"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kichermaus
schrieb am 19.02.2013, 20:57 Uhr
Cousin, du kannst nicht einfach so etwas sagen „Juden/Rumänen sind ….“ und alle Hässlichkeiten aufführen was man so „gerne“ darüber (angeblich) sagt, aber dich „elegant“ distanzieren, „ich bin aber nicht der gleichen Meinung“.

Wieso nicht, Elsam?
Und wieso darfst du andere grundlos als "rassistische Giftschlangen" bezeichnen?????????

Esam, ich kann verstehen, dass du genau so frustriert bist über manche hier wie diese über dich, weil sie in dir möglicherweise die Verkörperung von dem erleben, was viele durchgemacht haben. Dafür kannst du genau so wenig wie jene, denen vor und nach dem Krieg übel mitgespielt wurde.
Bloß warum kann man die Vergangenheit nicht endlich einmal ruhen lassen? Klar tut es weh, wenn man sich an Demütigung und Enteignung erinnern muss. Aber wird durch eurer Gezänk irgend etwas besser, oder verhärten sich nicht Wunden noch mehr und (be)drücken dann noch mehr als so schon?

Slash
schrieb am 19.02.2013, 20:57 Uhr
@ Elsam, auf mich wirkte Mynonas Aussage einfach wie zum Beispiel das hier:

"În presa din Occident, când se relevă infracţiunile comise acolo de ţigani, nu se vorbeşte despre «ţigani veniţi din România», ci despre «români».
Quelle: jurnalul.ro/campaniile-jurnalul/tigan-in-loc-de-rom/romanii-confundati-cu-rromii-fiindca-vorbesc-romanes-te-146288.html
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.02.2013, 21:10 Uhr
Bloß warum kann man die Vergangenheit nicht endlich einmal ruhen lassen?

Vielleicht, weil keine Vergangenheitsbewältigung erlaubt war? Weil einfach so von oben (schablonenhaft) entschieden wurde, wer der "Böse" und wer der "Gute" war? Und diese Schemata so verinnerlicht wurden, dass sobald Grautöne in das Schwarz oder Weiß gemischt werden, impulsiv auf ein vermeintliches Wissen zurückgegriffen wird?
Elsam
schrieb am 19.02.2013, 21:13 Uhr
@ Elsam, auf mich wirkte Mynonas Aussage einfach wie zum Beispiel das hier:


Mag es sein.
Für mich hat es ein „wenig“ anderes gewirkt, besonders nach ihrem Versuch mich zu überzeugen dass, wenn Getkiss mich wörtlich Zigeuner nennt, es ist nicht so schlimm, er hätte wirklich nur „Mensch“ damit gemeint. Wie lächerlich dumm.

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.02.2013, 21:20 Uhr
Genau das hat sie nicht! Sie hatte getkiss widersprochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wann begreifst du das endlich? Alle haben es begriffen, nur du nicht!
Slash
schrieb am 19.02.2013, 21:21 Uhr (am 19.02.2013, 21:22 Uhr geändert).
Ganz im Gegenteil, Elsam, sie widerspricht Getkiss, indem sie ihn tadelt, nicht gut aufgepasst zu haben! Weiterhin erklärt sie, welches Wort für Mensch steht, nämlich Rom, während (zitiere Mynona)

Zigeuner wird von den meisten als Schimpfwort angesehn.

Ups, Tafka war schneller
Kichermaus
schrieb am 19.02.2013, 21:24 Uhr
Vielleicht, weil keine Vergangenheitsbewältigung erlaubt war? Weil einfach so von oben (schablonenhaft) entschieden wurde, wer der "Böse" und wer der "Gute" war? Und diese Schemata so verinnerlicht wurden, dass sobald Grautöne in das Schwarz oder Weiß gemischt werden, impulsiv auf ein vermeintliches Wissen zurückgegriffen wird?

Danke für deine offene Ehrlichkeit. Ich glaube, besser bzw. korrekter kann man diese bittere Wahrheit nicht in aller Kürze beschreiben.
Und was hältst du davon, ganz langsam anzufangen, das Wort "wird" in die Vergangenheit gehen zu lassen?
Dass das unermesslich schwer sein würde, ist mir klar, aber ist es ganz unmöglich, damit einmal zu beginnen?
Elsam
schrieb am 19.02.2013, 21:24 Uhr
Kichermouse
Wieso nicht, Elsam?
Und wieso darfst du andere grundlos als "rassistische Giftschlangen" bezeichnen?????????


Herzchen, bis vor einer Woche du warst nicht so gut auf Mynona zu sprechen. Habt ihr euch versöhnt? Konnte sie dir alles verzeihen? Du ihr auch?
Mynona
schrieb am 19.02.2013, 21:28 Uhr (am 19.02.2013, 21:29 Uhr geändert).
@elsamFür mich hat es ein „wenig“ anderes gewirkt, besonders nach ihrem Versuch mich zu überzeugen dass, wenn Getkiss mich wörtlich Zigeuner nennt, es ist nicht so schlimm, er hätte wirklich nur „Mensch“ damit gemeint. Wie lächerlich dumm.

Wie Tafka und Slash richtig erkannt haben(Danke), alle haben's verstanden, aber du willst wohl nicht...;-(
lucky_271065
schrieb am 19.02.2013, 21:28 Uhr (am 19.02.2013, 21:30 Uhr geändert).
@TAFKA

Bloß warum kann man die Vergangenheit nicht endlich einmal ruhen lassen?

Vielleicht, weil keine Vergangenheitsbewältigung erlaubt war? Weil einfach so von oben (schablonenhaft) entschieden wurde, wer der "Böse" und wer der "Gute" war? Und diese Schemata so verinnerlicht wurden, dass sobald Grautöne in das Schwarz oder Weiß gemischt werden, impulsiv auf ein vermeintliches Wissen zurückgegriffen wird?

Dafür kriegst Du auch von mir ein aufrichtiges "Daumen nach oben".
Kichermaus
schrieb am 19.02.2013, 21:28 Uhr
Ich bin nicht dein Herzchen, Elsam.
bankban
schrieb am 19.02.2013, 21:29 Uhr
Hast aber bestimmmt eins, nicht wahr?
seberg
schrieb am 19.02.2013, 21:31 Uhr (am 19.02.2013, 21:37 Uhr geändert).
Kichermaus:
Esam, ich kann verstehen, dass du genau so frustriert bist über manche hier wie diese über dich, weil sie in dir möglicherweise die Verkörperung von dem erleben, was viele durchgemacht haben. Dafür kannst du genau so wenig wie jene, denen vor und nach dem Krieg übel mitgespielt wurde.
Bloß warum kann man die Vergangenheit nicht endlich einmal ruhen lassen? Klar tut es weh, wenn man sich an Demütigung und Enteignung erinnern muss. Aber wird durch eurer Gezänk irgend etwas besser, oder verhärten sich nicht Wunden noch mehr und (be)drücken dann noch mehr als so schon?

Kichermaus, dein ehrliches Bemühen, mit Elsam vernünftig zu diskutieren in Ehren - ich werde es interessiert weiter verfolgen!

Aber wenn du der Meinung bist, dass manche hier in Elsam möglicherweise die Verkörperung von dem erleben, was viele in der Vergangenheit durchgemacht haben, und du gleichzeitig von ihnen erwartest, die Vergangenheit endlich ruhen lassen - was kann man daraus folgern? Logisch: den Elsam ruhen lassen. Oder? Ist doch ganz einfach. Oder?
Besonders wo er doch selbst nichts anderes im Kopf hat, als die Vergangenheit und wie hier manche darauf reagieren...
Indiana
schrieb am 19.02.2013, 21:34 Uhr (am 19.02.2013, 21:39 Uhr geändert).
den Elsam ruhen lassen. Oder? Ist doch ganz einfach. Oder?

Schwer: Jeder von uns hat damals "seinen Elsam" gehabt.
Der hier ist nur ein "Abklatsch", ein armes Würstchen.

P.S. Mein Elsam war intelligenter,war auch Mitglied bei der secu.
Der hier war gar nichts und is(s)t auch jetzt null komma nichts.
Kichermaus
schrieb am 19.02.2013, 21:35 Uhr
Hast aber bestimmmt eins, nicht wahr?

Ja, hab ich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.