"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 10.11.2012, 21:24 Uhr
Sonst, man lernt es aus den Geschichtsbücher, dass Hunnen und Kumanen, Avaren und Barbaren gab, Sasi si Secui... usw.

a) Sachsen und Szekler in einer Reihe mit "Barbaren".
b) Die ersten vier Völker Deutsch geschrieben, die letzten beiden Rumänisch. Selbst hier schwingt unterbewusst das Bestreben mit, uns anzueignen, zu assimilieren.
Friedrich K
schrieb am 10.11.2012, 21:30 Uhr
@bankban

Selbst hier schwingt unterbewusst das Bestreben mit, uns anzueignen, zu assimilieren.
Er hat's nie anders gelernt der Knilch, der claine.
bankban
schrieb am 10.11.2012, 21:46 Uhr
Und wann gehn solche Kelche von knilchen endlich an uns vorbei?
rhe-al
schrieb am 10.11.2012, 21:54 Uhr
bankban:
Und wann gehn solche Kelche von knilchen endlich an uns vorbei?

Macht es überhaupt Sinn, sich mit Knilchen zu beschäftigen?

Anderes Thema:
Die Schwägerin Emil Ciorans liest Gabriel Liiceanu die Leviten:

http://www.tribuna.ro/stiri/cultura/domnule-liiceanu-esti-pentru-mine-o-deceptie-totala-82178.html
Elsam
schrieb am 10.11.2012, 22:19 Uhr
Ich finde, man sollte an solcche Lügen reagieren:

Hans50:“ Januar 2004, in der rumänischen Wochenzeitschrift Formula AS, betreffend das Auswandern der SBS, wird als ein schmerzhafter Exodus, der die Rumänen mit Schande bedeckt“
Elsam
schrieb am 10.11.2012, 22:25 Uhr
Bankban: „Selbst hier schwingt unterbewusst das Bestreben mit, uns anzueignen, zu assimilieren.“

Du scheinst aber, sehr große Angst vor dem geschriebenen Wort zu haben. Oder nicht einmal, vor dem eventuellen Wort, vor dem eventuell gedachten Wort?

Zu viel Dan Brown gelesen?

Friedrich K
schrieb am 10.11.2012, 22:57 Uhr
Angst vor dem geschriebenen Wort
Hingestottert und -geschmiertes Wort passt besser Herr de clain.
lucky_271065
schrieb am 10.11.2012, 23:14 Uhr (am 10.11.2012, 23:15 Uhr geändert).
Wenn schon von der (auflagestarken) rumänischen Zeitschrift "formula as" die Rede war. Hier im Originalton (allerdings 2008):

"'ROMÂNIA E ŢARA NOASTRĂ'

Un "miracol" adevarat: sasii se-ntorc acasa si pun umarul la propasirea economica a tarii


Plecarea in masa a sasilor, la inceputul anilor '90, a fost o pierdere importanta pentru economia si viata sociala a Romaniei. Exact cand ar fi avut nevoie de mai multa rigoare si disciplina, tara noastra a fost parasita tocmai de cei care, prin veacuri, au intruchipat aceste calitati germanice prin excelenta. Daca industriile Brasovului, Sibiului si Timisoarei sunt azi preferate cu prioritate de investitorii straini, e si din cauza spiritului german, care mai dainuieste in ele, un spirit de maxima responsabilitate si pricepere profesionala. Ce noroc pe capul tarii noastre de azi sa i se intoarca, macar in parte, sasii inapoi. In anul de gratie 2008, in plin avant economic, Romania are nevoie de inteligenta tehnica si disciplina sasilor, a germanilor in general. (...)"

Link


Ein Wunschtraum (der Rumänen)? Eine Vision? Eine Realität - zumindest für Einige?
seberg
schrieb am 10.11.2012, 23:20 Uhr (am 10.11.2012, 23:33 Uhr geändert).
Eine Suada de vorbe goale - könnte auch von dir stammen...

Die beiden Sachsen aus "Talmaciu", haben länst Pleite gemacht und mussten ihre "revenire definitiva in patria mama" zum Zwecke des schnellen Geldes noch einmal etwas aufschieben...
@ grumpes
schrieb am 10.11.2012, 23:35 Uhr
Romania are nevoie de inteligenta tehnica si disciplina sasilor, a germanilor in general. (...)"
@Lucky,
hier wird auch gesoffen. Du wirst gebraucht.
Mach mal rüber mit deiner Erfahrung.
lucky_271065
schrieb am 12.11.2012, 21:18 Uhr
@ grumpes

Wo Du recht hast, hast Du Recht:

Deutsche saufen sich die Birne weg.

Link
cäsar
schrieb am 12.11.2012, 22:38 Uhr
Ein Wunschtraum (der Rumänen)? Eine Vision? Eine Realität - zumindest für Einige? (zitat lucky)

Ein Scheiss!

Das beweisen die rumänischen Gerichtsurteie in Sachen Restitution und Russlandentschädigung. Typisch lucky, immer nur das vermeintlich Positive(eigentlich laut Erfahrung nichts als Worthülsen) herauskehren, aber NICHTS zu den VIELEN NEGATIVERSCHEINUNGEN.Und das aus dem Jahre 2008, da lachen die Hühner. Ich sehe es nicht ein zB. dass ich als europäischer Steuerzahler irgendetwas(zB. für einige rumänische Fussballmannschaften der ersten und zweiten Liga) für die rumänischen Dummköpfe bezahle!

ave


ave
bankban
schrieb am 12.11.2012, 22:41 Uhr
Cäsar, dein Hass verzerrt dein Gesicht...
Entspann dich mal.
cäsar
schrieb am 12.11.2012, 23:01 Uhr
Nein, nein, das ist kein Hass, es ist eine nüchterne Feststellung. Wieviele "echipe de primărie" gibt es 4, 5? Und das sind Profis die zum Teil 50000 Eur Jahresgage haben. Und wenn man bei den "bugetari"(öffentlich Angestellte) kürzt,dann sind immer die anderen schuld: Merkel, IWF, EU! Ich bin gerne anderen Argumenten offen aber nicht einer einseitiger immer wieder relativierenden Propaganda eines lucky!

ave
Elsam
schrieb am 13.11.2012, 01:39 Uhr
Cäsar: „Ich sehe es nicht ein zB. dass ich als europäischer Steuerzahler irgendetwas(zB. für einige rumänische Fussballmannschaften der ersten und zweiten Liga) für die rumänischen Dummköpfe bezahle!“

Du scheinst auch so ein Dummkopf zu sein, ausgerechnet ein "Ausländer":

„Rechtsextremes Gedankengut findet in Deutschland immer mehr Verbreitung: Einer Studie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung zufolge haben inzwischen neun Prozent der Bevölkerung ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild. In Ostdeutschland kommen die kruden Thesen besonders gut an.“

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-in-ostdeutschland-nimmt-zu-a-866712.html

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.