Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 20.12.2010, 10:14 Uhr
@ aurel
doch das hat mit einem gewissen bildungsstand/grad zu tun. ich hätte vielleicht sagen sollen: rumänen außerhalb des "ardeal und banat" und wiederum nicht alle, aber die mehrheit. ich sagte ja schon, dass es vielleicht von "oben" nicht so gewollt war, um bei den leuten den eindruck zu erwecken dass in R. NUR rumänen leben. mit ein paar ausnahmen, die aber nicht so wichtig sind...und dass der einzelne nichts dafür konnte, wenn man es in der schule nicht lernt, das reisen der meisten eingeschrenkt war, ist ja verständlich. war auch nicht abwertend gemeint.

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 20.12.2010, 10:23 Uhr

@Mynona
Zu Sulina gibts nen krassen Film(wenn auch Fiktion ):


Zu Sulina gibt es auch ein Buch (wenn auch Fiktion) Europolis von Jean Bart.
Und zu Sulina gibt es auch Sulina live, immer noch überschend, eine andere Welt, ein anderes Rumänien.
aurel
schrieb am 20.12.2010, 10:31 Uhr (am 20.12.2010, 10:32 Uhr geändert).

@gehage
um bei den leuten den eindruck zu erwecken dass in R. NUR rumänen leben.


Wir waren so erzogen. Bei uns gab es nur Rumänen, auch wenn diese komische türkische, tatarische, lipovenische oder mazedonische Namen trugen.

Alles andere hätten nur zum Chauvinismus und Rassismus geführt.

Und die sind auch Heute Rumänen, auch wenn sie auch Ihre Bräuche und Traditionen pflegen und diese von den "anderen Rumänen" respektiert werden.

Mynona
schrieb am 20.12.2010, 10:47 Uhr
@aurel,das ist das Buch auf dem der Film basiert(geschrieben von Eugeniu Botez-alias Jean Bart)

"Wir waren so erzogen. Bei uns gab es nur Rumänen, auch wenn diese komische türkische, tatarische, lipovenische oder mazedonische Namen trugen.
Alles andere hätten nur zum Chauvinismus und Rassismus geführt.
Und die sind auch Heute Rumänen...."

Das Problem ist dass es aber eben NICHTRumänen sind,sondern nur die rum.Staatsbürgerschaft haben.
aurel
schrieb am 20.12.2010, 10:49 Uhr

@Mynona
Das Problem ist dass es aber eben NICHTRumänen sind,sondern nur die rum.Staatsbürgerschaft haben.


Gehe nicht immer von dir/euch aus.
Das Problem habt nur ihr und die Ungarn damit.
pavel_chinezul
schrieb am 20.12.2010, 10:56 Uhr (am 20.12.2010, 10:56 Uhr geändert).
Hier was für schwer begreifende Menschen

http://www.ariadne-von-naxos.de/Traditionelle-T%C3%A4nze/1,000000159933,8,1

Der Syrtaki (griechisch συρτάκι - syrtaki) ist ein Kunsttanz, der im Gegensatz zu den meisten griechischen Volkstänzen nicht bei gefassten Händen im offenen Kreis getanzt wird, sondern in der Reihe, wobei die Tänzer ihre Arme über die Schultern der Nachbarn legen.

Hartnäckig hält sich die Legende, dass der Ursprung des Syrtaki, ein uralter griechischer Volkstanz sei, von dem es unzählige Variationen gebe und der international berühmt wurde erst durch den Hollywoodfilm Alexis Sorbas mit Anthony Quinn.

Tatsächlich wurde der Syrtaki 1964 zur Filmmusik von Mikis Theodorakis für den Film nach dem Roman von Nikos Kazantzakis erstmalig choreographiert, um angeblich dem wenig tänzerisch begabten Quinn die Darstellung zu erleichtern. Jedoch erhielt der Syrtaki seinen Namen vom Volkstanz Syrtos, eigentlich syrtos choros [...], was der ‚geschliffene oder geschleppte Tanz’ bedeutet und eigentlich im Gegensatz zum gesprungenen Tanz, dem pidiktos choros [...] steht; die Choreographie des neuen Tanzes lehnte sich mit zunächst langsamen Schritten an den konstantinopolitanischen Chasapiko

(Tanz der Schlachter aus Konstantinopel) an und geht zum Ende in die schnellere Schrittfolge des Chasaposervikos

(„sérvikos = serbischer = schnell; daher schneller Chassapikos’) über.”

So entstand ein neuer griechischer Tanz, der auch von den Griechen selbst nach den großen Erfolg des Filmes übernohmen wurde und Heute noch sehr beliebt ist.


Das dazu, zu einem "traditionellem" Tanz!!!
Mynona
schrieb am 20.12.2010, 10:56 Uhr
Nein,aurel,das ist ein allgemeines Problem.Ich kenne eben zufällig viele Nationalitäten,dazu gehören auch Mazedonier,Bulgaren,Tataren.....Nie würden sie sich Rumänen nennen,ausser es kommt ein Rumäne und fragt "dumm" ;-)
Aber unter sich unter anderen Minoritäten sind alle stolz auf ihre Nationalität.Wie auch anders,wenn sie ihre Bräuche und Traditionen pflegen die eben NICHTrumänisch sind.
aurel
schrieb am 20.12.2010, 11:01 Uhr


@pavel_chinezul

Tatsächlich wurde der Syrtaki 1964 zur

So entstand ein neuer griechischer Tanz, der auch von den Griechen selbst nach den großen Erfolg des Filmes übernohmen wurde und Heute noch sehr beliebt ist.


Auch wenn ich ursprünglich "Sirtaki" als generischer Begriff in Anspruch nahm, ließ mal was du da oben selber schreibst.

Friedrich K
schrieb am 20.12.2010, 11:01 Uhr
Wir waren so erzogen. Bei uns gab es nur Rumänen
Man sieht's, man hört's, man liest's, man schmeckts's ... die Blinden versuchen sich stotternd zu artikulieren.

P.S. ... und Sie erdreisten sich vom "buricul pamintului" zu sprechen; Dobrodschanistan? Baraganistan? Romanistan?

Sie habe "Ihr Land" wohl nie bereist; Herr aurel? Ein Armutszeugnis ... eines "mit dem Fuss Streifers"? Wo blieb das Hirn?
aurel
schrieb am 20.12.2010, 11:02 Uhr

@Mynona

Ich kenne eben zufällig viele Nationalitäten,dazu gehören auch Mazedonier,Bulgaren,Tataren.....Nie würden sie sich Rumänen nennen,ausser es kommt ein Rumäne und fragt "dumm" ;-)


Mit Verlaub aber das ist so ein Schwachsinn!

Mein bester freund in Rumänien ist halb Türke halb Tatare.
aurel
schrieb am 20.12.2010, 11:05 Uhr

@F K

Sie habe "Ihr Land" wohl nie bereist; Herr aurel?

Ich schon, habe zwischendurch erzählt.
Aber was die Siebenbürger angeht, habe ich eher Zweifell, jetzt dass Sie das erwähnen.
Friedrich K
schrieb am 20.12.2010, 11:06 Uhr
Mein bester freund in Rumänien ist halb Türke halb Tatare.
Also doch kein Rumäne (dieser kleine "freund"?)
aurel
schrieb am 20.12.2010, 11:08 Uhr

@F K

(dieser kleine "freund"?)


manchmal fehlt die Zeit
Friedrich K
schrieb am 20.12.2010, 11:13 Uhr
@aurel
Aber was die Siebenbürger angeht, habe ich eher Zweifell, jetzt dass Sie das erwähnen.
Ich hatte Sie mal gefragt "wann haben Sie die Maramuresch entdeckt?"; die Antwort ist ausgeblieben (so ein "Einfell" von mir).

Ich habe ab dem 14-ten Lebensjahr "Ihr Land" mit dem Fahrrad kreuz und quer bereist um Land und Leute kennen zu lernen; darum bin ich nicht erstaunt dass es in Dobrodschonistan ausser Eseln, Blechdächern und verrotteten CAP's auch Menschen gibt (für mich ohne komische Namen) ;-)
Mynona
schrieb am 20.12.2010, 11:18 Uhr
"Mein bester freund in Rumänien ist halb Türke halb Tatare"

also doch kein Rumäne!
Der Schwachsinn befindet sich auf deiner Seite aurel.
Fast jeder Satz von dir zeugt von deinem Unwissen aber andauernd machst du alle hier an wie wenig sie doch Ahnung haben.Bilde dich erst mal bevor du hier was erzählst.
Aber Einbildung ist ja auch eine Art von Bildung.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.