Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 11.04.2017, 13:40 Uhr
Reichlicher "Blender" - ja sicher ist das Eis verfroren...
gerri
schrieb am 11.04.2017, 13:43 Uhr
@ Der Flughafen Brasov - Ghimbav ist wichtiger:

Realizarea Aeroportului Internaţional Braşov - Ghimbav rămîne prioritatea administraţiei judeţene pentru perioada următoare. Este dorinţa noastră, ca de altfel a tuturor braşovenilor, să-l finalizăm şi eforturile noastre se concentrează în această direcţie, însă trebuie parcurse toate procedurile prevăzute de legislaţia în vigoare pentru fiecare etapă de realizare. Sîntem în grafic, respectăm calendarul procedurilor, lucrăm pe mai multe planuri şi îi asigurăm pe braşoveni că nu pierdem niciun moment în derularea acestui proiect extrem de vehiculat în spaţiul public, dar mai ales extrem de sensibil şi de important pentru comunitatea judeţului nostru“, spune preşedintele Consiliului Judeţean Braşov, Adrian Veştea.

@ Da bin ich aber gespannt und hoffe,wie alle Anderen.
kokel
schrieb am 11.04.2017, 13:50 Uhr
@Diana schrieb:
"Vielleicht kann mich Kokel mal über den Unterschied zwischen Nation und Nationalität aufklären..."

Eine Nationalität umfasst Menschen mit mit gleicher Sprache und gleicher Kultur, aus denen sich im Laufe der Zeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt.

Bei einer Nation handelt es sich um Menschen, die innerhalb eines Staates leben und eine schriftliche dazu zählende Zugehörigkeit nachweisen können. Als Beispiel fällt mir da Belgien ein. Da leben hauptsächlich Flamen und Wallonen, die zwar die belgische Staatsbürgerschaft haben, jedoch grundunterschiedliche Nationalitäten darstellen. Deren gegenseitiges Zugehörigkeitsgefühl ist so ausgeprägt, wie der Killerinstinkt bei einem Regenwurm!

In Deutschland kann man den Unterschied zwischen z.B. Deutschen und Türken während einer Sportveranstaltung deutlich sehen: Einem Türken würde es nie einfallen eine deutsche Mannschaft zu unterstützen, wenn sie gegen eine türkische spielt, was nachvollziehbar ist, auch wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Drittes Beispiel: In Donnersmarkt lebten vor Jahren etwa gleich viele Sachsen und Rumänen ziemlich friedlich nebeneinander. Wenn es jedoch zu sportlichen Auseinandersetzungen zwischen Deutschland und Rumänien kam und es nur ein Fernsehgerät bei der LPG gab, kam es oft zu Reibereien, die nicht selten eskalierten. Noch Fragen???
kokel
schrieb am 11.04.2017, 14:02 Uhr
Armer Shimon. Du bist wirklich nicht zu beneiden! Amen.
kokel
schrieb am 11.04.2017, 14:05 Uhr
Kokel, was liest du für ein komisches Buch?

Eines von @Shimon verfasstem.
Diana -->
schrieb am 11.04.2017, 15:29 Uhr
Bei einer Nation handelt es sich um Menschen, die innerhalb eines Staates leben und eine schriftliche dazu zählende Zugehörigkeit nachweisen können.

Also wer nicht in Deutschland lebt und einen Staats­an­ge­hö­rig­keits­aus­weis hat oder in Deutschland lebt und keinen Staats­an­ge­hö­rig­keits­aus­weis hat ist nicht Deutscher?
kokel
schrieb am 11.04.2017, 16:24 Uhr
Also wer nicht in Deutschland lebt und einen Staats­an­ge­hö­rig­keits­aus­weis hat oder in Deutschland lebt und keinen Staats­an­ge­hö­rig­keits­aus­weis hat ist nicht Deutscher?


Vielleicht sollte ich etwas genauer formulieren: Alle, die einen deutschen Pass haben, werden als deutsche Staatsbürger geführt.
Deine letzte Formulierung ist richtig. Beispiel: Ein Türke, der in Deutschland lebt, aber keinen deutschen Pass hat, ist kein deutscher Staatsangehöriger; ein Türke, der in Deutschland lebt und einen deutschen Pass hat, ist deutscher Staatangehöriger; beide Türken sind jedoch nie Deutsche! Noch Fragen?
Diana -->
schrieb am 11.04.2017, 16:38 Uhr (am 11.04.2017, 16:40 Uhr geändert).
Steht das auch in deinem komischen Buch? Das hast du bestimmt von deinem Großvater.
Gott sei Dank, liegt es nicht in deiner Macht, zu bestimmen wer Deutscher ist oder nicht.
Shimon
schrieb am 11.04.2017, 16:54 Uhr
Das steht im Buch von „Blenders“ Onkel - welches in Landsberg verfasst wurde…
gehage
schrieb am 11.04.2017, 17:06 Uhr (am 11.04.2017, 17:19 Uhr geändert).
...deiner Macht, zu bestimmen wer Deutscher ist oder nicht.

aha? unter deinesgleichen, gibt es die noch, die deutschen? diana, du scheinst dich da richtig gut auszukennen. klär mich mal auf. unlängst wurden sie (die deutschen, damit es kein missverständnis gibt) "als menschen die schon länger hier leben" bezeichnet. von wem? von angela merkel! so weit sind wir schon dass A.M. das wort deutsch/deutsche/deutscher meidet...

nich für ungut....
kokel
schrieb am 11.04.2017, 17:48 Uhr
Das steht im Buch von „Blenders“ Onkel - welches in Landsberg verfasst wurde…

Also kommt es - das Buch - doch aus deiner Verwandtschaft. Kannst du es mir bitte zuschicken?
kokel
schrieb am 11.04.2017, 19:23 Uhr (am 11.04.2017, 19:24 Uhr geändert).
Steht das auch in deinem komischen Buch?

Ich weiß zwar nicht, von welchem Buch du hier sprichst, aber davon kannst du dich ja selber überzeugen, indem du Türken, Afghanen, Eritreer, u.v.a.m. befragst.

Da du dich anscheinend auf diesem Gebiet auszukennen glaubst, hätte ich zwei Fragen:
a.Sind die SBS Rumänen gewesen, bevor sie nach Deutschland kamen?
b. Sind Libanesen, die in Deutschland geboren wurden, Deutsche - auch ohne deutschen Pass?
Diana -->
schrieb am 11.04.2017, 19:52 Uhr
Wer Deutscher ist bestimmt das Staatsangehörigkeitsgesetz StAG)

§ 1
Deutscher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Noch fragen?
gehage
schrieb am 11.04.2017, 20:09 Uhr (am 11.04.2017, 20:32 Uhr geändert).
ja, dianerl, wieso sagt dann ein türke mit exklusiver deutscher staatsangehörigkeit im FS in einer politischen talkshow (ich hatte den link unlängst gepostet, such ihn selber, aber du hast in sicherlich damals angeschaut) er sei türke, unterstütze erdogan und den deutschen pass habe er nur weil es das reisen erleichtere. nach deiner auffassung müsste er deutscher sein, er aber sagt er sei türke. müssten die gesetze ihn nun zwingen ein "deutscher" zu werden, egal wie seine befindlichkeiten sind und sein herz schlägt, bloß weil er die deutsche staatsangehörigkeit hat? wie früher "arisieren"? sind wir schon wieder so weit jemanden zu was zwingen?

es würde mich gerne interessieren wie du über gleich gelagerten fälle, wie im obigen beispiel, denkst.

nich für ungut...
Diana -->
schrieb am 11.04.2017, 20:20 Uhr
müssten die gesetze ihn nun zwingen ein "deutscher" zu werden, egal wie seine befindlichkeiten sind und sein herz schlägt, bloß weil er die deutsche staatsangehörigkeit hat? wie früher "arisieren"? sind wir schon wieder so weit?
Du Vollpfosten! Weißt du überhaupt was der Begriff "arisieren" bedeutete!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.