Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 19.07.2011, 13:37 Uhr (am 19.07.2011, 13:43 Uhr geändert).
@Popescu:
"was ihn /sie bei mir so beliebt macht."

Auf meine Beliebtheit kann ich ohne Probleme verzichten, habe ja keine homoerotische Neigungen, lach.

@Popescu:"Wenn ich es richtig weiß, wollte Avram Iancu durchaus mit den Ungaren kämpfen, aber seine Forderung nach Rechten für Rumänen, im Falle eines Sieges, wurden verweigert."
Na schau mal! Wusste das nicht. Hat er dann darum seine (militärische) Präferenzen umgedreht? "Wenn ich kein Zuckerl bekomme, dann hol ich das Schießgewehr, in aller
F(r)eindschaft?"
Die eigentlichen Unterdrücker aller Völker unterstützt?
Etliche Male nachher nach Wien gelaufen und enttäuscht zurück?

@Popescu:"... Schieben Sie nicht ständig den Rumänen alles in die Schuhe. Auch für die Erlangung der Macht durch die Kommunisten sind nicht die Rumänen hauptsächlich verantwortlich zu machen."

Natürlich nicht die "Rumänen". Ihre Regierung(en) machten das selbe wie Iancu. Versprechen in Alba Iulia auf dem Papier, größtenteils. Die Schulen haben uns die Kommunisten gelassen, deren Eigenständigkeit natürlich nicht.
Ebendie haben uns in unseren Häusern wohnen gelassen, als Mieter des Staates, eines Staates der für deren Bau nix getan hatte. Unsere Felder durften wir weiter bearbeiten, die Früchte größtenteils abgeben. Und die Haselnuss wurde als "faschistisch" gefärbt angesehen, die jungen Kommunistenschriftsteller wie Wagner ebenfalls....

Von allen anderen "Freiheiten", wie "Domiciliu onorabil", mal abgesehen....da waren wir nicht allein wohnhaft, allerdings 40-50% der Verschleppten, bei einem allgemeinem Bevölkerungsanteil von wieviel? (Die Rumänen waren doch im Banat schon immer mehrheitlich, wurde hier behauptet. Wieso dann der plötzliche "Umschwung"?) Und wenn Sie die Anzahl der Oltener und Mazedonier, also Nichtbanater subtrahieren, dann bleibt einem das wahre Ausmaß nicht verborgen!

@Popescu:"... Kennen Sie das Buch Joachim Gaucks "Winter im Sommer - Frühling im Herbst"? Sie könnten etwas über die DDR-Variante des Kommunismus erfahren. Wenn ich mal Zeit habe, könnte ich auch darüber diskutieren."

Aber nicht mit mir. Dass, was in Rumänien war, hat mir gereicht.

@Popescu:"Das was Rumänien zu recht vorgeworfen werden kann (und wahrscheinlich auch eigentlich vorgeworfen wird) ist, dass es nicht radikal und konsequent gegen jede Auswanderung, um keinen noch so hohen Preis, eingetreten ist."

"Nicht eingetreten" ist meisterhaft formuliert, Herr Popescu. Mich persönlich hat Rumänien nach Strich und Faden getreten, wegen meines Auswanderungswunsches. Von 1962 bis 1966 aus der Hochschule exmatrikuliert wegen "Äußerung des Wunsches auf "Große Antrags-Formulare", von 1981 bis 1986 für das selbe in Schneckengeschwindigkeit warten lassen und sogar noch für das längst mit Witzlohn abgearbeitete "Schulgeld" unverfronerer Weise Bezahlung in Valuta verlangt - wobei das Haben derselben sträflich verboten war...
Wenn es ich allein gewesen wäre, würde ich an statt dem Oben geschriebenem sagen: "Pech gehabt". So war es aber nicht. Und ich behaupte auch nicht, die Rumänen waren vom ganzen Sch...ss nicht betroffen gewesen. Millionen von denen sind bei der (fast) ersten Gelegenheit in den Westen. Etliche ohne deutschen Schäferhund und Rente vom Bund.

So ist es, @Popescu:"Das nennt man Verlogenheit!"
Einverstanden. Nach allem was passiert ist, das zu behaupten, was Sie schreiben. Kann ja sein, bei Ihnen ging es nicht schnell genug. Möglicherweise wäre langsamer, besser gewesen.
Damit Sie alle "binefaceri" besser beurteilen könnten. Mit den Schrammen der eigenen Haut.
popescu
schrieb am 19.07.2011, 17:57 Uhr
Getkiss, ich wiederhole mich:
Ihre Familie hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht einmal 10% an Werten verloren im Vergleich zu meiner Familie. Ich habe keinen Antrag auf Auswanderung oder Ähnliches gestellt, sondern bin in Besitz eines Reisepasses für Ungarn, ohne Ungarisch zu können und ohne irgendwen bestochen zu haben, am 4.11.1969 illegal in den Westen gelangt. Von meinen 6 Onkeln sind 4 in der Sowjetunion verschleppt gewesen (wobei einer eigentlich dort ums Leben kam), einer im Krieg gefallen und einer in Amerikanische Gefangenschaft geraten. Und die Familie eines Cousins meiner Mutter, aus Topletz / Orşova war auch im Bărăgan deportiert.
Verschonen Sie mich mit Ihren Belehrungen bezüglich der Schuld, ich kenne sie bestens. Übrigens geht es hier um die Zusammensetzung des Siebenbürgischen Landtags 1866 und um das was sich daraus ergab. Bleiben Sie beim Thema, wenn Sie dazu in der Lage sind!
Dass es Ihnen als Ungaren stinkt, dass Ungarn Erdély nicht mehr hat, ist verständlich. Ich denke die Mehrheit der Deutschen (Sachsen, Schwaben) sieht das anders, auch wenn sie über die tatsächlich eingetretenen Zustände nicht übermäßig froh sind. Noch einmal, es geht um die Wahl 1866 und um die Auflöschung der Autonomie 1867. Es hätte alles auch anders kommen können, bei ehrlichen Stimmenanteilen im Landtag. Sie können natürlich behaupten, die Siebenbürger Rumänen hätten dann womöglich den Anschluss an Rumänien verlangt und durchgesetzt. Wer kann glauben, dass diese Rumänen sich eine Führung von Bukarest aus gewünscht hätten? Nein, es wäre bei einem autonomen Siebenbürgen geblieben!
Übrigens waren beim Ausbruch des I. Weltkrieges alle meine 4 Großeltern im Königreich Rumänien wohnhaft.
Iceman
schrieb am 19.07.2011, 19:40 Uhr
@Wer kann glauben, dass diese Rumänen sich eine Führung von Bukarest aus gewünscht hätten?

popescu!

Keiner,ausser Dumme Rumänen und Sachsen!


Nach 1867 könnte für die Rumänen und Deutsche auch nicht so schlimm in Ungarn gewesen sein.Das beweist der Erste Weltkrieg deutlich.Sonnst hätten die 600 000 Südrumänen die schutzlos gebliebene Erdély locker eingenommen.Was nicht der Fall wahr.
Und über ihren begeisterung:König Ferdinand äußerte, „selbst die Siebenbürger Rumänen empfingen [sie] als Feinde“, der Politiker und Professor Iorga merkte an: „kein einziges Wort der Begrüßung kam aus ihren Reihen, als die rumänischen Heere 1916 die Grenze überschritten.Zitat

Und Boia hat auch geschrieben das kein Schwein diese Vereinigung wollte.Und das ist harte Kost für jene, die noch in der Tradition des nationalistischen Denkens unter Ceausescu leben, und es ist doch nichts anderes als der gegenwärtige Forschungsstand.

also pope-scu,die Soxen sind auch nicht aus Ungarn weggelaufen!
Und woher solltest du wissen wie damals die Siebenbürgensachsen ging?Alles was du weißt ist nur Behauptungen von Rumänische Geschichtefälschern.
Die heutige Sachsen wissen nicht mal wer die Rumänen wirklich sind dank gründliche Gehirnwäsche.Und als ewige Kaisertreue,hatten in ÖsterreichUngarn auch die Möglichkeit der Kaiser weiter zu dienen
Iceman
schrieb am 20.07.2011, 06:50 Uhr
Ich habe meine Frau gefragt was Sie auf ihrem Geburtstag wünscht.
Sie sagte:Soll Rot sein und von 0 auf 100 in 3 Sekunden Beschleunigen.
Ich habe ihm eine rote Badezimmerwaage geschenkt:)
Sie spricht nicht mehr mit mir:(
gerri
schrieb am 20.07.2011, 07:05 Uhr
@ Gel Icemann,das Leben hat auch schöne Seiten,das ist ein super Witz.Wieso immer mit der Vergangenheit ärgern.
Habe mich gleich in der Früh gefreut und gelacht, super.

Gruß, Geri
asil
schrieb am 20.07.2011, 08:31 Uhr
Am 20. Juli 1944 gegen 12.42 Uhr erschütterte eine Explosion den Wald in der Nähe von Rastenburg im damaligen Ostpreußen. Stunden danach kam eine Rundfunkansprache Hitlers:
Eine ganz kleine Clique ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich verbrecherischer, dummer Offiziere hat ein Komplott geschmiedet, um mich zu beseitigen und zugleich mit mir den Stab praktisch der deutschen Wehrmachtführung auszurotten. ...
Kommentar :

Es war eine Konspiration nicht der einfachen Soldaten und Feldkommandeure - die standen mehrheitlich treu zu ihrem "Führer" - sondern von wenigen hohen Stabsoffizieren, Generale oft, isoliert und im Kern auf die Kreise des preußischen Adels begrenzt. Sie war Akt des Widerstands einzelner, ohne Rückhalt in der Bevölkerung, aus einem breiten Spektrum von Motiven heraus, von Selbstzweifeln und moralischen Skrupeln durchsetzt.

Nach dem Tode Hindenburgs wurden die Streitkräfte auf die Person Hitlers vereidigt.
Durch Gesetz vom 20. Juli 1935 erhielt der Eid folgende Fassung:
„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Obersten Befehlshaber der Wehrmacht unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“


Jahre danach bezeichnet, mit Zustimmung der Mehrheit der sich hier zu Wort meldenden user und ohne jede Zurückweisung seitens der Administration, Henny das rumänische Volk als „Curvă cu două feţe“, wahrscheinlich wegen der Ereignisse vom 23.08.1944 (also gut einen Monat nach dem 20.07.1944). Sie behauptet es würde sich dabei um die Meinung der überwiegenden Mehrheit der SBS handeln. Ich behaupte, dass es sich dabei um eine Verunglimpfung der SBS handeln würde. Eine Probe aufs Exempel, die sie mit einem Plakat in Dinkelsbühl hätte machen können, hat sie doch lieber nicht gemacht.

Nun bin ich sehr gespannt ob Henny, wie die sie unterstützenden user, auch über die Verschwörer vom 20.07.1944 eine solche Meinung hat. Sie hatten immerhin, als Angehörige der Wehrmacht, den Schwur auf Hitler persönlich geleistet.

Am 04.07.2011, 20:00 Uhr schrieb dieselbe Henny unter „Saşii de vară şi secuii cei de toate zilele....“:
Selbstkritik in allen Ehren... sollte diese nicht (auch) von anderen Stellen kommen? Von denjenigen die eben diese falsche Sichtweise vertreten und sie verbreiten ...


Ob sie auch sich selbst gemeint hat?
Iceman
schrieb am 20.07.2011, 08:51 Uhr
Henny
schrieb am 20.07.2011, 10:16 Uhr (am 20.07.2011, 10:21 Uhr geändert).
Die heutige Sachsen wissen nicht mal wer die Rumänen wirklich sind dank gründliche Gehirnwäsche.
Oh doch das wissen sie!!!
Liest man den oberen Beitrag von "asil" würde ich behaupten die vermutete "Gehirnwäsche" ist bei manchen Sachsen fehl geschlagen!

"Cine i-a deportat în Rusia şi în Bărăgan? Cine i-a vândut la bucată, pe ei şi pe evrei, cu preţuri între 2.000 şi 50.000 de dolari, după cultură, educaţie, reuşită profesională etc.? Staliniştii! Ceauşescu! Avem răspunsuri gata făcute, fără să ne punem problema dacă neamul nostru a greşit cu ceva."

@asil, diese Aussage unterstreicht und bekräftigt im Grunde nur die Meinige und diesmal kam sie gar nicht von mir, sondern aus den "eigenen Reihen"!

Haben Sie dazu auch was zu sagen oder möchten Sie nur weiterhin provozieren?
lucky_271065
schrieb am 20.07.2011, 10:36 Uhr (am 20.07.2011, 10:44 Uhr geändert).
Widerstand gegen den Nationalsozialismus

de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_gegen_den_Nationalsozialismus

Einer dieser Widerstandskämpfer hatte als Diplomat (zuletzt Kulturattache in Bukarest) auch gute Verbindungen zu den Siebenbürger Sachsen, speziell zu Stadtpfarrer Möckel -übrigens selber ein erklärter Nazi-Gegner - in Kronstadt. Nach der Wende wurde das neu errichtete Tagungshaus der Evangelischen Akademie Siebenbürgen nach Hans Bernd von Haeften, der ein Anhänger der "Bekennenen Kirche" war (eine der Widerstandsbewegungen im "Dritten Reich") benannt. Der Grundsteinlegung 1997 wohnten die Witwe und der Sohn Dirk bei.

de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bernd_von_Haeften

getkiss
schrieb am 20.07.2011, 10:43 Uhr (am 20.07.2011, 10:48 Uhr geändert).
@popescu:"Bleiben Sie beim Thema, wenn Sie dazu in der Lage sind!"

Klar doch. Das Thema heißt "Off Topic".
Falls Sie meinen ich wäre nicht dabei, lesen Sie was dies bedeutet:
www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi?OffTopicWenn ein Thema OffTopic ist, das heißt, es weicht zu weit von den Interessen einer Community ab, dann führt das zu Konflikten. Meistens handelt es sich um Fragen oder Behauptungen, die von einen Neuling in den Raum gestellt werden.

Das ist für beide Seiten unproduktiv. Die Gemeinschaft fühlt sich zu einem Abwehrreflex herausgefordert und reagiert oft agressiver als üblich. Der Neuling fühlt sich zurückgewiesen und verteidigt sich und seine Ideen, so gut er kann. Wäre er in der richtigen Gemeinschaft, dann bekäme er eine Antwort oder zumindest positives Interesse.


In diesem Forum hier sind Sie, Herr "popescu", verglichen mit meiner und anderer Wenigkeiten, so neu wie ein Neugeborenes, ein Säugling. Es gibt noch ein paar andere des selben Kalibers, wie z. Bsp. der User "asil", der möglicherweise selbst nur ein Duplikat ist.Duplikat, um die Illusion zu erwecken, das Thema interessiert mehrere Leute. Auf die Nominierten passt die O. angeführte Definition von "OffTopic". Sie sind hier nicht in der richtigen Gemeinschaft.
Diskutieren Sie mit Ihresgleichen in der passenden.


Was irgendwelche österreichischen Kaiserregierungen im Jahre 1866 machten, ist für unser heutiges Leben irrelevant. Was in unserem Leben passierte und geschieht aber schon. Darum ist dieses, Ihr Thema, 1866: OffTopic!

lucky_271065
schrieb am 20.07.2011, 10:51 Uhr
"Wir sind Gewordene und Werdende".

Letztendlich hängt Alles, was es im Universum gibt oder gab, irgendwo zusammen. Wenn auch nicht Alle daran interessiert oder fähig sind, historische Zusammenhänge ("richtig") einzuordnen.
getkiss
schrieb am 20.07.2011, 11:14 Uhr (am 20.07.2011, 11:18 Uhr geändert).
Thja, wie wär´s mit einer Community der "Fähigen mit Interessen"?
Oder einfach: "Wir, aus dem XIX Jahrhundert"?
asil
schrieb am 20.07.2011, 11:37 Uhr
Zu Henny Beitrag:
Zunächst stelle ich fest, dass keine Antwort auf die Frage wie denn die Männer des 20.07 eingeschätzt werden gegeben wird. Die Einschätzung wird wohl klar sein, nur hat man den Mut es zu äußern nicht.

Bezüglich des Angesprochenen:
Die Deportierungen nach Russland wurden hier bereits besprochen. Die Rolle der Sowjetunion und Stalins, worauf die Deportation der Deutschen zurückzuführen ist, sollte klar sein. Wer und in wie weit in Rumänien die Vertreibung der Deutschen wollte ist sicher nicht vollkommen klar. Die Deportierungen in den Bărăgan waren Folge der Spannungen des Sowjet-Blocks mit Tito und betrafen eine bestimmte Region bzw. die „unzuverlässige“ Bevölkerung dieser Region. Es ist richtig, dass wahrscheinlich alle Deutschen dieser Region als „unzuverlässig“ eingestuft wurden.
Es ist mir nicht bekannt den Rumänen jede Schuld abzusprechen, auch wenn ich nicht sagen kann, worin die Schuld diese Volkes besteht. Sie haben sich wohl nicht energisch genug gegen die Installation eines kommunistischen Regimes durch die Sowjets (wie Bulgaren, Ungarn, Polen, Tschechen, Slowaken und Ostdeutsche) gewehrt. Ja sie haben sogar überhaupt nichts unternommen, auch im Fogarascher Gebirge nicht. Die Intellektuellen dieses Volkes sind voll und sofort in die KP eingetreten (mit Ausnahme derer die in Gefängnissen und la canal landeten) und haben die Führung des Landes übernommen (damit diese nicht in die Hände von Halbanalphabeten fallen kann), sie haben auf allen möglichen Messen Stände aufgebaut um den Verkauf von Deutschen voranzutreiben, gegen den Wunsch und den Willen derselben und auch gegen die von der BRD betriebenen Politik.

Es geht heute aber nicht um die Schuld der Rumänen z.B. bei der Inthronisation des Kommunismus in ihrem Land (mit entsprechenden katastrophalen Folgen für ganz Europa) und auch nicht um die Schuld der Deutschen bei der Inthronisation des Faschismus in ihrem Land (mit relativ geringen, eigentlich vernachlässigbaren Folgen für Europa und die Welt), sondern um die Männer des 20.07. Sie fragen ob ich provozieren will. Ja ich möchte Sie provozieren Ihre Meinung offen auszusprechen. Waren diese Männer nun curve cu două feţe oder nicht. Wenn JA, wieso, wenn NEIN ebenfalls wieso?
slash
schrieb am 20.07.2011, 11:45 Uhr
Asil: Waren diese Männer nun curve cu două feţe oder nicht. Wenn JA, wieso, wenn NEIN ebenfalls wieso?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
;-)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Henny
schrieb am 20.07.2011, 12:07 Uhr
Sie fragen ob ich provozieren will. Ja ich möchte Sie provozieren Ihre Meinung offen auszusprechen.
Wie ich schon sagte, die "Gehirnwäsche" schlug bei einigen Sachsen fehl, dazu zähle ich mich auch!!!
"Provokateure" lassen mich daher eher kalt und ich reagiere nicht auf ihre Sticheleien!!!

Was ich "offen ausspreche" und was nicht ist immer noch meine Sache, die ich dann auch vertete und nicht Ihre "Wunschvorstellung".
Eu nu vorbesc după gura altuia!!
Das hab ich in Rumänien nicht gemacht und hier, wo ich frei sprechen kann, werde ich damit auch nicht anfangen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.