"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 11.12.2013, 17:32 Uhr
p.s. Meine Ausführungen wenden sich nicht gegen Michael Gierling (Nr. 195), der ein rechtschaffener Probstdorfer ist, sondern gegen die maßlose Überbewertung des Geplauders durch Herrn Frühstückdirektors Dr. L.
directorul Festivalului Porc Bun
Henny
schrieb am 11.12.2013, 17:39 Uhr
dass derzeit Deutschland die Menschenrechte mancher EU-Bürger einschränkt. Z.B. durch sein Veto gegen den längst überfälligen Schengen-Beitritt Rumäniens und Bulgariens.
Da haben wir's ja schon wieder.... Deutschland "schränkt ein"... das Geld von/durch Deutschland will man haben nur die Bedingungen die daran geknüpft sind nicht.


Weißt was längst "fällig" ist? Das es Rumänien endlich mal bewusst wird, was der Schengen-Beitritt bedeutet und nicht nur die Hand aufhält!
_grumpes
schrieb am 11.12.2013, 18:01 Uhr
Die Angst vor den Zuwanderern
Weder durch das anstehende Urteil des Bundessozialgerichts noch durch die Freizügigkeit für Rumänen und Bulgaren ist eine massenhafte Zuwanderung in den deutschen Sozialstaat zu erwarten. Im Gegenteil: Selbst, wenn man kühl ökonomisch und nicht politisch oder gar moralisch argumentiert, profitiert Deutschland von der Zuwanderung. Wirklich problematisch sind Zuwanderer für die deutschen Sozialkassen nur, wenn sie gar nicht mehr kommen. Zum Beispiel, weil die Große Koalition und ein Drittel der Bevölkerung sie nicht haben wollen.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2013, 18:04 Uhr (am 11.12.2013, 18:06 Uhr geändert).
@gehage

hä?! ist es vll nicht so, dass R. die kriterien zum beitritt nicht erfüllt? mit all ihren "trixereien". ja ja lucky, ich weiß schon, das kommt von "trick", was du auch hättest wissen müssen. und dafür wieder mal deutschland verantwortlich zu machen? das kann nur von einem wie luckyburli kommen.

Na dann guck mal, welches der offizielle Standpunkt des Demokratischen Forums der Deutschen aus Rumänien, bzw. von dessen Abgeodnetem im Rumänischen Parlement, ist:

Ganț: „Schengen-Beitritt ist überfällig"

DFDR-Delegation weilt seit gestern zu Besuch im Freistaat Bayern

Auf Einladung der bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm befindet sich eine Delegation des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien seit gestern auf Besuch im Freistaat Bayern.

Delegationsmitglieder sind Dr. Paul-Jürgen Porr, der Landesvorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț und die Unterstaatssekretärin im Departement für interethnische Beziehungen Christiane Cosmatu. Auf dem Programm des zweitägigen Besuches stehen außer Gesprächen im Bayerischen Landtag bzw. mit der Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Treffen mit Emilia Müller, der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, sowie mit Vertretern von Verbänden der aus Rumänien stammenden deutschen Siedlergruppen.

Wie Ganț an einer Pressekonferenz Mitte November in Hermannstadt sagte, werde er auch bei dieser Gelegenheit den Schengen-Beitritt Rumäniens ansprechen, da dieser seiner Meinung nach überfällig sei. Er hätte schon 2011 erfolgen können. Damals habe die letzte Inspektion befunden, dass die rumänische Grenzpolizei das Schengen-System entsprechend umgesetzt habe. Beatrice UNGAR


Hermannstädter Zeitung
lucky_271065
schrieb am 11.12.2013, 18:08 Uhr
@Henny

Weißt was längst "fällig" ist? Das es Rumänien endlich mal bewusst wird, was der Schengen-Beitritt bedeutet und nicht nur die Hand aufhält!

Na, was bedeutet er denn. Deiner Meinung nach?
orbo
schrieb am 11.12.2013, 18:12 Uhr
Jedenfalls wurde das vom Kurator so präsentiert. Auch vor Gästen aus Deutschland.

Und ich glaube nicht, dass er das erfunden hat.


Die Anwesenheit von Gästen aus Deutschland sind für Lucky aus Rumänien ein Argument, dass jemand die Wahrheit sagt.

Da kann Lucky uns milionenfach erklären, dass die Leute in Rumänien so toll sind, er glaubt es ja selber nicht. Abgesehen davon ist das ein bescheuertes Argument.

Losgelöst davon leben hüben wie drüben tolle Menschen und Frühstücksdirektoren. Natürlich hat der Kurator nichts erfunden, was nicht bedeutet, dass Lucky nicht von seiner dichterischen Freiheit Gebrauch gemacht hat.
gehage
schrieb am 11.12.2013, 18:18 Uhr
Na dann guck mal, welches der offizielle Standpunkt des Demokratischen Forums der Deutschen aus Rumänien,

und du meinst es juckt jemanden, dass das DFDR der meinung sei, rumänien wäre "reif" für den schengen beitritt? ha ha ha...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 11.12.2013, 18:29 Uhr
@gehage

und du meinst es juckt jemanden, dass das DFDR der meinung sei, rumänien wäre "reif" für den schengen beitritt? ha ha ha...

Wenn Dich der offizielle Standpunkt des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien nicht juckt, dann juckt mich der Deine noch viel weniger.
Henny
schrieb am 11.12.2013, 19:45 Uhr
Na, was bedeutet er denn. Deiner Meinung nach?
Nun, vordergründig sollte für Rumänien die Bekämpfung der Korruption sein, die immer noch sehr zu wünschen übrig lässt... dann... sich Punkt für Punkt den Beitritt erarbeiten und sich beweisen das es einer Aufnahme auch "gewachsen" ist.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2013, 19:55 Uhr
@Henny

Bekämpfung der Korruption

Augenwischerei.

Die Bekämpfung der Korruption in dem einen oder anderen Land hat direkt gar nichts mit den Kriterien zum Schengen-Beitritt zu tun.

Der wahre Grund des Vetos ist schlicht und einfach die Angst vor "Armutsflüchltingen". Speziell Roma. Aber welcher Politiker will das schon als offizielles Argument benutzen. Er könnte ja sofort als Rassist dastehen.

Als ob die Roma nicht schon längst in Deutschland angekommen wären. Mit oder ohne Schengen-Beitritt.
_grumpes
schrieb am 11.12.2013, 20:04 Uhr
Rumänien, Bulgarien und sogar Griechenland, waren und sind nicht reif für einen EU Beitritt gewesen.

Der wahre Grund der Aufnahmen, waren die neuen Absatzmärkte für die europäischen Großkonzerne.
Für die unangenhemen "Nebenwirkungen", ist der Steuerzahler zuständig.
gehage
schrieb am 11.12.2013, 20:08 Uhr (am 11.12.2013, 20:09 Uhr geändert).
Wenn Dich der offizielle Standpunkt des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien nicht juckt, dann juckt mich der Deine noch viel weniger.

lucky, "iarăş ai înţeles în gură" wie so oft. das DFDR ist nicht bei mir "vorstellig" geworden, und noch kann ich persönlich für den schengen beitritt R. was tun. die, die was tun könnten und wo das DFDR "vorstellig" werden wollte, die juckt es nicht, was diejenigen für ne meinung haben. ei înţeles bade? ich habe absichtlich auch ein bissl rumänisch geschrieben, vll verstehst du es dann besser...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 11.12.2013, 20:11 Uhr
@grumpes

Der wahre Grund der Aufnahmen, waren die neuen Absatzmärkte für die europäischen Großkonzerne.


Nicht nur Absatzmärkte. Auch Verlagerung von Produktion in "Billiglohnländer".

Z.B. ist der grösste Arbeitgeber in Hermannstadt z. Zt. Continental (Automotive Group).

http://www.continental-corporation.com/www/hr_ro_en/
_grumpes
schrieb am 11.12.2013, 20:20 Uhr (am 11.12.2013, 20:22 Uhr geändert).
Vergessen darf man auch nicht, dass ein EU Beitritt, nicht nur Angenehmes bietet,
sondern auch eine Reihe von Pflichten abverlangt.
Brüssel zwingt Bulgarien zur Aufnahme von Syrien-Flüchtlingen

lucky_271065
schrieb am 11.12.2013, 20:29 Uhr (am 11.12.2013, 20:33 Uhr geändert).
@Grumpes

Die kleine Ironie am Ende des von Dir verlinkten Artikels:

Wie Bulgarien einen europaweiten einheitlichen Umgang mit Flüchtlingen einrichten soll, wurde nicht verraten.

Und die kleine Ironie (?) am Anfang:

Schengen-Raum

Und schliesslich noch eine Ironie (?) beim Untertitel des Bildes:

Die EU kritisiert, dass die bulgarische Grenze kontrolliert wird.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.