Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 12.04.2017, 21:41 Uhr
Mensch, @gerri, der Mann hat nur zitiert. Selbst geschrieben hat er doch nur den Link....
bankban
schrieb am 13.04.2017, 08:46 Uhr
Jetzt überforder ihn doch nicht, getkiss, das ist unfair...
gehage
schrieb am 18.04.2017, 14:21 Uhr (am 18.04.2017, 14:50 Uhr geändert).
Es gibt eine klare Sache, die Staatsangehörigkeit, und eine ziemlich unklare, die Ethnie.

es gab bis 2010, bis die ideologisch geprägte linksgrüne regierung das gesetz, was staatsangehörigkeit und ethnie/nationalität betrifft, änderte, klare "sachen" für beide.

Mit DEUTSCHER kann jede gemeit sein. Man muss also sagen was man genau meint. Jeder der die rumänische Staatsangehörigkeit besitzt ist, in diesem Sinne, Rumäne. Jeder der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt ist, wieder in diesem Sinne, Deutscher (egal welche Ethnie er hat).

wie ist es nun mit dem türken im obigen beispiel der deutscher staatsbürger ist und kein deutscher sondern türke sein/bleiben will? soll man ihn nun "zwangsverdeutschen" per gesetz? gegen seinen willen?

oder was machen wir mit den sorben, die "schon immer" dort lebten und sorben waren, die deutsche staatsangehörige sind aber sorben bleiben wollen? tun wir sie nun per gesetz auch "zwangsverdeutschen"? gegen ihren willen?

oder mit den dänsicher minderheit, die "schon immer" da lebte und dänen waren/sind aber deutsche staatsangehörige, tun wir die auch per gesetz "zwangsverdeutschen"? gegen ihren willen?

oder ein beispiel aus meinem bekanntenkreis. eine person ist nach dem zerfallen der SU aus der ukraine nach deutschland emigriert und hat die alleinige deutsche staatsangehörigkei. sagt aber sie fühle sich keinesfalls als deutsche/r sondern als jude obwohl er/sie atheist ist. mit dem deutsch sein kann er/sie nichts anfangen. er/sie fühle sich dann eher als ukrainerIn statt deutsche/r obwohl sie deren staatsangehörigkeit nicht mehr besitzt. tun wir diese person dann auch gegen ihren willen "zwangsverdeutschen"?

also, wir sehen dass das gesetz der linksgrünen, wie so viele andere auch, aus purer indoktrinierter ideologie entstanden ist und mit der realität wenig zu tun hat.

die linksgrünen haben multikulti gewollt und nun haben sie was sie wollten und müssen damit leben. andere haben multikulti nicht gewollt und haben sie nun auch. und müssen auch damit leben. also sollen wir auch allen denen die zu uns gekommen sind zugestehen das zu bleiben was sie wollen, unabhängig von der staatsangehörigkeit! durch zwang zu "papierdeutschen" zu machen. sollten wir sachsen am besten verstehen können, denn wir waren auch mal ungarische staatsangehörige, mal rumänische staatsangehörige ohne dass wir ungarn oder rumänen waren oder dadurch wurden!


Ob es die Ethnie der SBS oder LIBANESE überhaupt gibt ist mir unklar, je nachdem wie eng man diese fasst (so könnte ja jemand auch die Ethnie HERMANNSTÄDTER haben). Was das Ganze mit dem saugenden Ferkel zu tun haben soll bleibt mir schleierhaft.

was das obige zitat betrifft, das ist reines haraldescu geschwafel. siehe nur: "Ethnie HERMANNSTÄDTER" ...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 18.04.2017, 14:57 Uhr (am 18.04.2017, 15:14 Uhr geändert).
@ gehage,unsere Großelter,Eltern,hatten die ungarische Staatsbürgerschaft bis 1919,sind Sachsen geblieben und haben sächsisch und deutsch gesprochen privat,sicher konnten Sie auch ungarisch.Wir die nach 1919 Geborenen,ich persönlich 1944
geboren haben im privaten Bereich sächsisch und deutsch gesprochen,rumänisch haben wir beim spielen auf der Straße und in der Schule als Fremdsprache gelernt,in der Arbeit auch weil wir nun rumänische Saatsbürger waren.Aber deutscher Nationalität,darauf haben wir geachtet das es im Ausweis richtig vermerkt war,bis in die 70.Jahren glaube ich,dann haben die Behörden alle gleich gemacht da nur noch Staatsangehörigkeit gefragt war.
_Gustavo
schrieb am 18.04.2017, 18:00 Uhr
Bin ich stolz ein Bayer zu sein?

Nein, ich bin froh, ein Bayer zu sein, ja genau so und trotzdem ich darüber froh sein kann, weiß ich auch, dass ich nichts besseres bin, als der Rest hier in diesem Land oder auf dieser Erde. Alle Lebewesen inbegriffen.
Was aber würde es bedeuten, wenn ich statt froh stolz sagen würde?Ich habe, wenn ich „stolz“ sage, noch nichts getan, um auf irgend etwas stolz sein zu können. Schon gar nicht ich. Meine Mutter vielleicht, weil sie die Schmerzen der Geburt ertragen hat oder weil sie noch bis zum letzten Tag ihrer Schwangerschaft gearbeitet hat. Aber ich doch nicht. Ich habe nichts dazu getan, dass ich hier bin und soll auf was stolz sein? Auf was denn? Ich kann nicht einmal stolz darauf sein, Mensch zu sein, weil es sich nicht um eine Eigenleistung handelt, denn ich hätte auch eine Giraffe werden können, nur als Giraffe hätte ich nicht das Bewusstsein, auf mich stolz zu sein. Mensch ist man durch Bewusstsein. Mensch ist man nicht durch Sprache und aufrecht gehen.
gerri
schrieb am 19.04.2017, 09:27 Uhr (am 19.04.2017, 09:28 Uhr geändert).
@ Es gab und gibt immer Welche die "das sind" wo es ihnen am beßten geht.Zu Denen kann man kein Vertrauen haben,das weiss auch der Feind obwohl er sie gebraucht.Solche Menschen haben mich schon immer angewiedert.Ein ehrlicher Feind ist mir lieber.
getkiss
schrieb am 29.04.2017, 13:00 Uhr (am 29.04.2017, 13:01 Uhr geändert).
Den wichtigsten NATO-Partner auf dem Balkan vergessen?

Kein Treffen, kein Anruf?

So geht der Titel "Nabel der Welt" verloren?
kokel
schrieb am 29.04.2017, 16:03 Uhr
Den wichtigsten NATO-Partner auf dem Balkan vergessen?

@getkiss: Du bringst mich wirklich zum Schmunzeln!

Wie kann der "Allmächtige" Rumänien vergessen, wo sich doch hohe Vertreter - mai ales Dragnea... - des Balkanstaates die Mühe gemacht haben sich in den USA mal umzusehen. Ob ihnen dabei ein Trump so wichtig war, sei mal dahingestellt, Hauptsache, man war halt auch dort...

Zum Einen hat der neue U.S.-Präsident bestimmt andere Sorgen, wenn man seine wiederholten Flops miterleben darf, zum Anderen wird er wohl kaum wissen, wo dieses Land überhaupt liegt. Außer Großbritannien, Frankreich, Deutschland, China, Japan, Korea und Syrien - eventuell auch Kenia... - wird er wohl kaum wissen, dass es in "Europa" auch noch andere Staaten gibt...
gerri
schrieb am 29.04.2017, 20:30 Uhr
@ Leider meinen sie so wichtig zu sein,doch im schlimsten Fall
wäre dort nur ein Schlachtfeld,nichts anderes.Es ist ein wunderschönes und reiches Land,doch sogar die Flüchtlinge meiden es.
Darius
schrieb am 20.05.2017, 16:19 Uhr
Bukarests Zukunft?
http://www.activenews.ro/stiri/Turcii-si-au-dezvaluit-planul.-Cum-va-arata-Marea-Moschee-de-la-Bucuresti-143392
gerri
schrieb am 20.05.2017, 19:22 Uhr (am 20.05.2017, 19:45 Uhr geändert).
gerri
schrieb am 20.05.2017, 19:35 Uhr (am 20.05.2017, 19:47 Uhr geändert).
kokel: "...zum Anderen wird er (Herr Trump) wohl kaum wissen, wo dieses Land überhaupt liegt."

"...wird er wohl kaum wissen, dass es in "Europa" auch noch andere Staaten gibt..."


@ Da muss ich Dich lieber kokel eines Anderen belehren, denn der älteste Sohn des Präs.Trump war diese Woche auf zwei Wildschweinjagden in Ost und Nord-Rumänien. Der jüngste Sohn,11 Jahre alt war im "Dracula" Schloß Bran / Törzburg auf Besuch,vielleicht auch im größten "Dinopark" Südosteuropas.5 Km weiter in Râsnov/ Rosenau, Richtung Kronstadt. Also was lernen wir daraus, man sollte Rumänien mit Siebenbürgen, nicht unterschätzen......
kokel
schrieb am 21.05.2017, 09:36 Uhr
@gerri: Wenn sich die Beiden in Rumänien aufhalten, heißt dies noch lange nicht, dass sie auch wissen, wo sie sich befinden! Die werden doch nur hin geflogen, um ihren Hobbys nachzugehen. Ob sich diese in der Mongolei oder in Uganda befinden, ist denen doch wurst.
gerri
schrieb am 21.05.2017, 09:41 Uhr
@ Das glaube ich nicht,denn auch ein Kind will wissen wo die Reise hingeht,die Sicherheitsleute und alles drumherum, da wird viel besprochen und festgelegt.
getkiss
schrieb am 21.05.2017, 09:51 Uhr
Man soll dem Beschuldigten die Verteidigung ermöglichen.
Ein Interview des Chefs von "Open Society Foundation" bezüglich

Wer bekommt Geld von George Soros?

mit dem rumänische Nachrichtensender "digi24" in "Ziare.com".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.