ES REICHT !!- hier können sich die "Ewig Gestrigen" und ungarische Nationalisten austoben !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 19.04.2011, 22:44 Uhr (am 19.04.2011, 22:56 Uhr geändert).
@lucky,
lass uns mal einen Schnitt machen und diesen Abend als Anfang benutzen.
Soll ich anfangen ?, oder möchtest Du als Gast in meinem Thread den Vorrang genießen ?
lucky_271065
schrieb am 19.04.2011, 22:56 Uhr
@ Grumpes
Nicht, dass ich unbedingt beginnen möchte. Aber, wenn Du mich auffordest, bitte schön. Dies ist für mich z.B. ein eindeutig nationalistischer Beitrag:

Mir fält immer wieder auf wie die meisten hier an einige Themen vorbei posten.Wo ist das Problem?Habt ihr Angst?Es ist halt so ob jemanden gefällt oder nicht.Siebenbürgen ist ein besetztes Gebiet,nachdem Ungarn im 1.Weltkrieg auf der verlierer Seite war.In nicht einmal 100 Jahren haben die walachen unser Siebenbürgen deraat ,,Entstellt,, und ,,Vergewaltigt,,dass seinesgleichen sucht.Man denke nur an die walachisierung der Städte und Ortschaften in Siebenbürgen.Aus Hermanstadt wurde Sibiu,aus Kronstadt wurde Brasov.Was bitte schön haben die Walachen historisch mit Siebenbürgen?Gar nichts,bzw. so viel wie ein Eisbär mit Afrika.Dazu kommt noch dass die Landsmanschaften,Klaus Johannis,Fabritius,und womöglich auch diese Internet seite von den Walachen unterwandert ist,bzw.die Deutschen aus Siebebürgen benehmen sich wie knechte der Walachen und treten noch auf als lobbyisten der Walachen.Mir ist nicht bekannt dass ein Volk(Walachen) soviel zerstörung in so einer kurzen Zeit verursacht hat wie in Siebenbürgen.Da posten noch einige hohlköpfe-vermutlich Walachen-und schreiben von eine Magyarisierung.HaHaHa da habt ihr doch alle ein schlag.Was ist/war die Magyarisierung im vergleich zur Walachisierung?Als die Walachen 1920 durch den Diktat von Trianon Siebenbürgen,Banat,und andere Gebiete besetzt haben die ihnen nie gehört haben da gab es noch Deutsche,Armenier,Griechen,Italiener,Slowaken,usw.Heute gibt es nur Walachen und Zigeuener, bzw. es handelt um ein und dasselebe Volk.Es gibt kein unterschied zwischen Walachen und Zigeunern.der name rumäne entstand ende des 19.Jahrhunderts,und es ist auch eine ,,Erfindung,, der nationalistischen Walachenzigeunern die weg woltten von ihren primitiven namen ,,Walachen,,
Die Geschichte hat gezeigt wie in der ehemaligen Jugoslawien
was passiert wen eine Nation (ob die Walachen eine Nation sind bezweifle ich)sich zum bestialismus hinwendet und sich wie ein Neandertaler benimmt.


Dr. Filgut, 15.04.2011, 12:22

Aber es gibt viele Arten und Nuancen von Nationalimus...

"You'll never have a quiet world till you knock the patriotism out of the human race."

George Bernard Shaw
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 22:58 Uhr
Nun gut,wo fängt denn bei euch Nationalismus an,bzw.ein negativer?
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 22:59 Uhr
Aber es gibt viele Arten und Nuancen von Nationalimus...

Ganz genau,und nicht jeder ist unbedingt negativ zu sehn...:-)
lucky_271065
schrieb am 19.04.2011, 23:01 Uhr (am 19.04.2011, 23:02 Uhr geändert).
@ Mynona
Nun gut,wo fängt denn bei euch Nationalismus an,bzw.ein negativer?

Vielleicht schon hier?

"Patriotism is your conviction that this country is superior to all other countries because you were born in it."

George Bernard Shaw
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 23:05 Uhr (am 19.04.2011, 23:07 Uhr geändert).
Nun,in dem Zitat nennst du aber nicht Nationalismus sondern Patriotismus.....auch an und für sich nicht unbedingt Schlecht.

-Nationalismus "Ich identifiziere mich mit meinem Land"
-Patriotismus "Mein Land ist gut"(?)
-Chauvinismus "Mein Land ist besser als alle anderen

Wobei eine Differenzierung oft schwierig ist,(Chauvinismus und Nationalismus )In diesem Zusammenhang ein Zitat von Ex-Bundespräsidenten Köhler: " Ein Patriot ist einer, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist einer der die Vaterländer der Anderen verachtet". Nationalismus schließt in seiner extremen Ausprägung dann wohl den Chauvinismus mit ein.
grumpes
schrieb am 19.04.2011, 23:07 Uhr (am 19.04.2011, 23:17 Uhr geändert).
Zu der Aussage mit den Kirchen stehe ich heute noch, da kann kein Gericht der Welt mich zum Gegenteil überzeugen. Ich habe nur über das Gebäude geschrieben nicht über den Glauben. Die Wortwahl würde ich aber nicht mehr so rustikal auswählen. Was ich aber mit meinem Beitrag meinte,sind die letzten Beiträge wo von KZ (Inuit), Gaskammer ( ich), Entsorgen ( Joachim) die Rede war. Und da schaudert es einem wenn man überlegt wofür die Wörter überhaupt stehen.
Ob jetzt Hr. Popescu wieder auf Gericht lauft pîrîn ?


Leider muß ich jetzt auch @Sibihans einen verpassen, dass hätte er sich heute ersparen können.
Gruß
grumpes

Und der ist auch nicht "ohne" :

Liebe Sachsengeschwister und auch Rumänenfreunde,

wenn seit der Okkupation Siebenbürgens 1920 durch Romania der Druck der Assimilation und deren Probleme nicht so groß sind, wie in Ungarn, wieso fand dann der massenhafte Exodus der Sachsendeutschen und der Schwabendeutschen aus dem Banat statt? Wo sind dann die anderen früheren vielfältigen Minderheiten Siebenbürgens?

Wieso gibt es dann in Ungarn noch selbstbewusste Ungarndeutsche und wieder reichhaltiges frohes jüdisches Leben in Ungarn, die wertvollste Mitglieder der ungarischen Gesellschaft sind - und auch andere Minderheiten? Wo sind diese vielen judenstämmige Menschen, die es noch bis 1920 in Siebenbürgen gab? Gibt es in great Romania ein ähnliches Forum wie z.B. den „Pester Llyod“?

Niemals gab es in Ungarn eine ähnlich restriktive, aggressive Siedlungsassimilation, eine Siedlungspolitik wie in Rumänien. Siehe z.B. die Städte in denen weit überwiegend Ungarn lebten und auch Sachsendeutsche.

Meine Frage, wieso es schlimmer ist, eine sprachliche Integration in die ungarische Sprache zu erfahren und Ungarisch als Amtssprache zu haben, als beides auf Rumänisch – wie es geschehen ist – diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Ich unterscheide sehr wohl, wer sächsischen deutschen Dialekt spricht und wer Deutsch mit starkem rumänischen Akzent spricht. Das sind zwei Paar Stiefel. Nur eine Feststellung mit keiner negativen Bewertung. Und, viele Sachsenfreunde sprechen eben Deutsch mit überaus starkem rumänischen Akzent. Das ist eben Assimilation – HUUURRZ. („Jaj, was für aine Akzänt iß das??“ ;-))

Den Exodus finde ich bedauernswert, doch er fand statt. Deshalb wird es geschehen, dass nun die Ungarn, die Rumänen und die wenigen verbliebenen Sachsen die Probleme in Siebenbürgen zusammen lösen werden. Ich will da generell Optimist sein, ob autonome Region oder nicht. Eine alternative zum Zusammenwirken gibt es nicht.



@Tibor sollte auch besser überlegen was er da von sich gibt.
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 23:17 Uhr
Leider muß ich jetzt auch @Sibihans einen verpassen, dass hätte er sich heute ersparen können.
Gruß
grumpes


Wie mans nimmt. Mann sollte nicht nur das eine Wort lesen, sonoren das Ganze drum rum.
sibihans
Popescu
schrieb am 19.04.2011, 23:59 Uhr
Mynona: "Chauvinismus: "Mein Land ist besser als alle anderen""

Ich würde eher "Mein Volk ist besser als alle anderen" sagen.
"Mein Land ist besser als alle anderen" erscheint mir ein durchaus akzeptabler Satz.
seberg
schrieb am 20.04.2011, 00:03 Uhr (am 20.04.2011, 00:08 Uhr geändert).
sibihans:
Mann sollte nicht nur das eine Wort lesen, sonoren das Ganze drum rum
Eben! Und wenn man das ganze Drumherum beachtet, dann kann man deine Äußerung über die rumänischen Kirchen aus Kuhscheiße, die man auch mal den Touristen zeigen sollte und nicht immer nur die sächsischen Burgen, ohne die Sachsen als ihre Erbauer zu erwähnen...dann kann man eben diese deine Äußerung im Gesamtkontext als chauvinistisch verstehen.
Oder eben als herablassend. Was aber noch viel weniger eine grandomanische Anzeige rechtfertigen würde.
brutus
schrieb am 20.04.2011, 02:59 Uhr
Halo Grumpes!

"ES REICHT !!- hier können sich die "Ewig Gestrigen" und ungarische Nationalisten austoben !"

Ziemlich diskriminiernd!
Ob nur eine Siebenbürgische Volksgruppe Nationalisten hätte?
Hoffentlich hast du das nicht so gemeint und erlaubst Beiträge auch von anderen Nationalisten :-) !
Sonst wird hier ziemlich einseitig :-) !
Mynona
schrieb am 20.04.2011, 09:31 Uhr
Ich würde eher "Mein Volk ist besser als alle anderen" sagen.
"Mein Land ist besser als alle anderen" erscheint mir ein durchaus akzeptabler Satz.


Und wieso dann nicht Volk?Wird doch das Land vom Volk geprägt.
Dann wohl eher meine Nation,Rasse??;-)
bankban
schrieb am 20.04.2011, 09:47 Uhr
Ich finde jeden solchen Vergleich lächerlich, ahistorisch und verzerrend. Wie kann und will man Völker oder auch Länder vergleichen? (es sei denn mit Hilfe wirtschaftlicher Größen/Parameter - aber auch diese zeigen dann Unterschiede, aber keine qualitativen Rangordnungen, wie hier suggeriert).
Eskimo
schrieb am 20.04.2011, 09:58 Uhr
Wie kann und will man Völker oder auch Länder vergleichen?

frag an im magyarischen Parlament, die könne das !

die bereiten gerade den 4 Weltkrieg vor!
bankban
schrieb am 20.04.2011, 10:02 Uhr
"die bereiten gerade den 4 Weltkrieg vor!"

dann haben die meinen Respekt! Immerhin überspringen die dann den 3. WK! Und das ist eine respektable Leistung.

P.s. Hast du auch Beweise für deine Thesen, oder schon wieder keine Beweise?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.