München22

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 27.07.2011, 12:13 Uhr
@ Merlen und @ Haiduc: Sicher kann ich Eure Argumente verstehen, schließlich sind es doch immer die gleichen: Flugzeuge schaden der Umwelt, der Bau von Flughäfen zerstört Biotope, der verursachte Lärm und die Abgase schädigen die Gesundheit der Anwohner, u.v.a.m. Das sehe ich ein, aber leider gibt es auch die andere Seite:

Ohne diese Art von Schnellverkehr würde z.B. die Elektronikbranche kaum aufrecht zu erhalten sein. Und nicht vergessen: Viele touristische Gebiete (Pazifik, Karibik, Seychellen, Malediven...)leben hauptsächlich von den Flugzeugtouristen.

Das Hauptproblem sehe ich jedoch wo ganz anders: Angenommen, die Deutschen beschränken sich auf Naherholungsgebiete. Glaubt ihr dann im Ernst, dass die anderen Nationen anschließend das Gleiche tun??? Wir sollten endlich aufhören anderen Völkern vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben, indem wir mit gutem Beispiel - siehe auch Atomkraft - vorangehen. Letztlich sind wir die Verlierer egal, ob nun im Tourismus oder anderswo. Die Ideen mögen edel und gut gemeint sein, aber die Realität sieht leider anders aus.

Die dritte Flugbahn ist eine Investition in die Zukunft. Macht es München nicht, machen es andere und wir verlieren langfristig - global gesehen - die Wettbewerbsfähigkeit. Wollen wir das?
Merlen
schrieb am 27.07.2011, 12:23 Uhr (am 27.07.2011, 12:30 Uhr geändert).
@W.-G.
Deine Argumente sind dieselben mit denen die CDU seit 60 Jahren hierzulande hausieren geht! Ist die Welt dadurch besser geworden indem wir alles machbare gemacht haben? Wenn wir die Panzer nicht verkaufen dann machen es andere. Immer dasselbe und dadurch nicht richtiger. Letztendelich haben wir alles noch teurer bezahlt (siehe Atomkraft welche die nachfolgenden Generationen noch Jahrtausende negativ belasten wird. Deine Argumente sind im Netz einer Wachstumsideologie verfangen, hast Du schon mal einen Baum, gesehen welcher endlos gewachsen ist? Eine naiv erscheinende Frage aber auch auf Wirtschaft und sogenannten Fortschritt anwendbar.
Und Deine Karibik etc. Inseln haben Jahrtausende ohne Touristen überlebt, der Tourismus bringt Schnelllebigkeit und Abfall auf die Inseln und hinterher allzuoft zerstörte Welten.
Der Tourismus ist der Virus welcher allermeist blind in fremde Kulturen eindringt, diese aussaugt und die Skelette von der Sonne bleichen lässt, mach mal die Augen auf und verlasse den Sandstrand unter Palmen.
walter-georg
schrieb am 27.07.2011, 12:54 Uhr
@ Merlen: Meine Argumente haben überhaupt nichts mit irgenwelchen parteipolitischen Ideologien zutun! Sie entstammen meiner festen Überzeugung, Ergebnis langjähriger Erfahrungen. In jüngeren Jahren habe ich ähnlich gedacht, wie Du, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass man sich durch zu viel Altruismus selber belügt.

Bestimmt wird es keine Demonstrationen für die dritte Startbahn geben, aber wenn man eine Befragung unter den Bürgern machen würde - und diese ehrlich antworten würden (!!!) -, wäre m.E. eine große Mehrheit dafür!. Bei Stuttgart21 sehe ich das ähnlich. Demonstrieren tun immer diejenigen, die entweder selber betroffen sind, oder Organisationen, die sich daraus Vorteile erhoffen. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du etwas idealistische Vorstellungen hast, aber dies ist deine Überzeugung, die ich akzeptiere, aber nicht teile.

Wenn ich mich im Kollegium so umhöre, muss ich feststellen, dass ich hinsichtlich Reisen eigentlich ein Anfänger bin. Die meisten fliegen jedes Jahr in die gleichen Urlaubsgebiete, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, während meine Wenigkeit in der ihr noch verbliebenen Zeit - der Jüngste bin ich ja auch nicht mehr - versucht, wenigstens einige der Schönheiten dieses einzigartigen Gestirns zu bewundern und davon den jüngeren Generationen und anderen Mitmenschen zu erzählen und zeigen. Was soll da so falsch sein? Das Flugzeug fliegt sowieso hin - ich weiß, dies klingt jetzt etwas ketzerisch - ob mit mir oder auch ohne mich! Nun könntest du sagen, dass es nicht mehr fliegen würde, wenn auch die Anderen keine Flüge mehr buchen würden, was ja theoretisch auch stimmt, aber sie tun es eben nicht! Du siehst also, wir drehen uns im Kreis...
Haiduc
schrieb am 27.07.2011, 13:00 Uhr
Profit vor Gesundheit und Lebensgrundlage?
Starts und Landungen dieser neuen Landebahn erfolgen direkt über dem Trinkwasserschutzgebiet der Stadt Freising.
Das Trinkwasser von 45.000 Menschen ist bedroht denn, wie wir alle wissen, die häufigsten Flugunfälle geschehen bei Start und Landung.
Walter-Georg, sicher ist dir bekannt, wem ein Großteil der betroffenen Grundstücke gehören.
Der Katholischen Kirche
Der Stellenwert der Katholischen Kirche in Bayern ist dir bekannt?
Folgendes bedenke:
1. die Katholische Kirche hat bereits verkündet nicht verkaufen/tauschen zu wollen
2. demnach müsste das Instrument der Zwangsenteignung angesetzt werden
3. das wäre, seit der Skularisation 1803, in Bayern der erste Fall von Zwangsenteignung katholischen Eigentums
4. wie wird die darauf folgende Wahl für die CSU ausfallen?
5. sind dann wieder die Grünen schuld, dass die Wähler der CSU davonlaufen oder ist es diese "Axt im Wald" Politik?
Merlen
schrieb am 27.07.2011, 13:41 Uhr (am 27.07.2011, 13:53 Uhr geändert).
@W.-G.
Nein nicht wir drehen uns im Kreis sondern die Erde:-)
Seltsam dass mein Vater (er wäre inzwischen 89) seine Weltsicht mit 70 Jahren bagann zu korrigieren, bis dahin redest Du ihm aus dem Mund, auch argumantativ ist das wohl das Niveau welche man von Menschen welche ihr Leben in der Schule verbracht haben aber nie draussen ihren Mann stehen mussten wohl zu erwarten hat. Mann, wenn der Anders B.B die Jugendlichen in Norwegen nicht erschossen hätte wären sie durch einen anderen umgekommen!? Welch d... und verantwortungslose Argumentation! Pardon, es sind Menschen wie Du welche verantwortlich sind für alle Perversionen dieser Welt. Und ich bin gerne idealistisch und vermutlich nicht jünger wie Du, ausser im Kopf. Du stösst mit Deiner Ignoranz (noch mal Pardon) an die Grenzen meiner Geduldsamkeit:-), denn meine Kinder und Enkel müssen den ganzen Wahnsinn der letzten Jahrzehnte mit ausbaden!
Und grüsse Deine Kollegen welche sich ja auch so gerne einen grünen Antrich geben während sie in der Tat zu häufig (ohne was zu lernen ) durch die Welt jetten!:-) Ich habe mit mindestens einem Dutzend heutigen Lehrern studiert und bin noch Kontakt was mich viel Nerven kostet infolge derer gasammelter Einfalt:-)
bin jetzt mal einige Zeit weg, also Zeit Argumente zu sammeln! Argumente bitte welche stichhaltig sind!:-))
@Getkiss bleib ruhig:-))))
walter-georg
schrieb am 27.07.2011, 13:47 Uhr
@ Haiduc: Die Argumente kenn` ich. Die Freisinger haben im Grünen Margit - oder so ähnlich - eine gewaltige Stimme, doch hier sehe ich das kleinere Problem. Viel schwieriger wird das mit der Katholischen Kirche. Da sitzen z.T. senile, aber sture Böcke, deren Macht besonders in Bayern nicht zu unterschätzen ist. Da kenne ich ein Beispiel:

Schon in den Sechziger Jahren wollte der Staat Bayern innerhalb des Stadtgebietes München eine Verbindung zwischen der Stuttgarter Autobahn zur Lindauer herstellen, scheiterte jedoch kläglich an o.g. Organisation, die die Grundstücke, deren Eigentümer sie war, nicht hergeben wollte. Heute befinden sich dort Parks und Spielplätze...

Ob sich die Bayerische Staatsregierung traut, die KK zwangszuenteignen, bleibt nicht nur bei mir eine der spannendsten Fragen. Wie sagt der "Kaiser" so urig: "Schau`n mer mal"...
walter-georg
schrieb am 27.07.2011, 13:52 Uhr (am 27.07.2011, 13:57 Uhr geändert).
@ Merlen: Da Dein Ton anfängt aggressiv zu werden - schade -, möchte ich dazu nichtsmehr sagen, außer, dass die Revolutionsbewegung der Erde kein Kreis ist, aber dies nur so nebenbei.
Merlen
schrieb am 27.07.2011, 13:56 Uhr
@Walter-Georg,
schrecklich, Walter-Georg wird geschimpft:-)) Mami....:-))

und wie sich die Erde bewegt weiss ich leider nicht da ich sie noch nicht von anderen Planeten aus beobachtet habe, ich dachte sie orientiert sich an Deinen Gedanken:-)))
gehage
schrieb am 27.07.2011, 14:04 Uhr (am 27.07.2011, 14:06 Uhr geändert).
leute, regt euch nicht auf! die 3 startbahn wird kommen. ob`s dem einen oder anderen passt oder nicht...

nichts für ungut...
walter-georg
schrieb am 27.07.2011, 14:05 Uhr
@ Merlen: So war das nicht gemeint. Ich wollte nur nicht, dass der Dialog eskaliert.
Merlen
schrieb am 27.07.2011, 15:12 Uhr (am 27.07.2011, 15:24 Uhr geändert).
@gehage
lass uns doch hier quasseln, was soll das Volk sonst machen? Die Obrigkeit entscheidet ja tatsächlich ohne vorher zu fragen und zieht das durch. Und der Untertan setzt sich gemütlich hin und findet alles toll was dieses Konglomerat ausbrütet und dabei in die eigenen Tasche wirtschaftet. Untertan sein hat den Vorteil immer auf der stärkeren Seite zu stehen und macht aus schwachen Persönlichkeiten kleine Helden, haben sie´s doch den Linken und den Grünen wieder gezeigt wo der Hammer hängt:-))

(Merlen ist heute gaaaaanz böööööse:-))
getkiss
schrieb am 27.07.2011, 16:37 Uhr (am 27.07.2011, 16:38 Uhr geändert).
@Merlen:"bin jetzt mal einige Zeit weg, ....
@Getkiss bleib ruhig:-))))

Hallo an Alle!
Ich bin untröstlich, wie sollte ich ruhig bleiben, denn "gaaaanz bööööse" Merlen ist weggeflogen in den Urlaub!
Von der 3. Startbahn!
Läßt mich armen Rentner zusammen mit dem @seberg allein!
Mammiiii!!!!!!
Merlen
schrieb am 27.07.2011, 16:47 Uhr (am 27.07.2011, 16:57 Uhr geändert).
@getkiss,
Mami war nur einkaufen, Gemüse aus Israel und Türkei, Salat aus Holland, Rosen aus Äthiopien, Kartoffeln aus der Lüneburger Heide, Tomaten aus Spanien, Zigarren aus Kuba...ähh, ich rauch ja gar nicht:-))
Ich brauch kein Flugzeug, mein Cayenne reicht mir, hat genug Ladefläche hinten, nimm´s nicht krumm wenn ich Bordsteine überwinde..echt praktisch so´n schweres Teil und braucht nur um die 12-14Ltr. beim Einkaufen wenn ich unter 70 St/km in der Stadt fahre:-)))

und mit Seberg kannst Du auch ohne 3. Startbahn in andere Gefilde starten!:-))
aber wer bringt uns das Gemüse wenn wir weniger Fleisch essen sollen ohne 3. Startbahn geht da gar nix!:-)
Ich fordere eine 3. und 4. Startbahn bis vor mein Haus damit Gemüse immer frisch auf den Tisch kommt!
Siehst Du Walter-Georg! Das ist Pragmatismus!:-))
Henny
schrieb am 27.07.2011, 16:50 Uhr
Mammiiii!!!!!!

Hör auf zu plärren, hier hast dein Spielzeug wieder.
Merlen
schrieb am 27.07.2011, 16:54 Uhr
@Henny,
kannst bitte noch ein weiteres Spielzeug reinstellen sonst gibt´s gleich wieder Raufereien!:-)))))))))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.