Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 21.12.2010, 01:30 Uhr
Ich fasse mal zusammen was ich so alles mitgekriegt habe bis jetzt.
„WasIstNochInRumänienAllesSchlimm“, „WieGutInGrossUngarnVorHundertJahreWar“ (abgeleitet von dem ersten Thema als logische Schlussfolgerung) mit weiteren kleinen Variationen wie „WerIstWarSpitzel“, „WerIstNochBraun“, „BraunZuSeinWarumDennSchlimm“, „WerWirSindWissenWirJaUndNichtGenau“, „WirSindDieKonstruktorenRumäniens“, „WirSindNichtNachDeutschlandWegen...“ „DieRumänenWennSieGrossmäuligSindSindEselWennNichtDeppenSonstSindDeppen“
und nicht zu vergessen „DieBloch“ als Überbegriff.

walter-georg
schrieb am 21.12.2010, 05:09 Uhr (am 21.12.2010, 05:20 Uhr geändert).
@ Joachim: Wie auch von @ Gebauer schon erwähnt, wurde zu deiner Äußerung schon Stellung genommen, aber anscheinend zu knapp und das verstehst du ja nicht. Nun gut, dann eben etwas ausführlicher - hoffentlich zum letzten Mal:

Zusammen mit deiner Angebeteten hast du in diesem Forum über Jahre gegen uns gestänkert, wiederholte Male die Sibis mit allen möglichen "Komplimenten" besudelt und dabei deine Freude gehabt. Seit deiner letzten Äußerung weht dir nun ein etwas schärferer Wind entgegen, der - wenn du nicht aussteigst - zum Orkan werden kann. Das würdest nichtmal du aushalten! Deshalb finde ich die Idee gut - übrigens die erste positive... -, dass du dich mit einem Abschied auseinandersetzt. Allerdings finde ich es recht frech, dass du dich da auf einen Kuhhandel einlassen willst. Ja, wo sind wir da? Vielleicht auf einem Viehmarkt in der Pflalz? Nein, nein, gehe in (Un)frieden und beleidige auch Andere in anderen Foren, denn hier ist deine "Arbeit" mehr als getan. Das hast du echt "mit Bravour" getan und kannst darauf auch sehr stolz sein. Na, wenn das nichts ist...

Da dies - hoffentlich - mein letztes Schreiben an dich ist, wünsche ich dir - trotz allem - viel Glück bei deiner Mission.

P.S. Noch ein Tipp: Vrancea ist ein Gebiet im Karpatenbogen, wo die Erde ziemlich oft "tanzt". Lass` dich doch nach dem Ausstieg von deinen Freunden hin einladen und nimm gleich auch dein Lavinchen mit; vielleicht habt ihr ja Glück und Mutter Erde erfüllt euch den Wunsch, mal richtig zu wackeln. Habe es 1977 selber miterlebt; es war einfach herrlich...
grumpes
schrieb am 21.12.2010, 06:05 Uhr (am 21.12.2010, 06:14 Uhr geändert).
@aurel,
habe hin und her überlegt ob ich noch reagiere oder dich einfach ignoriere.Einen gewissen "Unterhaltungswert" hast Du ja mitgebracht, deswegen eine letzte Bemerkung.
Wie Du weisst habe ich meine Militärzeit in der Dobrogea verbracht. Habe dort als Gast alle Menschen respektiert. Ob den einfachen Bauern vom Lande oder den vermeintlichen "şmecher" aus der Stadt. Diesen Respekt habe ich mehrfach zurückbekommen. Es funktioniert aber nur wenn man sich wie ein Gast benimmt und seine Gastgeber respektiert. Hätte ich mich in der Dobrogea so benommen wie Du hier, hätten die mich gelyncht(m-ar fi spînzurat si mi-ar fi tras cîteva picioare în c..). Hinter der Anonymität des www kannst Du dir ja einiges erlauben, würdest Du uns aber irgendwo "tet a tet" begegnen, könnte es sein dass dein "lătrat" zu einem "jaulen" verkommen würde.
Spune "bogdaproste" şi poartă-te ca un musafir.
Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 21.12.2010, 08:41 Uhr (am 21.12.2010, 09:10 Uhr geändert).

@grumpes
Hätte ich mich in der Dobrogea so benommen wie Du hier, hätten die mich gelyncht(m-ar fi spînzurat si mi-ar fi tras cîteva picioare în c..).

Hinter der Anonymität des www kannst Du dir ja einiges erlauben, würdest Du uns aber irgendwo "tet a tet" begegnen, könnte es sein dass dein "lătrat" zu einem "jaulen" verkommen würde.
Spune "bogdaproste" şi poartă-te ca un musafir.



Kann mir kaum vorstellen was einer gegen meine Meinung, wie ich die Welt hier sehe auszusetzen hat.

Oder interessiert überhaupt nicht wie man von Außen gesehen wird?

Die oben "kurzgefasste Eindrucke" habe ich hier gesammelt und ich fand es irgendwie natürlich und wichtig weiter zu geben, da nicht unbedingt in allen Punkten sehr positiv sind.

Da ich sehr "freundlich" schon von Anfang an hier empfangen wurde (als Rumäne und Fürsprecher beim Tot eines rumänischen Dichter), scheint einer wie Sie überhaupt nicht zu berücksichtigen, im Gegenteil. Weil mit dem Wort einer nicht "gezähmt" werden kann, da er einfach so nicht Kleinzukriegen ist, man droht ihm auch Körperliche Züchtigung an.



Ich würde mich in Ihrer Stelle sehr schämen für die niedrige Stufe die Sie erreicht haben, und noch dazu zu behaupten, Sie sprechen auch für die Andere , für Ihr Volk.

Aber so wie ich Sie kennen gelernt habe, Sie fühlen sich wahrscheinlich weiter noch im Recht.
aurel
schrieb am 21.12.2010, 09:01 Uhr (am 21.12.2010, 09:06 Uhr geändert).

@grumpes
Hinter der Anonymität des www kannst Du dir ja einiges erlauben, würdest Du uns aber irgendwo "tet a tet" begegnen, könnte es sein dass dein "lătrat" zu einem "jaulen" verkommen würde.



Un noch etwas, wo einer Stumm von Staunen bleiben kann.
Die Unverschämtheit, über den angeblichen Missbrauch der WWW-Anonymität eines Anderen zu reden, selbst ein Anonymer hinter einem banalen Usernamen, der andere Leute Schläge androht.



P.S. Kann sein dass man Ihnen eine verminderte Schuldfähigkeit zusprechen kann weil Sie schon Heute früh getrunken haben? Anderes kann man Sie überhaupt nicht, irgendwie entschuldigen.

Joachim
schrieb am 21.12.2010, 09:01 Uhr
Diese Kommentare schaden allen Siebenbuergern !
Sie sind der Öffentlichkeit zugänglich und lassen leider "alle" Siebenbuerger sehr schlecht aussehen, weil immer "verallgemeinert" wird.
Ob diese negative öffentliche Darstellung im Interesse des Verbandes der Siebenbuerger Sachsen ist, wage ich zu bezweifeln.
Warum die Admins dieses unwürdige, öffentlichkeitsschädliche Bild, das hier vermittelt wird
mitmachen und nicht einschreiten ist mir ein Rätsel.
Macht nur weiter so.....
grumpes
schrieb am 21.12.2010, 09:04 Uhr (am 21.12.2010, 09:18 Uhr geändert).
@aurel,
in der Dobrogea habe ich auch nicht versucht den Menschen dort einen Goethe oder Schiller aufzuschwätzen sondern habe mich um deren Kultur und Lebensweise interessiert. Du lebst in Deutschland , was willst Du mit deinem Păunescu hier erreichen ?
Gruß
grumpes
@joachim,
..... wer im Glashaus sitzt ....
Die Admins sind hier sehr "milde" gestimmt.Einen wie dich, der uns alle mit einem "Euro-Schein" beleidigt, hätte ich als Admin schon längst rausgeschmissen.
grumpes
aurel
schrieb am 21.12.2010, 09:33 Uhr (am 21.12.2010, 09:34 Uhr geändert).

@grumpes
@aurel,
in der Dobrogea habe ich auch nicht versucht den Menschen dort einen Goethe oder Schiller aufzuschwätzen sondern habe mich um deren Kultur und Lebensweise interessiert. Du lebst in Deutschland , was willst Du mit deinem Păunescu hier erreichen ?
Gruß
grumpes


Aha, und weil du dich in Dobrudscha "zurückgehalten" hast, bist nur beim Wein geblieben, wie du schon in einem früheren Posten geschrieben hast, sollen die andere auch bitte schön, "bei dir zu Hause in Deutschland", das Maul halten und nicht mit dem Paunescus schit daher kommen, sonst gibt es einige auf die Mütze, wörtlich.

Kafka, du bist es?

Gebauer
schrieb am 21.12.2010, 09:41 Uhr
und nicht zu vergessen „DieBloch“ als Überbegriff.
Das ist Mundart. Für einen, der angeblich bis vor 14 Tagen von Siebenbürger Sachsen noch nichts wusste, sind deine Fortschritte aber sehr beachtlich, wenn du Mundartbegriffe schon als abwertend einstufen kannst.
"Bloch" verwende ich ständig, wenn ich Mundart spreche. Es gibt keine andere Bezeichnung!

„WirSindDieKonstruktorenRumäniens“
Nein, nur Siebenbürgens.
Wenn du das verstanden hast, haben wir schon viel erreicht.
Joachim
schrieb am 21.12.2010, 09:46 Uhr (am 21.12.2010, 09:58 Uhr geändert).
Ja Gebauer,
ihr habt Eure "Heimat" verkauft.
grumpes
schrieb am 21.12.2010, 09:53 Uhr (am 21.12.2010, 09:58 Uhr geändert).
@joachim,
woher dein Interesse ? in dieser Welt gibt es so viel Elend, und Du kümmerst dich immer noch so "rührend" um uns "Sibis".
Erklär mir das mal.
@Gebauer,
bei Ăurică wäre "bloch" ein Kompliment. Ich suche gerade nach dem passenden Begriff. Vielleicht "jeg" ?
aurel
schrieb am 21.12.2010, 10:08 Uhr (am 21.12.2010, 10:22 Uhr geändert).

@Gebauer
Nein, nur Siebenbürgens.
Wenn du das verstanden hast, haben wir schon viel erreicht.


Ich kann leider kein griechisch um bei denen mal aushorchen, was sagen sie wohl über Dobrudscha, überall findet man die Ruinen ihrer antike Städte, die älteste in Europa.
Leider haben die Rumänen, diese faule Säcke, sie nicht mehr gepflegt, sonst hätte man sich auch Heute an deren Glanz und Gloria erfreut.

Oder hätten Ansprüche die Italiener? Überall auf ihre alte Städte, haben sich die Rumänen breit gemacht, von der Küste bis zur Donau.

Aber wir sprachen eigentlich von Siebenbürger.

Einer von Siebenbürger, ausgerechnet der @grumpes hat ein sehr, sehr interessanter Link über Dracula und Siebenbürger, mal gestellt(es geht in 5 Stücke weiter):

http://www.youtube.com/watch?v=AXxBfJp3Ep4

Ich kannte Vlad Tepes aus den Geschichtsbücher, einer von vielen für mich. Ich wusste aber nicht das er so ein richtig Groesser war. Ein ausgezeichneter Herrscher wie in dem Doku-Film präsentiert wird. Man sprach auch von seinen Bauten, einmalig seiner Zeit in Europa.
Aber von den vielen ist nicht mehr viel übrig geblieben, da in "der Pampa" Rumäniens, nicht besonders geschützt gewesen sind.
Man sprach auch über seine Beziehungen zu den Siebenbürger, nicht immer die feinste, hat einige (mehrere) von denen damals gepfählt weil sie ihn verraten wollten.

Die Siebenbürger dort(im Doku-Film) sind präsentiert als Händler und Handwerker, denen man Habgier nachsagte und die auf kosten der einheimischen Bevölkerung, die Wallachen, lebten.

Na ja. Was soll's, wir sollten uns nicht von Uraltengeschichte zu arg beeinflussen lassen.
Erich58
schrieb am 21.12.2010, 10:15 Uhr
Nur wenn wir aufhören die beiden Affen zu füttern, wird hier Ruhe einkehren.

Herzlichst - Erich
aurel
schrieb am 21.12.2010, 10:18 Uhr (am 21.12.2010, 10:19 Uhr geändert).

@grumpes
bei Ăurică wäre "bloch" ein Kompliment. Ich suche gerade nach dem passenden Begriff. Vielleicht "jeg" ?


Man sollte Leute ihrer Schlages/Bildung/sozialen Status, eher vermeiden.

Übersetzt für Joachim "jeg" heißt approximativ Schmutz auf Deutsch, aber von einem viel niedrigen Niveau als unter normalen Menschen üblich ist. Eigentlich gibt es kein Wort um das zu Übersetzen. Zigeuner und Rumänen aus sehr niedrigen sozialen Schichten benutzen dies.
Gebauer
schrieb am 21.12.2010, 10:33 Uhr
vonr aurel:
Ich wusste aber nicht das er so ein richtig Groesser war.

ha ha ... du bist mir ein Rumäne. Wusstest nicht, dass er ein ganz großer war, dabei ist er ein "Nationalheld" für die Rumänen.
Ich glaube langsam, dass du ein (mehr oder weniger) geschicktes Fake bist um uns zu verarschen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.