Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 13.11.2011, 19:44 Uhr
@Jarlex,
so ein Glück aber auch, mein z.B. Rumänisch ist seeehr rudimentär, deshalb würde ich mich selbst beschämen würde ich gelegentliche kleine Fehler der Deutschen Sprache, welche seit der letzten sogenannten Reform von kaum einem Deutschen wirklich beherrscht wird, mit dem Vergrösserungsglas ans Licht zerren :-))
Ich jedenfalls tu das nicht tun wollen, wegen die Echo:-))))))))))
Joachim
schrieb am 13.11.2011, 19:51 Uhr (am 13.11.2011, 19:52 Uhr geändert).
Merlen,
meine Rede.
Es gibt nur einen Siebenbuerger, der "das (B)beherrscht". Und "das" noch nicht einmal perfekt. Dafür beherrscht er sonst rein gar nichts.
Mynona
schrieb am 13.11.2011, 20:12 Uhr (am 13.11.2011, 20:13 Uhr geändert).
@Jarlex,sorry mal wieder ins Knie ge****
ich schreibe dem Gefühl nach,aber dir zuliebe habe ich auch in den Regeln der dt.Grammatik nachgeschaut:

die Regel lautet:
Die Zahladjektive viel, wenig, eine, andere schreibt man klein, auch wenn sie die formalen Merkmale eines Nomens haben

aber:

Wenn betont werden soll, dass das Zahladjektiv als Nomen gebraucht wird, können sie auch großgeschrieben werden!
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.11.2011, 20:13 Uhr (am 13.11.2011, 20:13 Uhr geändert).
Merlen,
meine Rede.


LOL Hast mal wieder einen Roten geköpft. Du bist hier der Ahnungsloseste von allen. Herr Schwarzmeertouristenführer, da hast du deinen Alkoholiker!
Jarlex
schrieb am 13.11.2011, 21:10 Uhr
Mynona, auch meine Muttersprache ist Deutsch. Bin keineswegs sicher in dieser Sprache und stelle deshalb gelegentlich eine Frage. Die Art und Weise wie dann geantwortet wird, stellt ein Problem dar. Noch größer erscheint das Problem, wenn man seine Kenntnisse Personen gegenüber unterstreicht, die eben nicht Deutsch als Muttersprache haben und diese Sprache auch nicht in der Schule intensiv gelernt haben. Die von mir eingebrachten Feststellungen stammen nicht von mir. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich mich bei Sachkundigen erkundigt habe und habe einen Teil der Antwort eingebracht. Ob der gefragte Sachkundige als Sprachgott angesehen werden soll/darf ist eine andere Frage. Ich denke aber grundsätzlich, dass hier jeder nach Gefühl schreibt/schreiben darf, nur soll es verständlich sein.
Mynona
schrieb am 13.11.2011, 21:15 Uhr (am 13.11.2011, 21:15 Uhr geändert).
Ok,das kann ich alles gelten lassen.
Mir ist es grundsätzlich egal wie jemand schreibt,solange das was er schreibt kein Stuß ist.Wenn aber beides zusammenkommt tut es schon weh.

Wenn jemandem etwas unverständlich klingt/scheint,sollte er aber sagen können,dass es eben für ihn so ist ,nicht aber dass der Schreiber nicht wüßte was er schreibt....oder?
Mircea32
schrieb am 13.11.2011, 21:18 Uhr (am 13.11.2011, 21:18 Uhr geändert).
Jarlex schrieb: „Noch größer erscheint das Problem, wenn man seine Kenntnisse Personen gegenüber unterstreicht, die eben nicht Deutsch als Muttersprache haben und diese Sprache auch nicht in der Schule intensiv gelernt haben.“



Ich frage mich wie viele nette Siebenbürger aus diesem Grund sich nicht wagen, hier zu schreiben. Siebenbürger die vielleicht auch etwas anderes zu sagen hätten als nur Galle und Häme.

Von anderen Rumänen ganz zu schweigen.

lucky_271065
schrieb am 13.11.2011, 23:29 Uhr
Elena Udrea provoaca misoginii, intr-un pictorial TABU

Elena Udrea, ministrul Turismului, ii provoaca pe misogini sa-si imagineze cum ar arata "femeia presedinte sau prim-ministru" al Romaniei, intr-un pictorial al revistei TABU, din luna noiembrie.

Udrea intruchipeaza cinci dintre cele mai importante femei care au influentat de-a lungul timpului politica si nu numai: Cleopatra, regina Egiptului, Eva Peron, sotia presedintelui argentinian Juan Peron, Jackie Kennedy, Prima Doamna a Americii, Margaret Thatcher, prima femeie prim-ministru din Europa, si Madonna, regina muzicii pop.


www.ziare.com/udrea/ministrul-turismului/elena-udrea-provoaca-misoginii-intr-un-pictorial-tabu-galerie-foto-1131030
wamba
schrieb am 13.11.2011, 23:35 Uhr
Zum gleichen Thema in der deutschen Presse

In hohen Lederstiefeln in die Fettnäpfchen der Welt
Jarlex
schrieb am 13.11.2011, 23:37 Uhr
Na gut Mynona, dann sehen wir uns mal alles der Reihe nach an, alles unter "Miteinander und füreinander".
TheBig am 09.11.2011, 20:48 Uhr:
Ich lese hier aber sehr viele die eben das Hochdeutsche nicht beherrschen,vor allem Rumänen,die Ungarn die e snicht tun stehn wenigstens dazu.(Türken,glaub ich nicht daß welche angemeldet sind,zumindest ist es mir nicht bekannt).
Also der Hinweis darauf, dass etliche das Hochdeutsche nicht beherrschen, dass aber Ungarn zumindest dazu stehen (Welche Ungarn stehen dazu und wie, welche Rumänen stehen nicht dazu?).
Ich, am 09.11.2011, 21:52 Uhr:
Ich lese hier aber sehr viele die eben das Hochdeutsche nicht beherrschen,vor allem Rumänen,die Ungarn die e snicht tun stehn wenigstens dazu.
Ist das Hochdeutsch?
Sind Sie Rumäne, Ungar oder was?
Woran erkennen Sie die Volkszugehörigkeit eines Forummitgliedes, vor allem wenn er / sie ohne (Profil-) Bild auftritt und auch nicht gerochen werden kann?

Ich frage ob dieser Satz tatsächlich derartig hochdeutsch sei, dass man sich über das Deutsch anderer so äußert, wobei ich auch noch frage, nach welchen Kriterien die Volkszugehörigkeit eines users erkannt werden kann.
TheBig am 09.11.2011, 23:43 Uhr:
Nein Chinesisch.Sowas aber auch,ich dachte sie wissen alles?

Aber,aber Jarlex,natürlich kann ich riechen welchen Stallgeruch jemand ausströmt,dafür ist ein Bild nicht zwingend notweding,vielleicht wäre es sogar hinderlich.Die geistigen Ergüsse sind da viel signifikanter.

Bezüglich Geruch im Internet:hat nicht vor kurzem erst ein User doch sogar Charaktereigenschaften via Internet riechen können?

Ich am 10.11.2011, 00:28 Uhr
Selbst den chinesischen Satz
Ich lese hier aber sehr viele die eben das Hochdeutsche nicht beherrschen, verstehe ich nicht.
Sollte er mit "Es schreiben .." beginnen?

TheBig am 10.11.2011, 00:34 Uhr •
In dem Falle sollten sie vielleicht noch einen Deutschkurs besuchen.

Diese bekackten Amateure
Tztztz

Ich am 10.11.2011, 17:29 Uhr •:
Ich lese hier aber sehr viele die eben das Hochdeutsche nicht beherrschen,vor allem Rumänen,die Ungarn die e snicht tun stehn wenigstens dazu.

In dem Falle sollten sie vielleicht noch einen Deutschkurs besuchen.

“Diese bekackten Amateure“


Ich gebe durchaus zu ein bekackter Amateur zu sein. Somit habe ich fachkundigen Rat gesucht. Die Antwort ist:

Der zitierte Satz ist missglückt, er klingt falsch, er ist nicht sofort verständlich und man sollte ihn nicht so schreiben; aber mit viel Wohlwollen, das ich hier nicht aufbringe, könnte man ihn als richtig ansehen.

Es bringt übrigens nichts, „viele“ zu ersetzten oder ihm etwas anzuhängen, der Satz bleibt schief und muss daher umformuliert werden.


Wie das hohe Ross aussieht auf dem Sie, um Ihre Überheblichkeiten auszuschütten, zu sitzen glauben, lasse ich unbeantwortet.


Sie können das Ganze dort weiterverfolgen, auch die wertvollen Beiträge von Slash und Seberg. Und beurteilen Sie das Ganze unter Berücksichtigung Ihrer Meinung:
Wenn jemandem etwas unverständlich klingt/scheint,sollte er aber sagen können,dass es eben für ihn so ist ,nicht aber dass der Schreiber nicht wüßte was er schreibt....oder?

Wenn Sie der Meinung sind, ich hätte geschrieben, dass der Schreiber „nicht wüsste was er schreibt“, dann teilen Sie mir bitte mit, welchen meiner Sätze Sie so verstanden haben.
Jarlex
schrieb am 13.11.2011, 23:48 Uhr (am 13.11.2011, 23:49 Uhr geändert).
Eventuell meint sie, dass wenn Italien einen Berlusconi hat (hatte), auch Rumänien eine Udrea (man beachte Bild 3 aus Welt-Online) braucht. Ich bin wirklich entsetzt über das heutige Rumänien, vor allem aber auch wegen der fehlenden Alternative - man sehe sich nur den Kampf in der PSD Ponta, Geoană, aber auch Tănase und Iliescu mal an. Der Antonescu von der PNL gibt sich monarchistisch. Will er, falls er zum Präsidenten gewählt wird, zugunsten eines Monarchen zurücktreten? Welcher Monarch? Mihai, seine Tochter, oder doch Prinz Harry und Pippa Link ?
TheBigLebowski
schrieb am 14.11.2011, 01:21 Uhr
nach welchen Kriterien die Volkszugehörigkeit eines users erkannt werden kann.

Das fragen sie noch?Nachdem sie doch immer wieder das "Völkische" hier so hervorheben.
Zu dem Rest kann ich nur sagen:Korinthenkacker!
Was wollen sie denn eigentlich?Der Satz ist in (korrektem)Hochdeutsch und nun?Genehmigen sie sich doch mal lieber einen White Russian ;-)
Ironie ist auch nicht ihre Stärke,was?
kranich
schrieb am 14.11.2011, 07:32 Uhr
Zu Joachims Beitrag vom 13.11 19.52 Uhr: Das ist aber starker Tobak gegen bankban! Bist wohl schockiert, dass er mal nicht deiner Meinung war...
bankban
schrieb am 14.11.2011, 07:45 Uhr
Habe mich nicht angesprochen gefühlt gehabt, gestern. Du dich offenbar schon, w-g, deshalb dein Beitrag als Ablenkung und Fingerzeig.
Jarlex
schrieb am 14.11.2011, 09:40 Uhr
Haftbefehl
Gemeint ist die Gruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU), die nach Auffassung des Bundesgerichtshofs "aus einer fremden- und staatsfeindlichen Gesinnung heraus vor allem Mitbürger ausländischer Herkunft" töten wollte.
Mir ist schon klar wer "völkisch" denkt und wer völkisches Denken sein eigen nennt bzw. übersieht. Und immer schön überheblich. OK, nicht immer, der Name TheBig.. zeugt von Bescheidenheit.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.