never be shure. ;-)

Wie Seberg doch eben schrieb:

"Das Allermeiste bleibt uns verborgen."
lucky_271065
schrieb am 10.06.2011, 16:34 Uhr
@ merlen
@ seberg

Hylomatie? Was soll diese Dystopie?
Merlen
schrieb am 11.06.2011, 11:44 Uhr
lucky.....,
wenn Du Dystrophie meinst dann empfehle ich Teebier...gleicht alle Mangelerscheinungen aus...mit Pali nachspülen zur Not:-)))))
Merlen
schrieb am 11.06.2011, 11:48 Uhr
@wamba,
die in Boston etc. sind etwas hinterher, die Siebenbürgener Tea-Party löst sich wie ich hier feststellen muss in einem zähen Ringen auf. Was nicht heisst, dass die Pali-Bewegung daraus gestärkt hervorgehen kann. Pali für alle Völker diser Erde....:-))))
seberg
schrieb am 11.06.2011, 11:53 Uhr (am 11.06.2011, 11:55 Uhr geändert).
Guten Morgen, Merlen! Na und, was hast du heute Morgen getrunken, Kaffee oder Tee...oder...Bier???

o.k., hier folgt also die Erläuterung des Wortes „Hylomatie“ von seinem Erfinder V. Sigusch persönlich.
Es bedeutet wohl etwas noch viel Schlimmeres als „Dystopie“, schon beim Lesen der Erklärung wird euch vermutlich ganz schlecht, aber ihr wollt es ja nicht anderes!
Jemand fragte hier irgendwo „Was ist denn hilfreich in einem Forum?“ – Ich weiß es auch nicht, aber zur Not kann man sich ja immer noch an das Motto von @gerardo126 (bzw. Roberto Blanco, halten: "Ein bisschen Spaß muß sein...". In diesem Sinne:

„Das griechische Substantiv hyle (f.) meint vor allem Stoff, Materie, Wald und Holz. Hylozoismus sah alle Materie als belebt an; der Hylopathismus legte den Stoffen Gefühle und Leidenschaften bei. Das griechische Adjektiv autómatos (respektive der Plural des substantivierten Neutrums autómata) meint »Dinge, die sich selbst bewegen‹‹ (wie in der Ilias die von allein aufgehenden Türen des Olymps). Darüber hinaus meint das Adjektiv, dass etwas »ohne menschliches Zutun, von selbst‹‹ in der Natur oder im menschlichen Leben geschieht. Der zweite Bestandteil des Kompositums gehört zum griechischen Verb maiesthai, das »rasen, toben, von Sinnen sein‹‹ bedeutet. Ethymologisch könnten lange Wortketten angeführt werden: Hylarch (Stoffbeherrscher, Weltgeist), Hylogenie (Stoffbildung), Hylobier (Waldbewohner), Hylophagen (Holzfresser) usw.; automatisch, automatisieren, Automat, Automation usw.; Manie, mahnen, Mentor usw."
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 12:12 Uhr (am 11.06.2011, 12:30 Uhr geändert).
@ Seberg
Danke für die Erläuterungen und auch für "ein bisschen Spass".

Aber damit sind wir ja noch nicht bis zur "neuen sexuellen Ravolution" von des Sexualforschers Volkmar Sigusch vorgestossen.

Was meinst Du, könntest Du uns ein Stück "Aufklärung" auch darüber bringen?

Dies nur zum Einstieg:

Volkmar Sigusch:

de.wikipedia.org/wiki/Volkmar_Sigusch

Auf der Suche nach der sexuellen Freiheit:

www.campus.de/wissenschaft/kulturwissenschaften/Kultursoziologie%2F+Cultural+Studies.40450.html/Auf+der+Suche+nach+der+sexuellen+Freiheit.97257.html?PTBUCH=BUCH

P.S. Der Name Sigusch war mir durch meine Masterkurse in Sexologie bekannt, durch die (rumänische) Professorin in Klausenburg, die diese Kurse verantwortete, und die auch an Kliniken in Deutschland mitgearbeitet hat. Allerdings habe ich dort nichts Näheres über Sigusch' Forschungen erfahren.

Bisher habe ich nur begriffen, dass der Begriff "Hylomatie" sich auf die "Verstofflichung von Menschen" einhergehend mir einer "Entstofflichung von Dingen", bezieht. Interessant auch der Hinweis auf die "Beziehung" zwischen Mensch und Computer.

books.google.ro/books?id=Ax51Nmmann4C&pg=PA206&lpg=PA206&dq=V.Sigusch+Hylomatie&source=bl&ots=6fGB-_d_aZ&sig=Y4-mFGtTH88JkkUISzXND-ANfsg&hl=ro&ei=60HzTZzRI4bGswaN-eXTBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCgQ6AEwAg#v=onepage&q=V.Sigusch%20Hylomatie&f=false
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 12:41 Uhr (am 11.06.2011, 12:41 Uhr geändert).
@ Merlen
lucky.....,
wenn Du Dystrophie meinst dann empfehle ich Teebier...gleicht alle Mangelerscheinungen aus...mit Pali nachspülen zur Not:-)))))

Ich meinte schon "Dystopie", das Antonym von "Utopie".

Vorsicht bei Bier und Pali, "die Dosis macht das Gift" (Paracelsus).

Im Übermass genossen führen sie zu Atrophie (der Hirnrinde, bzw der "kleinen grauen Zellen"). Und dann vergessen wir sowohl Archaismen ("Büttel") als auch Neologismen ("Hylomatie").
aurel
schrieb am 12.06.2011, 06:31 Uhr



lucky_271065

Die Brukenthalsche Gemäldesammlung befindet sich im Brukenthal-Palais in Sibiu / Hermannstadt in Siebenbürgen, Rumänien. Sie ist Teil des Brukenthal-Museums, das auf Samuel von Brukenthal zurückgeht, der seinen gesamten Nachlass (Bildersammlung, Kunstgegenstände, Immobilien, Latifundien) der sächsischen Nation vermacht hatte.







rhe-al
Ergo Herr Lucky, wäre es also nicht das Allernormalste dieser Welt, wenn die Eigentümer des Brukenthalschen Nachlasses endlich veranlassen würden, dass eine deutsche Version der Internetpräsens des Brukenthalmuseums ins Netz gestellt wird?




Jetzt ist die Frage, ”die sächsische Nation“ ,.. oder die „deutsche Nation“ ?!


walter-georg
schrieb am 12.06.2011, 07:57 Uhr (am 12.06.2011, 07:58 Uhr geändert).
@aurel: Langsam fange ich an zu verstehen, weshalb du uns als Rumänen bezeichnest; dir ist nämlich der Unterschied zwischen Nation und Nationalität nicht geläufig. Merke:
Nation besteht aus den Einwohnern eines Landes; Nationalität bezieht sich auf die Volkszugehörigkeit!!! Hoffentlich revidierst du nun endlich deinen Irrtum!
aurel
schrieb am 12.06.2011, 08:54 Uhr




@ walter-georg
Nation besteht aus den Einwohnern eines Landes;.




Tja Herr Professor, es heisst, Samuel von Brukenthal hate eigentlich sein Erbe an die rumänische Nation vermacht, die Einwohner Rumäniens, oder ?!
lucky_271065
schrieb am 12.06.2011, 08:54 Uhr (am 12.06.2011, 08:59 Uhr geändert).
@ walter-georg

Vielleicht merkt Aurel schön langsam auch, dass er bei den Siebenbürger Sachsen nichts verloren, bzw nichts zu gewinnen hat, solange er in das Horn des "ROMÂNISM" - selbst in etwas gemässigterer Form als seinerseits die "Legionari" (rum. Faschisten) stösst. Gerade dieser "românism" war einer der Hauptgründe, warum die meisten Sachsen Siebenbürgen verlassen haben. "Noi suntem stăpâni" und ähnliches "rromânistisches" Gehabe.

Hier auch ein musikalisches Beispiel von "Rromânism":

www.youtube.com/watch?v=Z1ebOVmzZqY

Die Bilder sind zum Teil schön ... damit dürfte auch ein Geographielehrer einverstanden sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.