Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 15.04.2011, 23:26 Uhr
Und jetzt unterwandern sie sogar schon Amerika!!! Haben schon das Weisse Haus erreicht...

www.youtube.com/watch?v=UlWY1p_ssB4
Iceman
schrieb am 15.04.2011, 23:37 Uhr
Vielleicht ist sie auch eine Moldauische Tschango wie Comanechi:)stammt aus Egyedhalma
Popescu
schrieb am 15.04.2011, 23:38 Uhr (am 15.04.2011, 23:49 Uhr geändert).
Lucky, meinten Sie eventuell
iubesc femeia
oder Tudor Gheorghe?
Henny
schrieb am 15.04.2011, 23:41 Uhr
Anständige Menschen schnackeln auch nicht, trotzdem sind wir bald 7 Milliarden.
hmm... also wenn anständige Menschen "schnackeln" kommen meist nur 7 Milliarden Wörter raus.... beim "schnackseln" is wos onderscht.
Popescu
schrieb am 15.04.2011, 23:42 Uhr
ICEMAN, einer meiner Großonkel war mit einer Ungarin verheiratet. Eine schöne, nette Frau, sie hatte nur ein FIX:
"Asta ungur, asta bun!" ("Dieses Ungar, dieses Gut!").
Popescu
schrieb am 15.04.2011, 23:47 Uhr
Danke Henny, wieder mal was gelernt. Normalerweise benutze ich dafür andere Ausdrücke, wollte nur etwas vornehmer sein. Das habe ich nun davon.
Wenn ich aber schon bei Ihnen bin, um welchen Mann geht es bei Eurem Streit mit Mynona, nicht etwa um Grumpes, dem Geilen?
Tibor Szabolcs
schrieb am 15.04.2011, 23:47 Uhr (am 15.04.2011, 23:50 Uhr geändert).
Szia @Iceman,
ich empfehle noch von Belioz den weltbekannten schönen Rákóczi Marsch, in dem auch die Hornsignale der Kurucen-Truppen Rákóczis integriert sind.

Dirgent Sir Solti György, Ungar mit jüdischen Wurzeln.

Ein Beispiel, dass Iceman durchaus nicht unrecht hat, wenn er angibt, dass sich die Ungarn teilweise sogar für die Rumänen bemühten sind z.B. Béla Bartóks Rumänische Volkstänze, ein Beitrag zur "Rumänischen Kultur" - und was ist der Dank?

Béla Bartók Rumänische Volkstänze Op. 6 - Zoran Imsirovic
Tomislav
schrieb am 15.04.2011, 23:50 Uhr
auch auf die gefahr hin gleich als walacho- slawo - zigeuner unterwanderter zu gelten aber...
@ iceman
deine quelle beweist gar nichts
Im ersten
etymologischen Wörterbuch des Rumänischen von
1870 sind von den 5765 behandelten Lexemen nur 20%
lateinischer Herkunft, 41% slawischer, 18% türkischer, 11%
griechischer und 10% ungarischer


zum vergleich: das englische vokabular beträgt 500- 600 tsd. wörter, von rumänisch weiss ich es leider nicht
Henny
schrieb am 15.04.2011, 23:50 Uhr
Wenn ich aber schon bei Ihnen bin, um welchen Mann geht es bei Eurem Streit mit Mynona, nicht etwa um Grumpes, dem Geilen?
hahaha... das is ja wieder typisch Kerl...wo der Eine sich fragt um welchen Mann es sich handelt wartet der andere schon auf das SChlamm Catchen...
Können Frauen nicht auch mal unterschiedlicher Meinung sein ohne das ihr gleich einen Kerl dahinter vermutet???
Popescu
schrieb am 15.04.2011, 23:54 Uhr
Nein. N E I N ! Nein.
Iceman
schrieb am 15.04.2011, 23:58 Uhr

Danke Szabolcs!
Ich wollte nicht noch Schubert und alle anderen aufzählen
Rákóczi Marsch ist ist mein lieblingsstück.
Gruß
Friedrich K
schrieb am 16.04.2011, 00:05 Uhr
Ein Beispiel, dass Iceman durchaus nicht unrecht hat, wenn er angibt, dass sich die Ungarn teilweise sogar für die Rumänen bemühten ...
... und auch heute noch bemühen:

"Mioritza"
Iceman
schrieb am 16.04.2011, 00:12 Uhr
Tomislav!
Ich habe schon mal darüber geschrieben.Jetzt wiederhole ich mich für dich.Weil ich dich noch nicht kenne.
Ein einziges Wort reicht mir völlig aus.Diese Wort ist der elementarste in jeder Sprache und genau so Alt wie die Sprache selbst.Das Wort heißt JA.Und was sagt der erfundene Römer?Genau!DA
Tibor Szabolcs
schrieb am 16.04.2011, 00:19 Uhr (am 16.04.2011, 00:41 Uhr geändert).
Mann @Fiedrich K, mich hat´s fast zerrissen vor Lachen. :-) Genial köstlich, auch die Animation! Wo ist denn der Kauderwelsch her?

You're Good!!
lucky_271065
schrieb am 16.04.2011, 00:23 Uhr
Unguru' si ardeleanul se cearta...

www.youtube.com/watch?v=lHb-IMHTwI0&feature=related

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.