Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Darius
schrieb am 21.05.2017, 18:26 Uhr
http://www.activenews.ro/stiri-social/Fostul-deputat-Ninel-Peia-sustine-ca-Soros-a-pus-in-aplicare-un-plan-care-urmareste-disolutia-natiunilor-si-a-familiei-143310

getkiss
schrieb am 17.06.2017, 02:55 Uhr
Was ist da los, blickt Jemand durch?
- Ponta und MP Grindeanu sind aus der PSD ausgeschlossen.
- Dragnea verlangt Demission von Grindeanu, der seinerseits die Demission Dragnea´s als Parteipräsident verlangt.
- Ponta als Generalsekretär der Regierung ernannt.
- Vizepremier Shhaideh und Innenministerin demissionieren.
- PSD+ALDE will Misstrauensantrag gegen die "eigene" Regierungsmannschaft in das Parlament einbringen, die Parlamentarier wurden für Sonntag zur Beratung des Antrags zusammengerufen.

"Dacă-i circ, apoi să fie mare?"
kokel
schrieb am 17.06.2017, 04:54 Uhr (am 17.06.2017, 05:01 Uhr geändert).
Diese harababură erinnert an längst vergangene Zeiten, die jedoch anscheinend wieder aktuell sind. Da passt auch der cetăţeanul turmentat aus "O scrisoare pierduta" recht gut ins Bild: Der eu pentru cine votez?"
Angebracht wäre auch das Zitat: "Trădare, trădare, dar să ştim şi noi! Iubesc trădarea, dar urăsc pe trădători!"
getkiss
schrieb am 22.06.2017, 17:55 Uhr
Um die Entmachtung von Grindeanu zu gewährleisten, hatten 20 Minister aus Protest demissioniert.
Gestern wurde durch Misstrauensvotum die PSD-Regierung von Grindeanu durch den Misstrauensantrag der PSD, gestützt von den "Minoritäten", gestürzt. Also einschließlich Premier und alle Minister. Die bleiben ja im Amt bis zur Vereidigung einer neuen Regierung.

Heute spielen die erwähnten Minister den "Hopa-Mitică" und wollten ihre bei der Regierung mit Nummern und Datum registrierten Demissionen "zurückziehen". Auf einem gleichlautenden Formblatt, wo sogar die Grammatik-Fehler die selben waren. Ich habe den Eindruck, die wissen selbst nicht warum sie von der Demission zurücktreten.

Pech gehabt. Geht nicht, dass Gesetz spricht dagegen.

Hopa-Mitică, cade jos şi nu se strică
_Gustavo
schrieb am 23.06.2017, 20:22 Uhr
Ein guter Kommentar (finde ich), für die Ereignisse dieses Jahres in Rumänien:

O tara intreaga e calcata in picioare de un singur om.
getkiss
schrieb am 27.06.2017, 14:52 Uhr (am 27.06.2017, 14:55 Uhr geändert).
Catalin Avramescu este/ist conferentiar an der/la Facultatea de Stiinte Politice, Universitatea Bucuresti:

Am decis sa inapoiez actualului presedinte Ordinul National Serviciul Credincios pe care l-am primit in 2009. Este un gest de protest fata de nominalizarea socialistului Mihai Tudose pentru functia de prim-ministru al Romaniei.


Der Komplize Iohannis

"Ich habe beschlossen dem aktuellen Präsidenten den National-Orden für treue Verdienste, erhalten 2009, zurück zu geben. Dies ist ein Protest ansichts der Ernennung des Sozialisten Mihai Tudose als Premier Rumäniens"

Der Herr Professor protestiert wegen der plagiierten Doktorarbeit von Tudose.
gerri
schrieb am 29.06.2017, 10:53 Uhr (am 29.06.2017, 10:56 Uhr geändert).
Ziarul: "Buna ziua Brasov" din 29.06.2017

"-Testul terenului pentru aeroport.

Proiectantul, firma care a făcut studiul de fezabilitate şi cei de la Apele Române vor face astăzi constatări la faţa locului pentru a stabili cum va fi structurat noul aeroport. Vor fi puse pe hartă căile de rulare, aerogara, turnul de control."


@ Eine schwere Geburt, doch es gibt Hoffnung für den Kronstädter Flughafen....


Nobbi
schrieb am 02.07.2017, 07:36 Uhr
Hallo. Ein begeisteter Reisender auf den Spuren der Geschichte. In nächster Woche werde Ich alleine wieder Rumänien besuchen,und meine Eindrücke in mir wirken lassen.Nein Politisch möchte Ich dabei nicht werden,obschon Ich Gedanken daran verliere. Gerade wenn Ich Fluchtkirchenbesuche werde Ich viel an Flucht und die damaligen Vertriebenen,erinnert,hingewiesen. Ich wünsche mir eine schöne Reise durch Rumänien natürlich auch wieder durch Siebenbürgen. Nobbi3
gerri
schrieb am 02.07.2017, 09:21 Uhr (am 02.07.2017, 09:36 Uhr geändert).
@ Das kann man doch leicht machen Nobbi,sich selber eine Route erstellen und die vielen Sehenswürdigkeiten wie auch die wunderschöne Natur bestaunen.Man muss bestimmt Niemandem zuhören der von Ungerechtigkeit Vertreibung und Flucht erzählen.Wenn es jüngere sind die eins empfangen,wird Ihnen sowieso vorgeschrieben was Sie bringen sollen.Also nur Mut,mach Dich auf den Weg mit Freuden, die Augen sehen eh alles was man auch nicht sehen sollte.Selber war ich eine Woche nach 8 Jahren,ein Kraftakt,habe viel gesehen.
Nobbi
schrieb am 02.07.2017, 10:26 Uhr
Ja Du ermunterst mich ,Ich war schon zweimal dord in der Donauaue und Moldauer Klöster im Spätherbst. Ein Tolles Land .Diesesmal möchte Ich die Nordost Route machen. UK und Rep. Moldova bis zum Donaudelta. A nochmals zu den Klöstern,und Burgen und dann an den Sandwänden den Bienenfresser,nebst Junge,und die Blauracke. Mal sehn. Nobbi.
_Gustavo
schrieb am 02.07.2017, 15:59 Uhr
Nobbi
schrieb am 02.07.2017, 20:03 Uhr
Hallo Gustavo. Leider kann Ich kein Rumänisch,vieleicht bin Ich auch dann ins falsche Forum gelanded.
PitzGsk
schrieb am 05.07.2017, 11:02 Uhr
Ganz zutreffend erklärt warum Rumänien im Autobahnbau so schleppend vorankommt und das macht nicht Irgendeiner, sondern der amtierende MP.

Diese geniale Erklärung lässt auch Rückschlüsse auf das allgemeine wirtschaftliche Geschehen in diesem Land zu, die Aura der "spaga" wird hiermit von höchster Stelle gelüftet.

link
gerri
schrieb am 05.07.2017, 21:07 Uhr (am 05.07.2017, 21:14 Uhr geändert).
Gustavo: "Oaia are dorinta de a fi inteleasa de toti."


@Hallo Nobbi,das heisst übersetzt: "Das Schaf hat das Verlangen von Allen verstanden zu werden."

-Das Reise-Logo Rumäniens ist so weit ich erfahren habe ein grünes Blatt,nun möchten Welche das ändern. Ein Schaf soll das Blatt Logo ersetzen,weil die Schafe jahrhundertlang die Rumänen wo sie lebten mit Allem gut versorgt hat.Vom Essen bis Kleidung u.s.w.
_Gustavo
schrieb am 06.07.2017, 00:10 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.