Zukunft Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 25.05.2011, 15:54 Uhr
@ Walter Georg

Die Kleine war echt scharf!

Wie hätte man das seinerzeit in Siebenbürgen ausgedrückt? Geht es auch auf Sächsisch? Bloss so, aus Neugierde auf's Sprachliche.
Henny
schrieb am 25.05.2011, 16:25 Uhr (am 25.05.2011, 16:28 Uhr geändert).
Bist Du in der Verwandschaft?
Ich kenne sie aber Verwandschaft ist es leider nicht... obwohl in GP fast jeder mit jedem verwandt war. In diesem Sinne war die Auswanderung vielleicht ein Segen.


Wie hätte man das seinerzeit in Siebenbürgen ausgedrückt? Geht es auch auf Sächsisch? Bloss so, aus Neugierde auf's Sprachliche.
Schotzich Meedschen.

... das beese ef-Wort pesper ich dir dann.
Anchen
schrieb am 25.05.2011, 16:34 Uhr (am 25.05.2011, 16:36 Uhr geändert).
Lucky, gibt es nicht noch eine Pfarrerin, im Kokeltal und Seitentälern, (Lasseln,Neudorf, Rauhthal) Nähe Schäßburg ?

Ok, sehe gerade, bei nochmaligem Lesen du schriebst „erste“ und nicht „einzige“...
seberg
schrieb am 25.05.2011, 16:36 Uhr (am 25.05.2011, 16:37 Uhr geändert).
Lucky:

„Ich war als Lyzeaner in der Evangelischen Jugendgruppe in Mediasch aktiv - ganz freiwillig...“
Tja, was soll man dazu noch sagen?! Freiwillig!!!


Lucky:

„...langsam kommen wir der Wahrheit näher...Gottesdienstbesuch in den letzten Jahren recht konstant... eine ganz normale Entwicklung...sehe ich durchaus eine Zukunft...vielleicht ist das gut so...“

Optimismus, Optimismus, Optimismus...
Ich glaube ich lese die Scânteia! Oder das Kirchenblatt!
In wessen diplomatischen Dienst stehst du eigentlich?
Dass du persönlich überhaupt irgendwo stehst, konnte ich bis jetzt jedenfalls kaum feststellen.

Oder hat vielleicht Johann mit dem Entzug recht?
lucky_271065
schrieb am 25.05.2011, 16:38 Uhr (am 25.05.2011, 16:47 Uhr geändert).
@ Anchen

Lucky, gibt es nicht noch eine Pfarrerin, im Kokeltal und Seitentälern, (Lasseln,Neudorf, Rauhthal) Nähe Schäßburg ?

Ok, sehe gerade, bei nochmaligem Lesen du schriebst „erste“ und nicht „einzige“...


Doch, inzwischen gibt es noch einige Pfarerinnen in der EKR. Gott sei dank!
lucky_271065
schrieb am 25.05.2011, 16:46 Uhr (am 25.05.2011, 16:55 Uhr geändert).
@ Seberg
Dass du persönlich überhaupt irgendwo stehst, konnte ich bis jetzt jedenfalls kaum feststellen.

Das wohl nur, weil Du Alles hinterfragen musst. (Ein wenig Paranoia?) :-)

Im Grunde ist es ganz einfach.

Ich stehe hier nur für meine eigene Überzeugung, als ein Siebenbürger in Siebenbürgen, der wie jeder normale Mensch mit einem gewissen (vorsichtigen) Optimismus in die Zukunft blickt.

Das "freiwillig" war gegenüber Johann nur betont, weil er unterstrichen hatte, dass früher manche sächsische Kinder gezwungen worden wären, in die Kirche zu gehen. (Du etwa auch? Dann könnte ich manche Deiner Aversionen besser verstehen.)

Übrigens, ich habe im Laufe der Zeit auch verschiedene kleinere und grössere Aufgaben im Rahmen unserer Kirche und Diakonie übernommen. Eheramtlich. Gute siebenbürgische Tradition. Und aus Überzeugung für eine gute Sache!

P.S. Und jetzt kannst Du Dich mit mir auch darüber anlegen, wenn Du nichts Besseres zu tun hast.
Johann
schrieb am 25.05.2011, 18:04 Uhr (am 25.05.2011, 18:09 Uhr geändert).
@ Lucky und walter-georg

Entschuldigung, jetzt errinnere ich mich:
Überall in Siebenbürgen lebten die Sachsen im einklang mit den 10 Geboten und machten genau das, was der Pfarrer sagte und nicht was der Pfarrer tat.

Die Kinder konnten von Samstag auf Sonntag nicht schlafen, weil sie Angst hatte, sie würden zu spät in den Gottesdienst gehen.

Die "Abtrünnigen" (walter-georg) wurden nach Langenthal, Großprobstdorf oder Reussen verbannt.
Seberg und grumpes konnten der Verbannung gerade noch durch die Ausreise nach Deutschland entkommen.

Die Spätfolgen dieser christlichen Sozialisation bekommt nun Shimon zu spühren.

P.S. Schon wird ein anderes sächsisches Märchen aufgetischt.
"Eheramtlich. Gute siebenbürgische Tradition. "

Der Schreibfehler geht aber in die richtige Richtung, es war eher - amtlich als ehrenamtlich.

lucky_271065
schrieb am 25.05.2011, 18:08 Uhr (am 25.05.2011, 18:31 Uhr geändert).
@ Johann
Schau mal, was ich praktisch zeitgleich mit Dir auf dem Thread "Miteinander und Füreinander" gepostet habe. Passt genau zum Thema!

P.S. eher - amtlich als ehrenamtlich
Den Schreibfehler finde ich auch lustig - und treffend!
Auch ein Ehrenamt kann durchaus ein sehr verantwortungsvolles Amt sein. Denkt z.B nur an die ganzen Kuratoren, Kichenväter (und -Mütter), Presbyter usw.

Das war z.B. einer unserer bedeutendsten "Ehrenamtlichen" - in seiner Eigenschaft als Landeskirchenkurator (in der er auch zahlreiche soziale Projekte in die Wege geleitet hat):

www.carlwolff.de/Carl_Wolff_die_Person.html

Dass im letzten Jahr eine Gesellschaft von siebenbürgischen Unternehmern in Deutschland für ihren Verein seinen Namen gewählt hat, kann ich nur begrüssen.
walter-georg
schrieb am 25.05.2011, 18:31 Uhr
@ Johann: Der bewusst gemachte Schreibfehler ist amüsant, was ist jedoch mit den anderen drei? Für jemanden deines Kalibers doch etwas viel in einem kurzen Text, oder siehst du dies anders?
Henny
schrieb am 25.05.2011, 19:16 Uhr (am 25.05.2011, 19:25 Uhr geändert).
Entschuldigung, jetzt errinnere ich mich:
Überall in Siebenbürgen lebten die Sachsen im einklang mit den 10 Geboten und machten genau das, was der Pfarrer sagte und nicht was der Pfarrer tat.

Die Kinder konnten von Samstag auf Sonntag nicht schlafen, weil sie Angst hatte, sie würden zu spät in den Gottesdienst gehen.

Die "Abtrünnigen" (walter-georg) wurden nach Langenthal, Großprobstdorf oder Reussen verbannt.
Seberg und grumpes konnten der Verbannung gerade noch durch die Ausreise nach Deutschland entkommen.

Yes!!! ... und unehelichen Kinder gab es auch nicht, dafür aber die "7-Monats-Kinder". AMEN!



@ Johann... die Kinderchen konnten Samstag Nacht nicht schlafen weil sie alle auf dem Ball waren du, als "Abtrünniger" muss man das wissen. Geschlafen haben sie während der Kirch als der Pfarrer das Wort zum Sonntag verkündete!
walter-georg
schrieb am 25.05.2011, 19:29 Uhr
@ Henny: Köstlich! Das kennen wir doch alle aus eigener Erfahrung. Nicht nur, dass wir nicht selten einschliefen, es ist sogar einmal vorgekommen, dass ein Bekannter von mir vom Glater heruntergekotzt hat. Danach war er lange Zeit nicht mehr so gläubig...
Henny
schrieb am 25.05.2011, 19:36 Uhr
@ Henny: Köstlich! Das kennen wir doch alle aus eigener Erfahrung. Nicht nur, dass wir nicht selten einschliefen, es ist sogar einmal vorgekommen, dass ein Bekannter von mir vom Glater heruntergekotzt hat. Danach war er lange Zeit nicht mehr so gläubig...
haijaijai.... und uns nennst du "Abtrünnig"?

walter-georg
schrieb am 25.05.2011, 20:23 Uhr
@ Henny: Nicht vergessen: Alles geschah in der Kirche, also waren wir fleißige Glaubensbekenner...
Henny
schrieb am 25.05.2011, 23:26 Uhr (am 25.05.2011, 23:28 Uhr geändert).
d.h. wenn man zum kotzen in die Kirch geht ist man "fleißiger Glaubensbekenner"???
cool.... muss ich mir merken
lucky_271065
schrieb am 25.05.2011, 23:45 Uhr
Maliziös ... maliziöser ... Henny.

Für Dich müsste man den "Malleus maleficarum" wieder hervorholen!

de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer

www.google.ro/search?q=Hexenhammer&hl=ro&rls=com.microsoft:en-us:IE-SearchBox&rlz=1I7ACAW_enRO374&prmd=ivnsb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=YXfdTf3SL4_AswbBxIC9BQ&ved=0CDcQsAQ&biw=1033&bih=395

P.S. Zum Glück verstehst Du mehr Spass als andere.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.