"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 23.03.2011, 18:07 Uhr
"Manche sind eben so non-konformistisch und haben so kreative Perspektiven, dass Andere da nicht mehr mitkommen."

Manche?manch wenige kann man mit H.Oberth vergleichen :-)))
lucky_271065
schrieb am 23.03.2011, 18:24 Uhr
Hast Du eine Ahnung, wieviel Spott und Hohn und Anfeindung ein Hermann Oberth seinerzeit einstecken musste (auch seitens seiner lieben Landsleute...)? Als Gymnasiallehrer in Siebenbürgen (Mediasch), der an seinen Raketenmodellen bastelte? Später dann waren alle mächtig stolz auf ihn ...
bankban
schrieb am 23.03.2011, 18:27 Uhr
"Die TU Klausenburg (Cluj) akzeptierte den Text als Diplomarbeit,"

Gab es damals in Klausenburg eine TU?

Dieser Link sag etwas Anderes: http://www.utcluj.ro/prezentare/istoric.php

Oder?
lucky_271065
schrieb am 23.03.2011, 18:45 Uhr
@ Bankban
Ich verstehe nicht genau, was Du meinst, Bankban.

Die Technische Universität in Klausenburg gibt es scheinbar seit 1920:

de.wikipedia.org/wiki/Technische_Universit%C3%A4t_Cluj-Napoca

Oberth hat sein Staatsexamen 1923 abgelegt. Wo liegt das Problem?
bankban
schrieb am 23.03.2011, 18:55 Uhr (am 23.03.2011, 18:55 Uhr geändert).
Auf der von mir verlinkten Seite steht scoala superioara (ab 1920) - ist das schon eine Universität? Kann sein, ich weiss es nicht und wollte nur nachfragen. zumal ebenda steht: infiintarea unie politehnici 1947... aber ich kenne die Bedeutung all dieser Termini nicht... (politehnica, scoala superioara, Technische Universität etc.)
pavel_chinezul
schrieb am 23.03.2011, 19:18 Uhr
http://www.utcluj.ro/prezentare/istoric.php

Pe firmamentul valorilor culturale ale municipiului Cluj-Napoca, invatamantul tehnic s-a afirmat inca de la inceputul secolului trecut.

Realizarea statului national unitar roman, la 1 decembrie 1918, a deschis perspective noi pentru invatamantul de toate gradele. La 1 februarie 1920 este infiintata Scoala superioara industriala, noua institutie scolara trecand apoi printr-o suita de reorganizari si devenind in 1922 Scoala de conductori tehnici . Era unica scoala de acest nivel in tara, cu profil electromecanic, precursoare a Politehnicii clujene . O alta scoala cu profil tehnic creata in 1920 a fost Scoala de conductori de lucrari publice , cu specific de drumuri si poduri, veritabila precursoare a Facultatii de Constructii. Scoala de conductori tehnici, care s-a bucurat de un important prestigiu in cadrul industriei romanesti, a fost reorganizata in 1937 ca Scoala de subingineri electromecanici .

In anul 1947, in urma unui memoriu adresat Ministerului Educatiei Nationale privind infiintarea unei Politehnici la Cluj cu trei facultati: constructii, electromecanica si silvicultura, prin prevederile legea pentru reforma invatamantului din august 1948, s-a creat Institutul de Mecanica din Cluj , avand o facultate cu doua sectii: termotehnica si masini de lucru. Cresterea nevoii de cadre tehnice a facut ca in anul 1953 Institutul de Mecanica sa se transforme in Institutul Politehnic din Cluj.


bankban
schrieb am 23.03.2011, 19:35 Uhr
Und nu?
lucky_271065
schrieb am 23.03.2011, 19:39 Uhr (am 23.03.2011, 19:47 Uhr geändert).
@ bankban
@ pavel_chinezul

Jetzt sind wir bald Experten im Schul- und Hochschulwesen in Klausenburg.

Jedenfalls wurde dort (in deutschen Quellen steht meist "Universität Klausenburg") 1923 Oberths "Die Rakete zu den Planetenräumen" als Diplomarbeit angenommen und er bestand ein Staatsexamen, das ihm erlaubte, dann von 1923-1938 in Siebenbürgen als Gymnasiallehrer für Physik und Mathematik zu arbeiten.

Kennt vielleicht noch jemand Anekdoten über Oberth (für manche seiner Zeitgenossen "der Mond-Oberth")?

P.S. Übrigens interessant, wie die "Nationalität" Oberths in der englischen Wikipedia dargestellt wird:

Hermann Julius Oberth (25 June 1894 – 28 December 1989) was a Austro-Hungarian-born German physicist and engineer of Saxon ancestry...

en.wikipedia.org/wiki/Hermann_Oberth

Gar nicht so einfach, manchen Leuten unsere Nationalität zu erklären...
Mynona
schrieb am 23.03.2011, 20:10 Uhr (am 23.03.2011, 20:32 Uhr geändert).
Wieso nicht einfach?die eglische Version scheint keinerlei Probleme zu haben...aber nirgendwo steht dass er ein Rumäne war,gelle?
wamba
schrieb am 23.03.2011, 20:16 Uhr
An dem Wiki-Eintrag zu Oberth haben eindeutig Ungarn mitgewirkt.
bankban
schrieb am 23.03.2011, 20:39 Uhr (am 23.03.2011, 20:53 Uhr geändert).
a) Beweis?
b) Wäre das schlimm, verwerflich oder positiv und löblich? (ich nehme an, du hast es nicht deshalb geschrieben, weil es indifferent ist).

P.s. In der dort angegebenen Literatur gibt es keinen ungarischen Titel, sondern rumänische und englische.
aurel
schrieb am 23.03.2011, 20:41 Uhr

Auf der von mir verlinkten Seite steht scoala superioara (ab 1920) -


Haarspalterei
bankban
schrieb am 23.03.2011, 20:41 Uhr
nachäffen kommt von Affe.
seberg
schrieb am 23.03.2011, 20:48 Uhr (am 23.03.2011, 20:53 Uhr geändert).
"Kennt vielleicht noch jemand Anekdoten über Oberth?"
Vielleicht die:

Gegen den Vorwurf, er habe eine rechtslastige Einstellung, verteidigte sich Hermann Oberth einmal mit der Beteuerung: „Ich war nie ein Chauvinist...“
Um schon im nächsten Satz freimütig zu bekennen: „ich weiß, dass es überall wertvolle und auch weniger wertvolle Menschen gibt“.
harz3
schrieb am 23.03.2011, 21:01 Uhr
Oberth war während seiner Mediascher Zeit zu Besuch in dem Landhaus eines wohlhabenden Winzers, in den Weingärten außerhalb der Stadt. Abends setzte ein ungeheurer Regen ein, es goss in Strömen und die Gastgeber boten ihm an, bei ihnen zu übernachten. Was er dankend annahm.

Doch plötzlich war Oberth verschwunden und man dachte, dass er doch den Weg nach Hause gewagt habe.
Da klingelte es an der Haustür und da stand Oberth plitschnass im Sturm.
"Ich hatte ja kein Nachthemd mit, deshalb habe ich mir eins von zu Hause geholt"! soll er zur Erklärung gesagt haben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.