Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 12:05 Uhr
Tja, Ungarn wird gerade durch seine neue Verfassung (wird am Ostermontag unterzeichnet und tritt am 1. Januar 2012 in Kraft, mit rechtslastiger Präambel) so etwas wie das Sorgenkind der EU.

rechtslastig wäre mir wurscht. Zufällig verstehe ich magyarisch. die wollen nicht mehr und nicht weniger als Europa umgestalten. Mit oder ohne Krieg, am besten aber mit.

Eine Nation aus Christen

Die ethnische Definition der Nation ist die eine Sache. Die andere ist ihre Kennzeichnung als christlich.

“Wir anerkennen die die Nation erhaltende Kraft des Christentums”, heißt es in der Präambel. Die anderen “verschiedenen religiösen Traditionen unseres Landes” werden dagegen bloß “geachtet.

Das heißt doch wohl: Muslime werden geachtet, aber sie sind auch als Staatsbürger nicht voll und ganz dabei. Und Juden auch nicht.

In einem Land, in das sich der ungarisch-jüdische Pianist András Schiff wegen des eklatanten Antisemitismus großer Teile seiner Bevölkerung nicht mehr zu fahren traut, ist das vielleicht doch ein klein wenig beunruhigend.
Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 12:06 Uhr
wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigt zugleich auf sich selbst zurück.

? ich würde nie mit dem zeigefinger in deine richtung zeigen, eher mit dem mittelfinger
bankban
schrieb am 22.04.2011, 12:09 Uhr (am 22.04.2011, 12:14 Uhr geändert).
Wieviel % der Bevölkerung ist christlich?

ca. 75%
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarn#Religionen_und_Konfessionen

"ich würde nie mit dem zeigefinger in deine richtung zeigen, eher mit dem mittelfinger"
wieso bin ich nicht überrascht?


"Zufällig verstehe ich magyarisch. die wollen nicht mehr und nicht weniger als Europa umgestalten. Mit oder ohne Krieg, am besten aber mit."

Das mit dem krieg ist Verleumdung.
Wenn ohne Krieg - ist Lob. Denn genauso wie wir alle unsere Demokratie im Land mitgestalten, ist es auch die moralische Pflicht eines jeden EU-Bürgers und EU-Landes Europa umzugestalten. Deshalb sind wir ja eine Union, eine Gemeinschaft. Da wird man ja wohl sich artikulieren dürfen, oder? Also finde ich nichts, aber rein gar nichts Schlimmes daran, wenn Ungarn Europa mitgestalten will. Das will Rumänien, Lettland, Spanien oder Italien doch auch. Warum soll das gerade den Ungarn nicht gestattet sein?
lucky_271065
schrieb am 22.04.2011, 12:24 Uhr
@ Bankban
Hast nicht gerade Du dieser Tage hier einen Artikel gestellt, in dem es darum geht, dass etliche international anerkannte Verfassungsrechtler sehr kritisch gegen die neue ungarische Verfassung Stellung nehmen? Vor allem, weil sie demokratische Grundprinzipien zumindest sehr abschwächt? Und die bisher wichtige Rolle des Verfassungsgerichts in Ungarn sehr beschränkt?
Popescu
schrieb am 22.04.2011, 12:34 Uhr
Quod licet Iovi, non licet bovi
Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 12:38 Uhr (am 22.04.2011, 12:42 Uhr geändert).
Also finde ich nichts, aber rein gar nichts Schlimmes daran, wenn Ungarn Europa mitgestalten will.

ich schon. ungarn gehören nicht hierher. es sind asiatische räuberbanden die noch nicht einmal ihre"kontinuität" bis Julius Cäsar nachweisen können.

ungarn haben bis zum letzten augenblick in einer bestialischen art und weise die sogae adolf eichmann das blut in den adern erstarren liessHolocaust MAHNMAL IN BUDAPEST - juden ermordet - wie lange steht das denkmal in budapest wohl noch? und bereits 1 Tag später begannen sie ihre deutschen zu ermorden.

Als die Russen 1956 in Ungarn hart durchgriffen, wußten sie was sie taten.

Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 12:40 Uhr
Quod licet Iovi, non licet bovi

CINE MANANCA AZI UN OU ESTE MAINE UN BOU
bankban
schrieb am 22.04.2011, 12:43 Uhr (am 22.04.2011, 12:49 Uhr geändert).
lucky: doch habe ich. Dazu stehe ich und den Artikel finde ich auch heute noch richtig und zutreffend.

ABER: der Artikel war eine nüchterne und juristische Analyse der Verfassung. Eskimo hingegen betreibt hier eine Hetze gegen Ungarn als Land und Ungarn als Menschen. Er nimmt die Verfassung als Alibi, um Ungarn Kriegsgelüste zu unterstellen, was ich perfide finde. Er bezeichnet die Präambel als "rechtslastig" - eine Bezeichnung, die aus meiner Sicht zuweit geht (durchaus kritische, aber nuanciertere Alternativen habe ich vorgeschlagen). Wie Johann es mal schrieb: mir geht es stets um Kontextualisierung und Differenzierung. Deshalb bin ich immer wieder zu Gesprächen selbst mit Entitäten und Existenzen á la eskimo und aurel willens und fähig. Doch wollen diese Entitäten nichts als Ungarnsbashing hier betreiben. und genausowenig wie ich Rumänenbashing oder Judenbashing zu akzeptieren bereit bin, will ich dies auch nicht wortlos hinnehmen.


Übrigens, lucky. "ungarn gehören nicht hierher. es sind asiatische räuberbanden" ist das letzte Statement des Users. Darf ich dich fragen, wie du zu dieser Kollektivbeleidigung stehst? Merkst du nicht oder willst du nicht merken, was hier gespielt wird?
getkiss
schrieb am 22.04.2011, 12:48 Uhr
«Ich bin in Ungarn jetzt absolut persona non grata (unerwünschte Person), und ich glaube nicht, dass ich je wieder in Ungarn auftreten oder auch nur einreisen werde. Ich bin ja kein Held», sagte er der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Nunn, dies ist eine Aussage von Schiff.
Wer hat ihn zu unerwünschten Person erklärt?
Die Regierung, oder die Fidesz?
Nach meiner Kenntniss mitnichten. Sondern seine kritischen Äußerungen - im Ausland - haben bei einigen wütende Reaktionen heraufbeschworen. Schiff hat durchaus auch Anhänger in Ungarn.

@Eskimo:Das heißt doch wohl: Muslime werden geachtet, aber sie sind auch als Staatsbürger nicht voll und ganz dabei. Und Juden auch nicht.
Einfach hineininterpretierte Verleumdung. In der Präambel und in der Verfassung gibt es keine Hinweise dazu. So wie Politikerreden in Deutschland auch, ist einfach die christliche Tradition des Landes herausgehoben. Und es ist ja keine unwahre Behauptung, das Ungarn in der vordersten Front des Schutzes der Christenheit im Mittelalter gewesen ist. Das es dabei nicht genügend vom Westen unterstützt wurde, ermöglichte erst das Vordringen der Ottomanen.
Und wenn nicht der Pole Sobieski, Wien zu Hilfe geeilt hätte, wäre nicht nur Budapest, sondern auch Wien von den Janitscharen besetzt worden. Das Schicksal teilten ja auch die rumänischen Fürstentümer, mit Tributzahlung, Verschleppung von Kindern, Nominierung der Fürsten von der Pforte, etc.

In der Präambel werden die christliche Traditionen hervorgehoben und ausdrücklich die von der sowjetischen Macht diktierte Verfassung von 1949 für endgültig nichtig erklärt.

Es steht ausdrücklich festgelegt, bezüglich anderer Minderheiten:
"A velünk élő nemzetiségek a magyar politikai közösség részei és államalkotó tényezők."
"Die mit uns lebenden Völker sind Teil der ungarischen politischen Gemeinschaft und staatsbildende Realitäten."

Gegenteilige Verlautbarungen ausländischer Medien, die dies immer meiden bekannt zu geben sind einfach böswillige Interpretationen. So lief es auch bei dem Mediengesetz...
Jetzt, nach dem in Zusammenarbeit mit der EU-Komission
das Mediengesetz angepasst wurde, sind die Argumente flöten gegangen. Es waren einfach nur die Argumente der Verlierer der letzten Wahlen, die den Stimmenverlust - aus eigenem Verschulden - nicht verkraften konnten.....
Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 12:53 Uhr
ie Johann es mal schrieb: mir geht es stets um Kontextualisierung und Differenzierung.

das bestreite ich: wie allen ungarn seit 1.000 Jahren geht es dir darum den dummen westen zu verarschen: mit großem erfolg.

Übersetze mal bitte den anderen teilnehmern hier was das bedeutet: NEM, NEM, SOHA!

wenn du's nicht übersetzt, übersetze ich es und stell dazu paar aktuelle videos rein.

und warum sagst du nichts gegen meine anschuldigungen betreff massenmorden an juden und deutschen?
Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 12:56 Uhr (am 22.04.2011, 13:04 Uhr geändert).
In der Präambel werden die christliche Traditionen hervorgehoben und ausdrücklich die von der sowjetischen Macht diktierte Verfassung von 1949 für endgültig nichtig erklärt.


das sit dummes geschwätz. die verfassung wurde 1989 komplett vom kommunismus entkernt und 1997 nochmals gesäubert. oder willst du und auch verarschen und behaputen dei ungarn hätten bis 2011 unter einer sowjetisch diktierten verfassung gelebt und wären damit in die EU aufgnommen worden?

und nochmALS. WARUM WEHRT SICH NIEMAND VON EUCH GEGEN DIE ANSCHULDIGUNEGEN DES MASSENMORDES AN JUDEN UND DEUTSCHEN ?
Friedrich K
schrieb am 22.04.2011, 12:58 Uhr (am 22.04.2011, 12:59 Uhr geändert).
ungarn gehören nicht hierher. es sind asiatische räuberbanden die noch nicht einmal ihre"kontinuität" bis Julius Cäsar nachweisen können.
Und Sie Herr Trottel sind das grösste Arschloch dem es je gestattet wurde auf diesem Forum sein Unwesen zu treiben; Amen.
Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 12:59 Uhr
Übrigens, lucky. "ungarn gehören nicht hierher. es sind asiatische räuberbanden" ist das letzte Statement des Users. Darf ich dich fragen, wie du zu dieser Kollektivbeleidigung stehst? Merkst du nicht oder willst du nicht merken, was hier gespielt wird?

WAS BEDEUTET NEM NEM SOHA . ÜBERSETZ ENDLICH SONST MACH ICH ES - DANN WÄRE DIE DISKUSSION UM ASIATISCHE RÄUBERBANDEN BEENDET.

und warum beklagst du dich immer noch nicht darüber, dass ich die ungarn anklage völkermord an juden (ungarische staatsbürger) und deutschen (ungarische staatsbürger) begangen zu haben?

ich warte
bankban
schrieb am 22.04.2011, 13:00 Uhr (am 22.04.2011, 13:01 Uhr geändert).
Nem, nem soha ist eine revisionistische Parole aus der Zwischenkriegszeit. Es gibt aber bestimmt auch heute noch rechtsorientierte Personen, die revisionistisch eingestellt sind (wie es auch Rumänen gibt, die Antonescu verehren. In Ungarn gibt es immerhin keine Horthystrassen, in Rumänien aber Antonescustrassen).

Die Beteiligung der Ungarn an dem Judenmord gehört zu den am besten aufgearbeiteten Kapiteln des Holocausts.

Von einem Massenmord an den Deutschen weiss ich nichts.
Eskimo
schrieb am 22.04.2011, 13:03 Uhr
Bis zur Staatsgründung machten die Magyaren als Unruhestifter in ganz Europa von sich reden: Feldzüge bestimmten die Außenpolitik, Bereicherungen, Landnahme.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.