Wie sterben Sprachen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 08.09.2011, 07:15 Uhr
virëusgesatzt em huet noch puer
Ähm, ist das der Grund warum ich nicht sächsisch schreibend streiten kann, obwohl ich einiges davon verstehen gelernt habe?
lucky_271065
schrieb am 08.09.2011, 09:09 Uhr
@ Koi
P.S. Ich schätze es, dass auf diesem Thread zumindest einige auf Sächsisch schreiben. Ich habe das leider nicht gelernt, aber das Lesen macht mir Spass.


Lucky, Sie Arsch.


Nicht, dass ich mir viel aus Ihren sonderbaren Projektionen machen würde. Aber trotzdem, würden Sie Sich bitte erklären? Was hat mein Zitat mit Ihrer "Schlussfolgerung" (für mich Projektion) zu tun?

Oder erklären Sie es lieber gleich den Administratoren, wieso Sie Sich zu solchen Ausdrücken hinreissen lassen?

P.S. Bin gespannt, was B-29 nun zu sagen hat.
slash
schrieb am 08.09.2011, 09:53 Uhr
P.S. Bin gespannt, was B-29 nun zu sagen hat.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
;-)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Koi
schrieb am 08.09.2011, 20:48 Uhr
Misterul de la Sibiu

@Lucky schrieb:
Nicht, dass ich mir viel aus Ihren sonderbaren Projektionen machen würde. Aber trotzdem, würden Sie Sich bitte erklären? Was hat mein Zitat mit Ihrer "Schlussfolgerung" (für mich Projektion) zu tun?


Tja Herr Lucky, was hat mich denn so aufgeregt?
Es gibt viele ausgewanderte SBS in Deutschland über die ich mich aufrege weil sie "mir riēden nor noch detsch" auch bei reinen SBS Treffen an die große Glocke hängen.

Nun wundert es mich dass Sie, in Rumänien geblieben, auch kein sächsisch sprechen.
Klar , es gibt tausend Argumente wie Z.B.: Bei uns im Haus wurde nur Deutsch gesprochen.

Kann mich noch gut an die Zigeuner erinnern die gelegentlich bei uns gearbeitet haben : Viele von denen haben sich benmüht sächsisch zu sprechen.

Und ein Herr Lucky wollte die Sprache bestimmt nicht lernen, obwohl die Gelegenheit fast täglich da war.

Warum wohl ?
B-29
schrieb am 08.09.2011, 21:49 Uhr
Lucky, vielen Dank für den Tip zu Schuster Dutz Publikation und sorry, dass ich nicht darauf reagiert habe, sondern nur auf die Querelen.
Mich ärgert es halt, wenn man zum Thema nichts zu sagen hat aber, sich an den Personen hochzieht und überall eine Angriffsfläche sucht. Ist nicht ihr Fall, sorry, dass ich sie als Ersten genannt habe, als ob sie der Anführer dieser "Meute" wären.
der Ijel
schrieb am 09.09.2011, 08:57 Uhr (am 09.09.2011, 08:58 Uhr geändert).
Ich habe das leider nicht gelernt, aber das Lesen macht mir Spass.
Hallo Lucky
Nea wässen mer dått Dir det såksesch liasen Spass mocht. Derzea kun ech når gratulieren uch wegter schreiwen dått Tea noch äst ze liase bekist.
Ech bidden : Won Tea vum Kennengstīn eruewer kist, versäck ow dem Schuster Dutz senj Kultzrpfeifen ä Krüinen net uch ze bekun äs? Bronj en hoalw Dutzend mät, end verschink se un Denj bēst Fränjd ha äm Forum.
Inklusiv dem Härrn Koi-Co Grumpes und Co-- Der Autor versetzt jedem einen leichten Hieb mit seiner spöttischen Geißel, villecht lihre mer åf des Uert bam Thema ze bleiwen end hun uch mih Fridden ha än desem Forum.
Gotterholdich matenunder
Henny
schrieb am 09.09.2011, 10:08 Uhr
....end verschink se un Denj bēst Fränjd ha äm Forum.
Inklusiv dem Härrn Koi-Co Grumpes und Co-- Der Autor versetzt jedem einen leichten Hieb mit seiner spöttischen Geißel, villecht lihre mer åf des Uert bam Thema ze bleiwen end hun uch mih Fridden ha än desem Forum.

Werram mest tea aingden stocheln Igel??? Derhiiem sout em nouch zea solchen Legden, "ould Sekkatur" uch "Schkäps"!
Gäw doch uch emol Fridden!
slash
schrieb am 09.09.2011, 10:37 Uhr
Henny:Werram mest tea aingden stocheln Igel???
Wel hie leokter Stacheln huat,
äs hie nichen klinzich Kruat,
sondern äs eas wätzich Ijel,
mistens lastich, munchmol iwel.

Wärmt de San seng Stacheln net,
maucht en Biuchen, ir läw legt!
Denn dron äs em geat beroden,
lest em än doch fiur sich broden.

Won der Sapß än wedder feht,
sekt em än am Bleamenbeet,
wei vergnächt hie fiurwärts krabbelt,
vualer Läiw Verschickel babbelt!
Wittl
schrieb am 09.09.2011, 12:16 Uhr (am 09.09.2011, 12:16 Uhr geändert).
Sekkatur" uch "Schkäps"!

Henny,
en "Secatur" huet näst mät dem Ïjenschaftswiurt sekkant uch mät dem Verb sekkieren ze dean.
Wïsst tea iwerhïwt vun der bleeschen Bedegdeng deses Wiurtes?
Secătură> origine latinä, sinonim= tăietură, defrişare, oder awer; izvor rămas fără de apä ("sä-l secăm dintr-o sorbire")
Wonn ech dich richtig verstohn, bäst tea hegt wirklich mäm länke Foss afgetrieden, dat tea dich net viur dem Ijel bedrehst,
Schatzijet, dränk zem ïrscht denj Haferl Kaffee (cafeaua de dimineatzä, te-ajutä sä scapi de greatzä
Wärd oder bleew monter
Wurschtefat
schrieb am 09.09.2011, 13:10 Uhr
Wun em ha list, wot det Henny si schräiwd, segd äm dot et sich net nor fiur dem Ijel net bedreht, soundern äm olgemiinen mess et zea ollem sengen seojeren Sänf derzeagian.
Holt wä en Schkäps. Et mess ennem liid dean ...
Henny
schrieb am 09.09.2011, 13:23 Uhr
...soundern äm olgemiinen mess et zea ollem sengen seojeren Sänf derzeagian.
och Gottchen Wurschtefat, of en jed Wirschtel dean ech sächer net mengen Sänf, dou derfiur äs hie mer ze schued, ower mät Sächerhiet of dout wot ängden Eareah verbriied uch keehn undern stochelt!
Wurschtefat
schrieb am 09.09.2011, 13:31 Uhr
Iijentlich messtest tea mengen Buretz ols Bealdchen benätzen, äsi gäftig wa tea senn kuust.
Henny
schrieb am 09.09.2011, 13:37 Uhr
Behould nor dengen Buretz, passt zea dir wäi em segd.... meng Beldschen gefaalt mer doch beesser.
Wurschtefat
schrieb am 09.09.2011, 14:25 Uhr
No chea, deng Beldschen äs net licht ... Bäst tea dout wirklich oddr äs et an "Fake"??
Dout Leecheln passt net angjem zea demm wot tea äsi oft vun dir gist.
Dou weer der Buretz dronn dennich treefender, miinst tea net uch? ;-)
Henny
schrieb am 09.09.2011, 14:40 Uhr (am 09.09.2011, 14:40 Uhr geändert).
Bäst tea dout wirklich oddr äs et an "Fake"??No frouch den Ijel ow ech en "Fake" bän. Ech hun et net niiedich mech haingder enem Buretz zem versteechen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.