Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 05.04.2011, 19:01 Uhr
@wamba,wann soll das sein in Fr.?
Das ist ja absolut "Super gebaut...


Die nächste Grün-Rote Regierung schickt dann die Kavallerie vorbei, das wäre ja gelacht wenn die dann nicht spuren!
Johann
schrieb am 05.04.2011, 19:02 Uhr (am 05.04.2011, 19:09 Uhr geändert).
@Mynona

Das Argument 20 oder 200 km Entfernung sei bei einem Unfall egal, wird von der Atomlobby gerne benutzt, damit man den Ausstieg auf den St. Nimmerleinstag verschiebt.

In der 20 km Zone sind doch wesentlich höhere Schäden zu erwarten als bei 200 km. Lies doch mal die Berichte aus Japan, wie es den Leuten in Fukushima geht und denen in Tokio.
In der 20ger Zone können Menschen jahrzehntelang nicht mehr leben.

@ wamba
Natürlich ist Gefahr im Verzug, nur wurden die Risiken als Restrisiko einfach ignoriert.
Alle abgeschalteten Reaktoren wurden genau wie das in Fukushima in den 70ger gebaut und für 30 Jahre konzipiert.
Nun wurde einfach aus Profitgier behauptet, die kann man noch weiter betreiben.
Dass sie Naturkatastrophen nicht aushalten, wurde ja bewiesen. Terrorangriffe bzw. Flugzeugabstürze können die alten Meiler auch nicht aushalten.
Grund genug zur Abschaltung.
bankban
schrieb am 05.04.2011, 19:13 Uhr
"Grund genug zur Abschaltung."

Für viele leider nicht.
Die warten, bis ihnen die Dachziegel auf den Kopf fallen, und selbst dann würden die keine Vorkehrungen treffen.
wamba
schrieb am 05.04.2011, 19:51 Uhr
Die warten, bis ihnen die Dachziegel auf den Kopf fallen, und selbst dann würden die keine Vorkehrungen treffen.

Wenn die Dachziegel fallen dann repariere ich das Dach, werde das Dach aber nicht abschaffen.
wamba
schrieb am 05.04.2011, 20:00 Uhr (am 05.04.2011, 20:01 Uhr geändert).
Wenigstens Einer hat begriffen was da läuft.

Klaus Ernst im Interview mit "Der Westen":

Verbrauch von Energie sozial gestalten

Eine unrealistische Maximalforderung - ist das alles?

Ernst: Nein, wir werden auch heute schon über den Strompreis der Zukunft reden. Es darf nicht so sein, dass sich bei zu erwartenden steigenden Energiepreisen nur noch Besserverdienende Strom und umweltschonende AAA-Kühlschränke leisten können.


Leider sind seine Lösungsansätze noch die Falschen.
bankban
schrieb am 05.04.2011, 20:03 Uhr
"Wenn die Dachziegel fallen dann repariere ich das Dach, werde das Dach aber nicht abschaffen."

Da reparierst du nichts mehr, mit nem Ziegel im Kopp! Dein Sohn vielleicht...:-))
Henny
schrieb am 05.04.2011, 20:05 Uhr
Du bestreitest vehement eine von den Medien und den Wahlkämpfern geschürte Hysterie und gleichzeitig redest Du eine Krise herbei die es gar nicht gibt. Die kopflose Reaktion der Bundesregierung auf einen havarierten Reaktor in Japan hat diese Hysterie noch ein wenig verstärkt. Richtig war es auf keinen Fall die AKWs abzuschalten, da ja keine Gefahr in Verzug war.
@wamba... ist dir eigentlich aufgefallen das euch, Befürworter der AKW's, sollten euch die Argumente ausgehen, immer nur zwei Worte noch benutzt? Nein stimmt nicht ... es sind drei, Panikmache, Hysterie und Wahlkampf!

Es gibt soviele Gegenargumente die eine Abschaltung untermauern aber die wollt ihr nicht sehen und nicht annehmen.

Die Gefahren sind schon vor Fukushima da gewesen. Es gab Tschernobyl, Sellafield, Harrisburg... nur um die AKW's zu nennen, die es "groß" in die Medien geschafft haben... ich will nicht wissen wie viele Störfälle und Havarien es schon in AKW's gab die gesundheitsschädigend für Mensch und Natur sind. Viele werden uns von Betreiber und Lobby vorenthalten.

Hysterie und Panikmache... ich empfinde es nicht so ... noch haben wir hier in Deutschland im großen Stil diese erlebt. Fakt ist, das Fukushima einiges in Deutschland ans "Tageslicht" gebracht hat und Politiker die sich sehr wohl und sicher auf ihren Sitzen fühlten, umgekippt hat! Fukushima hat den Bürger wieder Bürger werden lassen und ihm gezeigt das er sehr wohl derjenige ist, der die Politik mitbestimmen kann!

Ich hoffe nur das es dabei bleibt!
Haiduc
schrieb am 05.04.2011, 20:15 Uhr
Meldepflichtige Ereignisse (garnicht Mal so wenige)
wamba
schrieb am 05.04.2011, 20:27 Uhr
.. ich will nicht wissen wie viele Störfälle und Havarien es schon in AKW's gab die gesundheitsschädigend für Mensch und Natur sind.

Henny, wenn du so besorgt bist, dann solltest Du aber wissen wollen ob und wie viele "Störfälle und Havarien es schon in AKW's gab die gesundheitsschädigend für Mensch und Natur sind." wie Du es nennst. Prompt Meldet sich Haiduc mit einer Liste mit meldeplichtigen Ereignissen ohne jedoch zu sagen ob da welche dabei sind die Henny nicht wissen will.
Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen müsste Haiduc auch sagen was Meldeplichtige Ereignisse sind es gibt da ganz viele verschiedene Kategorien, gell Haiduc?
wamba
schrieb am 05.04.2011, 20:37 Uhr (am 05.04.2011, 20:38 Uhr geändert).
Natürlich ist Gefahr im Verzug, nur wurden die Risiken als Restrisiko einfach ignoriert.

Dann haben uns also auch die Grünen 7 Jahre lang bewusst dieser Gefahr ausgesetzt, obwohl sie es anderes versprachen?

Deshalb soll ich denen vertrauen und sie in Regierungsverantwortung wählen?
Haiduc
schrieb am 05.04.2011, 20:37 Uhr
§ 51 Strahlenschutzverordnung

„Der Eintritt einer radiologischen Notstandssituation, eines Unfalls, eines Störfalls oder eines sonstigen sicherheitstechnisch bedeutsamen Ereignisses ist der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde und, falls dies erforderlich ist, auch der für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörde sowie den für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden unverzüglich mitzuteilen."
Haiduc
schrieb am 05.04.2011, 20:42 Uhr (am 05.04.2011, 20:43 Uhr geändert).
grumpes
schrieb am 05.04.2011, 20:57 Uhr (am 05.04.2011, 21:05 Uhr geändert).
Nach dem Abschalten fängt der Wahnsinn erst recht an:
www.youtube.com/watch?v=GhHGGoBgprI

...... und von wegen billiger Atomstrom. Der Rückbau kostet den Steuerzahler(unsere Kinder) nochmals Milliarden.

Atomstrom bringt nur dem jeweiligen Betreiber Profit, nach alter Feudalherrenart, und danach die Sintflut.

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.
(Francois Mauriac, frz. Schriftst., 1885-1970)


bankban
schrieb am 05.04.2011, 20:58 Uhr
"Deshalb soll ich denen vertrauen und sie in Regierungsverantwortung wählen?"

Nein, um Gottes willen! Die haben ja nur einen Ausstieg in die Wege geleitet. Wähl du weiterhin die FDP, die zugibt, dass sie ihre Politik an Hoteliers verkauft und ihre Entscheidungen nur wegen des "irrationalen" Drucks der Volksmassen trifft. Oder auch wähle die Schwarzen ... die sind ja die Heiligen mit dem "christlich" im Namen und haben daher den guten Draht nach oben, wenn es in Biblis oder sonstwo knallt! Außerdem wird es dann eh düster und so gewöhnst du dich schon mal an die Schwärze, wenn du sie wählst...
Mynona
schrieb am 05.04.2011, 21:01 Uhr (am 05.04.2011, 21:02 Uhr geändert).
Also eins mal vorab,ich gehöre nicht der Atomlobby an,in keinster Weise!Und ich bin gegen AKWs,ja-aber trotzdem kann ich von Hysterie und Panikmache reden ,vor allem wenn es die dt.Medienlandschaft angeht.

Und wenn es zum Gau kommt,sind 20km oder 200 km echt egal.Es sei denn es ist absolut windstill.Tokio und Fokushima kannst du nicht wirklich heranziehen ,da tritt vor allem verseuchtes Wasser in den Ozean aus,eine Explosion die radioaktive Teilchen in die Luft geschleudert hat gab es nicht.

Luzstig,lustig wie man doch erkennen kann ,wie hier wer wählt/gewählt hat.....:-)))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.