"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 12:55 Uhr
na also geht doch

und das Pendant dazu wären echte deutsche! (hihi)
Eskimo
schrieb am 23.03.2011, 12:58 Uhr
danke, das wäre klar, aber was ist ein österreichische staatbürger, der nie andres als deutsch sprach, weder er noch seine vorfahren, ?

ist der nicth deutscher nationalität?

lucky_271065
schrieb am 23.03.2011, 13:01 Uhr (am 23.03.2011, 13:02 Uhr geändert).
Also, ich wurde seinerzeit in einem Artikel im Deutschen Ärzteblatt als "Deutsch-Rumäne" bezeichnet. Klingt mir zwar etwas komisch, aber ich kann auch damit leben. Für eine Gastgeberin in der ehemaligen DDR war eine Besuchergruppe von Siebenbüerger Sachsen (kurz nach der Wende) einfach "rumänische Gäste".

www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=33306
pavel_chinezul
schrieb am 23.03.2011, 13:05 Uhr (am 23.03.2011, 13:06 Uhr geändert).
danke, das wäre klar, aber was ist ein österreichische staatbürger, der nie andres als deutsch sprach, weder er noch seine vorfahren, ?

ist der nicth deutscher nationalität?


Der Begriff Deutschösterreich (vielmals auch Deutsch-Österreich geschrieben) bezeichnete bis 1918 die von Deutschösterreichern bewohnten Reichsteile der ehemaligen k.u.k. Monarchie . Es war allerdings eine nichtamtliche Bezeichnung. Andere Namen lauteten: Deutsche Kronländer oder auch Deutsche Erblande.
slash
schrieb am 23.03.2011, 13:11 Uhr
wamba
schrieb am 23.03.2011, 13:12 Uhr (am 23.03.2011, 13:14 Uhr geändert).
Warum immer Unterschiede finden?
Ich behaupte dass die Leute in diesem Video auch etwas germanisches an sich haben!

http://www.youtube.com/watch?v=PxNeUfnBFPA
gehage
schrieb am 23.03.2011, 13:12 Uhr
"Das dachte ich auch, bis ich hier auf das Forum gestoßen bin und die Leute die jetzt sich "frei äußern" nach dem Motto, jetzt ist egal, was die Rumänen sagen oder denken, jetzt wird Tacheles geredet, über unsere Einstellungen zu Rumänen und Rumänien, unsere frühere Heimat."

wie wäre es damit, dir mal ein paar gedanken darüber zu machen, warum das so ist! das ist doch bestimmt nicht vom himmel gefallen! da müssen doch hintergründe sein! warum bemühst du dich nicht, die hintergründe zu erforschen, zu erfragen um zu sehen was falsch mit den deutschen in rumänien gelaufen ist! und nicht nur mit ausreden zu argumentieren...dazu für dich nochmal einen spruch: "Wer mit Menschen spielt,sollte sie nicht unterschätzen....denn wer den Teufel in ihnen weckt,
sollte das Feuer beherrschen. Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, weil sie wissen, wie mann überlebt..."
schalte mal bitte dein hirn ein, und das ist bittschön nicht ironisch gemeint...

nichts für ungut...

wamba
schrieb am 23.03.2011, 13:13 Uhr
aurel
schrieb am 23.03.2011, 13:17 Uhr

@slash
Na sowas, schreiben hier etwa "echte Rumänen" über die "deutschsprechenden Rumänen"?


Eben, so dachte ich auch bis ich die, einige, hier (fast live) kennen gelernt habe.

Würde der Typ mit dem Blog Deutsch sprechen/verstehen und hier auf dem Forum einige Tage verbringen, würde ihm die Sehnsucht vergehen, behaupte ich.
wamba
schrieb am 23.03.2011, 13:17 Uhr
Oder ist die Verwandschaft mit amerikanischen Ureinwohner vorhanden?
http://www.youtube.com/watch?v=CMqoE1rMCvQ
aurel
schrieb am 23.03.2011, 13:23 Uhr

@gehage
warum das so ist!

schalte mal bitte dein hirn ein


Für einen der in Knast muss, "warum er so ist" spielt keine Rolle vor dem Gesetz, oder minimal.

Also, man ist oder man ist nicht.
Also "hirn einschalten" !
Friedrich K
schrieb am 23.03.2011, 13:25 Uhr
Würde der Typ mit dem Blog Deutsch sprechen/verstehen und hier auf dem Forum einige Tage verbringen, würde ihm die Sehnsucht vergehen, behaupte ich.
Sie behaupten generell viel wenn der Tag lang und die Nacht kurz ist. Dem "Typ" würde gar nichts vergehen; vorausgesetzt er fällt nicht mit der Tür in's Haus.
slash
schrieb am 23.03.2011, 13:28 Uhr
Aurel: Würde der Typ mit dem Blog Deutsch sprechen/verstehen und hier auf dem Forum einige Tage verbringen, würde ihm die Sehnsucht vergehen, behaupte ich.
Und würde ich Sie, Aurel, stellvertretend für alle Rumänen sehen, so würde ich meine rumänischen Freunde und Bekannte auf den Mond schießen...
aurel
schrieb am 23.03.2011, 13:29 Uhr (am 23.03.2011, 13:30 Uhr geändert).
Achtung!
Ich sprach nicht pauschal.
Aber manche Stimmen sind sehr laut und prägnant, geben den Ton an.

wamba
schrieb am 23.03.2011, 13:30 Uhr
Und würde ich Sie, Aurel, stellvertretend für alle Rumänen sehen, so würde ich meine rumänischen Freunde und Bekannte auf den Mond schießen...

Dann wäre die Mission gelungen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.