Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 23.03.2011, 02:10 Uhr (am 23.03.2011, 02:13 Uhr geändert).

@Wuschttefat
geh grün wählen.
...
Grün und geschmacklos



Ich finde es auch und trotzdem jetzt nützlich.

Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 08:08 Uhr
Und doch liegen Welten zwischen der japanischen Kultur und der deutschen zB.

die deutsche und die japanische "kultur" sind sich sehr ähnlich:
beide benutzen schriften die von anderen kulturen entwicklet wurden
beide könne eigentlich nur waffen und autos produzieren.
beide haben grottenschlechte musik
beide sind bestrebt möglichst gefühllos und untertänig zu agieren
beide werden von fern bewundert und gehasst sobald man sie persönlich kennenlernt
beide haben immer wieder kriege angezettelt aber noch nie eine gewonnen
pavel_chinezul
schrieb am 23.03.2011, 08:10 Uhr (am 23.03.2011, 08:13 Uhr geändert).
beide könne eigentlich nur waffen und autos produzieren.
beide haben grottenschlechte musik
beide haben immer wieder kriege angezettelt aber noch nie eine gewonnen


Echt? Wieder Bildungslücken bei dir?
Henny
schrieb am 23.03.2011, 08:26 Uhr
beide sind bestrebt möglichst gefühllos und untertänig zu agieren
beide werden von fern bewundert und gehasst sobald man sie persönlich kennenlernt

Schließt du von dir auf andere? Kein guter Vergleich vo man "uns" doch in den letzten Tagen nachsagt das wir nicht "rational", um nicht zu sagen "weinerlich", denken in Bezug auf Atomkraft...
Haiduc
schrieb am 23.03.2011, 08:31 Uhr
beide haben grottenschlechte musik
warum? vermisst du mehr von dem
http://www.youtube.com/watch?v=5kcqJ7weTKY
?
Wurschtefat
schrieb am 23.03.2011, 08:38 Uhr
bei deinen doch so reichlichen Postings zum Thema

Liebe Henny, kann es sein, daß du mich mit jemand anderem verwechselst? Ich bin nicht Opa rio.
Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 08:55 Uhr
beide könne eigentlich nur waffen und autos produzieren.
beide haben grottenschlechte musik
beide haben immer wieder kriege angezettelt aber noch nie eine gewonnen


Echt? Wieder Bildungslücken bei dir?


fällt dir noch irgendwas ein, was deutsche und japaner können?
Friedrich K
schrieb am 23.03.2011, 09:07 Uhr
Eskimo

die deutsche und die japanische "kultur" sind sich sehr ähnlich:
beide benutzen schriften die von anderen kulturen entwicklet wurden
beide könne eigentlich nur waffen und autos produzieren.
beide haben grottenschlechte musik
beide sind bestrebt möglichst gefühllos und untertänig zu agieren
beide werden von fern bewundert und gehasst sobald man sie persönlich kennenlernt
beide haben immer wieder kriege angezettelt aber noch nie eine gewonnen

Angenommen ich wäre auch so ein Schmalspur-Ethnologe wie Sie könnte ich das alles akzeptieren und eventuell sogar "weiterentwickelen".
seberg
schrieb am 23.03.2011, 09:07 Uhr (am 23.03.2011, 09:11 Uhr geändert).
Mynona:
„Und doch liegen Welten zwischen der japanischen Kultur und der deutschen zB.“
Eskimo:
„fällt dir noch irgendwas ein, was deutsche und japaner können?“
Tja, mir scheint, da können tatsächlich welche Zwei etwas...nicht: Eskimos akribische Aufzählung von „Ähnlichkeiten“ zwischen der heimatlich-deutschen und der fernöstlich-japanischen Kultur ist doch eigentlich nur eine versteckte, liebevoll-verschämte Anmache gegenüber Mynona: schau mal Schätzchen, bei allen Gegensätzen und Entfernungen zwischen uns – es verbindet doch so viel „Kulturelles“, wie wär’s mit uns...?

PS: eine Art kerniges Dahinschmelzen...?
Mynona
schrieb am 23.03.2011, 09:17 Uhr (am 23.03.2011, 09:18 Uhr geändert).
LOL,seberg,was du da wieder rausliest ;-)))Ich hoffe aber doch eher auf viele Unterschiede ,so wie zwischen den Japanern und Deutschen.

Eskimo,Dinge die jemand kann/nicht kann machen keine Kultur aus.Eindeutig hast du aber noch nie mit Japanern zu tun gehabt oder warst gar in Japan.
Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 09:28 Uhr
Eindeutig hast du aber noch nie mit Japanern zu tun gehabt oder warst gar in Japan.
eindeutig sehr wohl
bis spät gegen mitte des 20 Jh waren sowohl in japan als auch in Deutschland öffentliche beschriftungen in einer schrift gehalten, die kaum ein ausländer lesen konnte
getkiss
schrieb am 23.03.2011, 09:34 Uhr
...nie mit Japanern zu tun gehabt...

Doch, guckst Du hier, am Titel sieht man es

http://www.jupanu.ro/
seberg
schrieb am 23.03.2011, 09:43 Uhr (am 23.03.2011, 09:48 Uhr geändert).
Man könnte vielleicht sogar behaupten, die Japaner sind in einigen Punkten den Deutschen so ähnlich, dass sie sogar „super-deutsch“ sind.
Alle unten aufgezählten Punkte stammen übrigens von Japanern, die in Deutschland leben:

- Für die Japaner ist es sehr wichtig, Würde und Haltung nach außen zu bewahren, selbst in Krisensituationen. Die Verzweiflung ist da, die Japaner zeigen sie nur nicht offen

- Von Gelassenheit zu reden, ist eine Fehlinterpretation der japanischen Mentalität

- Wer diese vermeintliche Gelassenheit richtig verstehen möchte, muss wissen: Angst zeigt man in Japan nicht und Schmerzen ebenfalls nicht

- die Menschen in Tokio bemüht sind, ihren Alltag weiterhin so normal wie möglich zu gestalten, ist der japanischen Mentalität geschuldet. Zu deren Grundfesten gehört es, das Wohl der Gemeinschaft über das des Einzelnen zu stellen. Egoismus hat da keinen Platz. (dies erinnert an die sehr deutsche Neigung zu „Volksgemeinschaft“ und „Kollektivismus“ und „Zusammengehörigkeitsgefühl“, s.)

- Japaner (entschuldigen sich auch) dafür, wenn sie Hilfe benötigen. Sie wollen niemandem etwas schuldig sein. (typisch deutsche Neigung zu Schuldgefühlen, s.) Doch das Miteinander ist auch stark hierarchisch geprägt. Das zeigt sich in der Sprache: Wer mit einem sozial Höhergestellten spricht, ordnet sich unter. (deutsches Obrigeitsdenken?)

- Japaner sind so erzogen. Sie zeigen keine Gefühle. Man kann ihre Stimmungen nicht am Gesichtsausdruck erkennen. Das heißt aber nicht, dass sie keine tiefen Gefühle haben. Sie gehen nur anders damit um. Selbst jetzt, wo sie all diese schrecklichen Dinge erleben, ist ihre Mentalität, dass sie zuerst tief in sich hinein hören.(typisch "deutsche" Innerlichkeit,s.)

---------------------

So viel zu der "ganz anderen Welt" der Japaner.

Ich würde sagen, die Japaner können ihre inneren Regungen noch besser verbergen und verdrängen als die Deutschen, und das will schon was heißen. ... Superdeutsch eben!
Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 09:46 Uhr
Eskimo,Dinge die jemand kann/nicht kann machen keine Kultur aus.

Erklär-Bär, komm erklär mir was Kultur ausmacht? Ich bin ganz Ohr!
Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 09:48 Uhr
(dies erinnert an die sehr deutsche Neigung zu „Volksgemeinschaft“ und „Kollektivismus“ und „Zusammengehörigkeitsgefühl“, s.)

na, soooo erfolgreich waren die kollektive in Deutschland ja nun auch wieder nicht, die deutschen flohen massenweise und liessen ihre Kollektive in der DDR

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.