Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 19.12.2010, 23:09 Uhr (am 19.12.2010, 23:18 Uhr geändert).
wie Sodoma und Govora.
LOL! Das ist gewiss da, wo Joachim seine "rustikalen Kontakte" hat.

Da kennt einer auch die Geografie seines Heimatlandes wie aus dem FF.
aurel
schrieb am 19.12.2010, 23:15 Uhr (am 19.12.2010, 23:28 Uhr geändert).

@Gebauer
Wieso "traurig"?
Wenn dir Deutschland nicht gefällt, ist es doch traurig, dass du hier bleiben musst! :-))


Ich habe nie angedeutet, mir würde Deutschland nicht gefallen.

Ich sprach von „deinem Deutschland“.



Nie zu Hause gefühlt in Rumänien und auch hier in Deutschland nicht richtig akzeptiert, dass macht aus einem wie du einen traurigen Menschen.

Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 23:18 Uhr (am 19.12.2010, 23:20 Uhr geändert).
Na dann willkommen in "meinem" Deutschland, dass jedem Ausländer Asyl gewährt.
Bine aţi venit!
(Willst du lange bleiben?)

nicht richtig akzeptiert
... ich schon, bin seit 40 Jahren hier ;-))
aurel
schrieb am 19.12.2010, 23:20 Uhr

@Gebauer
Na dann willkommen in "meinem" Deutschland, dass jedem Ausländer Asyl gewährt.
Bine aţi venit!
(Willst du lange bleiben?)


Du bist auch stolz womöglich auf was du da oben sagst?
Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 23:21 Uhr
Das sind die Antworten die du brauchst und scheinbar suchst!
aurel
schrieb am 19.12.2010, 23:24 Uhr


@Gebauer
Das sind die Antworten die du brauchst und scheinbar suchst!


Nein, dass sind die Antworten die Rumänen suchen über die eigene früher Mitbürger und die eigene Geschichte.
Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 23:27 Uhr
Du meinst deine Geschichte! Unsere kannst oder willst du ja nicht akzeptieren!
aurel
schrieb am 19.12.2010, 23:32 Uhr

@Gebauer
Du meinst deine Geschichte! Unsere kannst oder willst du ja nicht akzeptieren!


Ja natürlich, die Geschichte meines Volkes, die Siebenbürger war auch ein Teil davon.
Mynona
schrieb am 20.12.2010, 00:41 Uhr
Na wohl eher weniger, wie du doch bereites sagtest"Wir reden parallel ..., so wie wir auch gelebt haben und wir weiter leben wahrscheinlich."

Parallelwelten begegnen sich nicht.
aurel
schrieb am 20.12.2010, 01:10 Uhr (am 20.12.2010, 01:29 Uhr geändert).

@Mynona
@gebauer,hattest du nen Clown zum Abendessen?
Unserem Goldjungen hast du ja auch noch mal so einiges vor den Latz geknallt(nicht dass ich es nicht gut finden würde );-)))


@Gebauer scheint sich selbst zu schaden mit seiner,... „Knallerei“

Herzlichst ;-)


P.S. Eine Flasche zu viel heißt es bei euch, einen Clown zum Abendessen?
gehage
schrieb am 20.12.2010, 07:24 Uhr
@ joachim zitat: "Ich habe mit mehreren Rumänen (jüngere und ältere) über dieses Forum und Inhalte diskutiert. Die Jüngeren haben nur noch unbedeutende Kenntnisse über die Siebenbürger, die Älteren schon. Geht man aber weiter außerhalb der ehemaligen Siebenbuerger Gegend zum Beispiel nach Vrancea, da haben meine Bekannten so gut wie keine Kenntnisse über Siebenbuerger"

mit siebenbürger, nehme ich mal an, meinst du die "siebenbürger sachsen". was sie da von vrancea behaupten, das kann schon stimmen. das war der allgemeine bildungsstand der rumänen. der von oben gewollte bildungsstand. ich war in den `82 in der gegend von alexandria, zimnicea, turnu măgurele und da wusste auch keiner dass im "ardeal" deutsche leben. bis auf eine sekretärin, deren mann in hermannstadt auf der offiziersschule war...

nichts für ungut...
pavel_chinezul
schrieb am 20.12.2010, 08:56 Uhr (am 20.12.2010, 08:59 Uhr geändert).
http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/10660-die-minderheiten-in-den-kommunistischen.html

...konzentrierte sich in seinem Vortrag auf das Projekt des Diktators Nicolae Ceauşescu, eine ethnisch homogene „sozialistische Nation“ zu schaffen, und ordnete dies in die Mythen des nationalrumänischen Kommunismus (Kampf für „Einheit, Unabhängigkeit und Autarkie“) ein.

Kein Wunder, dass andere nichts von den Deutschen in Rumänien wussten.

@Gehage Im Sprachgebrauch passen unser Goldjunge und die rote Stinksocke gut zusammen.
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 09:06 Uhr (am 20.12.2010, 09:08 Uhr geändert).
@ pavel_chinezul
Ach, sogar von Ceausescu hätten die Leute es wissen müssen, dass es auch (nicht wenige) Deutsche in Rumänien gibt. Oder habt ihr schon vergessen, wie oft er in seiner "limba de lemn" auch die Konstruktion "toti oamenii muncii, romani, maghiari, germani si de alte nationalitati" gebrauchte? Aber da kann man ja unter anderem auch sehen, wie gut die Leute Ceausescu zugehört haben. Für die meisten (zumindest meiner Generation) war er doch schon längst eine Art Clown (siehe die "bancuri politice"). Leider ein Clown mit Macht...
aurel
schrieb am 20.12.2010, 09:30 Uhr (am 20.12.2010, 09:40 Uhr geändert).

@gehage
was sie da von vrancea behaupten, das kann schon stimmen. das war der allgemeine bildungsstand der rumänen. der von oben gewollte bildungsstand.


Ich weiß es nicht ob etwas mit den Bildungstand der Rumänen zu tun hat.
Kann man etwas über den Bildungsstand der Siebenbürger aussagen, nur weil diese keine Ahnung hatten, dass in Dobrudscha Mazedo-Rumänen oder Griechen leben (lebten) die in den Staub ihren Höfe, unter den Feigenbäumen Sirtaki tanzen?

Diese Tatsache wurde heftigst bestritten, bezweifelt von manchen Siebenbürger hier.
Kann man dadurch über deren Bildungsstand zweifeln?

Es gibt noch Lipovenen, Italiener, Armenier usw.. in Dobrudscha.

Oder weisst der Siebenbürger was Sulina ist, oder war? Ist das Bildungsstand?



Mynona
schrieb am 20.12.2010, 10:11 Uhr (am 20.12.2010, 10:17 Uhr geändert).
@aurel,ich denke schon dass es etwas mit dem Bildungsstand zu tun hat,allerdings kommt hinzu noch wie viel und intensiv man gereist ist.Ich findezu reisen bildet ungemein,vor allem wenn man es auf eigene Faust macht.
Und warum sollte man all die von dir genannten Dinge nicht wissen?wer hat was abgestritten?

Mein Bruder hatte ne Freundin die kam aus Reghin(dt. Sächsisch-Regen lustigerweise)und hatte auch keine Ahnung dass es überhaut Sachsen gibt.


Es stimmt was lucky sagt dass Ceausescu die Minderheiten immer erwähnt hat,aber da hat wohl wirklich keiner zugehört.

Zu Sulina gibts nen krassen Film(wenn auch Fiktion ):
The Promised City

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.