Zukunft Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 25.05.2011, 23:55 Uhr
Na endlich jemand der die Bedeutung der Farbe aus der Tube kennt und würdigt!!!

... warum sagst net gleich das du den Hammer schwingen willst? Und ich dachte das ist die Story mim Haufen und dem Feuer

Lucky... sollte ich kein Spass mehr verstehen.... guck ich dem Papst von unten unters Kleidchen... hat mich eh schon interessiert was er drunter trägt, ob es wie bei den Schotten ist... gar nix??
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 00:04 Uhr (am 26.05.2011, 00:04 Uhr geändert).
Ich denke, jetzt hast Du es geschafft, dass auch die Katholiken den Hammer schwingen wollen. Du bist unwiderstehlich! ;-)
Wanderer
schrieb am 30.05.2011, 14:20 Uhr
Gibt es eine reale "deutsche" Zukunft für die EKR. Das "finis saxonie" wird uns seit 100 Jahren wie der 21. Mai hervorgesagt. Die Antwort könnte auch in den Sternen stehen. Aber: Die EKR tut ihre ersten Schritte um in Deutschland eigene Gemeinden zu Gründen. Wollt ihr das?

Die EKR tut ihre ersten Schritte um in Deutschland eigene Gemeinden zu Gründen.

Eigene Gemeinden in Deutschland zu gründen ist nicht mehr möglich.

Gibt es eine reale "deutsche" Zukunft für die EKR.
Das "finis saxonie" wird uns seit 100 Jahren wie der 21. Mai hervorgesagt.Die Antwort könnte auch in den Sternen stehen.


Vielleicht wenn sie sich an die Evangelisch-Lutherische Kirche mit dem Bischofsitz in Klausenburg ais Deutscher Kirchenbezirk anschliest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-Lutherische_Kirche_in_Rum%C3%A4nien

http://www.evangluth.ro/
siebenschläfer
schrieb am 30.05.2011, 15:12 Uhr (am 30.05.2011, 15:16 Uhr geändert).
Den ausgewanderten Sachsen bzw. Kirchenmitgliedern bietet die EKR "passive Kirchenmitgliedschaften" (ohne Wahlrecht). Leider fehlen mir Informationen, inwiefern diese Mitgliedschaften angenommen werden.
Darüber hinaus orientiert sich die EKR auch an den mitbewohnenden Nationalitäten. Ein Pfarrer schrieb in der August/September-Ausgabe der Landeskirchlichen Information (LKI): "Wir können die Augen davor nicht verschließen, dass Rumänisch inzwischen eine Sprache innerhalb unserer Congregatio geworden ist. Es wäre nicht zu rechtfertigen, einige, die zu uns gehören, durch sprachliche Barrieren auszugrenzen, so wie es unrealistisch wäre, von ihnen zu erwarten, dass sie Deutsch lernen sollen, weil die meisten dafür einfach nicht die nötigen Voraussetzungen haben."

Wanderer
schrieb am 31.05.2011, 09:59 Uhr
Den ausgewanderten Sachsen bzw. Kirchenmitgliedern bietet die EKR "passive Kirchenmitgliedschaften" (ohne Wahlrecht). Leider fehlen mir Informationen, inwiefern diese Mitgliedschaften angenommen werden.
Darüber hinaus orientiert sich die EKR auch an den mitbewohnenden Nationalitäten. Ein Pfarrer schrieb in der August/September-Ausgabe der Landeskirchlichen Information (LKI): "Wir können die Augen davor nicht verschließen, dass Rumänisch inzwischen eine Sprache innerhalb unserer Congregatio geworden ist. Es wäre nicht zu rechtfertigen, einige, die zu uns gehören, durch sprachliche Barrieren auszugrenzen, so wie es unrealistisch wäre, von ihnen zu erwarten, dass sie Deutsch lernen sollen, weil die meisten dafür einfach nicht die nötigen Voraussetzungen haben."


Wird die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien auch
weiter als selbstständige Institution existieren können?
Eine Antwort liegt in den Sternen.

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche ist Ungarisch
Amtssprache, jedoch gibt es für die slowakischsprachigen Gemeinden einen Slowakischen Kirchenbezirk. Bischofssitz ist Klausenburg. 2004 zählte die Kirche nach Angaben des Lutherischen Weltbundes 32.500 Mitglieder. Heute gibt es außer ungarischen und slowakischen Gemeinden weiterhin rumänisch- und deutschsprachige Mitglieder in einzelnen Orten und die weltweit einzige rumänischsprachige lutherische Gemeinde in Bukarest mit etwa 70 Mitgliedern, die u. a. auf den Judenchristen Richard Wurmbrand zurückzuführen ist.


Die wenigen Evangelischen Sachsen vorwiegend ältere Menschen in Rumänien können auch von dieser Kirche betreut werden.
Wanderer
schrieb am 03.06.2011, 13:57 Uhr (am 03.06.2011, 14:01 Uhr geändert).
Die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien Heute:
Wikipedia
www.evang.ro
Marius
schrieb am 13.03.2013, 14:19 Uhr
Die rund 13.400 Mitglieder der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien leben in etwa 250 Ortschaften. Die Landeskirche gliedert sich in 5 Kirchenbezirke. Der Sitz der Kirchenleitung ist in Hermannstadt.

Die EKR umfasst das Gebiet des heutigen Rumäniens, dabei liegen die meisten Gemeinden in Siebenbürgen.

A.B. bedeutet: Augsburgisches Bekenntnis. Die EKR ist eine der beiden lutherischen Kirchen in Rumänien, die andere ist die Evangelisch-Lutherische (ungarischsprachige) Kirche.

Die EKR versteht sich als Gemeinde Jesu Christi, in der es Gemeindemitgliedern möglich ist, in unterschiedlicher Weise am kirchlichen Leben teilzunehmen. In dieser im Evangelium gründenden freiheitlichen Weite ist die EKR eine Volkskirche.
bankban
schrieb am 13.03.2013, 19:49 Uhr
Habemus Papam!

(Whom it may concern...)
getkiss
schrieb am 13.03.2013, 20:17 Uhr
...Kardinalem
Jorge Mario Bergoglio, Argentina
Papa Francisco 1
Mynona
schrieb am 13.03.2013, 21:19 Uhr
...schade , weder schwarz noch jung, immerhin hat er sich nen schicken Namen gegeben ;-)
@ grumpes
schrieb am 13.03.2013, 21:30 Uhr (am 13.03.2013, 21:39 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Lüsterner Blick und leicht abstehende Ohren.
Ein Schlumpf.
Link
Mynona
schrieb am 13.03.2013, 21:33 Uhr (am 13.03.2013, 21:33 Uhr geändert).
Das muss aber ein Bild aus jüngeren Tagen sein...:-)

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
@ grumpes
schrieb am 13.03.2013, 21:43 Uhr
Das muss aber ein Bild aus jüngeren Tagen sein
"Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin..."
Lilith
schrieb am 13.03.2013, 21:45 Uhr (am 13.03.2013, 21:46 Uhr geändert).
...Nikotin rafft die halbe Menschheit hin

ich denk das sollte ich mal besser überlesen
wie siehts mit der anderen Hälfte aus?
orbo
schrieb am 13.03.2013, 21:47 Uhr
wieso, wieviele zigis ziehst am Tag..?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.