Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

scumpa
schrieb am 30.04.2012, 16:14 Uhr
OttoFe
schrieb am 30.04.2012, 19:00 Uhr
Mircea32
schrieb am 30.04.2012, 22:20 Uhr

ottofe

Verraten und verkauft


Ich frage mich die ganze Zeit, wie kann man sich identifizieren außer künstlich, mit einem Land das man früher nur aus Bilder, Bücher und Wünschvorstellungen gekannt hat ?!

Welcher Amerikaner denkt noch 100 Jahre zurück um zu sagen er wäre Luxemburgesse oder Franzose , Deutscher oder Engländer außer einigen Mafiosi aus Sizilien ?!

TAFKA"P_C"
schrieb am 30.04.2012, 22:35 Uhr
Welcher Amerikaner denkt noch 100 Jahre zurück um zu sagen er wäre Luxemburgesse oder Franzose ...

Das haben die Rumänen in Transsilvanien bis 1918 für ein paar 100 Jahre getan. Die haben auch nicht gesagt, sie wären Ungarn, sondern Rumänen.
Mircea32
schrieb am 30.04.2012, 22:37 Uhr (am 30.04.2012, 22:38 Uhr geändert).
Tja, in einem besetzten Land gelten andere Regeln.
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.04.2012, 22:42 Uhr (am 30.04.2012, 22:43 Uhr geändert).
Welcher Amerikaner denkt noch 100 Jahre zurück um zu sagen er wäre Luxemburgesse oder Franzose , Deutscher ...

Tja...

Insgesamt etwa 180.000 Amish – oder Amische – leben in den USA und Kanada noch wie ihre Vorfahren, als diese ab 1720 vorwiegend aus Deutschland und der Schweiz in die USA emigrierten.
Von solcherlei einschneidenden Änderungen will Alma Hershberger nichts wissen. Schließlich fehle es ihr an nichts in ihrem Leben, wie sie betont. Und doch: „Ein eigenes Telefon, das wäre schön – und ich würde so gerne einmal nach Bayern fahren, um zu sehen, woher meine deutschen Vorfahren stammen.“
getkiss
schrieb am 30.04.2012, 22:42 Uhr (am 30.04.2012, 22:51 Uhr geändert).
Welcher Amerikaner denkt noch 100 Jahre zurück

www.facebook.com/pages/Rom%C3%A2ni-din-America-SUA/240980499253263?sk=info

Prezenta romaneasca pe continentul nord-american a inceput in jurul anului 1895, prin valul de emigrari din Transilvania, Bucovina si Banat, aflate atunci in componenta Imperiului Austro-Ungar. In 1913, 120.000 de romani au emigrat in America, iar in 1920 cota de emigratie ajunsese la cca.168.000 de persoane. Principalul motiv al emigrarii a fost situatia economica precara din tara...

TAFKA"P_C"
schrieb am 30.04.2012, 22:45 Uhr
Tja, in einem besetzten Land gelten andere Regeln.

Meinst du da die Dobrudscha?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.04.2012, 22:48 Uhr
Ach nee, getkiss, er meint gewiss das:

http://romaniadindiaspora.ning.com/

Rețeaua românilor de pretutindeni ! Vino şi tu să contribui la dezvoltarea acestei comunităţi ! Suntem adunaţi aici români din 44 de ţări !
getkiss
schrieb am 30.04.2012, 22:53 Uhr
Na ja, es reicht ja nicht das man ahnungslos ist, man muss es auch noch lauthals rausschreien, gell, Mircea cel Tânăr
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.04.2012, 22:56 Uhr
Romanians (Romanian: "Românii din Serbia" or "Rumânii din Sârbie", Serbian: Rumuni or Румуни) are a recognised national minority in Serbia. The total number of declared Romanians in the 2002 Serbian census was 34,576, while 40,054 people declared themselves Vlachs; there are differing views among some of the Vlachs over they should be regarded as Romanians or as members of a distinctive nationality.

Leben die auch in einem besetzten Land, Nr.32?
bankban
schrieb am 01.05.2012, 07:17 Uhr
Tja, in einem besetzten Land gelten andere Regeln.


Meinst du da die Dobrudscha?!


Kup Ica würde sagen: Nein, er meint Siebenbürgen - seit 1918.
kranich
schrieb am 01.05.2012, 08:04 Uhr
Siehst`e, Mircea, manchmal ist es besser zu schweigen, anstatt solchen Mist von sich zu geben... Dein großer Denkfehler in dieser Hinsicht ist, dass du dich nie in unsere Lage versetzen kannst.
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.05.2012, 09:31 Uhr (am 01.05.2012, 09:37 Uhr geändert).
Ich frage mich die ganze Zeit, wie kann man sich identifizieren außer künstlich, mit einem Land das man früher nur aus Bilder, Bücher und Wünschvorstellungen gekannt hat ?!

Welcher Amerikaner denkt noch 100 Jahre zurück um zu sagen er wäre Luxemburgesse oder Franzose , Deutscher oder Engländer außer einigen Mafiosi aus Sizilien ?!


Es ist schon ein starkes Stück, eine transsilvanische Volksgruppe (die Soxen) in die Nähe der sizilianischen Mafia anzusiedeln. Aber was erwartet man von einem der Sprüche, a la

Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.


rauskotzt!
OttoFe
schrieb am 01.05.2012, 09:55 Uhr (am 01.05.2012, 10:23 Uhr geändert).
@Tja,in einem besetzten Land gelten andere Regeln.

Mircea

Wenn man bedenkt wieviele Völker schon im Karpatenbecken gelebt haben,Agathysten,Kelten,Daken,
Goten,Gepiden,Awaren,Bulgaren.Keiner könnte sich langfristig dort etablieren.
Nur Sekler(seit der Auflösung der Hunnischen Reiches)
Und Ungaren(seit 895-bis heute.)
Das Königreich Ungarn war das erste Staatsgründung.Was denkst Du,warum so wenig Ungar gibt?Und warum so viele Rumäne?Ganz einfach.Die Ungarn wurden durch Jahrhunderte Lange Kriege immer weniger.
Und Walachen durch Jahrhunderte Lange Einwanderung aus der Balkan,später Walachei und Moldau immer zahlreicher geworden.So einfach ist das.Leider waren SBS mit ihren eigenen Umwandlung in 19 Jh. beschäftigt.Sonnst könnten Sie die Walachische Umwandlung zu Rumänische Dako-Römern("Es gibt so wenig eine rumänische Sprache wie eine rumänische Nation!"Zitat Karl Braun-Wiesbaden 1876")bestätigen.
Ganz Rumänien ist eine einzige große unverschämte lüge!!Leider Lügner und Verbrecher haben heutzutage ihren Renaissance.
Es wäre Schön wenn auch ein SBS über seine eigenen Schatten
Springen könnte,und aus ein wenig Respekt vor ihre verstorbenen Vorfahren(welche auch als Besatzer tituliert werden)uns etwas über die Rumänen in Siebenbürgen erzählen würde.Zitat von Sibihans: "wir waren nie bloch!"
Was meint ihr,warum haben eure Vorfahren die Rumänen als bloch(Vlach "Supplex Libellus Valachorum")genannt und nicht Rumäne?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.