Wie sterben Sprachen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 30.08.2011, 18:31 Uhr
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Schließlich haben wir über Jahrzehnte unter rumänischer Herrschaft unsere Sprache weiterhin bewahrt.
... und in den Schulen war das Hauptfach Rumänisch an zweiter Stelle war Mathe und erst dann kam Deutsch (an deutschen Schulen).
lucky_271065
schrieb am 30.08.2011, 18:41 Uhr
@ Henny

... und in den Schulen war das Hauptfach Rumänisch an zweiter Stelle war Mathe und erst dann kam Deutsch (an deutschen Schulen).

Also, ich hatte die allermeisten Fächer in deutscher Sprache, an einem Lyzeum in Mediasch...

"Wieso sprechen Sie aber so ein gutes Deutsch?"

Kommt Dir der Satz irgendwie bekannt vor?
Henny
schrieb am 30.08.2011, 18:49 Uhr (am 30.08.2011, 18:50 Uhr geändert).
Sicher kommt mir der Satz bekannt vor, krieg ihn ja fast täglich zu hören, trotzdem... das Fach Rumänisch war an erster Stelle, selbst in deutschen Schulen. Dies weiß ich da ich jahrelang Klassenbuch geführt habe und in jedem neuen Schuljahr einen "provisorischen Katalog" anfertigen musste.

In einem Jahr habe ich irrtümlicher Weise das Fach Deutsch an ertser Stelle gesetzt... plötzlich war ich nicht mehr der "Liebling" unserer rumänisch Lehrerin. Sogar ihr Name ist mir noch "hängengeblieben" durch ihre Pisackerei!
lucky_271065
schrieb am 30.08.2011, 19:00 Uhr
@ Henny
Danke, jetzt hat es bei mir "klick" gemacht, was Du mit "an erster Stelle Rumänisch" meintest. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, mir die Ordnung der Fächer im "Katalog" zu merken. Trotz Blumenkränzchen auf dem Kopf an Jahresende und so. :P
popescu
schrieb am 30.08.2011, 19:42 Uhr
Fragen an einen Schüler eines deutschen Gymnasiums in Rumänien, damals als wir dort waren:
- Was wird in GESCHICHTE unterreichtet?:
- Je nach Jahr, Geschichte des Altertums, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Neuzeit und Geschichte Rumäniens, dies aber in rumänischer Sprache von unserem früherem Geschichte-Lehrer, der nicht besonders gut Rumänisch kann.
- Was wird in RUMÄNISCH unterreichtet?
- Die rumänische Sprache, also 4 Stunden/ Woche Rumänische Literatur und 2 Stunden/Woche rumänische Grammatik.
- Was wird in DEUTSCH unterrichtet?
- Alle Fächer werden in Deutsch unterreichtet, bis auf Rumänisch, Erdkunde Rumäniens und Geschichte Rumäniens. Auch bei den Fächern Russisch, Französisch, Latein wird hauptsächlich Deutsch gesprochen.
- Nein, ich meinte im Fach Deutsch.
- Aah, da wird nur Deutsche Literatur unterrichtet, denn es wird angenommen, dass wir durch die vielen Jahre Unterricht in deutscher Sprache, diese zur Genüge beherrschen würden. Daher kommt es auch, dass wir die rumänische Grammatik besser beherrschen als die Deutsche.
- Glauben Sie mit diesen Deutschkenntnissen in einem Deutschen Land zurecht kommen zu können?
- Ich gehe davon aus, dass irgendwann ein Absolvent eines deutschen Gymnasiums in Rumänien den Nobelpreis für Literatur bekommen wird, wobei seine Werke in Deutsch verfasst sein werden.
- Das nenne ich Überheblichkeit, danke für das Gespräch.
lucky_271065
schrieb am 30.08.2011, 19:53 Uhr
@ Popescu
Guter Beitrag! Sachlich und gut pointiert.
Bin gespannt, ob auch darüber wieder jemand meckern wird.
Mircea32
schrieb am 30.08.2011, 20:15 Uhr (am 30.08.2011, 20:28 Uhr geändert).
In Rumänien, nur die Unterbelichteten reden Dialekt oder nur Dialekt, falls von Dialekt/Mundart gesprochen wird.
Im Geschäftsbereich zumindest, ist in Deutschland genau so.

Aber der Herr hat mit allen Geduld.


Mynona
schrieb am 30.08.2011, 20:42 Uhr (am 30.08.2011, 20:42 Uhr geändert).
@lucky,"mit "an erster Stelle Rumänisch gemeint hast",da stand aber nichts von an erster Stelle,sondern "Hauptfach Rumänisch".Das ist schon ein Unterschied der nicht rauszulesen ist :-)))

Der Beitrag von @ Popescu ist tatsächlich gut,meckern kann ich nur betreffed der dt.Grammatik die nicht so gut sein soll.In den ersten Schuljahren wurde selbstverständlich auch die durchgenommen.Wobei in Rumänisch waren einige genau so fit.
Ich muss sagen ich hatte immer super tolle Rumänischlehrerinnen, die mich abolut gefördert haben(die im Honterus legte mir nahe Rumänisch und Deutsch zu studieren und war sehr enttäuscht als sie hörte ich würde ausreisen):

Im Honterus waren auch so gut wie alle Fächer auf Deutsch.
Haiduc
schrieb am 30.08.2011, 21:40 Uhr
Natürlich geht es da aber nicht um die Mundart ... oder nur am Rande.
Mir geht es nur um die Mundart, da ich nicht denke, dass Deutsch aussterben wird.
Henny
schrieb am 30.08.2011, 21:58 Uhr
Das ist schon ein Unterschied der nicht rauszulesen ist :-)))
Lucky hats gecheckt... das reicht doch!
Wittl
schrieb am 30.08.2011, 22:30 Uhr
Also, ich hatte die allermeisten Fächer in deutscher Sprache, an einem Lyzeum in Mediasch
@ Lucky
St.L.R oder Axente?
lucky_271065
schrieb am 30.08.2011, 23:42 Uhr
Zu meiner Zeit (Anfang 80-er Jahre) gabe es nur im "Axente Sever" deutsche Lyzeumsklassen... Natürlich hatten einige Kollegen bis zur 8. Klasse die St. L. Roth - Schule besucht.
Mynona
schrieb am 31.08.2011, 08:16 Uhr
Lucky hat's auch nur nach einer Erklärung gecheckt :-)))
lucky_271065
schrieb am 31.08.2011, 10:08 Uhr
@ Mynona
Das habe ich ja zugegeben. Es muss an mir liegen. Hochbegabung soll ja manchmal auch ein Handicap sein.
Jolusia
schrieb am 31.08.2011, 10:18 Uhr
Lucky: Hier kannst du dich testen lassen!
Und anschließend können wir über dein Handicap sprechen...
Du armer...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.