Warum ich wiederholt kotzen muss, wenn ich Nachrichten aus Rumänien lese...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 00:59 Uhr (am 26.05.2011, 01:10 Uhr geändert).
@ seberg

Wenn ich es richtig sehe, dann sind wir hier alle aus Rumänien wegegangen, um nicht Scheiße fressen und kotzen zu müssen – alle außer Lucky.

Ich bin bei weitem nicht der einzige Siebenbürger, der nicht weggegangen ist, Seberg. Da sind noch etliche Tausende.

Was ich sehe ist, dass manche der Weggegangenen nun aus der Entfernung eifrig nach jeder Scheisse hier suchen und gar nicht genug davon kriegen könne, um dann zu Kotzen!

Apropos kotzen: Da gabe es doch in den 60er Jahren diesen Witz von Itzik, der nach langer Wartezeit endlich den Pass zu Ausreise nach Israel bekommen hat.
Als er gerade beim Kofferpacken ist, besucht ihn zum letzten Mal ein rumänsicher Freund und sieht, wie Itzig ein Ceausecu-Bild in den Koffer packt:
- „Was machst du denn da, ich denke du bist froh, ihn jetzt los zu werden?“ – Darauf Itzik:
- „Ach, du weißt ja, ich habe einen empfindlichen Magen und in Israel wird mir sicher oft ganz schlecht vor Heimweh nach Rumänien, dann hole ich schnell das Ceausescu-Bild hevor, kann sofort kotzen und schon geht’s mir mir wieder besser mit mit dem Magen und dem Heimweh".


Interessant ist für mich, dass Du selbst durch diesen Witz, wenn auch ungewollt, meine Hypothese untermauerst:

Jemand, der gegangen ist, braucht es einfach, immer wieder das Negative über die Heimat, die er verlassen hat, hervorzuholen, um seine Entscheidung immer wieder - in erster Reihe vor sich selbst - zu rechtfertigen.

Und wenn ich es weiter richtig sehe, dann hat Lucky seine Ausreise nach Deutschland inzwischen ganz gut vorbereitet: Kinder hier, deutscher Reisepass in der Tasche, „Brückenbauer“ hier im Siebenürger-Forum...Bravo!

Dass die Kinder in Deutschland sind, ist in erster Reihe das "Verdienst" ihrer Mutter. Sie sind inzwischen volljährig (bzw bald) und können gerne frei über ihr Leben entscheiden.
Ich unterstütze sie, soweit mir das möglich ist. Und ich weiss, dass sie nicht in erster Reihe materielle Unterstützung brauchen. Da sind sie recht gut versorgt. Die Grosse studiert Jura und macht gerade mit 18 ihren Führerschein. (Völlig normal, natürlich!)
Den deutschen Reisepass habe ich nun schon seit 12 Jahren in der Tasche. Manchmal ist er ganz praktisch. Aber nur bei Reisen ausserhalb der EU. Innerhalb genügt der rumänische Personalausweis vollkommen.

Du verstehst zwar sehr oft (gewollt?) total daneben, was ich ausdrücke aber trotzdem danke für die Gelegenheit, nochmals Einiges klarzustellen! (Zumindest für die anderen, die mitlesen.)

P.S. Man möge mir gewisse Ausdrücke, die ich gewöhnlich nicht gebrauche, entschuldigen, aber als guter Brückenbauer habe ich mich bemüht, mich der Ausdrucksweise meines Gegenübers anzupassen.

bankban
schrieb am 26.05.2011, 06:29 Uhr
Interessant ist, dass so gut wie keiner (bis auf lucky) darauf eingegangen ist, was meinen Brechreiz ausgelöst hat, auf den konkreten Vorfall in Klausenburg.

Anstatt dafür dankbar zu sein, dass die Weggegangenen sich weiterhin für das Schicksal ihrer Heimat interessieren, werden hier psychologische Ferndiagnosen gestellt, warum man sich denn dafür interessiert.

Auch die beiden weiteren Beispiele wurden nicht angesprochen bzw. mit abseitigen Erklärungen abgetan.
Mynona
schrieb am 26.05.2011, 09:03 Uhr (am 26.05.2011, 09:03 Uhr geändert).
Bankban ,Vorfälle wie du sie genannt hast gab es schon früher und gibt es auch heute noch,da wird sie bei manchen wohl nichts ändern.

Ich lese keine Nachrichten aus Rum.,werde hier im Forum nun das Erste Mal wieder damit konfrontiert und merke immer wieder ,dass ich absolut keine Ahnung habe was da abgeht-ich vermisse es aber auch absolu nicht :-)))
slash
schrieb am 26.05.2011, 09:59 Uhr (am 26.05.2011, 10:04 Uhr geändert).
@Mynona, falls Du doch mal Lust haben solltest....
informatii.3x.ro/index.php
www.e-ziare.ro/index.php?z=ziare-a-z
www.kidon.com/media-link/ro.php

Übrigens, habe ich diese Diskussion zu Beginn noch interessiert verfolgt, sogar mit 2 erstaunten WOWs. Das erste Wow ging an Bankban, von dem ich stets annahm, er müsse als kleines Kind in die Objektivität geplumst sein. Das zweite Wow ging an Luckys Adresse. Das ist ein richtiger Brückenbauer, der dem kotzenden Bankban vielleicht noch den Kopf hält, dachte ich so spät am Abend...
Doch dann folgte die wahnsinnig clevere und bis in ihre atomaren Teilchen zerlegte Analyse unseres Forumslogiker! Ein leicht flaues Magengefühl tat sich auf, das durch Aurels Floskeln nur noch verstärkt wurde. Als Lucky scheinbar der Meinung war, er könne Bankbans Unbehagen nur noch mit depperten Zitaten ein jähes Ende setzen, stellte ich mir die Frage: Will ich denn auch noch kotzen? Klick, PC aus...
Anchen
schrieb am 26.05.2011, 11:05 Uhr

Sensibles Siebenbürgen:

„Nun wundert man sich in Budapest empört darüber, dass "ungarische Denkmäler von rumänischen Nationalisten geschändet" werden und stellt die Regierung zur Rede. Die Streitereien sind nicht neu, schon Vorgängerpräsident Sólyom provozierte den Nachbarn durch Besuche zur Unzeit ungarischer Nationalfeiertage als Staatsoberhaupt "aller Ungarn".“


Ruhe vor neuen Stürmen zwischen Ungarn und Rumänien


@asil Dem rumänischen Bürger mit ersichtlich rumänischer Staatsangehörigkeit war es schlicht egal welche Sprache wir gesprochen haben, denn er betonte noch dazu, er könne auch englisch und verwende es nicht, denn hier in Rumänien spräche man rumänisch, überall....entzückende Logik!
seberg
schrieb am 26.05.2011, 11:24 Uhr (am 26.05.2011, 11:37 Uhr geändert).
Ja, Anchen, die nationalistischen Stürme gehen weiter.
Dabei muss man gar nicht in die Ferne schweifen, das "sensible" Forum liegt so nahe. Slash hat ja vorhin eine schööööne Über-Sicht über die menschlich-zăpăcititische Komödie hier geliefert!

Und ich kann das „Analysieren“ auch nicht lassen und denke mir, so ist das halt: Einige suchen im Internet den zivilsierten, möglichst objektiven Gedankenaustausch über Sachthemen, suchen nach positiver Aufmerksamkeit, nach Übereinstimmungen oder Differenzen in freundschaftlicher Auseinandersetzung, auch nach menschlicher Zuwendung und neuen Erkenntnissen. Andere nehmen sich offenbar ein Beispiel am Titel der rumänischen Fernsehsendung „Atac la persoana“ („Angriff auf die Person“).
Zugeben muss man allerdings auch, dass es praktisch unmöglich ist, die Person, das Gegenüber beim Gespräch immer ganz auszublenden und eigene subjektive Gefühle und Einschätzungen zu unterdrücken. Das wäre ja vielleicht auch unmenschlich. Das Rätselhafte und vielleicht auch Erschreckende ist nur, dass dabei meistens das Negative bei weitem das Positive überwiegt.
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 11:41 Uhr
@ seberg
Wenn Dein letzter Kommentar das Ergebnis einer Introspektion, Selbsterkenntnis und Katharsis ist, dann möchte ich Dich dazu beglückwünschen. Und dann verzeihe ich Dir auch gerne den "atac la persoana" von gestern abend. Was mich noch besorgt sein lässt ist, dass ich bei Dir schon recht viele "Rückfälle" in genau die Verhaltensweisen, die Du selber weiter oben kritisierst, gesehen habe. Dar speranta moare ultima.
asil
schrieb am 26.05.2011, 11:45 Uhr
Lucky, Ihr Beitrag von 1:10 ist durchaus lesenswert.

Was ich sehe ist, dass manche der Weggegangenen nun aus der Entfernung eifrig nach jeder Scheisse hier suchen und gar nicht genug davon kriegen können, um dann zu Kotzen!

Man kann es zwischen Ihren Zeilen deutlich lesen, dass Sie überzeugt sind von dem Genuss der von den Betroffenen beim Kotzen empfunden wird und sie sich beim Kotzen des öffentlichen Applauses erfreuen.

Das Jemand, der gegangen ist, braucht es einfach, immer wieder das Negative über die Heimat, die er verlassen hat, hervorzuholen, um seine Entscheidung immer wieder - in erster Reihe vor sich selbst - zu rechtfertigen. ist keine Hypothese sondern bewiesene Tatsache, um so mehr JEMAND nicht unbedingt JEDER ist.

Seberg kritisiert zu recht, dass Sie sich ein schönes Leben machen, überall die Rosinen (ich meine das dortige Rohgemüse) picken, während so viele, er auch, das harte Leben in Deutschland (mit dem hiesigen Rohgemüse) erdulden müssen. Und Sie meinen nun etwas klargestellt zu haben, wenn Sie den geringsten Vorteil, den Sie durch das Reisen mit deutschem Pass haben, erwähnen? Warum nennen Sie die großen Vorteile nicht (welches sind diese überhaupt)?
Wie ist Ihre 18-jährige Tochter, nach 13-Jahren Schule, schon beim Studium (mindestens seit einem 3/4 Jahr)? Hat sie sich auch beim Vater was abgekupfert und hat einfach das schwerste Jahr übersprungen?

“Du verstehst zwar sehr oft (gewollt?) total daneben, „.
Wie kommen Sie auf das „sehr oft“?

Bezüglich Ihres P.S. : Wann haben Sie bemerkt, dass eine Ihrer Brücken in der Jauchegrube endet?


Anchen, haben Sie die Hoffnung, dass es zu schaffen ist, irgendwo auf der Welt, die Trottel auszumerzen? Was meinen Sie, wie viele in Deutschland sich ähnliches denken, wenn Türkisch, oder in England wenn Indisch, gesprochen wird? Man traut sich, aus welchen Gründen auch immer, nichts zu sagen.

Seberg, müssen Sie immer wieder Ihr Selbstportrait vorführen?
Anchen
schrieb am 26.05.2011, 11:55 Uhr
Das Rätselhafte und vielleicht auch Erschreckende ist nur, dass dabei meistens das Negative bei weitem das Positive überwiegt.

Vielleicht lassen wir hier auch den 2.Satz der Thermodynamik gelten, obwohl wir anders könnten.
gehage
schrieb am 26.05.2011, 12:04 Uhr
zitat seberg: „Einige suchen im Internet den zivilsierten, möglichst objektiven Gedankenaustausch über Sachthemen,“

kann ich dir nur zustimmen! nur ist es so, dass von seite einer bestimmten „kundschaft“, ganz am (in dem fall rumänien betreffend) thema vorbei, das augenmerk dann auf deutschland richten! z. bsp. zitat lucky: „Bei den verschiedenen Nationalismen in Deutschland - z.B. deutschem und türkischem - kommt es Dir nicht zum Kotzen?“ zitat ende. oder aurel, kommt mit der bundeskanzlerin merkel… oder asilescu: zitat: „Was meinen Sie, wie viele in Deutschland sich ähnliches denken, wenn Türkisch, oder in England wenn Indisch, gesprochen wird?“ zitat ende. regelmässig, wie die kleinen kinder im kindergarten halt, gell? nun fehlt nur noch der joachim aus dem bunde... wird aber auch nicht lange auf sich warten lassen…

und das schön, immer wieder, wenn was an R. angeprangert wird! so als ob das dann, was in rumänien angeprangert wird, entschuldbar wäre, wenn es in D. auch der fall sein sollte. Und das nennt sich dann „brücken bauen“

nichts für ungut…
Mastema
schrieb am 26.05.2011, 12:38 Uhr
Zugeben muss man allerdings auch, dass es praktisch unmöglich ist, die Person, das Gegenüber beim Gespräch immer ganz auszublenden und eigene subjektive Gefühle und Einschätzungen zu unterdrücken. Das wäre ja vielleicht auch unmenschlich. Das Rätselhafte und vielleicht auch Erschreckende ist nur, dass dabei meistens das Negative bei weitem das Positive überwiegt.

Jetzt überraschen Sie mich positiv, Herr Seberg.
Diese Reflexion verdient Respekt!
Manchmal hat mich „das Subjektive“ bei den „objektiven" Analysen gestört – auch wenn Sie hier „nur“ als MENSCH auftreten.
Durch diese Äußerung haben Sie (in meinen Augen) Ihre Kompetenz als Psychologe untermauert.
So, jetzt können "wir" weiter streiten.;)
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 12:47 Uhr (am 26.05.2011, 12:55 Uhr geändert).
@ gehage

...und das schön, immer wieder, wenn was an R. angeprangert wird! so als ob das dann, was in rumänien angeprangert wird, entschuldbar wäre, wenn es in D. auch der fall sein sollte. Und das nennt sich dann „brücken bauen“

nichts für ungut…


Nur soviel zu Deinem kindischen Kommentar:
Bankban selber hat geschrieben, dass ich der Einzige gewesen wäre, der auf sein konkretes Thema "Anbringen einer Plakette mit einem Zitat von Iorga am Standbild von Mathias Rex" eingegangen ist. Auch du schreibst am Thema vorbei. Indem Du zum x-ten mal den gleichen Schwachsinn wiederholst. Kleines Gegenargument zu Deinen kurzsichtigen Behauptungen: Ich habe auf den Diebstahl einer Bronzeplakette am Honterus-Denkmal in Kronstadt hingewiesen.
aurel
schrieb am 26.05.2011, 12:48 Uhr


@Mastema
Durch diese Äußerung haben Sie (in meinen Augen) Ihre Kompetenz als Psychologe untermauert.


Beeilen Sie sich nicht, vielleicht war „der Mensch“ @seberg gerade einkaufen gegangen und nur sein virtuelles Alter Ego, inertial, den Text verfasst hat.
Mastema
schrieb am 26.05.2011, 12:55 Uhr
...immer wieder, wenn was an R. angeprangert wird! so als ob das dann, was in rumänien angeprangert wird, entschuldbar wäre, wenn es in D. auch der fall sein sollte. Und das nennt sich dann „brücken bauen“

@gehage
Herr Seberg hat es schon sehr gut erklärt.
Subiektivität kann stärker sein als Vernunft und Objektivität.
Herr Gehage, ist Ihnen schon aufgefallen, dass Sie noch nie
etwas Positives über Rumänien geschrieben haben?

lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 12:57 Uhr
@ Mastema
Good point!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.