Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 16.05.2014, 11:44 Uhr
Sie sind witzig.
Sie sind ein Spielverderber.

1. @Orex ist ein seriöser Kollege
2. Darum kann Er auch kein Spielverderber sein, als seriöser Mensch interessiert ihn Spekulation nicht und Spiele macht er in der Familie vielleicht, mit Kindern und Enkeln...

Sie aber, @jodradek, sind nicht witzig, sondern machen nur vordergründig witzige Bemerkungen und sind auch kein Spielverderber. Seriöse Diskussion unter Erwachsenen ist kein Spiel.

Sie, Herr Geschlechtsumwandelter, sind nur eins:

Spammer.
jodradek
schrieb am 16.05.2014, 11:57 Uhr
Sie sind witzig.

Sie sind ein Spielverderber.


Ich wollte niemanden beleidigen, deswegen auch diese Antworten.
getkiss
schrieb am 16.05.2014, 12:18 Uhr (am 16.05.2014, 12:20 Uhr geändert).
Sehr guter Artikel, @Lucky;
Danke.
Neben anderen Daten aus der Vergangenheit, werden auch die Daten bezüglich des Wachstums vom BNP im letzten Jahrzehnt klargelegt. Eben das wollten wir sehen, dann kann man auch was dazu sagen. Also (die Tabelle im Original ist klarer, hier wird nacheinander aufgelistet. Bei jedem Jahr erscheint zu erst das GDP, nachher das Wachstum in %:

Economic growth[edit]

GDP growth reached 8.3% in 2006 according to the statistical office of the Romania (the year-to-year growth amounted to unexpected 9.8% in the 3rd quarter of 2006 and stayed high at 9.5% year-to-year change in the 4th quarter of 2006), and 8.0% in 2007. Table showing selected PPP GDPs and growth – 2007 to 2014 estimations, as of October 2013:[32]


Year

GDP
in billions of USD PPP


% GDP Growth


2007
246.750..... +6.317%

2008
270.056 ......+7.349%

2009
254.240..... −6.576%

2010
254.361.... −1.149%


2011
264.953..... +2.158%

2012
271.441..... +0.689%

2013 (est.)
280.658..... +3.5%

2014 (est.)
291.401..... +2.156%


Wir sehen ein massives Wachstum in den ersten 2 Jahren der EU-Mitgliedschaft, 2007/08.
Dann folgt genau das, was ich schrieb. Ein massiver Einbruch 2009/010, von 270 Mrd US$ auf über 254 Mrd US$.
Das Niveau des GDP von 2008 wird erst 2012 wieder erreicht, auch in Folge der Sparmaßnahmen der Boc-Regierung: 271,4 Mrd.US$.
Die rasante Entwicklung danach, kann m.E. auch dieser Regierung und ihrer Sparmaßnahmen gutgeschrieben werden.

Nicht zu vergessen ist, die Entwicklung hat keine innländische Kausalität. Sie erfolgte durch massive Finanzhilfen der Weltbank un der EU. Auch dies verursachte eine massive Investitionstätigkeit ausländischer Firmen, die im Osten auch wegen der Billiglöhnen investieren.

Ob dadurch der Lebensstandard der Bevölkerung gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn überhaupt, dann kann sich die untere und Mittelschicht nur auf die Familienmitglieder verlassen, die im west.europäischen Ausland besseres Geld verdienen. Das bringt Geld - und den Familien Zerwürfnis und Trennung. Die armen Kinder, die ohne Eltern aufwachsen, tun mir nur Leid...

(Bemerkung. Punkt im englischen Zahlensystem ist unser deutsches Komma...)
jodradek
schrieb am 16.05.2014, 12:37 Uhr (am 16.05.2014, 12:37 Uhr geändert).
@getkiss
Ob dadurch der Lebensstandard der Bevölkerung gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn überhaupt, dann kann sich die untere und Mittelschicht nur auf die Familienmitglieder verlassen, die im west.europäischen Ausland besseres Geld verdienen. Das bringt Geld - und den Familien Zerwürfnis und Trennung. Die armen Kinder, die ohne Eltern aufwachsen, tun mir nur Leid...

Glauben Sie es ist so schlimm?
"Mall-urile" ( die große Einkaufszentren) sind voll in Rumänien und werden immer mehr davon gebaut.
Die Einkaufsstraßen sind ebenso voll. Was meinen Sie, wer sind die Kunden, die "weise Kinder" mit Eltern in Spanien?

Fahren Sie mal endlich nach Rumänien, besuchen Sie Rumänien, hören Sie auf nur aus Vorurteile Theorien zu basteln.

getkiss
schrieb am 16.05.2014, 12:58 Uhr (am 16.05.2014, 13:00 Uhr geändert).
Fahren Sie mal endlich nach Rumänien, besuchen Sie Rumänien, hören Sie auf nur aus Vorurteile Theorien zu basteln.

Danke für den Tipp.
Auf Grund der unverschämten Preisvorstellungen mancher Hoteliers nicht ausführbar.

Was Vorurteile betrifft, sind SIE der Champion. An statt zum Thema Wachstum Rumäniens was konkretes zu sagen, meinetwegen auch Positives, labern Sie nur herum und attackieren andere Forumsteilnehmer...mit herausgepickten Phrasen. Dass nennt man auf deutsch:
Phrasendrescherei.
Shimon
schrieb am 16.05.2014, 13:02 Uhr
@jodradek
Auf welcher Seite stehen Sie? In Arena bei den Löwen?

Mt 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!
jodradek
schrieb am 16.05.2014, 13:08 Uhr (am 16.05.2014, 13:19 Uhr geändert).
@getkiss
Danke für den Tipp.
Auf Grund der unverschämten Preisvorstellungen mancher Hoteliers nicht ausführbar.


Das widerspricht aber Ihren Theorien, Rumänien wäre ein ganz armes Land, auch wenn eins der ärmsten Länder in Europa. Als Deutscher aber müsste man dort gut leben können oder?


p.s. wenn ein Preis von 40-50 Euro / Nacht (oder billiger) in einem Ibis Hotel in Bucharest (oder Sibiu) für Sie ein Problem ist, dann haben Sie ein Problem.
Was haben Sie erwartet?
_grumpes
schrieb am 16.05.2014, 13:32 Uhr
jodradek
schrieb am 16.05.2014, 13:44 Uhr
Versuchen Sie es hier mit den Hotelpreise:

Link
lucky_271065
schrieb am 16.05.2014, 15:02 Uhr (am 16.05.2014, 15:02 Uhr geändert).
@getkiss&Co

Potrivit analistilor UniCredit Tiriac Bank, cresterea economica a fost sustinuta de productia industriala, care a ramas cel mai important factor de crestere si la inceput de 2014, dupa un avans de 10,1% in T1. Productia industriala a fost incurajata de cererea externa puternica, in special din Germania, economie care a raportat tot joi o crestere economica de 2,3% in termeni anualizati si 0,8% in termeni trimestriali.

De asemenea, asa cum a remarcat si economistul sef al ING Bank, Vlad Muscalu (foto), vanzarile cu amanuntul au contribuit si ele semnificativ la rezultatul din trimestrul 1. In ceea ce priveste incetinirea pe care o indica cifrele PIB in termeni trimestriali, Muscalu spune ca acestea ar putea fi puse pe seama deficitului bugetar mai mic pe care statul l-a generat in primul trimestru. Insa, tinand cont ca statul va cheltui pana la finalul anului toti banii bugetati pe deficit, economia va beneficia in urmatoarele trimestre de acest impuls.

Intrebat despre cum este privita economia Romania in contextul celor doua cifre de crestere economica, de 0,1% fata de T4 si de 3,8% fata de T1 din 2013, economistul ING a raspuns ca, in principiu, investitorii straini ar trebui sa ne priveasca cu ochi buni, atata vreme cat ambele sunt pozitive, chiar daca una dintre ele arata o usoara incetinire.


Citeste mai mult: http://www.wall-street.ro/slideshow/Economie/166026/cele-mai-puternice-cresteri-economice-din-ue.html#ixzz31soxWZ8K
Follow us: @WallStreetRo on Twitter | WallStreetRo on Facebook


_grumpes
schrieb am 16.05.2014, 15:22 Uhr
Wo bleibt denn die Inflationsbereinigung in dem Bericht ?
lucky_271065
schrieb am 16.05.2014, 18:36 Uhr (am 16.05.2014, 18:37 Uhr geändert).
@grumpes

Inflation ist ein ganz anderes Thema.

Aber bitte sehr:

România a încheiat anul 2013 cu cea mai mică inflaţie din 1990 încoace: 1,55%

http://www.zf.ro/zf-24/romania-a-incheiat-anul-2013-cu-cea-mai-mica-inflatie-din-1990-incoace-1-55-11896979

Etwa im gleichen Bereich liegt die Inflationsrate auch in Deutschland.

PS Die Löhne sind in Rumänien im letzten Jahr durchschnittlich um etwa 5% gestiegen.
jodradek
schrieb am 16.05.2014, 18:51 Uhr
PS Die Löhne sind in Rumänien im letzten Jahr durchschnittlich um etwa 5% gestiegen.

In Deutschland die Löhne sind seit 30 Jahren eher konstant geblieben.
Sie sehen doch, auch ein Rumänien-Urlaub kann zu teuer sein.

Seit 1980 sind die inflationsbereinigten Nettolöhne und Renten in Deutschland um etwa 15 % gesunken. Und dass, obwohl die Produktivität sich nahezu verdoppelte.

Link
getkiss
schrieb am 16.05.2014, 19:03 Uhr
für Sie ein Problem ist, dann haben Sie ein Problem.

Klar, habe ich. Ist noch immer zu teuer, Ihr Link.

Wenn ich für ein Doppelzimmer am Chiemsee 22€/Nacht zahle im Juni, habe ich kein Problem.

Auch in Ungarn ist es billiger - und näher.

In Italien, Spanien und Frankreich kann ich viel reichere Altertümer sehen als die paar Kopien von Adamclisi oder Constanţa - die ich schon sah. Eine ehemalige Freundin sagte über die ALLE: Alte Steine.

Siebenbürgen und Banat kenne ich, weil ich da lebte und die massenweise errichteten neue orthodoxe
Kirchen, oder Neubauvierteln interessieren mich weniger.

Das nennt man selektieren.
Nicht "ideologisch" auswählen...
getkiss
schrieb am 16.05.2014, 19:07 Uhr
Citeste mai mult

Adio si n-am cuvinte.
Nu ma intereseaza reclama voastra searbada.
Principalul e, sa fiti voi fericiti.

Pa si Pu...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.