Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 25.03.2013, 21:40 Uhr (am 25.03.2013, 21:40 Uhr geändert).
@gerri

@ Aber auf sie und alle Anderen Schlaumeier ist verlass,lucky...,was soll noch aus dir werden?

Warum musstest Du nun persönlich werden?

Du hattest eine Frage gestellt.

Ich habe einen Artikel gefunden, der mögliche Antworten dazu hat. Und zwar von einem der bekanntesten Politik-Kommentatoren aus Deutschland.

Unter zivilisierten Menschen reagiert man darauf normalerweise mit "Danke!" Und kommentiert eventuell weiter zum Thema. Wenn man noch Ideen bzw. Argumente dazu hat.
sibihans
schrieb am 25.03.2013, 21:45 Uhr (am 25.03.2013, 21:50 Uhr geändert).
Zypern kann zu jeder Zeit auf das Geld verzichten und unabhänig bleiben, oder nicht?

In der Zypern-Krise haben die Deutschen ihre Macht gezeigt - aber sie verwenden sie für die falschen Zwecke

Glaube ich noch nichtmals. Das ist nur eine Warnnung für die Anderen die auf deutsches Geld schielen.
lucky_271065
schrieb am 25.03.2013, 21:49 Uhr
@Sibihans

Ich denke, das ist nicht so einfach, wenn man schon am Abgrund der Staatspleite steht ...
sibihans
schrieb am 25.03.2013, 21:54 Uhr
Ich denke, das ist nicht so einfach, wenn man schon am Abgrund der Staatspleite steht ...

Wie so pleite? Die haben doch eine gut funktionierende Wirtschaft, mindestens 10000 Schafe und 5000 Ziegen.
@ grumpes
schrieb am 25.03.2013, 23:11 Uhr
Großbritannien: Cameron will EU-Einwanderer abschrecken

Das Land fürchtet Migranten aus Rumänien und Bulgarien.
orbo
schrieb am 25.03.2013, 23:17 Uhr
Wie so pleite? Die haben doch eine gut funktionierende Wirtschaft, mindestens 10000 Schafe und 5000 Ziegen.

Weil für den Export nach Rumänien Pferdefleisch gefragt ist, Sibihans...
@ grumpes
schrieb am 25.03.2013, 23:28 Uhr
mindestens 10000 Schafe und 5000 Ziegen.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
gerri
schrieb am 26.03.2013, 10:29 Uhr
gerri: .."was soll noch aus dir werden?"


@ Was ist lucky..,verstehst du keinen Spaß mehr?
Und glaubst du denen wirklich,obwohl du sie kennst?
gerri
schrieb am 26.03.2013, 10:33 Uhr (am 26.03.2013, 10:35 Uhr geändert).
@ und moderne Wäschereien nicht vergessen,internationale Geldwäschereien,solang es gutgeht sind sie stolz auf ihre Schlauheit dem blauäugigen Westen gegenüber.
lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 20:15 Uhr
@gerri

Von wegen "blauäugiger Westen" ...

Die aktuelle Weltwirtschaftskrise ist im Wesentlichen "Made in West". Und speziell in den USA. Das sollte doch seit 2008 Jedem klar sein.

Aber zurück zu Heute:

Kein „deutsches Europa“

Man habe in Europa lange Zeit daran gearbeitet, ein europäisches Deutschland zu schaffen – aber es dürfe in der Union mit 27 Mitgliedern nicht zu einem deutschen Europa kommen, mahnte Asselborn. Jedes EU-Land habe seine Geschichte, seine Traditionen und Stärken. Gerade die kleineren EU-Staaten müssten eben Nischen besetzen und Spezialitäten suchen. So habe Luxemburg sich erst in den 1960er Jahren zum Finanzplatz entwickelt, zugleich aber auch eine substanzielle Satellitenbranche aufgebaut. Deshalb sei er besorgt, wenn er nun die Wertung „überdimensioniert“ mit Blick auf den Bankensektor höre, betonte Asselborn. „´Ein kleines Land, aber eine große Satelliten- und Stahlindustrie und große Banken´ – dieser Vorwurf ist das, was so wehtut.“

Der Sozialdemokrat warnte Deutschland zudem vor der Versuchung, dauerhaft von der Euro-Krise profitieren zu wollen. „Auf lange Zeit kann es nicht gutgehen, dass Deutschland sich Geld zu 1,5 Prozent leihen kann und andere in der Euro-Zone das Vier- oder Fünffache zahlen müssen“, sagte Asselborn mit Hinweis auf die historisch günstigen Refinanzierungsbedingungen der Bundesrepublik. „Das muss auch in die Köpfe der Deutschen hinein.“ Nötig sei ein Mentalitätswechsel. (...)


http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/angriff-auf-finanzminister-schaeuble-luxemburg-warnt-vor-deutschem-europa_aid_948679.html
sibihans
schrieb am 26.03.2013, 20:51 Uhr (am 26.03.2013, 21:01 Uhr geändert).
dass Deutschland sich Geld zu 1,5 Prozent leihen kann und andere in der Euro-Zone das Vier- oder Fünffache zahlen müssen

Damit Anleger ihre Euros in vergleichsweise sicheren Bundesanleihen parken durften, zahlten sie sogar zeitweise einen negativen Zins für kurzlaufende (bis zu einem Jahr laufende) Papiere. Anders gesagt: Die Bundesregierung zahlte auf neue Schulden keine Zinsen, sondern bekam sogar noch Geld geschenkt.

Was hindert die Anleger den Griechen oder den Zyprioten 0,5% Zinsen zu zahlen damit die ihr Geld annehmen?


Rätselhafter Aktien-Optimismus
gerri
schrieb am 26.03.2013, 21:02 Uhr
"..ein europäisches Deutschland zu schaffen"

@ Das ich nicht lache,geben ja aber nicht sagen dürfen wann es irgendwann reicht.
Luxemburg kann auch mal kürzer treten,denn wo Deutschland die Durchschnitsrente von 800 Euro hat,ist sie in Luxemburg bei 2500 Euro.
Deutschland die Lokomotive kann weiterziehn,aber womöglich
die deutsche Sprache nicht verwenden,den irgendwie erinnert sie uns an etwas...
-Es gab noch Jemanden,der sagte das die DM schmutziges deutsches Geld sei,zu der Zeit,aber die Taschen voll davon hatte.
sibihans
schrieb am 29.03.2013, 22:15 Uhr
lucky_271065
schrieb am 30.03.2013, 19:25 Uhr
@Hansi

Wie wird Rumänien diesen Exodus verkraften?

So wie es schon den Exodus von etwa 2 Millionen Menschen nach der Wende verkraftet hat...

Ein Teil ist inzwischen auch wieder zurückgekehrt.

In letzter Zeit besonders aus Spanien.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.