"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hans50
schrieb am 23.10.2012, 03:54 Uhr
seberg:
PS: wenn man liest, dass sogar einer der führenden Intellektuellen Rumäniens, der eigentlich ganz honorige Philosoph, Schriftsteller und frühere Außenminister Andrei Plesu, die religiöse Erziehung als Bestandteil guter Erziehung preist, kann einem nur noch schlecht werden (s. "Educatia religioasa" in Dilema Veche).

Ja, seberg, man hat gesehen, was die ´kommunistische´ Ideologie gebracht hat, nun sucht man eine andere/bessere..
Die sogenannten ´valori crestine´.

Aber was der Plesu gesagt hat, dasselbe sagen auch mehrere Politiker in D. und wenn man das Kreutz in jeder Schulklasse hängen sieht, ist es doch dasselbe hier im deutschen Staat, der mit Religion, konform Grundgesetz ´nichts´ zu tun hat.

Hans50
schrieb am 23.10.2012, 04:17 Uhr
Apropo, Miteinander und für einander...
Wenn ein Jude, Moslem oder Freidenker, welcher Kinder in der Schule hat in D., das Kreutz in der Klasse seiner Kinder sieht, was denkt er?
Erstens, mit dem identifiziert er sich nicht, seine Kinder sollen nicht so eine Erziehung bekommen. Hat aber keine andere Möglichkeit in D.
Zweitens, das Kreutz hier in der Schule, verglichen mit der Aussage des Grundgesetzes, bezeugt daß in D. doch eine Doppelmoral herrscht.
Drittens, er fühlt sich einigermaßen ausgechlossen aus der deutschen Gemeinschaft/Gesellschaft, also nichts
füreinander und auch nichts miteinander.
lucky_271065
schrieb am 23.10.2012, 09:56 Uhr
Mein lieber Seberg, eigentlich amüsiert es mich nur noch, wie Du immer wieder "anspringst" und Dich in Deine eigene "Religion" (Atheismus?) und Eitelkeit hineinsteigerst, wenn Du Dich provoziert fühlst. Scheinbar habe ich Dir doch gefehlt.

Noch ein Zitat zum Thema:

"Die Sucht nach Alkohol entspricht auf einer niedrigen Stufe dem geistigen Durst des Menschen nach Ganzheit, in mittelalterlicher Sprache: nach der Vereinigung mit Gott."

(Carl Gustav Jung, in einem Brief an den amerikanischen Arzt Bill Wilson, den Mitbegründer der Anonymen Alkoholiker)

P.S. Gelegentlich wundere ich mich doch noch, dass ein so gebildeter und angeblich als Psychotherapeut tätiger Mensch wie Du so viel Intoleranz und Gehässigkeit gegenüber Andersdenkenden bzw. "Andersglaubenden" zeigt.
lucky_271065
schrieb am 23.10.2012, 10:01 Uhr
@Hans50

Mit den Kreuzen (bzw. Kruzifixen) in deutschen (und nicht nur) Schulklassen haben sich inzwischen ja auch verschiedene Gerichte auseinandergesetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss
Mynona
schrieb am 23.10.2012, 10:27 Uhr
Und was hat es gebracht?
Der Kruzifix-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts von 1995, der am 10. August 1995 veröffentlicht wurde,[5] blieb bis heute weitgehend ohne praktische Folgen. Nach dem Willen der bayerischen Regierung soll das Kreuz im Klassenzimmer weiterhin der Regelfall bleiben. Nur in speziellen begründeten "atypischen Ausnahmefällen" soll es auf einzelne Klagen hin abgehängt werden.

Laut der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom März 2011 verstoßen Kreuze in Klassenzimmern nicht gegen die Religionsfreiheit. Es lasse sich nicht beweisen, dass ein Kruzifix an der Wand Einfluss auf die Schüler habe – auch wenn es in erster Linie ein religiöses Symbol sei

Eine Freundin meiner Tochter hat gerdae noch die Tage darüber berichtet dass sie jeden Morgen in der Schule beten müssen...
Mynona
schrieb am 23.10.2012, 10:39 Uhr (am 23.10.2012, 10:44 Uhr geändert).
Religion Und Alk:

Alkohol: Kann einen Rauschzustand bewirken.
Religion: Kann einen Rauschzustand bewirken.

Alkohol: Hemmt in großen Mengen kognitive Fähigkeiten.
Religion: Hemmt in großem Ausmaß geistige Fähigkeiten.

Alkohol: Ist in großen Mengen schlecht für Schwangere und Eltern, die ihre Kinder noch erziehen.
Religion: Ist in großem Ausmaß schlecht für Eltern, die ihre Kinder noch erziehen.

Alkohol: Kann einen Piloten dazu verleiten, versehentlich in ein Gebäude zu fliegen.
Religion: Kann einen Piloten dazu verleiten, absichtlich in ein Gebäude zu fliegen.

Alkohol: Hat auf manche Konsumenten eine agressive Wirkung.
Religion: Hat auf manche Konsumenten eine agressive Wirkung.

Alkohol: Macht glücklich.
Religion: Macht glücklich.

Alkohol: Verleitet zu dilletantischem Singen.
Religion: Verleitet zu dilletantischem Singen.

Alkohol: Bevorzugung einer Biermarke. (da bin ich mir nicht sicher)
Religion: Bevorzugung eines Gottes.

Alkohol: Macht oversexed, schwächt aber zugleich die Potenz (Hirnchemie!)
Religion: Macht oversexed, schwächt aber zugleich die Potenz (Hirnchemie!)

Alkohol: behindert das rationale Denken.
Religion: behindert das rationale Denken.

Alkohol: schafft Arbeitsplätze.
Religion: schafft Arbeitsplätze.

Alkohol: wird trotz Schädlichkeit schön geredet.
Religion: wird trotz Schädlichkeit schön geredet.

Mönche mögen Alkohol.
Mönche mögen Religion.
getkiss
schrieb am 23.10.2012, 10:42 Uhr
Es lasse sich nicht beweisen, dass ein Kruzifix an der Wand Einfluss auf die Schüler habe – auch wenn es in erster Linie ein religiöses Symbol sei

Haben die Anwälte der Anti-Christen dabei geschlafen?

Eine Freundin meiner Tochter hat gerdae noch die Tage darüber berichtet dass sie jeden Morgen in der Schule beten müssen...

Das konnte Sie offensichtlich, entgegen der vom Kruzifiks verursachten Zahnschmerzen, doch noch erzählen...

Keine seriöse Argumente von seiten Erwachsener mehr vorhanden? Hat Jemand das Kind zum Gebet gezwungen?
Mynona
schrieb am 23.10.2012, 10:45 Uhr
Hat Jemand das Kind zum Gebet gezwungen?

Ja, der Lehrer.
Hans50
schrieb am 23.10.2012, 11:27 Uhr
Alkohol ist nicht verboten in der Bibel, den Juden nicht und den Christen auch nicht. Doch eineige Sekten der Christen haben den Alkohol als Tabu, obwohl sie damit das Abendmahl nehmen. Habe einen Adventisten gefragt warum trinkt er keinen Wein, Christus hat doch Wein gemacht?
Er: poate a fost vin nefermentat! Habe ihm klar gemacht, egal in welches Wörterbuch der Welt er lesen
würde, überall dasselbe steht geschrieben: Wein wird durch das Gähren(fermentare) aus süsen Säften hergestellt. Natürlich war er dann fertig mit seinen Argumenten.
Hans50
schrieb am 23.10.2012, 11:49 Uhr
Apropo Thema -miteinander und für einander.
Aus den paar letzten Beiträgen, bezogen auf Kreutz in den Schulen, kann man auch sehen, daß die Religion einen Keil zwischen die Menschen dringt, die menschliche Gesellschaft wurde wegen Religion oft gespalten.
Leider geht das auch heute vielerorts weiter. Deswegen anstatt miteinander, schlagen sich
manche Menschen auch heute die Köpfe gegenseitig ein.
Die religiöse Rechthaberei und der Nationalismus waren
und sind schon immer ´gegen miteinander und füreinander´.

kranich
schrieb am 23.10.2012, 17:23 Uhr
seberg schrieb an lucky:

Du hast hier wirklich nicht gefehlt.

lucky schon, aber dich wird hier bestimmt kaum jemand vermissen!!!

kranich
schrieb am 23.10.2012, 17:31 Uhr (am 23.10.2012, 17:32 Uhr geändert).
lycky antwortete:

Gelegentlich wundere ich mich doch noch, ... wie Du so viel Intoleranz und Gehässigkeit gegenüber Andersdenkenden bzw. "Andersglaubenden" zeig(s)t.

Gelegentlich? Der Witz des Tages!!!
Intoleranz: Wohl "leicht" untertrieben.
Gehässigkeit: Passt schon besser.
Lilith
schrieb am 23.10.2012, 23:21 Uhr
Hat Jemand das Kind zum Gebet gezwungen?

in Bayern wird an staatlichen Schulen kein Kind zum Gebet gezwungen.
seberg
schrieb am 24.10.2012, 00:38 Uhr (am 24.10.2012, 00:42 Uhr geändert).
"in Bayern wird an staatlichen Schulen kein Kind zum Gebet gezwungen."
Stimmt, mit glühenden Zangen wird freilich kein Kind zum Beten gezwungen, nicht einmal in Bayern. Das geht viel subtiler:

Der Vater von zwei Schülern am staatlichen Dossenberger Gymnasiums in Günzburg, im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wo alle Kinder täglich zu Beginn der Unterrichtsstunden Gebeten ausgesetzt sind, hat dem Direktor des Gymnasiums u.a. Folgendes geschrieben:

„Ich wäre Ihnen daher außerordentlich dankbar, wenn ohne viel Aufhebens ab dem kommenden Schuljahr keine Schulgebete mehr abgehalten würden. Sofern daran überhaupt noch Interesse seitens außergewöhnlich religiöser Schüler und Eltern besteht, kann dem ja durch ein freiwilliges Angebot vor oder nach der Unterrichtszeit entgegengekommen werden, in einer Zeit, in der die Nichtinteressierten nicht anwesend sein müssen...
...Unsere Kinder können sicher damit leben, dass sie die Veranstaltung von Schulgebeten einfach nicht ernst nehmen. Mir persönlich geht dabei jedoch zu viel an Glaubwürdigkeit und wissenschaftlichem Anspruch über Bord, so dass ich für eine Änderung plädiere...“

Als Antwort hat der Direktor ihn lediglich auf die Bayerische Verfassung hingewiesen, „die u.a. in Art. 131 klare Vorgaben für die Erziehungsarbeit macht. Auf dieser Basis beruht auch die Arbeit an unserer Schule."

In Art. 131 heißt es unter Punkt zwei u.a.: „Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung...“ usw.

TAFKA"P_C"
schrieb am 24.10.2012, 07:27 Uhr (am 24.10.2012, 07:28 Uhr geändert).
Ob das Beharren auf die bayrische Verfassung dann auch so weit geht, dass in Bayern Moscheen (ohne viel Aufsehen) gebaut werden dürfen? von wegen

In Art. 131 heißt es unter Punkt zwei u.a.: „Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung...“ usw.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.