Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Iceman
schrieb am 15.04.2011, 20:35 Uhr
Popescu!Das glaube ich nicht.So eine Schande ist nicht für die Ewigkeit gedacht!

Die ganze rumänische Sprache ist der reinste Schwindel.Es gibt so wenig eine rumänische Sprache wie eine rumänische Nation!Zitat
Karl Braun-Wiesbaden 1876
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 20:40 Uhr
Die ganze rumänische Sprache ist der reinste Schwindel.Es gibt so wenig eine rumänische Sprache wie eine rumänische Nation!Zitat
Karl Braun-Wiesbaden 1876



da guckst du in die braunsche röhre
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 20:42 Uhr
Trotzdem Du in allem total Recht hast ist Erdély in Rumänien und bleibt dort!

aber wenn die Ungarn unbedingt änderungen wolle, hier ein vorschalg: ungarn aufteilen 1/3 österrich, 1/3 slowakie, 1/3 serbien. das problem sind die bewohner, wer will die haben?=
Popescu
schrieb am 15.04.2011, 20:43 Uhr
ICEMAN:
"Popescu!Das glaube ich nicht.So eine Schande ist nicht für die Ewigkeit gedacht!"
Ist es eine Schande Dich zu lieben? Wie schade.

"Es gibt so wenig eine rumänische Sprache wie ..".
Richtig, die verstehen sich durch Rauchzeichen, von einer ungarischen Stadt zur anderen.
grumpes
schrieb am 15.04.2011, 20:45 Uhr
Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb. Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.
(Wieslaw Brudzinski, poln. Aphoristiker, *1920)
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 20:47 Uhr
Die ganze rumänische Sprache ist der reinste Schwindel

schöner schwindel, nachdem ich 9 sprachen mehr oder minder gut verstehe und spreche, ist mit die rumänische, die nicht meine muttersprache ist, die schönste und ausdruckssttärkste. vor allem ist es die europäischste aller sprachen. meine tochter kann aus irgendeinem grund, veilleicht weil sie nie dort war, rumänien nicht leiden. die sprache hat sie aber weil es geschäftlich erforderlich war in drei (3!) Tagen gelernt, ausgehend von italienisch, englisch, französisch und deutsch.
Iceman
schrieb am 15.04.2011, 20:52 Uhr
Popescu!
in 1856 wurden die Zigeuner von der Sklavereiin der Walachei befreit.Viele sind nach Ausland geflüchtet.Und sie haben auch eure Geheimniss mitgenommen.Eure echte Sprache.Wir ungarn nennen sie Olah Zigeuner.Die Welt kennt sie als Vlax Roma!

Auch einige Roma- und Sinti-Gruppen, die im Laufe des Mittelalters in der Walachei in Leibeigenschaft gelebt haben, sich die rumänische Sprache vollständig angeeignet haben und nach deren Befreiung 1856 das Land verließen, werden manchmal als Walachen bezeichnet ("Vlax Roma") .Zitat
grumpes
schrieb am 15.04.2011, 20:52 Uhr
nachdem ich 9 sprachen mehr oder minder gut verstehe und spreche, ist mit die rumänische, die nicht meine muttersprache ist, die schönste und ausdruckssttärkste.
@eskimo,
das mit der Schönheit der rumänischen Sprache nehme ich dir ab.
Dass "Frau" sie in 3 Tagen lernt ist schon wieder abwertend für die rumänische Sprache: Ohne Vorkenntnisse ist das nicht möglich !!!!
lucky_271065
schrieb am 15.04.2011, 20:52 Uhr
@ Popescu
Lucky & CO, sind Sie Walachen, Zigeuner oder Walacho-Zigeuner?

Ich warte darauf, dass ich unterwandert werde. Wie Klaus Johannis und Bernd Fabritius.
Iceman
schrieb am 15.04.2011, 20:55 Uhr
der Anteil an slawischen Wörtern im Rumänischen
vor der Romanisierung im 19. Jh. sehr hoch. Im ersten
etymologischen Wörterbuch des Rumänischen von
1870 sind von den 5765 behandelten Lexemen nur 20%
lateinischer Herkunft, 41% slawischer, 18% türkischer, 11%
griechischer und 10% ungarischer (Cihac 1870–79: viii).Link
osi979
schrieb am 15.04.2011, 20:57 Uhr
ESKIMO,
Sie behaupten 9 Sprachen habwegs zu beherrschen, hoffentlich auch Russisch. Andererseits haben Sie irgendwo sich als Deutscher bezeichnet.
Wenn Sie fluchen, wie geht es am bessten: Ungarisch, Rumänisch, Russisch, denn Deutsch geht fast nichts? Mit dem "Himmel, Arsch und Zwirn" kommt man zu keiner Beruhigung. Die armen Deutschen die keine "gescheite" Sprache können! Die Frage dürfen auch andere beantworten, sogar unsere Mädels.
Popescu
schrieb am 15.04.2011, 21:02 Uhr (am 15.04.2011, 21:03 Uhr geändert).
@Lucky: "Ich warte darauf, dass ich unterwandert werde. Wie Klaus Johannis und Bernd Fabritius"
Von Walachinen, Zigeunerinen, Walacho-Zigeunerinen, oder dürfen es auch Ungarinen, Sächsinen oder gar Mischlinge sein?
Von welchen werden die Beiden unterwandert? Haben Sie auch Videos?
wamba
schrieb am 15.04.2011, 21:03 Uhr
Wenn Sie fluchen, wie geht es am bessten

Anständige Menschen fluchen nicht!
Popescu
schrieb am 15.04.2011, 21:13 Uhr
Anständige Menschen schnackeln auch nicht, trotzdem sind wir bald 7 Milliarden.
lucky_271065
schrieb am 15.04.2011, 21:16 Uhr (am 15.04.2011, 21:18 Uhr geändert).
@ Popescu
@Lucky: "Ich warte darauf, dass ich unterwandert werde. Wie Klaus Johannis und Bernd Fabritius"
Von Walachinen, Zigeunerinen, Walacho-Zigeunerinen, oder dürfen es auch Ungarinen, Sächsinen oder gar Mischlinge sein?
Von welchen werden die Beiden unterwandert? Haben Sie auch Videos?


Sie haben es im Wesentlichen richtig erfasst. Ich will mir übrigens seitens der Damen keinerlei Diskriminierungen vorwerfen lassen.

Videos habe ich nicht, aber zumindest im Falle von Klaus Johannis kann ich mit einem Artikel dienen (mit Bild!):

www.citynews.ro/sibiu/politica-13/johannis-am-noroc-cu-sotia-61177/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.