Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 05.03.2011, 20:18 Uhr (am 05.03.2011, 20:18 Uhr geändert).
Ja, ich weiß, sibihans, du hast keine Probleme...
sibihans
schrieb am 05.03.2011, 20:26 Uhr (am 05.03.2011, 20:32 Uhr geändert).
Doch, ich habe ein Problem damit wenn hier immer so getan wird wie gut alles in Rumänien geworden ist (@ Luky) aber in den Nachrichten, egal auf welchem Sender, immer nur solche Meldungen kommen.Noch mehr Probleme habe ich mit der zerstörten Umwelt.Ich weiß haben wir hier auch, aber nicht so extrem wie da nach 1990.
aurel
schrieb am 05.03.2011, 20:28 Uhr

@seberg
ber ich weiß immer noch nicht, wen Sie in ihrem Beitrag meinen


Ich wollte es nur gesagt haben. Sie erwarten doch keine Namen oder ?!
Spielt keine Rolle mehr.
Eskimo
schrieb am 05.03.2011, 20:32 Uhr
Sag mal Sibihans, ist dir eigentlich klar, dass das was du mit den Scheiß-Meldungen über Rumänien hier (und im Thread "Tasso...) machst eine Art Onanieren ist?
Billiger geht Befriedigung ja wohl nicht!

nun ja, man muss den sibihans verstehen: 800 jahre lang haben seine vorfahren der Kälte, den ungarn, den Tataren, der Pest und dem Papst(was so ziemlich dasselbe ist) getrotzt und widerstanden, haben eine eigenständige kultur aufgebaut und sich gegen jegliche gefahr wacker behauptet. und innerhalb von nur 30 jahren haben die nachkommen all das verschenkt, nur für eine komfortables gehalt beim daimler oder bmw. bausparvertrag und vermögenswirksame leistungen. ein paar besuche in der alten heimat mit dem neuen opel rekord mussten ja auch sein. und jetzt problem: wie erkläre sie all das ihren nachkommen? geht ja nur indem man üble nachrichten über rumänien sammelt, um den verrat an den vorfahren zu rechtfertigen. die rumänen sind schuld - klar doch.
sibihans
schrieb am 05.03.2011, 20:39 Uhr (am 05.03.2011, 20:41 Uhr geändert).
und innerhalb von nur 30 jahren haben die nachkommen all das verschenkt ?
Eher enteignet oder so ähnlich. Viele haben die Restitution gar nicht mehr erlebt, auch wenn sie in Rumänien geblieben sind, und der meißte sächsische Grund ist sowieso unter den Securisten aufgeteilt worden, die jetzt da die Herren sind und hier versuchen die Sachsen fertig zu machen.
aurel
schrieb am 05.03.2011, 20:46 Uhr

@sibihans
Eher enteignet oder so ähnlich.


Überall hier wird von Enteignung der Sachsen gesprochen.
Es ist aber eine grosse Lüge in dem Sinne!!
Man lügt sich selbst an und andere noch dazu als Rechtfertigung!!!

Meine beide Grossväter wurden auch „enteignet“. Und die sind keine Sachsen gewesen.
Auch in DDR wurden die Deutsche „enteignet“.

sibihans
schrieb am 05.03.2011, 20:53 Uhr (am 05.03.2011, 20:55 Uhr geändert).
Es ist aber eine grosse Lüge in dem Sinne!!
Man lügt sich selbst an und andere noch dazu als Rechtfertigung!!!


Haben wir also unseren Grund dem rumänischen Staat verschenkt?

Auch in DDR wurden die Deutsche „enteignet“.

Aber vom großen Bruder.
Eskimo
schrieb am 05.03.2011, 20:57 Uhr
jahrzehntelang wurde mir eingebleut, die banater schwabe wären in den fünfziger jahren in die öde landschaft baragan zwangsdeportiert worden.
bis ich der sache etwas genauer nachging: infolge der gespannten lage zu tito, wurden an der grenze zu yugoslavien menschen evakuiert, deren rumänienfreundlciehr gesinnung man nicht sicher sein konnte: aber es waren nicht nur deutsche!!!! es waren auch ungarn und rumänen darunter, vor allem solche mit vermögen. natürlich waren die mehreit eben deutschesprachige, weil die nun mal an der grenze zu yugoslawien angesiedelt waren und genau in diesen dörfern die mehrheit bildeten. aber die legende es wären nur deutsche deportiert worden kann ich mit namen und adressen widerlegen. nachdem sich die lage beruhigt hatte durften diese menschen übrigens zurückkehren.
scheint eine typisch deutsche krankheit zu sein: sich immerdar und überall als opfer und verfolgte zu sehen und als nabel der welt sowieso.
aurel
schrieb am 05.03.2011, 21:06 Uhr (am 05.03.2011, 21:07 Uhr geändert).

@sibihans
Haben wir also unseren Grund dem rumänischen Staat verschenkt?


Ihr habt Pech gehabt in unserem Land zu leben.
Unser Land, Ihres und meines wurde von den Kommunisten besetzt.
Wir wurden alle „enteignet“ und verstaatlicht.

Ihr alle Sachsen stellt euch als alleinige Opfer des Systems dar und das, in so einer einfachen Art, dass man sich schon fragt ob nicht eine kollektive Obsession ist.


sibihans
schrieb am 05.03.2011, 21:13 Uhr
Ihr habt Pech gehabt in unserem Land zu leben.

Und jetzt sollen wir zurück und alles wieder aufbauen, damit wieder jemand zum Enteignen da ist oder wie soll ich das verstehen.
Eskimo
schrieb am 05.03.2011, 21:14 Uhr
ihr alle Sachsen stellt euch als alleinige Opfer des Systems dar und das, in so einer einfachen Art, dass man sich schon fragt ob nicht eine kollektive Obsession ist.

es soll sich mal jeder angeblich enteignete groß-grundbesitzer fragen was er zum zweck des erhalts von lastenausgleich vom bundesdeutschen steuerzahler (also auch von mir) erklärt und unterschrieben hat! Franz (josef) strauss, dessn name schon eine lüge ist, und der die rumäniendeutsche zutiefst verachtete, hat sich mal geäussert, berechnet nach der fläche des bezahlten lastenausgleichs müsse rumänien größer sein als das gesamte deutsche reich zusammengenommen!
aurel
schrieb am 05.03.2011, 21:20 Uhr (am 05.03.2011, 21:20 Uhr geändert).

@sibihans
Und jetzt sollen wir zurück und alles wieder aufbauen, damit wieder jemand zum Enteignen da ist oder wie soll ich das verstehen.


Muss nicht sein.
Das ist auch hier möglich, oder sonst wo auf der Welt.

Man weiß ja nicht wie die Geschichte sich mal wieder schlagartig wenden kann.


Joachim
schrieb am 05.03.2011, 21:29 Uhr
Nee, ne sibihans,
bleib nur hier.
Ich werde nach Rumänien ziehen und dann bin ich froh,
wenn ich von Figuren wie Dir verschont bleibe.
Die Rumänen schaffen den Aufschwung auch ohne Dich.
Gut Ding braucht Weile.....
Und das ist gut so.
sibihans
schrieb am 05.03.2011, 21:38 Uhr (am 05.03.2011, 21:39 Uhr geändert).
@ Joachim

Mach dir mahl keine Sorgen. Solange die Rumänen selbst Hals über Kopf Rumänien verlassen werden wir bestimmt nicht zurück fahren.
seberg
schrieb am 05.03.2011, 21:53 Uhr (am 05.03.2011, 22:08 Uhr geändert).
„sich immerdar und überall als opfer und verfolgte zu sehen und als nabel der welt sowieso.“

Das könnte eine teilantwort auf meine mich umtreibende aber sicher völlig uninteressante frage sein „warum oder wann werden menschen (z.b. einer bestimmten ethnie) von andern menschen (z.B. einer anderen ethnie) nicht "in ordnung" behandelt?“. Wie z.b. hier im forum die rumänen, wie Popescu schrieb. Dazu, sich als opfer und gleichzeitig als nabel der welt zu fühlen, fielen mir dann so einige ethnien ein, die das jammern und angeben meisterhaft beherrschen. Gestern abend z.b. erinnerte mich ein serbischer freund nach dem ersten manastirka slivovica noch etwas jämmerlich und doch stolz ans amselfeld und nach dem fünften daran, dass die serben die gabel erfunden haben...na ja, macht nix, mit der anzahl der konsumierten stamperln slivo stieg dann auch die witzlaune...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.