Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 04.03.2011, 13:58 Uhr
Mynona, die natürlich auch! Aber es ging mir in erster Linie um Andere bei der jetzigen Quellensuche.
Eskimo
schrieb am 04.03.2011, 14:50 Uhr
In der ide deutsch wehrmacht kamen ausschliesslich staatsangehörige des deutschen reichs. ausländer konnten bestenfalls in die waffen-ss. und das war nun mal "freiwillig", wenn man den sozialen druck in den geschlossenen deutschsprachigen orten (ortsgruppenleiter gab es da) berücksichtigt. die nicht-mitläufer wurden als drückeberger geächtet. ich kenne sogar einen nach den nürnberger gesetzen definierten "halbjuden", der sich von einen schwäbin adoptieren liess um in die ss aufgenommen zu werden, so gross war die begeisterung für die damals als "elitetruppe" vermarktete söldner-armee.
Popescu
schrieb am 04.03.2011, 14:52 Uhr (am 04.03.2011, 14:54 Uhr geändert).
"Actorul american Dustin Hoffman, în vârstă de 73 de ani, va juca rolul principal într-un film care îl are ca personaj principal pe Traian Popovici, primar al oraşului Cernăuţi în timpul celui de-al doilea război mondial, care a salvat de la moarte peste 20.000 de evrei. Prin comparaţie, mult mai cunoscutul Oskar Schindler, om de afaceri german a cărui poveste a fost ecranizată în 1993 de Steven Spielberg, a salvat 1200.
Traian Popovici a fost primar al Cernăuţiului, oraşul cu cea mai numeroasă populaţie evreiască, în perioada 1941-1942. La puţin timp de la numirea în funcţie a lui Popovici, trupele germane au intrat în România. Guvernatorul Bucovinei a creat un ghetou în Cernăuţi, începând deportarea evreilor din oraş în Ucraina. Traian Popovici a protestat faţă de aceste decizii în scrisori adresate atât primului ministru român, cât şi guvernatorului Bucovinei, motivând că populaţia evreiască din Cernăuţi reprezenta un element vital pentru bunăstarea urbei. A reuşit astfel să obţină aprobarea de a semna permise pentru 5.000 de evrei care ar fi adus contribuţii substanţiale la bunăstarea oraşului. Primarul nu s-a oprtit însă aici. A semnat astfel de permise pentru mult mai mulţi evrei - numărul total ajungând în final la 20 de mii.

Filmul care îl va avea protagonist pe Hoffman prezintă povestea câtorva supravieţuitori, datorită lui Traian Popovici, ai Holocaustului, care s-au reunit în România, cu ocazia inaugurării unei statui ridicate în memoria acestuia. Ei încep să depene amintiri şi să-şi împărtăşească experienţele de viaţă şi felul în care au reuşit să supravieţuiască.

Pelicula se va numi "20 de mii de sfinţi" şi va avea premiera în 2012.

Celebrul actor Dustin Hoffman este născut din părinţi evrei cu rădăcini româneşti şi ucrainene."
pavel_chinezul
schrieb am 04.03.2011, 15:03 Uhr (am 04.03.2011, 15:04 Uhr geändert).
Eskimo

Das änderte sich ab etwa 1938, als das NS-Regime daran ging, die Organisationen der Volksdeutschen gleichzuschalten, d.h. ihre Angehörigen zu deutschen Staatsbürgern zu machen, sie in einer (für alle obligatorischen) Volksgruppe zusammenzuschließen und für diese vertraglich Bedingungen auszuhandeln, die einem „Staat im Staate“ gleichkamen.

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/zweiter-weltkrieg/krieg-im-mittelmeer/521-volksdeutsche-manipuliermasse-in-der-ss-division-qprinz-eugenq.html
pavel_chinezul
schrieb am 04.03.2011, 15:31 Uhr
Apropos Vernichtung und Rettung davor. Hier mal ein paar Daten dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerechter_unter_den_V%C3%B6lkern
Popescu
schrieb am 04.03.2011, 15:37 Uhr
Was man do so erfahren kann:
„In diesen Jahrhunderten hatten sie sich nie als „Deutsche“ gefühlt, wohl aber als „Siebenbürger Sachsen“, „Banater Schwaben“, „Donau-Schwaben“, oder wie regional-tribale Eigenbezeichnungen immer lauteten. Erst der Erste Weltkrieg schuf ein „volksdeutsches“ Ethnikum – sei es durch die anfänglichen Erfolge deutscher Armeen zu Beginn (weil diese von dem Image kleinkrauterischer Hinterwäldler befreiten), sei es durch die der deutschen Niederlage folgenden kollektiven Diskriminierungen (die erst ein „deutsches“ Leidenserlebnis schufen).“
„Nicht Genies, Himmelstürmer oder kühne Unternehmer suchten ihr „Glück“ im näheren Ausland, sondern „arme Schweine“, die daheim keine Chance hatten und darum nach Ungarn, Russland, den Balkan auswichen. Ihren Exodus hatten zwar herrscherliche Einladungen ausgelöst (Stefan I. aus Ungarn, Katharina I. aus Russland, Kaiserin Maria Theresia), aber diese verhinderten nicht, das bestenfalls erst die dritte Immigranten-Generation zu bescheidenem Wohlstand gelangte.“
und im Anschluss an das Zitat von PAVEL-Chinezul „Diese Taktik wurde in Rumänien am konsequentesten verfolgt,..“.
pavel_chinezul
schrieb am 04.03.2011, 15:46 Uhr (am 04.03.2011, 15:53 Uhr geändert).
Mal ehrlich Herr Popescu, meinen Sie denn, dass bis zur Reichsgründung, sich die Kleinstaatenbewohner Deutschlands als "DEUTSCHE" gesehen und gefühlt haben? Warum musste wohl das Deutschlandlied entstehen? Und warum meinen Sie gibt es wohl auch heute noch die Freistaaten Bayern, Sachsen, Thüringen?

Und natürlich sind die meisten, die auswanderten (außer den Adeligen), die gewesen, die es nicht "ganz dicke" hatten.

Meinen Sie wirklich, dass die Walachen und Moldauer, vor der Vereinigung ihrer Fürstentümer, sich als "Rumänen" gesehen haben?

Natürlich nicht, denn das Nationalbewußtsein der Völker entstand zu Napoleons Zeiten. Ganz klar, dass die bürgerlich-nationalen Revolutionen erst 1848 stattfinden konnten!
Popescu
schrieb am 04.03.2011, 18:54 Uhr
„Mal ehrlich Herr Popescu, meinen Sie denn, dass bis zur Reichsgründung, sich die Kleinstaatenbewohner Deutschlands als "DEUTSCHE" gesehen und gefühlt haben?“
Bestimmt nicht.
„Warum musste wohl das Deutschlandlied entstehen? Und warum meinen Sie gibt es wohl auch heute noch die Freistaaten Bayern, Sachsen, Thüringen?“
Ich glaube nicht, dass irgendwer diese Fragen wirklich beantworten kann. Es hätte alles auch anders sein können.
„Und natürlich sind die meisten, die auswanderten (außer den Adeligen), die gewesen, die es nicht "ganz dicke" hatten.“.
Ja, der Hauptgrund einer Wanderung war und ist ein wirtschaftlicher, wobei Freiheit auch irgendwie dazu gehört.
"Meinen Sie wirklich, dass die Walachen und Moldauer, vor der Vereinigung ihrer Fürstentümer, sich als "Rumänen" gesehen haben?"
Nein, sie waren aber trotzdem existent. Wenn Bayern „Deutsche“ waren, dann waren auch Walachen „Rumänen“ und so kann man bis in die Römerzeit die Vorfahren der „Deutschen“ und der „Rumänen“ zurück verfolgen.
„Natürlich nicht, denn das Nationalbewußtsein der Völker entstand zu Napoleons Zeiten. Ganz klar, dass die bürgerlich-nationalen Revolutionen erst 1848 stattfinden konnten!“
Einverstanden.

Und was haben wir nun erreicht? In diesem Treffpunkt wird viel über das Los der SBS diskutiert und eine Menge Schuld den Rumänen zugeschoben. Die Rumänen sind sicherlich keine Unschuldsengel aber das Los der SBS und der Anderen, unser Los, ist vielmehr von den aus dem Reich ausgehenden Ereignissen bestimmt worden. Auf uns wurde (und wird eigentlich noch) herab gesehen. Als Kanonenfutter wurden wir, SBS aber auch Rumänen oder Ungarn, benutzt. Ich will hier keinesfalls ein Gericht gegen Reichsdeutsche einrichten aber die Art wie hier Rumänen behandelt werden finde ich nicht in Ordnung. Welche der Volksgruppen aus denen die Rumänen entstanden sind ist in der europäischen Geschichte in der Weise aufgefallen wie diejenigen aus denen Ungarn oder Deutsche entstanden sind (sicherlich dürfen wir nicht sehr viel zurückgehen, denn dann hätten wir alle dieselben Vorfahren)?
Eskimo
schrieb am 04.03.2011, 20:51 Uhr
Und was haben wir nun erreicht? In diesem Treffpunkt wird viel über das Los der SBS diskutiert und eine Menge Schuld den Rumänen zugeschoben. Die Rumänen sind sicherlich keine Unschuldsengel aber das Los der SBS und der Anderen, unser Los, ist vielmehr von den aus dem Reich ausgehenden Ereignissen bestimmt worden. Auf uns wurde (und wird eigentlich noch) herab gesehen. Als Kanonenfutter wurden wir, SBS aber auch Rumänen oder Ungarn, benutzt. Ich will hier keinesfalls ein Gericht gegen Reichsdeutsche einrichten aber die Art wie hier Rumänen behandelt werden finde ich nicht in Ordnung. Welche der Volksgruppen aus denen die Rumänen entstanden sind ist in der europäischen Geschichte in der Weise aufgefallen wie diejenigen aus denen Ungarn oder Deutsche entstanden sind (sicherlich dürfen wir nicht sehr viel zurückgehen, denn dann hätten wir alle dieselben Vorfahren)?

das wird der beginn einer wunderbaren freundschaft - repekt, es ist sicher nicht leichtgefallen zu solchen schlussfolgerungen zu kommen, unterschreibe ich zu 100%
Merlen
schrieb am 04.03.2011, 22:02 Uhr
@unterschreibe ich zu 100%

auch Daumen hoch von mir!:-))
grumpes
schrieb am 05.03.2011, 09:54 Uhr
Ich will hier keinesfalls ein Gericht gegen Reichsdeutsche einrichten aber die Art wie hier Rumänen behandelt werden finde ich nicht in Ordnung.
So weit, so gut,
und als Gedächtnisstütze für User die sich später angemeldet haben:
@popescu, meldet sich am 26.10.10 im Forum an und geht nach kurzer Zeit gerichlich gegen einen von uns vor.
Tja, mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber jetzt Gänsebraten beanspruchen !!!


Gruß
grumpes
Eskimo
schrieb am 05.03.2011, 10:43 Uhr
mit Kanonen auf Spatzen schießen,
auf spatzen? oder war das etwa doch ein als spatz verkleideter (Reichs) - Adler
Eskimo
schrieb am 05.03.2011, 10:47 Uhr
Nicht Genies, Himmelstürmer oder kühne Unternehmer suchten ihr „Glück“ im näheren Ausland, sondern „arme Schweine“, die daheim keine Chance hatten und darum nach Ungarn, Russland, den Balkan auswichen.
habe mal eine liste von 100 zu berühmtheit gelangten menschen die auf dem gebiet des heutigen deutschen staates (BRD) geboren wurden aufgestellt: ein erschreckend hoher anteil ist im ausland verstorben. warum frage ich mich? hat es ihnen in deutschland nicht gefallen oder wurden sie davongejagt?
grumpes
schrieb am 05.03.2011, 11:07 Uhr (am 05.03.2011, 11:07 Uhr geändert).
auf spatzen? oder war das etwa doch ein als spatz verkleideter (Reichs) - Adler
@Eskimo,
grad mal angemeldet und so weit zurückblickend ?, scheinst aber viel Zeit mit Recherchen im Forum verbracht zu haben. Oder warst Du schonmal unter einem anderen Namen hier, vor der "Verkleidung" zum Eskimo ?
Gruß
grumpes
Popescu
schrieb am 05.03.2011, 12:46 Uhr
@grumpes:
@popescu, meldet sich am 26.10.10 im Forum an und geht nach kurzer Zeit gerichlich gegen einen von uns vor.
Sie bezeichneten Aurel als LÜGNER, Aurel und mich als IDIOTEN, distanzierten sich in privaten Nachrichten von SIBIHANS um in der Öffentlichkeit anzugeben, dass Sie zu einer Spendenaktion zu seinem Gunsten aufgerufen hätten und vieles mehr.
Nun kommen Sie wieder mit einer Lüge bzw. mit dem Beweis Ihres Unvermögens einen Rechtsstaat zu begreifen bzw. seine Institutionen zu schätzen.
Ich bin nicht gegen einen von „Euch“ gerichtlich vorgegangen. Ich habe, als 50%-iger Sachse, einen von „uns“, angezeigt. Die Staatsanwaltschaft hat es, scheinbar nach einem Gespräch mit SIBIHANS, nicht für wichtig genug erachtet um ein Gerichtsverfahren einzuleiten. Damit war die Angelegenheit erledigt. Nur als Beispiel: Gegen Guttenberg sind eine Menge Anzeigen eingereicht worden. NIEMAND (!) findet irgendetwas verwerfliches daran. Eine Anzeige zu erstatten ist in einem Rechtsstaat eine Bürgerpflicht. Ob jeder „Stinkefinger“, jeder Nachbarschaftsstreit, angezeigt werden muss, ist eine andere Sache. Ich möchte die Gelegenheit nutzen SIBIHANS ein danach einwandfreies Auftreten in diesem Forum zu attestieren, unabhängig davon ob wir immer derselben Meinung sind.

Oder warst Du schonmal unter einem anderen Namen hier, vor der "Verkleidung" zum Eskimo“/GRUMPES?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.